PS3 Sprung von PS1 auf PS2 oder von PS2 auf PS3 größer?

Bei welcher Konsolengeneration war der Sprung grer?

  • Von PS1 auf PS2.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Von PS2 auf PS3.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein Unterschied

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0

Puppet Master

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
151
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo ihr den Unterschied zwischen den Konsolengenerationen stärker empfunden habt?
Den Sprung von der PS1 auf die PS2 oder den aktuellen Sprung von der PS2 auf die PS3?

Ich empfinde, die technische Überlegenheit der PS3 über die PS2 als stärker, als ich damals das Gefühl hatte, als die PS1 von der PS2 abgelöst wurde.

Wie ist das bei euch?

Post scriptum:

Die Bezeichnung "Kein Unterschied" ist unglücklich gewählt. Die Antwortmöglichkeit müsst ihr wählen, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, also den Unterschied zwischen den Konsolengenerationen als gleich groß empfindet.
 
Puppet Master schrieb:
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo ihr den Unterschied zwischen den Konsolengenerationen stärker empfunden habt?
Den Sprung von der PS1 auf die PS2 oder den aktuellen Sprung von der PS2 auf die PS3?

Ich empfinde, die technische Überlegenheit der PS3 über die PS2 als stärker, als ich damals das Gefühl hatte, als die PS1 von der PS2 abgelöst wurde.

Wie ist das bei euch?

Post scriptum:

Die Bezeichnung "Kein Unterschied" ist unglücklich gewählt. Die Antwortmöglichkeit müsst ihr wählen, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, also den Unterschied zwischen den Konsolengenerationen als gleich groß empfindet.

PS2 zu PS3, seh ich genauso.
Das PSone game Crash Bandicoot 2 muss ich auch heute vor 60% der PS2 spiele nicht verstecken.
Doch mit Motorstorm als Launchgame haben wir da was, was nie und nimmer auf der PS2 machbar wäre.
Imo natürlich. ;)
 
von ps2 auf ps3

der sprung von sd auf hd is meiner meinung nach schon immens, zumal es definiv zeit wurde das höhere auflösungen auch im konsolenbereich einzug halten. Das hat ich mir bei der ps2 damals schon gewünscht...
 
Find die Umfrage relativ unnötig, weil kaum jemand hier die PS3 zuhause stehen hat. :rolleyes:

Aber nach allem was ich bisher von der PS3 gesehen habe, würde ich sagen, dass es kaum einen Unterschied gibt.
Bis auf die höhere Auflösung, die es im PC-Bereich schon fast 10 Jahre gibt, und mehr Details in der Darstellung, die immer vorhanden sind, tut sich da nicht viel.
Natürlich alles imo. :)
 
ich schließ mich meinem vorredner an. woher sollen wir
das wissen ...? in der umfrage fehlt also noch der auswahlpunkt
"keine ahnung".
 
PS1 zu PS2 natürlich.
Als ich das erste Mal MGS2 sah sind mir kurzzeitig die Augen rausgeflutscht. ;)
 
TheExorzist schrieb:
PS1 zu PS2 natürlich.
Als ich das erste Mal MGS2 sah sind mir kurzzeitig die Augen rausgeflutscht. ;)

Das erste PS2-Spiel, das mich richtig geflasht hat, war Silent Hill 2 ... :shaded: ... stimme für PS1 zu PS2 ...

Jack schrieb:
Also, wie gesagt, beim Sprung von PS2 zu PS3 gehts nur um Details, während von PSone zu PS2 wirklich ein Quantensprung da war :)

Stimme dem auch 100%ig zu.
 
Eindeutig von PSone zu PS2.
Wir hatten wirklich Basic 3D zu fast fotorealistischem 3D und Shadern sowie Maps. Der Sprung war gewaltig, fast so groß wie 2D zu 3D.
PS2 zu PS3 ist bisher wie ein aufstylen und beschönen von PS2 in HD. Natürlich gibt es klare Steigerungen, aber wir haben schon zu PS2 Zeiten einen Grad erreicht der eigentlich überragend war. Heute geht es nur um rundere Darstellungen und bessere Shader, die mehr Realismus im Detail offerieren und gar nicht mehr darauf aus sind das Gesamtbild zu verbessern.

