PS3 Sonys Motion Controller - Die Sache mit der Technik im Vergleich zur Wiimote und M+

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja.. mittels sensorbar ist es nicht möglich zu bestimmen wohin du mit der wiimote zielt... du kannst damit den am TV sichtbaren cursor präzise steuern aber eben nicht pointen wie mit einem laserpointer (dazu brauchst du dann noch die restlichen sensoren der wiimote)
das war ja der streit der letzten seiten xD

die GC3 ist für LCD TV und funktioniert ähnlich wie die wii mote du hast links und rechts vom TV eine sensor bar mit je 3 lichtpunkten und im controller noch einen tilt sensor der den winkel sagt in dem die gun gehalten wird... aus diesen daten kann man wieder genau die richtung bestimmen in die man zielt (pointen wie mit einem laserpointer)

und ja man kann mit der wii mote genau zielen weil man eben den sichtbaren punkt am TV hat... aber man zielt in wirklichkeit mit der wiimote wo anders hin als der cursor auf dem bildschirm (dem hirn ist das egal das ist wie bei einer maus)
aber ohne cursor und ohne zuhilfename der sensoren der wiimote (vor allem die von M+) wird es schwer mit der wiimote wie mit einer lightgun (also über kimme und korn) zu zielen

und ich glaube das ist es was calypso meint...
du kannst mit der wii mote präzise zielen aber eben nicht wie mit einem laserpointer oder der GC3 richtig pointen
so wie ich das gelesen habe ist der erste shooter wo das möglich ist RS2 (dank M+ und den winkeldaten die man davon bekommt, damit steht es dann technisch wieder auf dem selben lvl wie die GC3)

Achso...
Na gut! Aber ist das für den Laien wichtig?? Ich meine, sobald ich den Punkt genau kontrollieren kann, weil ich ihn ja permanent sehe, ist es doch so, wie es sein soll! Letztendlich ist das andere doch auch nicht genauer (abgesehen von dem, was auf dem Papier steht)!
:-?

Abgesehen von Lightgun-Shootern, wo man nicht permanent das Fadenkreuz sieht jetzt xD
 
Hmm der Sixaxis kann wohl seine eigene Neigung tatsächlich unabhängig von der Bewegung des Restcontrollers feststellen, zumindest auf dem Papier, deshalb auch der Name Sixaxis, drei Neigungsrichtungen und drei Bewegungsrichtungen = sechs "Achsen".
Du kannst Rotation auch mit einem Beschleunigungssensor erfassen (mit Einschränkungen). Im DualShock 3 steckt kein Gyroskop, sondern auch nur ein Accelerometer. Also praktisch identisch zur Wiimote ohne M+.
 
Was ich jetzt nicht verstehe, ist wie das mit WM+ genauer gehen soll! Woher wüsste die Wii genau, wo der TV steht???

MotionPlus kann jeden winkel erkennen, in dem die Wiimote gehalten wird. Auch den Winkel auf der X-Achse (ob man nach links oder rechts zielt). Das konnte die Wiimote alleine nicht, lediglich die Neigungen zu allen Seiten, nicht aber die Drehung auf der X-Achse (nur bedingt, siehe wsippels post).
Aus dem Winkel wiederum lässt sich errechnen, wo die Wiimote (imaginär verlängert) hinzeigt. Die Sensorbar braucht man dann nur als Nullpunkt, also daran weiß die Wiimote, wo der TV steht.
 
Playstation Sphere Controller....
.
.
.
PS Sphere Controller....
.
.
hmmm...... *nachdenk*.....
.
PS Sphere... PS Phere.......PS.....
.
.
VIER! PS Vier!!!!

PS4 Controller!
Ein Hinweis auf Sonys NextGen Konsole? :coolface:
 
Wieso macht Sony das? Die meisten Sonyfans werden sich das sowieso nicht kaufen, Fuchteln ist ja laut Darji und co der grösste Mist :-?
^^
 
Wieso macht Sony das? Die meisten Sonyfans werden sich das sowieso nicht kaufen, Fuchteln ist ja laut Darji und co der grösste Mist :-?
^^
Sony will damit ja nicht in erster Linie Hardcore-Fanboys ansprechen sondern neue Leute ins PS3-Boot holen. Es kann denen also völlig egal sein, was Leute wie Darji drüber denken.

edit: hab die "^^" überlesen. :v:
 
Wieso macht Sony das? Die meisten Sonyfans werden sich das sowieso nicht kaufen, Fuchteln ist ja laut Darji und co der grösste Mist :-?
^^

Mooooment...
Es ist Mist, weil es nicht auf der PS3 gab! Jetzt ist das toll :awesome:

Ich finde es gut, dass es kommt! Die Wiimote ist einfach nur der Hammer, sowas soll es auch auf der PS3 geben!
Wobei ich sagen muss, dass Sony seine kreativen Designer, welche seinerzeit den Bumerang-Controller bringen wollten, endlich feuern sollten! Das Design von "Gem" wirkt total uninspiriert und konzeptlos!
Letztendlich zählen ja die Spiele, die das unterstützen! Hoffe mal, dass sich Resi5 ähnlich genial damit Steuern lässt, wie Resi4 mit der Wiimote...
 
Die größte Frage für mich ist immer noch, ob auch so was wie ein Nunchuck kommt. Denn wie soll man z.B. in einem Shooter gleichzeitig laufen und schießen?!
 
Die größte Frage für mich ist immer noch, ob auch so was wie ein Nunchuck kommt. Denn wie soll man z.B. in einem Shooter gleichzeitig laufen und schießen?!
Sonys "Idee" ist derzeit, einfach einen DS3 in der linken Pfote zu halten. Was natürlich kompletter Schafscheiß und ziemlich genau das Gegenteil von Ergonomie ist. Wird ihnen aber sicherlich auch noch auffallen.

Wobei ich mir andererseits sowieso noch nicht ganz schlüssig bin, ob das Teil überhaupt sonderlich gut für Shooter geeignet ist. Mal abwarten, wie sich's bei RE5 schlagen wird.
 
Zurück
Top Bottom