Spiele von heute

Pipboy genau das meine ich:

Die Spiele haben oft sehr gute Ansätze, aber irgendwas stöst dann sauer auf. Ich musste mich durch MGS 3 durchbeisen. Meistens bin ich nur von Sektor zu sektor gerannt. Habe mich dann töten lassen und neu begonnen da dann der Arlarm ja aus war. Dann wieder einer der superben ZS und weiter gings. Die Steuerung ging mir so auf den Wecker. Jetzt soll ja Substance kommen. Da scheinen die Entwickler wohl endlich mal mitbekommen haben, dass ihre Kamera der letze Dreck war. Gut aber 50 euro für 2 mal das gleiche SPiel ( ok das erste mal hats nur 19 gekostet :D ) ist mir zuviel!

Genau wie Ninja Gaiden Black. Ok es ist das Ende der jetzigen Generation, aber man scheint nun fast schon in einem Punkt zu sein wo man innerhalb einer Generation mehrmals gute SPiele auflegen kann mit mehreren Updates und die wieder als Vollpreisspiel verkaufen kann. Und da es nichts wrklich besseres gibt Greif ich sogar eher wieder zu Ninja Gaiden Black als zu dem anderen Mist so. Oder die Fortsetzungen zu einigen Spielen PoP oder eben Splintercell um mal 2 zu nenen. Oder gar die ganzen Nintendo Sport Updates.

Splinter Cell macht die Steuerung viel viel besser wie MGS. Aber die Geschichte ist bieder und langweillig... und so geht es weiter.

Klar Perfekt geht nicht. Abe rich habe das Gefühl das durch die ganzen neuen Möglichkeiten und Effekte die Entwickler zwar immer schönere Sachen machen können, aber das so aufwendig ist, dass sie garnicht mehr dazu kommen kleinere Unstimmigkeiten zu bewältigen. oder es vom Geld nicht reicht-

Zb Killer 7 war nur deswegen so genial. Weil die Spielmechanik sehr eingeschränkt, aber ausreichend war. Dafür alles in die STory und die Thematik super.

Wario Ware hat eine billigste Grafik.ABer die Spielbarkeit ist top.

ich hoffe ihr versteht was ich meine

@Siskard:

Da gebe ich dir vollkommen recht!

Ich stehe auf 2D-Games... die haben wenigstens keine Kameraprobleme...

Aber Games wie Zelda OoT beweisen, dass eine ordentliche Kameraführung machbar ist...

DreamRider schrieb:
Wie gesagt, ich hab neulich wieder MonkeyIsland1 gespielt, jetzt grade Teil 2.
JadeEmpire und Conker lasse ich dafür liegen.

Die aktuellen Spiele kann ich kaum noch als Meilensteine bezeichnen, weil sie einfach nur updates sind.
kein FinaFantasy Teil hat FinalFantasy7 erreicht, SplinterCell und TonyHawk sind Updates von ideen die damals vieleicht neu wahren.
Ganz genau so seh ich das. In dieser Gen war 90 % augelegte Sachen obs gut war oder nich es war nich umbedingt was neues

Und das war auf allen Konsolen das Problem! Egal ob Zelda, MGS, Mario oder Final Fantasy, all diese Serien haben sich gegenüber der letzten Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Sicherlich gab es in dieser Generation eine Reihe von Spielen, die eine Bereicherung darstellen, z.B. Metroid Prime, Splinter Cell, Resi 4 viele waren es aber nicht! Den Programmierern gehen nunmal allmählich die Ideen aus! Die nächste Generation wird teuer für Zocker und Programmierer, mal sehen ob die sich überhaupt noch für nicht-Grafikpuristen lohnt! ....

Junkman schrieb:
Und das war auf allen Konsolen das Problem! Egal ob Zelda, MGS, Mario oder Final Fantasy, all diese Serien haben sich gegenüber der letzten Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Sicherlich gab es in dieser Generation eine Reihe von Spielen, die eine Bereicherung darstellen, z.B. Metroid Prime, Splinter Cell, Resi 4 viele waren es aber nicht! Den Programmierern gehen nunmal allmählich die Ideen aus! Die nächste Generation wird teuer für Zocker und Programmierer, mal sehen ob die sich überhaupt noch für nicht-Grafikpuristen lohnt! ....

