Soundqualität current gen und last gen

Bomberman82

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
7 Okt 2009
Xbox Live
MerlinErkman
Hallo Liebe CW-Community

ich habe diesen Thread hier aufgemacht, weil mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen ist das die Currentgen und die last Gen ein Unterschied in der Soundqualität existiert und es ist mir Anfangs gar nicht aufgefallen, ich hatte die Möglichkeit eine Souroundanlage an so mehrere Systeme anzuprobieren. Kurz gesagt:,,Mir ist aufgefallen das die Soundqualität der vorigen Gen besser funktioniert sich besser und Räumlicher anhört als es bei den jetzigen Spielen".

Meine Frage: ,,Ist es bei euch auch so die mehrer Systeme haben.

Bei mir ist das sehr stark bei den Spielen Forza 4 aufgefallen die Soroundanlage wird zu 0% angesprochen es wird nur etwas lauter und Basslastiger trotz Konsolen und Spieleeinstellung in den Optionen auf Soround gestellt habe. Es kommt schlechter rüber als beim Fernseher selbst der Motor im Stand hörst du garnicht mehr so richtig. Natürlich sind Soroundanlagen Qualitativ Unterschiedlich. Aber bei allen anderen Spielen läuft es ja.

Fallout New Vegas wahr schon besser die Atmo kam gut rüber und die Explosionseffekte hatten ordentlich Bass. Trotzdem hat es nicht annährend die wirkung gehabt die ich bei anderen Spielen hatte.

Goldeneye war schon richtig gut natürlich ist es wie wie bei Star Wars da brauchst du nur das Theme hören und schon ist alles klar :) guter Bass und auch die Waffengeräusche kamen gut rüber Gameplay ist natürlich wieder erste Sahne sofern man sneaken steht. Und auch die Hintergrundmusik mit ihren leisen Bond tönen transportierte das 007 gut weiter.

Leider hat ich just in Time nicht mehr soviele Spiele zur Auswahl. Getestet wurde auf einer Xbox 360 mit dem VGA Adapter der ein rotes und weißes Chinchkabel für die Soundausgabe besitzt.

Kommen wir nun zum eine Generation älterer Gen.

Hierfür habe ich meine Cubesammlung genommen da ich leider keine alte Xbox oder PS2 mehr besaß.

Metroid Prime 2 nicht nur das grafisch die Atmo Hammer rüber kommt auch Soundtechnisch macht es echt was her. Es lohnt sich hier tatsächlich auf eine Soroundanlage umzusteigen. Hier hört man den Unterschie zwischen Hintergrundmusik und dem was vorne passiert. Die wird schön abwechselnd auf die hinteren Soroundboxen verlagert und man hört so schön das Herzpochen der Hintergrundmusik was natürlich auch die Spannung des Spiels erheblich steigert und man sich fragt was wohl in der nächsten Ecke passiert. Und durch seichtes Bass zur Hintergrundmusik wird auch das Herzklopfen verstärkt bis man die ersten Gegner trifft und die Melodie sich ändert. Alleine durch die Soundqualität macht das Spiel viel her.

Alle J-RPG´s wie Baten Kaitos, Tales of Symphonia und Final Fantasy CC. Alter ich habe diese mit Soroundanlage gespielt und mir ist Spielerisch ein zweiter Frühling entstanden allein die Soundquali von den Intros gerade bei Final Fantasy CC oder Baten Kaitos ich hatte echt das Gefühl die Typen die die Musikinstrumente spielen seien bei mir im Zimmer, als ob ich im Konzertsaal sitzen und es im mir live anschauen würde. Qualität ist wirklich top. Und die Boxen wurden immer Unterschiedlich mit verschiedenen Instrumenten angesprochen dadurch entstand so ein wunderschönes Mittendringefühl.

und und und ehe der Thread hier unnötig lang wird. Bring ich es mal auf Punkt.

Spiele von damals haben viel besseren Dolby Soround Sound gehabt als die heutigen Spiele es tun. Weil es für mich kein Unterschied macht die Xbox 360 Soundmäßig gesehen am Fernseher zu betreiben oder per Soroundanlage.

