SPIKE TV hat die GOTY´s 2007 gewählt!!!

Wer wird denn gleich. :sorry:

Wieso wurde denn deiner Meinung anch Halo nominiert?
Ich habe nicht Dich gemeint. Ich habe die Buzzword-Opfer gemeint. Und Du bist doch nicht empfänglich für Reality Distortion Fields, oder? ;)

Halo hat einige geniale Online-Features. Forge, beispielsweise. Nicht unbedingt neu, aber sehr gut umgesetzt. Dafür wurde es nominiert - was ich verstehe. Dass es dafür gewonnen hat, verstehe ich nicht, aber das ist ein anderes Thema. SMG hat gewonnen, weil da verdammt viele geile Spielereien mit dem Sounddesign gemacht werden. Hat schon einen Grund, warum der Sounddesigner weltweit gut besuchte Vorträge hält, und als absoluter Guru auf dem Gebiet gilt. Ein Stück zu komponieren, mit einem Orchester einzuspielen und als MP3 im Hintergrund eines Spiels abzuspielen ist Pillepalle, und hat ziemlich genau einen Scheiß mit Sounddesign zu tun.

Recht einfach gehaltener Sound? Aha. Und du bist dir sicher, dass du das Spiel gespielt hast?

Ziemlich ja, grad bin ich in der "Test-Blase" durch die Gegend geflogen und hab meinen 30. Stern geholt.

Btw. ich hab nirgends gesagt, dass der sound schlecht, unpassend oder sonstwas wäre, es ist nur meiner Meinung nach sehr seltsam sowas auszuzeichnen, denn beeindruckend find ist der sound nicht gerade, passend mehr aber auch nicht. Ich find halt das Sternegeglitzer, die typischen Töne die Mario von sich gibt, die seichten Melodien im Hintergrund, halt in Ordnung, aber nicht prämierungswürdig. Und ich find es unverständlich, dass in der Bibliothek nicht vorgelesen wird, ist prinzipiell ne "schöne Stelle" die da durchaus nochmal an Atmosphäre gewonnen hätte, imo ein Schnitzer im "sound design".
Naja, aber bisher hab ich als pro nur gehört "wieso nicht?" und "bist du dir sicher dass du es wirklich gespielt hast?". ;)
Naja viele Antworten gibts von mir nicht mehr, da ich demnächst auf nen Geburtstag gehe, ihr müsst das wohl ohne mich ausdiskutieren.

"Seichte Melodien"? OK, ich habe auch schon beeindruckenderes gehört, aber die Musik beim Bowser-Kampf war für mich alles andere als "seicht" ;)

Ziemlich ja, grad bin ich in der "Test-Blase" durch die Gegend geflogen und hab meinen 30. Stern geholt.

Btw. ich hab nirgends gesagt, dass der sound schlecht, unpassend oder sonstwas wäre, es ist nur meiner Meinung nach sehr seltsam sowas auszuzeichnen, denn beeindruckend find ist der sound nicht gerade, passend mehr aber auch nicht. Ich find halt das Sternegeglitzer, die typischen Töne die Mario von sich gibt, die seichten Melodien im Hintergrund, halt in Ordnung, aber nicht prämierungswürdig. Und ich find es unverständlich, dass in der Bibliothek nicht vorgelesen wird, ist prinzipiell ne "schöne Stelle" die da durchaus nochmal an Atmosphäre gewonnen hätte, imo ein Schnitzer im "sound design".
Naja, aber bisher hab ich als pro nur gehört "wieso nicht?" und "bist du dir sicher dass du es wirklich gespielt hast?". ;)
Naja viele Antworten gibts von mir nicht mehr, da ich demnächst auf nen Geburtstag gehe, ihr müsst das wohl ohne mich ausdiskutieren.
Und Bleistiftzeichnungen sind immer schlechter als Aquarelle, weil sie keine Farben benutzen.

"Seichte Melodien"? OK, ich habe auch schon beeindruckenderes gehört, aber die Musik beim Bowser-Kampf war für mich alles andere als "seicht" ;)

Najo wie gesagt 30 Sterne, mag sein, dass da noch glorreiche Momente kommen, aber die meiste Zeit find ich das sound design von mario genauso beeindruckend wie ich Halo3 innovativ finde. ;)

Und Bleistiftzeichnungen sind immer schlechter als Aquarelle, weil sie keine Farben benutzen.

