PS5/XSeries/PC Split Fiction (Hazelight Studios)

Ich kaufe es mir morgen digital (PS5).

Was kostet es eigentlich?

Ganz netter Einstieg bisher, durch die ersten Level rennt man noch so durch ohne auf Rätseleinlagen zu stoßen. Das dürfte sich hoffentlich ändern, sobald neue Fähigkeiten dazu kommen.

Ich habe gestern auch ein paar Stunden reingespielt. Das Setting und die Charaktere sprechen mich momentan nicht so an, wie es noch in "It takes two" der Fall gewesen ist. Nichts geht über Dr. Hakim.

Das Ideenreiche Gameplay knüpft hingegen an "It takes two" an. Ich bin mal gespannt, welche Ideen die Entwickler noch so auf Lager haben.

Wieso kann ich das Spiel noch nicht im PSN kaufen???

Kommt doch heute raus - vorbestellen ging auch nicht. Geht das erst am Abend?

Das Spiel ist unfassbar und mehr als nur ein Kandidat für Spiel des Jahres. Die ganzen Areale sind so geil gestaltet als ob 10 Spiele in einem wären und das ist ja teilweise auch der Fall. Ich mein Kingdom Come war ja schon super aber das hier ist nochmal eine Liga höher.

Ich finde es auch gut, aber spielerisch ist das oft etwas zu vereinfacht und versimpelt. Und eine Strafe für Tode gibts auch nicht, teilweise wird man dann einfach zum Partner nach vorne teleportiert. Fühlt sich wie "easy" oder "Assist mode" in anderen Spielen an. Ich habe keine Ahnung mehr wie das in It Takes 2 war.

Auf jeden Fall geiler Popcorn Coop (die Ideen sind teilweise echt krass, nur halt der spielerische Anspruch bleibt etwas auf der Strecke). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich finde punktuell toppt es sogar Astro Bot welches man nicht 1:1 vergleichen kann. Aber es macht so viel Spaß und hat so viele WTF Momente - auch was die Möglichkeiten der Levels und Kameraführung anbelangt. Für mich ein ganz heißer GotY Kandidat und eine nahezu perfekte Weiterentwicklung zu It Takes Two welches ich aber auch noch grandios finde.

Split Fiction lässt einen nur schwer los und auch die Nebenstränge zeichnen sich durch Kreativität und Einfallsreichtum aus. Inklusive Humor und Abwechslung.

Dazu gibt es auch noch einige coole Easter Eggs oder Anspielungen auf It Takes Two sowie auf andere Spieleklassiker und Filme.

Split Fiction holt mich persönlich mehr ab als "It Takes Two" aber ich könnte mir vorstellen, dass Gamer, die beispielsweise mit Science-Fiction nichts anfangen können oder denen eine ausgezeichnete Story mit starken Figuren sehr wichtig ist, mit diesem Spiel nicht 100 % warm werden.
Vor allem der Bösewicht lässt imo doch sehr zu wünschen übrig.
Die Highlights sind für mich die Nebenstränge und die finale Stunde der Hauptstory, das ist alles echt klasse. :goodwork:

Aber irgendwie scheint das Game gerade nicht viel Hype zu haben, wenn ich mir die wenigen Klicks auf Youtube ansehe und auch in den Foren ist vergleichsweise wenig los...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist dank dem Friends pass und crossplay relativ frei zugänglich. Da gibts nicht allzu viel zu bereden außer direkt in die Action zu springen

Auf Steam allein 211k Peak und steigend, da Wochende ist. Ich denke die Leute sind einfach alle gerade am Zocken statt sich zu spoilern

Na ja, es ist dank dem Friends pass und crossplay relativ frei zugänglich. Da gibts nicht allzu viel zu bereden außer direkt in die Action zu springen

Auf Steam allein 211k Peak und steigend, da Wochende ist. Ich denke die Leute sind einfach alle gerade am Zocken statt sich zu spoilern

Ich habe mit Steam nicht viel am Hut und kann daher nicht abschätzen, wie gut die Zahlen unter den gegebenen Umständen sind.

So oder so wünsche ich dem Spiel viel Erfolg.
Kreative Spiele gibt es viel zu wenige und die meisten von ihnen sind leider von den Verkaufszahlen her oftmals nicht besonders erfolgreich.
Mal abwarten, wie die Situation nächste Woche aussieht.

Zurück
Top Bottom