Ich erinnere mich an folgende Dinge, wie Snake aus MGS1 der nicht mal Augen hatte, sondern eine dunkel gefärbte Textur hatte.....oder Cloud, dessen Arme aus 2 Polygonen bestanden oder Lara die vor wabernden Texturbrei lief..... und heute? Nun, GT3 und 4 sehen so fotorealitisch aus, dass sie selbst in der Next Gen nur im Detailbereich besser aussehen oder MGS4, das zwar klar besser aussieht als MGS3, aber Hand aufs Herz, vergleicht bitte mal Snake aus MGS1 mit Snake aus MGS3.....und dann MGS3 mit MGS4 :)

PSONE
007.jpg

PS2
mgs3001.jpg

PS3
metal-gear-solid-4-guns-of-the-patriots--20060921083858344_qjpreviewth.jpg



PSONE
resident_b.jpg

PS2
re45.jpg

PS3
re5.jpg



PSONE
final-fantasy-7-06.jpg

PS2
final-fantasy-xii-20061027032956112.jpg

PS3
final-fantasy-xiii-3.jpg



Also, wie gesagt, beim Sprung von PS2 zu PS3 gehts nur um Details, während von PSone zu PS2 wirklich ein Quantensprung da war :)
 
meiner meinung von der ps2 zur ps3 da war der grafikvorsprung am größten. ich glaub das liegt wohl eher daran dass mich grafik zu der zeit als die ps2 rauskam nicht so sonderlich interessiert haben, damals gings noch um spielspass da wars noch egal ob sega nintendo oder sony ;)
 
Sehe das genauso wie Jack - damals hat mich das doch mehr geflasht, obwohl mich jetzt das HD Bild auch ziemlich boomen hat lassen.

Aber damals MGS2 etc. waren einfach ein riesiger Sprung.
 
ich würd sagen der sprung ist in technischer hinsicht zwischen ps2 und ps3 um einiges größer jedoch rein vom subjektiven spielempfinden wird der sprung wohl gleich groß ausfallen! wenn nicht sogar der sprung ps1 zur ps2 als größer empfunden wird!

rein grafisch ist es ganz klar... der sprung ps1 auf ps2 ist größer
 
Nagut schrieb:
Find die Umfrage relativ unnötig, weil kaum jemand hier die PS3 zuhause stehen hat. :rolleyes:

Ich denke schon, dass man mit Hilfe von Screenshots und Videos gut genug vergleichen kann.

Ich muss zugeben, dass ich, nachdem ich die Bilder von Jack betrachtet habe, auch das Gefühl habe, dass der Sprung, was die Grafik der Spiele angeht, von der PS1 auf die PS2 größer war.
Aber wenn man die Anwendungsmöglichkeiten der PlayStation-Konsolen vergleicht, denke ich, dass der Sprung von der PS2 auf die PS3 größer war.
 
Ich denke, noch scheint mir der Sprung von PSone auf PS2 auch größer. Allerdings hat die Ära der PS3 gerade erst begonnen und damit sehen wir hier auch erst den Anfang ihrer Grafik... wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht...
 
Wow, ist das mal eim Unentschieden!? ;)

Ich denke, viele haben den Sprung auf die PS2 als gewaltig in erinnerung, was aber sicher damit zusammen hängt, das man solche Bilder damals garnicht kannte. Es gab kein anderes System was solche Grafik bot!

Eigentlich genau wie bei der PS3, womit wir wieder beim Unentschieden sind nur kommt dieses Mal dazu, das wir tausende von Rendervideos gesehen haben. Wir kennen diesen Look nunmal bereits.

Geht man aber davon aus das diese Grafik einen durch jede Szene des Spieles begleitet wird wieder schnell klar wie gigantisch auch ldieser Sprung ist.

Ich denke das Sony die Grafik der 05Renderfilme in abzusehender Zeit ereichen wird und bedenkt mal wie uns diese Bilder damals geflasht haben! Ich habe zwar unentschieden gevotet aber trozdem muss ich sagen das der Sprung auf die PS3 vielleicht noch größer ist.
 
ich denke Jack hat es auf den punkt gebracht, der fortschritt von der psone zur ps2 war riesig, bei der ps3 werden in den nächsten jahren sicherlich auch technische quantensprünge möglich sein, aber ich denke nicht das die so groß ausfallen wie damals, aber ich glaube zu diesem zeitpunkt kann mn das eh nicht genau beurteilen,man sollte rstmal abwarten wie sich die ps3 in den nächsten jahren entwickelt :)
 
Wow Jack! Mir war garnicht mehr bewußt wie "schlecht" die Grafik der PSone war!
 
Technisch gesehn natürlich PS2 => PS3, ist ja auch nur logisch. Laut Moore gibt es alle 18 Monate eine Leistungsverdoppelung (Moore'sches Gesetz, gilt schon seit ner langen Zeit^^), also könnt ihr euch ausrechnen um wie viel größer der Sprung ist ;)
 
Wer Jacks bilder mal anschaut, sieht das der Sprung von PS1 zu PS2 viel gewaltiger war als der von der PS2 zu PS3.

Das ist auch kein vorwurf gegen die PS3. Aber mit der PS2 wurden die Charakter zu Menschen. Mit einem richtigem Gesicht, arme und beine, keine blossen striche, siehe FF. :lol:

Und mit der PS3 wird alles "nur" detailierter. Was sich meistens aber in der Umgebung darstellt.
 
Zurück
Top Bottom