Der Vergleich hinkt es geht eher um leere Leinwände gegen Aquarelle ;)

und ja da find ich Aquarelle schöner :-D

Best Innovation Halo 3? Best Online Experience Halo 3 und nicht COD4? :rofl3: Edge mal wieder, werde das Mag nie verstehen.

Der Vergleich hinkt es geht eher um leere Leinwände gegen Aquarelle ;)
Nö. Ton hat SMG ja. Nur keine/ kaum Sprachausgabe (Farben). Die Rubrik heißt schließlich " bestes Sounddesign", nicht "beste Sprachausgabe".

und ja da find ich Aquarelle schöner :-D
Denke noch mal ganz scharf über diese Aussage nach... ;)

Technisch ist der Sound bestimmt nicht toll, aber was den soundtrack betrifft, sind die Melodien toll, bitte urteile nicht über etwas, das du nie gehört hast und auch nie hören wirst, thx.
Gerade technisch malt SMG in Sachen Sounddesign Bioshock und Konsorten bunt an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ton hat SMG ja. Nur keine/ kaum Sprachausgabe (Farben). Die Rubrik heißt schließlich " bestes Sounddesign", nicht "beste Sprachausgabe".

Denke noch mal ganz scharf über diese Aussage nach... ;)

Aber in der Szene hats nunmal keinerlei Sprachausgabe, kannst ja mal deine Wii anwerfen und dir das nochmal anschauen, da fehlt jegliche Sprachausgabe. Und willst du mich eigentlich verarschen, gehört Sprachausgabe wie/wann und ob sie eingesetzt wird jetzt nicht zum sound design? :lol:
Naja ich würd mal drüber nachdenken warum mir hier nur Spitzfindigkeiten entgegengebracht werden, ich bin der einzige der benennt was mir nicht gefällt, was am sound design besonders ist hat mir noch keiner hier erklärt. ;)

Gerade technisch malt SMG in Sachen Sounddesign Bioshock und Konsorten bunt an. ;)

Du siehst schon den Widerspruch?

Aber in der Szene hats nunmal keinerlei Sprachausgabe, kannst ja mal deine Wii anwerfen und dir das nochmal anschauen, da fehlt jegliche Sprachausgabe. Und willst du mich eigentlich verarschen, gehört Sprachausgabe wie/wann und ob sie eingesetzt wird jetzt nicht zum sound design? :lol:
Naja ich würd mal drüber nachdenken warum mir hier nur Spitzfindigkeiten entgegengebracht werden, ich bin der einzige der benennt was mir nicht gefällt, was am sound design besonders ist hat mir noch keiner hier erklärt. ;)
Klar kann Sprachausgabe zum Sounddesign gehören, aber es ist ein Element von vielen, und nicht sonderlich wichtig. Schön, wenn's da ist - egal, wenn's fehlt. :)

Du siehst schon den Widerspruch?
Ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht liegt's daran, dass ich was von Sounddesign verstehe, Musik produziert, Werbespots abgemischt und Pro-Audio Software entwickelt habe und so... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann Sprachausgabe zum Sounddesign gehören, aber es ist ein Element von vielen, und nicht sonderlich wichtig. Schön, wenn's da ist - egal, wenn's fehlt. :)
Naja da wirst du wohl akzeptieren, dass es vielleicht noch andere Meinungen dazu gibt.

Ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht liegt's daran, dass ich was von Sounddesign verstehe, Musik produziert, Werbespots abgemischt und Pro-Audio Software entwickelt habe und so... ;)

Du hast ne unglaublich unangenehme Art zu diskutieren, permanent versuchst du dich über andere zu stellen, ohne jegliche Argumente. Muss ich jetzt beeindruckt sein? Ich denke eher nicht, das verleiht deinen nicht vorhandenen Argumenten nämlich irgendwie keinerlei Nachdruck. ;)
Naja ich bleib dabei das Technik und Design zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, es sei denn du kommst mal aus dir heraus und versuchst tatsächlich mal deinen Standpunkt zu erläutern und nicht nur mit Spitzfindigkeiten und "dich selbst beweihräuchernden Phrasen" zu antworten. ;)

Leider kann ich diese unglaublich angenehme Diskussion mit dir jetzt aber nicht fortführen, denn ich bin -wie bereits weiter oben erwähnt- jetzt auf einem Geburtstag eingeladen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja da wirst du wohl akzeptieren, dass es vielleicht noch andere Meinungen dazu gibt.
Aber es gibt auch eine allgemein anerkannte Definition des Begriffs "Sounddesign", die mit Deiner Meinung wenig gemein hat.

