SPIELEPROGRAMMIERUNG

nintendofan

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
9 Jun 2002
Ich wollte nur mal wissen, ob wer von euch schon selbst Spiele programmiert hat. Oder mit welchem Programm macht ihr es? Ich persönlich kann ein wenig in Visual Basic und Visual C PLUS PLUS!

Tja wo ich noch programmiert hab gabs noch das gute alte Qbasic oder Turbo Pascal!
Mehr als ein simples Pong hab ich aber nie zu Stande gebracht!

Solid_Snake schrieb:
Tja wo ich noch programmiert hab gabs noch das gute alte Qbasic oder Turbo Pascal!
wieso denn "gabs noch das gute alte Qbasic" ?

versuche mich gerade, cocoa zu lernen (die entwicklungsumgebung von macosx -> objective c)
vorher mal ein wenig zum rumspielen realbasic und turbopascal, ist aber schon ein weilchen her.

ähm.. ist zwar keine programmiersprache aber ich hab schon 2 games mit dem rpg-maker 2k gebaut.

mein Bruder macht grad sein eigenes Game in C++, mit der Nebula Device Engine.
http://nebuladevice.sourceforge.net/cgi-bin/twiki/view/Nebula/GameplayFramework <-- da gibts was dazu begutachten..

ich selbt kann auch n bissl C++, habs vor in nächster zeit mal richtig zu lernen und mich auch da mal einarbeiten in das ganze zeugs.
Und dann gibts da noch Cg, die ShaderSprache von NVidia, wenn ich endlich ne GeForce4 hab dann gehts rund, dann programmier ich shader am laufenden band *gg*

Momentan mach ich nur Texturen für das game von meinen bruder.. hab zumindest gestern damit angefangen *g*

Solid_Snake schrieb:

Ach ja, das waren noch Zeiten :)
Zum ersten mal hab ichs mit Basic auf nem ZX 81 probiert, so vor 15 Jahren. Dann wurden wir mal in der Schule zu QBasic gzwungen und in der Lehre schliesslich zu TurboPascal. Allerdings weiss ich noch etwa soviel, wie vom Lateinunterricht ;)

sum es est sumus estis sunt

Wieso kostet Visual C++ eigentlich so viel?
Wieso kostet eigentlich alles von Microsoft so viel?

Marcus schrieb:
Wieso kostet Visual C++ eigentlich so viel?
Wieso kostet eigentlich alles von Microsoft so viel?

Wenn Du ein günstiges C++ haben willst, dann nimm den (gcc, der kostet nix. Ist zwar keine Entwicklungsumgebung dabei, aber unter Linux kann man ja KDevelop nehmen und ansonsten... wer braucht schon eine Entwicklungsumgebung.... ich hab' sowas nie gebraucht. Ein guter Editor, ein Debugger (z.B. gdb in Verbindung mit DDD) und ein Compiler... mehr braucht man wirklich nicht!
Was Spieleprogrammierung angeht... das ist seeeeehr aufwendig. Bei uns an der Uni wird im 2. Semester in Software-Praktikum ein Spiel programmiert und die Vorlesung ist ein Wahnsinnsaufwand und was rauskommt ist ungefähr auf Quake1-Niveau.

Zurück
Top Bottom