Mir selbst fehlt ebenfalls die Expertise, diese Aussagen stammen von Experten aus der Berichterstattung und zB Samsung selbst.
So kann man aktive Produktionsstätten re-fitten um der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden und dann natürlich weitere Produktionsstätten bauen. Letzteres würde natürlich Zeit in Anspruch nehmen aber hier wird ja von eine Speicher Kriese geredet, die mehrere Jahre andauern soll bzw wird.
Samsung hat sich dazu bereits geäußert das man nicht vorhabe seine Produktion auszubauen. So hat man Speichermodulle die letzten zu sehr günstigen Margen verkaufen müssen, das die Preisexplosion jetzt natürlich für volle Auftragsbücher zu saftigen Preisen führt, die man "dankend" annimmt Und daran will man wohl auch nichts ändern.
Produktionsstätten mit einem solchen Aufwand nennenswert zu erweitern, macht man wahrscheinlich dann, wenn man von einer langfristigen Nachfrageanstieg ausgehen kann.
Und langfristig sind im Kontext solcher Investitionen sicherlich nicht mehrere Jahre, sondern halt dauerhaft, mindestens 10 Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit dass es auf unbestimmte Zeit ähnlich gut weitergeht.
Die Situation selbst ist natürlich nicht künstlich herbeigeführt oder geplant. Die extrem angestiegene Nachfrage durch den KI Boom ist ja für jeden ersichtlich vorhanden.
Die Anreize für Investitionen im privaten Sektor sind sicherlich auch so enorm.
Trotzdem haben die Regierungen der Welt in den letzten Jahren dennoch hunderte Milliarden Euro/Dollar wert an öffentlichen Geldern in den KI Sektor gepumpt.
Und auch bei den "privaten" Investitionen ist es so, dass diese Unternehmen die in KI investieren mit hoher Wahrscheinlichkeit Steuervergünstigungen oder halt auch extrem günstige Konditionen für Ihre Kredite erhalten.
Und es werden sicher keine neuen Fabriken gebaut, wen dies nur ein temporär Effekt wäre, der nach 1 Jahr wieder vorbei ist. Aber so temporär wird dieser nicht sein. Die Nachfrage wird sich zwar wieder senken, wen die Data Center fertig gestellt sind aber durch diese wird es trotzdem eine generell viel höhere Nachfrage geben als zum Vergleich zu heute. Allein aus Maintance und Upgrade Gründen dieser neuen Center.
Letztendlich ist es halt simple Marktwirtschaft.
Wen die Nachfrage nach einem Produkt extrem steigt, steigt der Preis extrem.
Dies zieht neue und alte Teilnehmer auf dem Markt, mehr von diesem Produkt zu produzieren um am hohen Preis zu partizipieren.
Das Angebot nähert sich wieder der Nachfrage, der Preis fällt.
Daher sind all die Aussagen und Social Media Videos "Wen du dir jetzt nicht eine GraKa, PC whatever kaufst wann dann?" für mich nur bedingt richtig.
Kurzfristig über die nächsten Monate oder das nächste Jahr wird das sicher so sein, da es Zeit brauch bis die Reaktionen darauf eintreten. Aber das dies jetzt die nächsten Jahre immer dramatischer wird bezweifele ich stark.
Daher meine Vorwurf das hier bewusst FOMO aufgebaut wird, um die Leute trotz Rekordpreise zu Panik Käufe zu treiben.
Ich werde warten .....
Für mich ist die Frage, wer die neueste Hardware überhaupt braucht.
Vielleicht irgendwelche Leute in der Softwareentwicklung oder Medienbranche.
Für normales Videostreaming hat die Technik von vor 10 Jahren ausgereicht und Videospiele sind sowieso Luxus und dann spielt man halt auf älterer Hardware.
Die Entwickler werden die Hardware der meisten kunden sowieso berücksichtigen müssen.
Das wird zum Ende der Gen hin aber recht zäh. Mir kam damals die PS3-Zeit auch schon so elendig lang vor, und ich sehnte mich nach einem Nachfolger. PS5 Besitzer wäre ich jetzt echt nicht gerne, wenn sich das alles so hinzieht.
Ich bin mittlerweile sowieso in einem Alter wo meine Augen nachlassen und ob jetzt 1080p mit 60Hz oder 4K mit 120 Hz ist mir ziemlich egal.
Wäre zumindest kein Unterschied für den ich viel Geld ausgeben würde.
Die Speicherkrise macht mir wenig sorgen.
Zumindest weitaus weniger als der allgemeine ökonomische Niedergang Europas der gerade anläuft.