Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?

Stbert ihr noch ernsthaft in Spielanleitungen?

  • Ja

    Stimmen: 19 57,6%
  • Nein

    Stimmen: 6 18,2%
  • Selten

    Stimmen: 8 24,2%

  • Stimmen insgesamt
    33

Cooper

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
3.379
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
Gerade bei Gamefront gelesen:

Ubisoft will auf Spiel-Anleitungen in Papierform verzichten

20.04.10 - Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.

Stattdessen will Ubisoft u.a. auf digitale Anleitungen ( Shaun White Skateboard) oder auf umweltfreundliche "echoTech"-DVD Hüllen setzen, die komplett aus recyceltem Polyprophylen hergestellt sind.

Mal abgesehen davon, dass Ubisoft in jüngster Vergangenheit schon durch diverse fragwürdige Methoden in der Gamerwelt unangenehm auffiel (Internetzwang, schrottige Casual-Games etc.), wollen sie jetzt also noch auf die Anleitungen verzichten.

Nun gut, es mag sein, dass viele nur noch aus Traditionsgründen in der Spielhülle vorhanden sind und sicher nur noch wenige darin schmökern, aber ich finde das geht dann doch etwas zu weit.
Ganz ehrlich, es geht doch nichts darüber als nach dem Öffnen der Hülle in der Anleitung zu stöbern und daran zu schnuppern - gerade wenn sie schön aufgemacht ist und nicht so lieblos dahin geklatscht wurde, was aber leider heutzutage immer öfter der Fall ist. Vielen Publishern ist die Anleitung heutzutage gerade mal ein schwarz-weiß Blättchen wert. Dass es aber anders geht, hat z.B. Nintendo in der Vergangenheit bewiesen (siehe z.B. New Super Mario Bros. Wii - schön bunt, mit Bildern versehen und recht umfangreich). Außerdem schau ich auch immer mal wieder gern in den Credits nach, ob bekannte Leute am Spiel gearbeitet haben. Weiterhin kann es ja durchaus mal passieren, dass man einen Steurungskniff benötigt, den man gerade nicht im Kopf hat - also wofür die Anleitung ursprünglich mal entworfen wurde, als noch keine Tutorials in den Spielen integriert waren.

Nun und das könnte bald der Vergangenheit angehören (zumindest in gedruckter Form).

Was sagt ihr dazu, braucht ihr die Anleitungen noch oder gebt ihr Ubisoft (mehr oder weniger) recht, dass man darauf verzichten kann - vor allem wenn sie so lieblos produziert sind und auch aus Gründen des Umweltschutzes. Na ja, ganz verschwinden werden sie zwar nicht - sie liegen dann halt in in digitaler Form vor - aber wer schaut denn da überhaupt erst rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den Leuten die in die Anleitung kucken. Bin aber auch PC´ler da waren die Anleitungen sowieso immer ausführlicher und liebevoller gestalltet.
Aber auf die Anleitungen, wie sie heute meist aussehen, kann ich auch verzichten.
Ich errinnere mich gerne noch an Zeiten wo eine ausführliche Anleitung die Regel war. In Wing Commander wurden alle Charaktere vorgestellt, die verschiedenen Raumschiffe + Hintergundwissen. Ein Grandprix 2 hatte eine dicke Anleitung wo alle strecken vorgestellt wurden und ihre Charaktaristik. Eine Ausführliche Erklärung was man wie einstellen muss und welche Einstellungen was bewirken. Mit den wissen aus dieser Anleitung bau ich heute noch meine Setups zusammen bei Sims. Oder DSA 1 und 2 wo eine Karte der Welt mit bei lag. In der Anleitung waren Geschichten mit drinn die einen die Welt näher bringen sollten. Ab und an lag den Spielen sogar mal ein Poster mit bei.

