Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cooper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Stbert ihr noch ernsthaft in Spielanleitungen?

  • Ja

    Stimmen: 19 57,6%
  • Nein

    Stimmen: 6 18,2%
  • Selten

    Stimmen: 8 24,2%

  • Stimmen insgesamt
    33
naja, die meisten anleitungen sind eh nur noch mist.

die besten anleitungen waren damals von alarmstufe rot1, starcraft (das hatte ein unglaublich geiles handbuch, mit richtigen geschichten und so weiter), diablo und diablo 2 waren auch super und haben richtig atmosphäre aufgebaut, schon beim lesen.

aber wenn ich mir die "anleitung" von modern warfare 2 anschau - dann muss ich nur müde grinsen. Die erfüllen wirklich nur den notwendigsten zweck. Da ist absolut leidenschaft reingeflossen und sowas kann man sich wirklich sparen. Von mir aus können sich die publisher die paar cent auch noch in ihren gierigen rachen stopfen.
 
Ich hatte nie sonderlich viel Interesse an den Titeln, die Ubisoft in letzter Zeit rausgebracht hat, aber so langsam erreicht mein Interesse den negativen Bereich. Wenn das ganze wenigstens dazu führen würde, dass wir ausführliche Ingame Manuals kriegen würden, könnte ich es verkraften, aber ich habe das Gefühl, dass Ubisoft damit zufrieden sein wird, Manuals einfach komplett zu streichen und stattdessen die Kunden auf Onlineforen, Tutorials oder Hilfehotlines (gibt es die überhaupt noch?) zu verweisen.
 
Wirklich lesenswerte Handbücher sind so extrem selten geworden, daher könnte ich das locker verkraften auch wenn es schade ist.
 
Also ich lese wirklich gern Spieleanleitungen.
Schade, dass sich bis auf Nintendo und Rockstar nicht wirlich jemand noch Mühe damt gibt. Wenn ich mir z.B. sämtliche UBI und EA-Anleitungen ansehe...
Auch Konami hat mit der PES2010-Anleitung schwer nachgelassen. Einfach mal die von PES2009 kopiert, steht sogar teilweise sogar noch PES2009 drinne...
Nicht das bei nem Fusigame mir das wichtig ist aber grade bei der neuen Meisterliga und so...
 
Auch Konami hat mit der PES2010-Anleitung schwer nachgelassen. Einfach mal die von PES2009 kopiert, steht sogar teilweise sogar noch PES2009 drinne...

Was für eine Blamage :lol:!

So etwas darf natürlich nicht passieren und auch das Weglassen der Handbücher finde ich eine überaus schlechte Entwicklung ...
 
Aber Microsoft bringt auch noch farbige und im Vergleich zu EA, Ubisoft und Activision ausführliche Anleitungen.
 
Hier ein gutes Beispiel, weil ich es gerade bekommen habe, wie lieblos einige Handbücher heutzutage ausfallen.



Echochrome (PSP)




Direktlinks:

Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6

Das komplettes Handbuch ist nur in schwarz-weiß und besteht aus 3 Doppelseiten (3 Stk. was für Unkosten ???).

Im Gegenzug weil ich es schon gescant hatte die Beschreibung von Gargoyles Quest 2 (Gameboy) welches auf 9 Doppelseiten gedruckt wurde:








Direktlinks:

S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S8, S9, S10, S11, S12, S13, S14, S15, S16, S17, S18
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese mir meist die Anleitung vor dem Spielen durch. Besonders bei Rollenspielen ist es oft hilfreich, wenn man später noch mal schnell in die Anleitung gucken kann. Aber solche Wälzer wie damals bei Baldurs Gate, schrecken dann schon etwas ab.

Die Handbücher wurden auch immer liebloser. Besonders Sony gibt sich hier nicht besonders viel Mühe (siehe Heavy Rain und Uncharted 2). Gute Anleitungen haben imo Metal Gear Solid 4 und Final Fantasy XIII.

Und welche Maßnahmen jetzt immer mit dem Umweltschutz begründet werden :shakehead:.
 
Zurück
Top Bottom