Du hast ne unglaublich unangenehme Art zu diskutieren, permanent versuchst du dich über andere zu stellen, ohne jegliche Argumente. Muss ich jetzt beeindruckt sein? Ich denke eher nicht, das verleiht deinen nicht vorhandenen Argumenten nämlich irgendwie keinerlei Nachdruck. ;)
Ist mir eigentlich egal, ob Du beeindruckt bist. Kannst aber gerne ein kleines Resume haben, wenn Du möchtest - um meinen Behauptungen Nachdruck zu verleihen, meine ich. ;) Argumente habe ich gebracht, vielleicht hast Du sie übersehen. Ein kleines Beispiel: Die Monkey Ball-Geschichte in Galaxy. Die Musik ist direkt abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Kugel rollt. Das ist Sounddesign, aber eben auch Technik. Solche Spielereien sind geil, und das ist Sounddesign. Und ich wünsche Dir viel Spaß auf der Feier. Das meine ich ernst. Ich bin vielleicht ein mitunter unangenehmer Diskussionspartner, aber nicht unfreundlich. ;)

Das Ding ist, dass hier so oft Blinde von der Farbe sprechen, dass man sehr schnell die Stacheln ausfährt. Ist nicht böse oder gar persönlich gemeint.

Selbst mit der Begründung macht das keinen Sinn.

Best innovation:

Halo 3
Halo 3 is indisputable proof of how closely Bungie knows its games' players. It knows what they value, why they play and how they play. It therefore built Halo 3 to express what its fans dreamt it could be: fourplayer online co-op, a level editor, screenshots, and the best matchmaking system in the world. But Bungie made Halo 3 much more than just what its fans thought they wanted. Instead of a vanilla screenshot mode, it has a full theatre mode. Level editing is live and collaborative, and even part of the multiplayer itself. Co-op includes a deep scoring system that provides welcome competition while battling together. It allows players to share their films, screenshots, maps and gametypes with each other. While none of these features is truly new to videogames, they have never been so thoroughly and accessibly incorporated into such a supremely coherent whole. Halo 3 is the result of a company considering its games' players like no other.

Das heisst einfach: Bungie hat das beste Halo gemacht das sie konnten. Schön.

Innovation ist aber was anderes, liebe EDGE. Innvoation ist nicht PC Features nehmen, sie zu simplifizieren und in ein Konsolenspiel einzubauen. In derselben Edge wird Contra dafür kritisiert alte Spielelemente zu haben. tsk, tsk, tsk

Portal wus robbed.

Zuletzt bearbeitet:
Der SMG Soundtrack sowie die Geröusche, Anpassung der Musik ans Spiel (muss auch sein) ... sind einfach Super gut geworden.

Hat SMG imo verdient.

Welche 3 MAGS vergaben denn schon GotYs ausser EDGE und SPIKE?

Ist mir eigentlich egal, ob Du beeindruckt bist. Kannst aber gerne ein kleines Resume haben, wenn Du möchtest - um meinen Behauptungen Nachdruck zu verleihen, meine ich. ;) Argumente habe ich gebracht, vielleicht hast Du sie übersehen. Ein kleines Beispiel: Die Monkey Ball-Geschichte in Galaxy. Die Musik ist direkt abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Kugel rollt. Das ist Sounddesign, aber eben auch Technik. Solche Spielereien sind geil, und das ist Sounddesign. Und ich wünsche Dir viel Spaß auf der Feier. Das meine ich ernst. Ich bin vielleicht ein mitunter unangenehmer Diskussionspartner, aber nicht unfreundlich. ;)

Das Ding ist, dass hier so oft Blinde von der Farbe sprechen, dass man sehr schnell die Stacheln ausfährt. Ist nicht böse oder gar persönlich gemeint.

