PS3 SPE's KI

Ist ja nicht so das man in den anderen Threads nur über Grafik redet, es gibt nur Tage da passiert es mal........wie heute z.B. :-)

Richtüsch :goodwork:

OK ich gebe es zu, das ich eigentlich jeden Tag und zwar den ganzen Tag über Grafik und Technick der Konsolen diskutieren kann. Ich bin halt ein Grafikfreak. Ich hoffe einfachmal immer auf das besste;-)

OK ich gebe es zu, das ich eigentlich jeden Tag und zwar den ganzen Tag über Grafik und Technick der Konsolen diskutieren kann. Ich bin halt ein Grafikfreak. Ich hoffe einfachmal immer auf das besste;-)
Na klar ist gute Grafik auch toll, aber ned immer notwendig. Bestes Beispiel für mich ist Super Paper Mario. Oder Irgendwelche PSN/XBLA Games.
Ich freu mich ja auch über gute Grafik (ich alte Shooterhurre :D )

Aber jedem das seine.

OK ich gebe es zu, das ich eigentlich jeden Tag und zwar den ganzen Tag über Grafik und Technick der Konsolen diskutieren kann. Ich bin halt ein Grafikfreak;-)

:shakehead:

Hab ich schon gemerkt ;-)

sasa0603 schrieb:
ch hoffe einfachmal immer auf das besste

An Drake, Ratchet oder K2 gibt es doch nichts zu meckern, und das ist ja noch nicht das Ende,also alles i.O. :-)

Na klar ist gute Grafik auch toll, aber ned immer notwendig. Bestes Beispiel für mich ist Super Paper Mario. Oder Irgendwelche PSN/XBLA Games.
Ich freu mich ja auch über gute Grafik (ich alte Shooterhurre :D )

SPM ist auch genial, und das einzige Spiel was mich auf der jetzt nicht genannten Konsole interessiert :-)
Für mich gehört Grafik auch bei weiten nicht zu den wichigsten Punkten bei einen Spiel, ich stehe da eher ( jetzt ungeachtet des Gameplay ) auf kleine Details die eine Welt für mich Atmosphärisch macht.
Selbst Physik steht bei mir noch über der Grafik selbst, ich liebe es einfach wenn bei schießerein alles zu klump geht :-D

SPM ist auch genial, und das einzige Spiel was mich auf der jetzt nicht genannten Konsole interessiert :-)
Für mich gehört Grafik auch bei weiten nicht zu den wichigsten Punkten bei einen Spiel, ich stehe da eher ( jetzt ungeachtet des Gameplay ) auf kleine Details die eine Welt für mich Atmosphärisch macht.
Selbst Physik steht bei mir noch über der Grafik selbst, ich liebe es einfach wenn bei schießerein alles zu klump geht :-D

Ja aber Grafik ist das erste was einem bei einem spiele auffält. Wenn mir grafik nicht so wichtig gewesen wäre, wäre ich vieleicht bei der PS2 geblieben, da dort die spiele mir genau so viel spass machen wenn nicht sogar mehr (siehe MGS 3 oder GT 4):-D. Zumindest hätte ich gewartet bis MGS 4 oder GT 5 erscheinen würde. Aber wie schon erwähnt; jedem das seine;):-). Natürlich ist mir Physik, KI und spielspass auch wichtig. Z.B tut mich Warhawk von der grafik her überhaupt nicht beeindrucken, trozdem habe ich schon lange bei kein anderem spiel so viel spass gehabt wie bei dem. Wenn das spiel noch eine super grafik ala UT3 gehabt hätte, wäre es unschlagbar.

Mein Erfahrung bei Computerspielen (bin mittlerweile 29) ist, dass gut Grafik unglaublich schnell zur Gewohnheit wird. Was vor ca. 10 min noch gigantisch aussah ist nun Standard. Eine gute KI dagegen weiss auch noch nach etlichen Stunden zu gefallen und stellt eine Herausforderung dar. Und die Grafik? Tja, die fällt eben kaum noch ins Gewicht.
Allerdings hat das, zumindest mMn, auch etwas mit dem Alter zu tun. Früher hatte auch Grafik für mich einen besonders großen Stellenwert. Das soll nicht heissen, dass Grafik oder schöne Spiele mir nicht wichtig wären, aber es gibt andere Dinge an Spielen, die wichtiger sind als diese.
Um den Bogen zur PS3 zu kriegen. Mich reizt vor allem LBP. Hier hat man schöne Grafik und spielrelevante Physik... so etwas gefällt mir.

grafik an sich ist imo nicht so wichtig... viel mehr ist es die liebe zum detail... zum beispiel das sich das gras bewegt kisten stühle umfallen dinge zu bruch gehen... all diese kleinen dinge machen die spielewelt viel glaubhafter!
dazu gehört natürlich auch die KI jedoch sind der viele grenzen gesetzt! imo wäre es sicher möglich eine perfekte KI zu schreiben aber würde es dir spaß machen wenn man schon aus nem kilometer entfernung enteckt wird und geschossen? dich die gegner umzingeln und einkreisen mit granaten bewerfen wie wenn du irgend ne schießbudenfigur wärst?

shooter funktionieren nur wenn die KI zwar gut aber trotzdem weit weg von der realität ist!