Wogegen

Ich es lieber habe das die Cube an der Soroundanlage angeschlossen ist, weil es schon Gameplaymäßig es besser rüberkommt und etwas mehr aufgewertet werden

oder

Wir lassen uns heute mehr von der Grafik beinflussen wogegen wir auf den Sound garnicht mehr soviel acht geben.

Zuletzt bearbeitet:
current gen = aktuelle generation: ps3, xbox360, wii
last gen = ps2, xbox und cube.. O.o

jetziger Gen und Current Gen.

WTF?

xD

die jetzige Gen ist Current gen wir sind erst ab der WiiU in der nächsten Konsolengeneration und PS2/Cube/Box sind Last Gen lol

ich lese im titel nur irgendwas mit "soundqualität" und mir fällt sofort Battlefield 3 ein :king: was für ein killer sound :o

Joa das stimmt nur hatte ich es nicht mit Soroundanlage probiert, das Spiel haut aber so schon einiges aus den normalen Stereoboxen heraus.

Selbst Forza 4 hört sich mit den Fernseherboxen meines Panasonic Plasmas besser an als von der Panasonic Soroundanlage.

hast du nicht :coolface:

aber da ich besonders in der gen im kopf hatte, dass vor allem killzone und uncharted genialen sound hatten, halte ich deine these für sehr gewagt..

Titel kann ich unter Bearbeiten nicht ändern, denke das nur der Admin hierfür die Berechtigung hat. Und wie in meinem vorigen Post gesagt nicht jedes Soundtechnisch gute Spiel läuft auf Soroundanlagen besser, obwohl ich bei der vorigen Gen ein anderes Bild habe.

die ps3 unterstützt durchgehen verlustfreien 5.1 sound in dts/dolby oder lpcm und allgemein ist die ps3 eine sehr guter audio codierer. zusätzlich ist die qualität des soundengineerings wohl eher gestiegen als gesunken. bei der ps3 gibt es aufjedenfall einen viel besseren sound als früher.

also ich finde die Soundqualität der jetzigen Gen genauso gut wie die der Current Gen! :)

Leider hat ich just in Time nicht mehr soviele Spiele zur Auswahl. Getestet wurde auf einer Xbox 360 mit dem VGA Adapter der ein rotes und weißes Chinchkabel für die Soundausgabe

:rofl3: :rofl3: :rofl3:

Du schließt deine XBOX per Stereo an und meckerst dann über die geringe Räumlichkeit und das die hinteren Lautsprecher nicht präsent sind? :lol:

5.1 gibt's nur über den optischen oder HDMI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
:rofl3: :rofl3: :rofl3:

Du schließt deine XBOX per Stereo an und meckerst dann über die geringe Räumlichkeit und das die hinteren Lautsprecher nicht präsent sind? :lol:

5.1 gibt's nur über den optischen oder HDMI Ausgang.

Nicht jede Soroundanlage hat einen optischen Soundeingang und der HDMI hat auch keinen externen Anschluss für den Sound. Aber die Cube hat auch kein optischen Ausgang nur die PanaQube.

Und trotzdem ist da ein Unterschied da. Es liegen die Unterschiede ja nicht am System sondern auch an den Entwicklern die die Spiele machen. Denke ich mal.

Last Gen war extra auf Pro Logic II angepasst, für die jetzigen Konsolen ist ein SPDIF Kabel nötig, mit Pro Logic reißt du da nicht mehr viel.

Schade eigentlich, da nicht jeder fürs gaming eine teurere Anlage Leisten kann und man muss heute echt schon aufpassen, weil nicht jede 5.1. Anlage über dieses optische Anschlussfeature verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
es kann auch nicht jeder in hd zocken, wenn er den entsprechenden fernseher dafür nicht hat..

Battlefield 3, Forza 4 und Dead Space haben überragende Soundeffekte, wüsste nicht was die Generation davor da entgegen zu setzen hat.

Zurück
Top Bottom