Naja ich hab mehrfach betont, dass ich den sound nicht schlecht finde, nur eben nicht prämierungswürdig. Die angesprochene Spielerei ist in der Tat cool, Allerdings wirklich viel in der Art gibts halt nicht. ;) Ich bleib auch bei meiner Meinung, dass Sprachausgabe gerade in der Bibliothek nicht geschadet hätte. So kann man gerne diskutieren, ich hab auch kein Problem damit zuzugeben, dass die Spielerei wirklich cool ist. :) Nur lass ich mir nicht gerne mit solchen Phrasen über den Mund fahren, sowas wird hier gerne mal als Totschlagargument benutzt. ;)
Ich möchte auch gar nicht zu sehr in technische Dinge einsteigen (könnte ich ohne weiteres auch gar nicht...), sondern es auf der Ebene "was mir gefällt und was nicht" belassen, denn das kann jeder nachvollziehen und jeder kann mitreden. Ich hab jetzt extra mal darüber nachgelesen was man unter sound design versteht (wiki). Natürlich hat es auch einen technischen Aspekt, aber es stehen nunmal andere Dinge im Vordergrund, das zeigt besonders das zweite Zitat.

wiki schrieb:
"In der Postproduktion von Filmen wird damit die gestalterische Arbeit an allen akustischen Elementen mit Ausnahme der Musik verstanden, also an Dialog und Geräuschen inklusive Atmosphären."

"Gleichzeitig dienen diese Klangelemente nicht nur den erzählerischen Zielen, sondern sie sollen unmittelbar die Gefühlsebene der Zuschauer ansprechen."

Also ich fühle mich durchaus berechtigt mit meiner Kritik und sehe nicht inwiefern das der Definition von sound design widersprechen sollte. Der zweite Satz zeigt recht deutlich, dass man da durchaus auf der subjektiven Ebene diskutieren kann.

Naja aber was solls, wir sind einfach anderer Meinung, lohnt nicht da weitere Energie reinzustecken meiner Meinung nach. Vielen Dank für die frohen Wünsche (ist auch mein Ernst), daraus schließe ich dass es tatsächlich nicht persönlich gemeint war, wie ich erst vermutet habe und das mit den Blinden von der Farbe überlese ich einfach mal. ;) Schönes WE noch. (das ist schon wieder mein Ernst :-D)

Zuletzt bearbeitet:
Innovation ist aber was anderes, liebe EDGE. Innvoation ist nicht PC Features nehmen, sie zu simplifizieren und in ein Konsolenspiel einzubauen. In derselben Edge wird Contra dafür kritisiert alte Spielelemente zu haben. tsk, tsk, tsk
Portal wus robbed.

Welches Spiel kann eigentlich das, was Halo 3 bietet? Also Singleplayerkampange, Metagame, 2er Coop Splitscreen, 4er Coop online, Forge, Multiplayer (On- und Offline) Screenshots, Saved Films, Theatre-Mode, nahtlose Integration in Bungie.net usw.

Ich kenne kein Spiel, egal ob PC oder Konsole, das out-of-the-box a) derart viel bietet und das b) alles auch perfekt integriert hat. Hier wurden nicht einfach ein paar Features in einen Topf geworfen sondern alles hervorragend zusammengeführt was in seiner Gesamtheit imo einzigartig ist.

Halo 3 repräsentiert quasi das, was Phil Harrison auf der GDC als "Game 3.0" bezeichnet hat. Und Halo 3 ist nicht nur das erste sondern bislang auch einzige Spiel, dass dies in dieser Form und Perfektion verkörpert.

Lässt sich doch überhaupt nichts dagegen sagen, dass Halo3 den Innovationstitel bekommen hat. Es ist doch nun einmal so, dass dieses Spiel einen nachhaltigen Eindruck aufs Konsolengaming als Ganzes haben wird und die Latte in vielerlei Hinsicht deutlich höher angesetzt hat.

Mag jetzt nicht alles aufzählen, aber schon alleine die Tatsache, dass Bungie all die Elemente in so einer Perfektion und schlüssigen Vernetzung eingebunden hat, verdient grossen Respekt und ist ein wichtiger Schritt weiter für die Zukunft des Videogamings (auf Konsole). Bungie bereitet hier Pionierarbeit für die Wachablösung des PCs der, wie man ja an den Flops von UT3 und Crysis in den USA sieht, eine immer kleinere Rolle einnimmt und vielleicht bald der Geschichte angehört.

Klar lässt sich darüber streiten, ob Portal jetzt innovativer ist. Aber das ist eine Definitionsfrage. Halo3 wird mit Sicherheit den nachhaltigeren Einfluss aufs Gaming haben und markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Videogamings. Es ist die Quintessenz von Xbox Live und die Perfektion all seiner Tugenden. Auch Xbox Live war ja nichts revolutionär innovatives, sondern eine Vermengung des Konsolengaming mit Vorteilen des PC-Gamings - und genau das ist die Zukunft, nicht etwa Portal.