Mein Erfahrung bei Computerspielen (bin mittlerweile 29) ist, dass gut Grafik unglaublich schnell zur Gewohnheit wird. Was vor ca. 10 min noch gigantisch aussah ist nun Standard. Eine gute KI dagegen weiss auch noch nach etlichen Stunden zu gefallen und stellt eine Herausforderung dar. Und die Grafik? Tja, die fällt eben kaum noch ins Gewicht.
Allerdings hat das, zumindest mMn, auch etwas mit dem Alter zu tun. Früher hatte auch Grafik für mich einen besonders großen Stellenwert. Das soll nicht heissen, dass Grafik oder schöne Spiele mir nicht wichtig wären, aber es gibt andere Dinge an Spielen, die wichtiger sind als diese.
Um den Bogen zur PS3 zu kriegen. Mich reizt vor allem LBP. Hier hat man schöne Grafik und spielrelevante Physik... so etwas gefällt mir.

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Als ich noch jünger war, war mir nur wichtig, das ich das Spiel witzig finde und es mir durch das gameplay richtig spass macht. Heute bestaune ich die Grafik und die künstlerischen fähigkeinten der Entwickler. Es ist für mich beeindrukend wie es die Entwickler mit der heutigen Technick hinkriegen spiele so realistisch aussehen zu lassen. Vieleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich mich auch sehr gerne mit Kunst beffasse, da mein zweites Hobby als Musiker auch in der richtung geht ;).

@ Katana

Kann Dir da nur Recht geben. Ich habe immer das Gefühl, dass heutige Spielewelten in sich noch inkonsistent sind. Das werden die schönsten Szenerien erstellt, aber wenn ich beispielsweise mit einer Granate einen Raum "sichern" will, dann steht alles im Raum noch wie ne eins. Der Bürotisch in dem besagten Raum ist sogar noch aufgeräumt ^^. Insofern ist das wohl die größte Herausforderung für die Branche: In sich glaubhafte Welten zu erschaffen.

@sasa

Natürlich hat das auch mit den persönliche Präferenzen zu tun. Aber, wenn ich sehe, was für Spiele ich auf meine brandneuen Rechner spiele, könnte ich mich selbst auslachen ^^: Hearts of Iron, Red Orchestra und Colonization ...ok, n Bioshock hab ich auch...aber das lag nach 4h in der Ecke. Bin wohl ein wenig anders ^^

@ Katana

Kann Dir da nur Recht geben. Ich habe immer das Gefühl, dass heutige Spielewelten in sich noch inkonsistent sind. Das werden die schönsten Szenerien erstellt, aber wenn ich beispielsweise mit einer Granate einen Raum "sichern" will, dann steht alles im Raum noch wie ne eins. Der Bürotisch in dem besagten Raum ist sogar noch aufgeräumt ^^. Insofern ist das wohl die größte Herausforderung für die Branche: In sich glaubhafte Welten zu erschaffen.

eine glaubhafte welt zu erschaffen wie du es hier ausdrückst ist imo noch wichtiger als die KI...

ich nehm mal als beispiel swat4 (glaub es war 4) das hab ich zusammen im co-op gespielt am höchsten schwierigkeitsgrad... wir haben wohl nichtmal 2 mission geschafft! die gegner sahen uns flüchteten versteckten sich holten verstärkung und selbst mit heay armor war man mit 1 schuss tot... warum hat es uns spaß gemacht? weil wir die herausforderung suchten nach 7h serious sam2 im co-op

die KI an sich war also völlig ausreichend um uns fertig zu machen (spielten ja auch nicht sooo ernsthaft) viel wichtiger wären die von dir angesprochenen dinge wie tische die nach der granate immer noch wie ne 1 stehen...

@ Katana

Das ist der Punkt warum mir F.E.A.R. , jetzt ungeachtet des öden Leveldesigns, so viel spass bereitet hat.
Wenn bei den Spiel mal eine Schießerei zu stande gekommen ist, bekam man auch das Feedback der Umgebung dafür. Bei Explosionen hat das Inventar ( und Gegener :-D ) einen Rundflug durch den Raum gemacht, Bilder und Lampen ( welche dann einen riesen dynamischen Schatten im Raum erzeugt haben ) haben gewackelt, überall Staub, Funken, Einschusslöcher ( wer es noch nicht gespielt hat, einfach mal auf Gametrailer Projekt Orgin anschauen, das ist im Endeffekt fast 1zu1 Fear1 )
Wenn ich mir jetzt aber auf einmal, fast 2 Jahre später, MoH:Airbone antu denk ich mir nur WTF? Muss das noch sein?