Sehe ich zB ganz anders^^
Diese Gen hat mir und ich bin Zocker seit C64 Zeiten endlich wieder die Lust am Spielen beigebracht. Sicher gab es viel dass einfach unter Durchschnitt fällt aber es sind eben genau Games wie FF, MGS oder Resi die in dieser Gen sich selbst neu definiert haben.

Also FF hat sich bestimmt nicht neu definiert und wo hat MGS bitte was neues geboten ausser bei der Story?

@ajk: Naja wenigstens Westwood existiert noch mehr oder weniger aber es wird wohl nie ein Blade Runner 2 geben :( .

@Siskarad: Das ist wirklich ein grosser Kritikpunkt an heutigen Spielen das sie einfach nicht mehr stimmig sind, es kommen einfach zuviel Sachen vor die einen einfach stutzig machen und es werden Aspekte vernachlässigt die wenn sie nur ein bischen mehr Beachtung bekommen hätten das Spielerlebnis um einiges bereichert hätten.
In Resident Evil 4 musste ich mir an den Kopf fassen als man den Dorfboss getötet hat und dann rausgesprungen ist fragt einen Aschley ob man in Ordnung ist aber wozu sollte der Held eine Antwort geben :hmpf: .

Pipboy schrieb:
Also FF hat sich bestimmt nicht neu definiert und wo hat MGS bitte was neues geboten ausser bei der Story?

Was einige an IMO wieder nicht verstehen.......................... ;)

FF hat sein Konzept weitergeführt, Battlesystem (ja ich bin Fan vom Rundenbasierten), Story und Inszenierung. Mein Spielstand beläuft sich nun Richtung 400 Stunden.
Und bei MGS kommt immer wieder der selbe Vorwurf aber sich mit der Materie befassen ist ja zu viel verlangt.
Charaentwicklung, Design, Gameplay (Ego-Sicht, alle anderen neuen Möglichkeiten, CQC) aber vorallem das Detail und die Liebe dazu.

Jack schrieb:
Pipboy schrieb:

Was einige an IMO wieder nicht verstehen.......................... ;)

FF hat sein Konzept weitergeführt, Battlesystem (ja ich bin Fan vom Rundenbasierten), Story und Inszenierung. Mein Spielstand beläuft sich nun Richtung 400 Stunden.
Und bei MGS kommt immer wieder der selbe Vorwurf aber sich mit der Materie befassen ist ja zu viel verlangt.
Charaentwicklung, Design, Gameplay (Ego-Sicht, alle anderen neuen Möglichkeiten, CQC) aber vorallem das Detail und die Liebe dazu.
Zu FF das nenn ich nicht neu definieren wenn man etwas altes weiterführt und ich habe mich ausreichend mit MGS beschäftigt, wenn du meinen ersten Post hier im Forum gelesen hättest wüsstest du das MGS 2 und 3 für mich zwei Highlights der Viedeospielgeschichte darstellen ;) aber trotzdem sind nur ein paar neuerungen eingeführt worden wie sie schon in anderen Spielen vorkamen und das Gameplay wurde grob beibehalten.
Natürlich ist MGS Storytechnisch und von den Characteren eine Klasse für sich aber die Teile dieser Generation haben diese auch nur weitergeführt.
Imo :P

Na dann ist ja alles klar.
Ich sehs halt anders und unter anderen Aspekten. Zwingend neue Wege gehen und pseudo innovativ denken kann eine Serie, deren Ansätze genial sind, dann doch mehr Verschlimmbessern.

Ich sag ja auch nicht das die Spiele schlecht sind (ausser FF X und X-2), ganz und garnicht nur wäre es mit einer vernüftigen Spielmechanik deutlich besser (MGS 3 Substience :D ) und ich hab auch nichts dagegen das ein Spiel gleichbleibt nur ist das dann für mich kein neu definieren ;) .

