Sonys verfehlt Gewinn-Prognose

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller fizzo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

fizzo

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2002
24.04.03 - Sony hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 weniger Gewinn erzielt als ursprünglich geplant. Als Grund geben Analysten den Krieg im Irak, eine schwache Nachfrage bei Filmen und Spielen sowie die Verbreitung des SARS Virus in wichtigen asiatischen Wirtschaftsräumen an.

Weder der Filmhit Spider-Man noch die PlayStation2, die für Rekord-Ergebnisse im Quartal Oktober - Dezember 2002 sorgten, konnten den Konzern vor den schlechten Zahlen bewahren.

Die Elektornik- und Entertainment-Sparte meldet einen konsolidierten Netto-Verlust in Höhe von 111,14 Mrd. Yen (Euro 840,31 Mio / USD 925,85 Mio) für das vierte Geschäfts-Quartal Januar bis März. Im Vorjahr lag der Verlust bei nur 5,46 Mrd. Yen (Euro 41,2 Mio / USD 45,4 Mio).

Für das gesamte Geschäftsjahr erzielte Sony einen Nettogewinn von 115,52 Mrd. Yen (Euro 873,82 Mio / USD 962,34 Mio). Das ist sieben Mal mehr als im Vorjahr, aber weit hinter den prognostizierten 180 Mrd Yen (Euro 1,36 Mrd / USD 1,50 Mrd.)

Der operative Gewinn steigt zwar um 37,7 Prozent auf 185,44 Mrd. Yen (Euro 1,40 Mrd / USD 1,54 Mrd), verpasst aber das Ziel von 280 Mrd. Yen (Euro 2,11 Mrd / USD 2,33 Mrd).

Die Prognosen für das Geschäftsjahr 2003/04 sollen noch heute von Sony bekannt gegeben werden.

link

wie wuerden die zahlen wohl ohne der ps2 aussehen.... :rolleyes:

sollte die ps3 floppen, sieht es fuer sony duester aus :oops:

Ist schon länger bekannt, das die PS2 die einzige Gewinnbringende Sparte im ganzen Sony Konsortium ist. Ohne die würde es düster aussehen. Die Elektronikindustrie steckt momentan ziemlich in der Klemme. Grundig hat Insolvenz angemeldet, Phillips verdient nur noch an Haushaltsgeräten. Wenn die Wirtschaftsflaute länger anhält gibt es ein reinigendes Gewitter in gewaltigem Ausmaß.

Und da sollen sich alle Onlinespiele kaufen? Wo doch die Weltwirtschaftskrise ansteht?

Sony hat wohl doch nicht so viel mehr Geld als Nintendo oder was?

Scheisse, alles kracht. Was danach? Fallout? Brotherhood of Steel?

/ajk

P4inkiller schrieb:
@aik

kennst du MadMax :D :lol:

Ja hab es aber noch nicht angeschaut. Ich mochte immer Mel Gibson, bis ich herausfand das er voll ein Konservativer Christ ist mit einer Frau die immer zuhause sitzt und 7 Kinder hat. :)

Aber er soll ja ganz verrückt sein. *g*
Will auch 7 Kinder... Schaaatzi!!

/ajk

7 Kinder? Nein das wäre mir zu stressig.... und meine Freundin hätte auch was dagegen 7 kleine schreiende Bälger zu haben... nene dann doch lieber nur Spasssex (lol Rechtschreibreform!) :lol: :D

P4inkiller schrieb:
7 Kinder? Nein das wäre mir zu stressig.... und meine Freundin hätte auch was dagegen 7 kleine schreiende Bälger zu haben... nene dann doch lieber nur Spasssex (lol Rechtschreibreform!) :lol: :D

Es wird ja auch Spaßsex geschrieben. ;)

Man hat aber auch die Möglichkeit einen Bindestrich bei einigen Wörtern zu verwenden. Also: Spaß-Sex.

Nur 900 Mio USD ??? für 12 Monate ??? Ist ja lächerlich das verdienen andere Firmen ja fast in einem Monat ;).

Zu welcher Sparte gehört eigentlich die Playsation ?

@fizzo

da geb ich dir recht sollte die PS3 nicht so erfolgreich werden wie die Vorgänger siehts düster aus. Naja MS wird seine Konkurrenten schon nicht untergehen lassen ;). Wie viel muß man wohl für einen FF Teil bezahlen ? :lol:

mfg
Vegetha

Hmmm.. die PS3 wird bestimmt wieder ein Hit, andererseits hätte MS diesmal das Potenzial mit der XBOX2 Sony den Arsch zu versohlen. Bin ich auch nicht böse deswegen. Aber irgendwass sagt mir das die PS3 wieder ein Erfolg wird und die XBOX auf gutem zweiten PLatz stehen wird. Nintendo wird noch ewig den Cube halten und somit das Rennen deutlich verlieren weil sie einfach nicht da sein werden.

Schätze mal Sony wird ne getunte Emotion Engine zum Einsatz bringen.
Glaube auch das die PS3 nicht schlecht wird und Nintendo mal wieder auf dem letzten Platz landen wird.