Sowas war früher besonders bei RPG´s eigentlich Standart und haben auch dazu beigetragen besser in die Welt ein zu tauchen und somit den Spielwert erhöht.
Zum Glück gibts solche anleitung im PC bereich immer noch (besonders bei RPGs). Die Anleitung bei Guildwars z.B. war echt Top + Poster und das in der Normalen edition.
 
ich finde das so bescheuert. die sagen jaja wegen umweltschutz aber billiger werden die games trotzdem nicht! sprich sie machen das nicht wegen umweltschutz sondern damit sie mehr in ihre eigene tasche schaufeln können. die STROLCHE die!!
 
Ubisoft ist in dieser Gen immer mehr am failen :(

Aber die einizige gute Anleitung in dieser Gen hat imho GTA IV...
 
Schöne Anleitungen mit Farbe usw hab ich sehr gerne gelesen. Oder auch Anleitungen wie die von GTA4 sind immer wieder einen Blick wert.
Ich würde Anleitungen vermissen.
 
ich finde das so bescheuert. die sagen jaja wegen umweltschutz aber billiger werden die games trotzdem nicht! sprich sie machen das nicht wegen umweltschutz sondern damit sie mehr in ihre eigene tasche schaufeln können. die STROLCHE die!!

Sehe ich genauso.

Muss aber auch den Vorredner recht geben, dass die Beschreibungen manchmal kaum das Papier wert sind auf den Sie gedruckt sind.

Früher gab teilweise echt coole Beschreibungen.

Als Beispiel hierfür nenne ich mal Unirally (SNES) welche eines der witzigsten und tollsten Manuals beinhaltete. (Da hat mir die Beschreibung sogar besser gefallen als das Game :lol:)

Im übrigen find ich es schon zum Kotzen wenn aus Spargründen die europäischen Beschreibungen nur in schwarz weiß daher kommen. Aber dann gleich ganz entfernen?
 
mir eigentlich egal, liebevoll aufgearbeitete spielanleitungen gibt es eh kaum noch, hab folglich selten bis gar nicht reingeschaut.

ich finde das so bescheuert. die sagen jaja wegen umweltschutz aber billiger werden die games trotzdem nicht! sprich sie machen das nicht wegen umweltschutz sondern damit sie mehr in ihre eigene tasche schaufeln können. die STROLCHE die!!

das ist allerdings ne miese sache :blushed:
 
Relikt vergangener Tage, als es kaum/keine guten ingame-Tutorials oder Abruf des Steuerungslayout gab, ja. Heute sind Spiele so einfach oder intuitiv aufgebaut und besitzen beide genannten Dinge, dass es teils schon überflüssig ist. Dennoch mag ich immer eine Anleitung dabei haben. Es ist Service, gehört ebenso, wie eine Disc zu einem Vollpreisspiel und in einer gut gemachten Anleitung stehen auch Hintergrundinfos etc. drin. Zumal man nicht im Spiel sein muss, um was über dieses zu erfahren. Hätte dennoch nichts dagegen, wenn man zusätzlich die gesamte Anleitung auch im Spiel abrufen könnte - jederzeit.
 
finde anleitungen im allgemeinen unnötig heutzutage...oft gibt es ingame tutorials...wichtig sind die nur wenn auch was unverzichtbares drinsteht, wie zB die ganzen attaken bei blue dragon...
 
Schau eigentlich nur in die Spieleanleitungen, wenn ich was bestimmtes wissen möchte, was jetzt nicht selber im Spiel erklärt wird. Richtig angucken tu ich mir aber nur Spieleanleitungen zu Godgames wie Zelda Mario oder Metroid :shaded:

Die Idee von Ubisoft find ich echt gut. Hat mir schon bei den Downloadgames bei WiiWare/DSiWare gefallen.
 
Gute Anleitungen bleiben unersetzbar! Gerade GTA ist das Paradebeispiel dafür.

Hat Ubi eigentlich verlautbaren lassen, wie sie das in den Spielen machen wollen? Dann einfach als Menüpunkt im Spielmenü, oder wie? :-?