Halo3 verdient in dieser Hinsicht alle Preise der Welt. Bungie ist mit der Halo Reihe die Schaffung eines ganzen Genres auf Konsolen gelungen, nämlich dem Konsolenshooter. Bis heute hat man in diesem Bereich ein Quasi-Monopol. Kein anderer Shooter auf Konsole ist auch nur ansatzweise so spielbar, weil sie sich alle an PC Shootern orientieren oder den Anforderungen und auch Vorteilen den Pads keine Rechnung tragen. Jetzt können natürlich wieder alle mit Perfect Dark und Goldeneye kommen, aber spielt doch mal schnell ne Runde und dann wieder Halo - da liegen Welten dazwischen. ;)

Bungie sind also imo in vielen Bereichen die grössten Innovatoren des Konsolengamings und haben ein vermeintlich seit Jahren festgefahrenes Genre deutlich nach vorne gebracht. Der Preis ist mehr als verdient und für mich gehört Bungie zu den bedeutendsten Entwicklern aller Zeiten. Halo ist viel mehr als Hype. Genausowenig wie die Beatles nur Hype waren. ;)

PS: Übrigens, weder ist Halo mein Lieblingsgame, noch sind die Beatles meine Lieblingsband (sogar weit davon entfernt). Aber man muss neidlos anerkennen, dass beides grosse Innovatoren waren und nicht umsonst ständig (schlecht) kopiert werden/wurden und ihre Zunft aus einer Randbewegung zu einem Massenphänomen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel kann eigentlich das, was Halo 3 bietet? Also Singleplayerkampange, Metagame, 2er Coop Splitscreen, 4er Coop online, Forge, Multiplayer (On- und Offline) Screenshots, Saved Films, Theatre-Mode, nahtlose Integration in Bungie.net usw.

Ich kenne kein Spiel, egal ob PC oder Konsole, das out-of-the-box a) derart viel bietet und das b) alles auch perfekt integriert hat. Hier wurden nicht einfach ein paar Features in einen Topf geworfen sondern alles hervorragend zusammengeführt was in seiner Gesamtheit imo einzigartig ist.

Halo 3 repräsentiert quasi das, was Phil Harrison auf der GDC als "Game 3.0" bezeichnet hat. Und Halo 3 ist nicht nur das erste sondern bislang auch einzige Spiel, dass dies in dieser Form und Perfektion verkörpert.

Bitte Stacheln wieder einfahren. Ich finde Halo 3 grandios, das mal vorab, aber das alles ist nicht neu/innovativ, das sind einfach Verbesserungen.

Es geht darum warum Halo3 einen Innovationspreis bekommen hat. Halo macht nix was man nicht irgendwo schonmal gesehen hat und sie haben auch nix Neues hinzugefügt, sie haben es einfach zusammen gefasst. Als Shooter, also das Spiel an sich, ist es wahrlich nichts was dem Genre neue Impulse gegeben hat.

Das nenne ich "Refinement" nicht "Innovation". Halo 3 geht für mich ohne Probleme als GOTY durch, aber innovativstes Spiel des Jahres? Uhm, nö. Da hat die EDGE einfach ein Ei gelegt, wobei sie selbst sagen das das alles nicht innovativ ist im eigentlichen Sinne.

Und die messageboards baden diesen Quark jetzt aus.

PS: Golden Eye war lange vor Halo dran. Nicht so seltsam wenn ein Spiel das später rauskommt einiges besser macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Stacheln wieder einfahren. Ich finde Halo 3 grandios, das mal vorab, aber das alles ist nicht neu/innovativ, das sind einfach Verbesserungen.

Es geht darum warum Halo3 einen Innovationspreis bekommen hat. Halo macht nix was man nicht irgendwo schonmal gesehen hat und sie haben auch nix Neues hinzugefügt, sie haben es einfach zusammen gefasst. Als Shoote, also das Spiel an sich, ist es wahrlich nichts was dem Genre neue Impulse gegeben hat.

Und die messageboards baden diesen Quark jetzt aus.

so gesehen gab es alles schon mahl und wir können aufhöhren zu zocken weil sich eh alles wieder holt
seit es smg der jetzt auf runden planeten rumläuft (pray), gt5p ds wie gt4 in neuer optik ist oder bioshock das ein abgespektes system shock unter wasser ist

Zurück
Top Bottom