Also eine Physik gehört imo heutzutage in viele Spiele einfach rein.....

Zuletzt bearbeitet:
kann mich da squalldestiny nur anschliessen, auch mir hat fear wahnsinnigen spaß bereitet!

einerseits wegen der echt gelungen KI, und andererseits wegen der fetten physik, und den lichtspielerein!

sowas sollte imo heutzutage standard sein!

kann mich da squalldestiny nur anschliessen, auch mir hat fear wahnsinnigen spaß bereitet!

einerseits wegen der echt gelungen KI, und andererseits wegen der fetten physik, und den lichtspielerein!

sowas sollte imo heutzutage standard sein!

Die KI hat natürlich auch ihren Beitrag dazu geliefert :-)

Hoffe jedenfalls das das bei Shootern bald zum Standart wird, FEAR hatte zwar einige Schwächen, aber in den Aspekt war er mal ein richtiger Vorreiter, der sich zu der zeit vom allgemeinen Shootereinerlei abgehoben hatte.

@ squall

Mir gefiel wohl genau deshalb. Bei Fear haben auch die Gegner die Umgebung miteinbezogen. Die KI war echt einsame Spitze ... und natürlich auch die Physik. Es war irgendwie aus einem Guß.

@ katana

Swat hab ich auch bis zum Umfallen gespielt. Die KI war eigentlich sehr ok. Was mir nicht gefiel (bzw. heute gefäält) ist die nicht interaktive Umgebung. Alles noch sehr statisch.

-------------------------------------

Allerdings bin ich da von einigen Spielen auch heute noch enttäuscht. Rainbow Six Vegas hat z.B. Spaß gemacht, aber die statische Umgebung hat leider keine allzu guten Eindruck hinterlassen.
Umso weniger verstehe ich es, wenn Spiele das heute immer noch nicht bieten. Da werden Mannmonate in die Grafik "versemmelt" und der besagte Arbeitstisch lässt sich immer noch nicht zu Kleinholz verarbeiten. Sowas kann ja auch spieltechnisch relevant sein. Die Deckung kann dann nicht mehr genutzt werrden usw. .

@ katana

Swat hab ich auch bis zum Umfallen gespielt. Die KI war eigentlich sehr ok. Was mir nicht gefiel (bzw. heute gefäält) ist die nicht interaktive Umgebung. Alles noch sehr statisch.

jo swat war der hammer... türspion 3 gegner im raum 2 türen beide aufsprengen gasgrananten rein raum stürmen rumbrüllen und dann die leute verhaften :D kurzen moment nicht aufgepasst 4 gangster betritt den raum game over :rofl:
das einzige was mich extrem gestört hat waren die nicht tötlichen waffen... ich mein ich sprüh mir selbst mit dem pfefferspray in die augen udn kann mich ~15 sec nicht bewegen und seh kaum was und wenn ich dem gegner die volle ladung verpasse reagiert der kaum darauf und ballert munter weiter (selbe bei gummigeschossen und elektroschocker)

jo swat war der hammer... türspion 3 gegner im raum 2 türen beide aufsprengen gasgrananten rein raum stürmen rumbrüllen und dann die leute verhaften :D kurzen moment nicht aufgepasst 4 gangster betritt den raum game over :rofl:
das einzige was mich extrem gestört hat waren die nicht tötlichen waffen... ich mein ich sprüh mir selbst mit dem pfefferspray in die augen udn kann mich ~15 sec nicht bewegen und seh kaum was und wenn ich dem gegner die volle ladung verpasse reagiert der kaum darauf und ballert munter weiter (selbe bei gummigeschossen und elektroschocker)

Was auch sehr gut war: Die unterschiedlichen Szenarios bzw. Einsätze. Sehr abwechslungsreich! Ebenso die Positionierung der Gegner (und auch der Personenziele) war immer unterschiedlich. Kein Spiel begann wie das Vorhergehende. das wurde echt toll gemacht.

Was auch sehr gut war: Die unterschiedlichen Szenarios bzw. Einsätze. Sehr abwechslungsreich! Ebenso die Positionierung der Gegner (und auch der Personenziele) war immer unterschiedlich. Kein Spiel begann wie das Vorhergehende. das wurde echt toll gemacht.

jop das war sehr gut gemacht! die positionierung war teilweise hundsgemein ^^ in den toten winkeln und dort wo nie wer war läuft auf einmal eine patrouille

Zurück
Top Bottom