Lustigerweise werden die Anleitungen bei der Wii noch länger bleiben, warum wohl :v:
 
Leider ist nach der Einführung der DVD Hüllen die Anleitung auch nicht mehr das was sie mal waren. Früher zu Euro-Box Zeiten, war da nicht nur ne 200seitige Anleitung vorhanden, sondern auch andere Sachen, die man heutzutage nur in der Limited Edition und für mehr Geld bekommt.
Dennoch würd ich aber auch auf die "heutigen" Anleitungen nicht verzichten wollen. Gestöbert wird zwar nicht mehr so oft wie früher, eben wegen dieser Entwicklung aber sie gehören einfach zu einem Videospiel, wie das Spiel selbst.
Und überhaupt müsste ich dann auf meinen tiefen Atemzug einer nigelnagelneuen Anleitung verzichten. Ist bei mir seit ich Spiele kaufe so, das ich mir gleich nach dem Öffnen zuerst nen gepflegten Schnüffler von der Anleitung reinziehe. :)

Also wie gesagt, bin gegen die Abschaffung.

Ich bin für die Rückkehr zu den Euro-Boxen!!!! :aargh:
 
Lustigerweise werden die Anleitungen bei der Wii noch länger bleiben, warum wohl :v:

Weil man den Wii´lern keine permanente Internetverbindung zum Abruf der Anleitung zutraut :v:

Ich schau beinahe in jede Anleitung, wenn ich mir das Spiel kaufe. Die Anleitungen von GTA IV und NSMB Wii (bzw. allgemein Nin-Anleitungen) finde ich ganz gut, es ist aber nix, dass ich vermissen werde.
 
Weil man den Wii´lern keine permanente Internetverbindung zum Abruf der Anleitung zutraut :v:

Ich schau beinahe in jede Anleitung, wenn ich mir das Spiel kaufe. Die Anleitungen von GTA IV und NSMB Wii (bzw. allgemein Nin-Anleitungen) finde ich ganz gut, es ist aber nix, dass ich vermissen werde.

Naja im gegensatz zur 360 hat sie ein Integriertes W-Lan. Mal abgesehen davon denk ich doch eher das die ANleitung auf die Scheibe mit gepresst wird.
Aber ganz ehrlich, soll Ubi es rühig machen, wird es mir in zukunft weiter erleichtern von den nichts zu kaufen.
 
Hab noch nie in meinem Leben zu einem Spiel ernsthaft eine Anleitung gelesen, eher hab ich es wieder verkauft. Ich hasse Anleitungen, ich hab da nur selten mal reingeschaut, wenn man sich die Standard Anleitungen von Ubisoft, EA und Activision anschaut, dann braucht man die auch gar nicht mehr drucken, mehr als die Tastenbelegung steht da auch nicht mehr drin (und die findet man auch im Menü)... außerdem braucht man sie nicht, weil jedes Spiel ein Tutorial hat...

Ich find aber Ubisofts Umweltausrede trotzdem daneben, wie die Grünen... alles schlechte, was man tut schiebt man auf den Umweltschutz. Ich find daran immer so endlos geil, das die Industrie richtig Kohle macht, wenn es der Umwelt gut geht und ich (der Verbraucher) weniger bekomme oder mehr zahle!

Ubisoft war zur XBOX1 Zeit der geilste Publisher und jetzt sind sie nur noch scheiße, nahezu jedes Spiel endet mit einem "Fortsetzung folgt", auf dem PC hat man 2 absolut miese Kopierschutzmechanismen gebracht (einmal EAs Wunderwaffe mit Far Cry 2 und jetzt das mit permanenter Onlineverbindung!), total hirnlose/dämliche Story, Copy&Paste Gameplay inkl. wiederholende Levelabschnitte/Endgegner usw. und jetzt das.

Ich hab auch schon reagiert und Splinter Cell liegen lassen und das selbe tue ich mit dem nächster PoP, obwohl ich davon größter Fan bin. Ich kauf es mir später für 10-20 Euro, wenn ich weiß das es für Ubisoft längst abgeschrieben ist.
 
Zurück
Top Bottom