Vegetha schrieb:
Nur 900 Mio USD ??? für 12 Monate ??? Ist ja lächerlich das verdienen andere Firmen ja fast in einem Monat ;).

Zu welcher Sparte gehört eigentlich die Playsation ?

@fizzo

da geb ich dir recht sollte die PS3 nicht so erfolgreich werden wie die Vorgänger siehts düster aus. Naja MS wird seine Konkurrenten schon nicht untergehen lassen ;). Wie viel muß man wohl für einen FF Teil bezahlen ? :lol:

mfg
Vegetha

wie ich schon in einem anderen thread feststellte hat nintendo in den letzten beiden jahren mehr gewinn gemacht als sony. und das obwohl die ps2 so blenden laeuft!

auch sony bekommt die wirtschaftsflaute zu spuehren. nur gut das sie den preiskampf mit ms noch nicht mitmachen muss ;)

die messlatte fuer die ps3 (was die verkaeufe angeht] ist verdammt hoch.

ich wuerde fast sagen die ps3 ist fuer sony so wichtig wie der golf v fuer vw ;)

Red schrieb:
Schätze mal Sony wird ne getunte Emotion Engine zum Einsatz bringen.
Glaube auch das die PS3 nicht schlecht wird und Nintendo mal wider auf dem letzten Platz landen wird.

Also wenn's auf dem letzten Platz für die nächste Konsole so aussieht wie für den Cube zur Zeit (was du wohl meinst, wegen dem "mal wieder" :rolleyes: ), immer her damit! :)

Red schrieb:
und Nintendo mal wider auf dem letzten Platz landen wird.

nicht schon wieder :oops:

wo ist nintendo auf den letzten platz :-?

bitte einwenig genauer...und der cube ist weltweit immer noch auf platz 2 - was die nextgeneration consolen betrifft!

fizzo schrieb:
Red schrieb:

bitte einwenig genauer...und der cube ist weltweit immer noch auf platz 2 - was die nextgeneration consolen betrifft!

Mag sein, aber was denkste wie es in nem halben Jahr aussieht? Die XBOX holt stetig auf, das weißt DU jawohl.. also wird N die Position nicht mehr lange halten können.

Ich denke sogar das Nintendo aufhört mit dem Konsolen bauen, ist eh besser so! ;)

Zocker schrieb:
fizzo schrieb:
Red schrieb:

Mag sein, aber was denkste wie es in nem halben Jahr aussieht? Die XBOX holt stetig auf, das weißt DU jawohl.. also wird N die Position nicht mehr lange halten können.

Ich denke sogar das Nintendo aufhört mit dem Konsolen bauen, ist eh besser so! ;)

Haben sie das Konsolenbauen nicht schon an Firmen in Taiwan oder so übertragen?? :P

Derzeit sind doch die Konsolen noch das beste von SmallN. Ich für meinen Teil brauche keine Nintendo-Spiele. Den Cube brauch ich auch nur, daß Resi drauf rumpelt...

wieso aufhören konsolen zu bauen, wenn man
damit noch immer gewinn macht?

dann wäre mir die 'platzierung' ziemlich egal ;)

Zocker schrieb:
fizzo schrieb:
Red schrieb:

ich verkneif mir meinen kommentar. oder soll ich wieder mit amazon kommen ;) wie schon gesagt - reden wir nach der e3 weiter :)

und jetzt zu smallN: die haben die letzten zwei jahren - trotz maessiger cube verkaeufe mehr gewinn gemacht als bigS (sony)!

ich bin ueberzeugt, dass ich einen cubeII mal mein eigen nennen darf :)

Weltweite Hard- & Softwareverkaufszahlen der PS2 & PSone

24.04.03 - Sony hat in einem Geschäftsbericht (PDF) weltweite Verkaufzahlen der PlayStation2 sowie der PSone bekanntgegeben. Die Daten beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2002, das am 31.03.03 endete.

PlayStation2 Hardware:
22,52 Mio Einheiten (2001: 18,07 Mio)
- Europa 7.850.000 Einheiten
- Japan 3.050.000 Einheiten
- USA 11.620.000 Einheiten

PSone Hardware:
6,78 Mio Einheiten (2001: 7,4 Mio)
- Europa 2.670.000 Einheiten
- Japan 890.000 Einheiten
- USA 3.220.000 Einheiten

PlayStation2 Software:
189,90 Mio Einheiten (2001: 121,80 Mio)
- Europa 60.200.000 Einheiten
- Japan 37.600.000 Einheiten
- USA 92.100.000 Einheiten

PSone Software:
61,00 Mio Einheiten (2001: 91,00 Mio)
- Europa 22 Mio Einheiten
- Japan 9 Mio Einheiten
- USA 30 Mio Einheiten

ICh dachte die Ps2 wäre schon bei 40 mio???

EDIT: SORRY ICH DUMMERCHEN HAB NICHT RICHTIG GELESEN! :blushed:

Zurück
Top Bottom