Für dich aber für mich schon, denn es hat alle seine Aspekte von gestern verbessert und das ist in meinen Augen neu defnieren^^

FF12 wird Final Fantasy ja auch neu definieren. Völlig neues Kampfsystem und keine Zufallskämpfe mehr. Diese "Neudefinitionen" gabs beim Sprung SNES > PS1 nicht ^^

ich bin wirklich der Meinung durch die Größer mancher Projekte bekommt man viele Dinge einfach nicht mehr hin.

Wie gesagt. Ich liebe die MGS Reihe (um mal beim Thema zu bleiben). Teil 3 gefällt mir von der Athmo und den Figuren sogar besser als 1.

Was mich nervt ist das Spielsystem. Das heilen ist geil und alles. Aber zu 90 % bin ich gestorben da ich keinen überblick hatte oder in schnellen Situationen an sachen hängen geblieben bin oder mich verlaufen habe. Sowas sollte einfach nicht vorkommen. Wenn man in die Egoansicht geht ist man praktisch starr ( ausser in hohem Gras ) Nun steh ich also da und muss erst mal starr rumschauen bisich sehe, dass ich ja auch unter die Mauer griechen kann. Was ich dank der Kamera von oben garnicht gemerkt hätte. Bei MGS 1 ging das irgendwie noch ( vielleicht auch wegen dem Radar und den simpleren Architekturen ) aber in 3 ging mir das so auf den Wecker!

Vielleicht verstehst du was ich meine Jack.
So ähnliche Beispiele sind zB God of War.

Das Spiel ist wirklich super Spielbar. Ich habe es schnell durch gehabt. Ich bin ein Fan von kurzen Games. Aber es gibt für mich irgendwie kein Grund es nochmal zu spielen. Ganz im Gegenteil zu zB Propotector auf dem SNES. Das zock ich min alles halbe Jahr wieder. Gut das passt vielleicht nicht. Aber ich will damit sagen. Irgendwie sind die SPiele in sich nicht mehr so perfekt. Oder aber, was ich eher denke meien Ansprüche sind einfach viel viel zu hoch geworden!

Das hat damit zu tun, das wir gewachsen sind.
Ergo auch der Anspruch. Für uns waren die 8 Bit Grafiken damals eine Offenbarung aber dank der ständigen Weiterentwicklung und der schieren masse an Mittelmäßigen bzw. vom markt geforderten Games sind viele Aspekte nur verbessert und jegliche Neuerfindungen fast ausgeblieben. Games machen ist ein mit hohen Kosten verbundenes Risiko und man muss es für eine bestimmte Käuferschicht auch attraktiv machen um ökonomisch noch gewinn dabei zu erzielen. Spiele wie Rez, killer7, Ico und Co sind innovativ in allen Belangen aber es fehlt eben der Absatz und der ist zwangsläufig gekoppelt an dem Entertainmentsegment - Der Grund warum eben EA Games so reißenden Absatz finden. (Als Gamer mit Anspruch natürlich Schade, aber was der Markt verlangt ist eben nunmal das Geschäft)
Mag sein, dass spiele wie FF, MGS oder Resi (wenn wir schon bei den großen sind ;)) nicht so innovativ in dieser Gen waren wie sie es bei ihrer Ursprungszeit waren, aber ich bin vielleicht nicht so anspruchsvoll oder besser gesagt, sehe jedes Game auch aus Entwicklersicht. Daher bin ich froh dass vom EA dominierten Markt vorallem die japanischen Entwickler versuchen wirtschaftlichkeit mit Innovation/ oder Verbesserung zu koppeln. Deswegen sehe ich bei den Games wie FF, MGS und Resi doch gewaltige Sprünge (nicht nur grafisch) zu damals.

nasagoal schrieb:
FF12 wird Final Fantasy ja auch neu definieren. Völlig neues Kampfsystem und keine Zufallskämpfe mehr. Diese "Neudefinitionen" gabs beim Sprung SNES > PS1 nicht ^^
dafür gabs bei dem generationswechsel was ganz anderes: 3D

Zurück
Top Bottom