- Seit
- 4 Aug 2002
In diesem Falle Pro Rally! Lest mal diesen Auszug aus dem Mag'64 Review!
Spielspasswertung wurde übrigens nicht vergeben wegen diesem Riesenbug!
Spielspasswertung wurde übrigens nicht vergeben wegen diesem Riesenbug!
Nach jedem Rennen läuft immer ein Replay ab, das grafisch sehr schön aussieht. Drückt man hier den A-Knopf, was die einzige Aktion darstellt die man machen kann gelangt man zur nächsten und hier 4. Prüfung. Oder auch nicht. Denn genau an diesem Punkt nach der dritten Rally stürzt das Spiel ab. Jedesmal und immer. Man kann die Uhr nach stellen. Ich weiß nicht wie oft ich diese Meisterschaft gespielt habe. Ich kenne England besser als die Straße vor meiner Haustür. ;-) Ich habe andere Wagen probiert. Andere Memcards, mich selbst von einem spanischen oder italienischen Beifahrer voll labern lassen. Immer stürzt das Spiel an genau dieser Stelle ab. Jederzeit repoduzierbar und immer auf's neue ärgerlich. Mittlerweile ist der Bug auch bekannt bei den Entwicklern. Zwar wurde versichert das dies nicht überall auftreten würde. Aber ich kann nunmal nur über unsere Version sprechen. Und da tritt es halt immer auf. Ich kann das Spiel also auf normalem Wege nicht beenden. Was nützt mit ein Master Cheat für alle Inhalte. Ich will gerade so ein Spiel durch eigenes Vermögen schaffen und cheaten. Wo kämen wir denn da hin. Und genau dieser Punkt veranlaßt mich dem Spiel keine Spielspaß Wertung zu geben. Denn so ist es wie eine Preview Version der man einen solchen Fehler verzeiht. Wir werden das sicherlich mit anderen Versionen nochmal testen. Vielleicht wird es auch eine neue bereinigte Version geben. Dann hole ich die Wertung auch nach. Aber im Moment ist das in meinen Augen nicht richtig. Auch wenn das Spiel eine gute Wertung bekommen hätte. Sehr schade das es ein solcher Fehler in die Produktion geschafft hat. Denn neben dem spielerisch guten Eindruck kann das Spiel auch grafisch durchaus punkten. Es erreicht zwar nicht die Detailfülle eines Burnout, kann sich aber im oberen Mittelfeld ansiedeln. Das arbeiten des Wagens gefällt mir sehr gut. Sei es die Federung, oder das Vorderrad, das in Kurven voll sichtbar ist. Dazu die Umgebungen, die sehr schön variieren und kleinere Effekte bieten. Auch sind die Bäume nicht starr, sondern wippen leicht im Wind, was der Atmosphäre zuträglich ist. Dafür sind mir an den Seiten der Strecken zuviel Bitmaps zu sehen, die manchmal zu steril wirken. Die Fahrzeug Designs sind akkurat und entsprechen auch den realen Vorbildern. Spiegelungen auf den Fahrzeugen sind genauso zu sehen wie aufwirbelnder Staub oder der Regen auf entsprechenden Strecken. Der Sound ist stimmig, wird aber fast nicht wahrgenommen, da man sehr auf den Beifahrer und den Klang des Motors fixiert ist, die ein wenig unterschiedlicher hätten sein können. Ist der Game Speed an sich sehr gelungen so hätte der 60Hz Modus dem Arcade Modus gut getan. Auf bestimmten Strecken sieht man doch kurzzeitig kleinere Ruckler. Dafür ist das Spiel komplett in Vollbild.
Allein gibt es derartige Probleme nicht. Ebenfalls gelungen ist da auch der Multiplayer, der bis zu 8 Fahrer zuläßt. Einmal kann man im Renn Modus zu zweit gegeneinander fahren, wobei der Bildschirm horizontal gesplittet wird und sehr gut zu fahren ist. Gute Viewpoints auch hier und keine Eisnchränkungen im Game Speed, den Umgebungen und der Steuerung werden Rally Freunde damit ihre Freude haben. Auch den Trophy Modus kann man spielen. Hier eben mit 8 Spielern, wobei immer 2 ein Rennen fahren und danach die nächsten dran sind. Die Sieger rutschen weiter und schließlich fahren die letzten beiden um den Pokal. Es ist wirklich schade das dieser Fehler in der PAL Version enthalten. Er kostet dem Spiel nicht nur in unserem Fall die Wertung, sondern zeigt das fehlerhafte Spiele auch auf der Konsole möglich sind. An sich ein Spiel das mir gefällt. Viele Strecken, original Wagen und eine anspruchsvolle, aber sehr gute Rally Steuerung. Ein Spiel das ich mir pivat sicher gekauft hätte. Wäre da nicht dieser ver..... Fehler. Auch wenn er nur einen Bruchteil des Spiels betrifft. Aber das wäre so als wenn man Zelda bis zum Endgegner spielt und das Spiel dann abstürzt. Ich hoffe wir können später eine bereinigte Version spielen und dem Spiel eine Wertung geben die es auch verdient hat.