Sony's Europa Launch - Flop oder Top?

Nihilist schrieb:
Mit Party meinte ich eher die Leute die sich eine kaufen. Wird doch ein toller Tag für alle Sonyfans, oder?

Zumindest bis die Ernüchterung eintrifft, und die gibts bei jeder Konsole, da bildet die PS3 nicht die Ausnahme.

Wieso Gejammer? Wollte nicht jeder von uns schon mal lachend in der Badewanne mit einer Knarre in der Hand sitzen?

Ich werde die Irren mit Knarre in der einen und Badeschaum in der andren Hand am Donnerstag genau zählen, bin 'glücklicherweise' an dem Tag von 9-19.30 Uhr im Geschäft ^^

ob der launch ein flop wird ist schwer vorherzusagen.
wieso sollte es zudem anders laufen wie im rest der welt? die 6 mio verkaufte konsolen bis ende märz kann sich Sony leider abschminken, das wir nichts. zudem ist das lineup auch nicht so sehr prickelnd wie erhofft und der preis ist leider für viele abschreckung genug. :neutral:

glaube Miluaf hat schon recht. :)
Miluaf schrieb:
dito.
Am Anfang schlagen die Fanboys zu, dann erstmal Ebbe.

MTC001 schrieb:
Zumindest bis die Ernüchterung eintrifft, und die gibts bei jeder Konsole, da bildet die PS3 nicht die Ausnahme.

Glaub ich auch, aber wir werden es nie erfahren, denn die Leute geben bestimmt leichter zu das sie die Wii doch nicht toll finden, weil die Wii eh gerne wegen der Grafik gebasht wird, aber wer gibt zu 600 Euro für was ausgegeben zu haben, was ihn nicht wirklich glücklich macht?

saruman schrieb:
Ich dachte auch immer, dass es auf die Killer Apps ankommt. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass der Preis fast das wichtigste ist. Dafür spricht der Wii und dafür sprechen die PS3 Zahlen, die soo schlecht sind, wie es das Lineup nicht rechtfertigt.

Ich denke nicht, dass es so sehr allein auf den Preis ankommt. (obwohl er ein wichtiger Faktor bleibt). Wii hat den Vorteil, dass er mit der Steuerung und Konzepten wie WiiSports etwas neues bietet, das die meisten Leute noch nie in der Form gesehen haben - sowas verkauft Hardware. Die XBox360 hatte ebenfalls in gewisser Weise etwas, das die Leute noch nie so gesehen haben: Knackscharfe HD Grafik. Was hält denn die PS3 dagegen? Ihre beiden Vorgänger hatten den Vorteil der erhabenen Softwareunterstützung. Nur muss man, auch als PS3 "Freunde" sich eingestehen, dass diesen Vorteil momentan eher die 360 mit ihrem großen Lineup besitzt. Die PS3 muss ebenfalls etwas neues bieten, um Interesse zu wecken und damit auch einen hohen Preis zu rechtfertigen. HD Filme sind sicherlich toll, aber besonders da es hier um Europa geht wohl eher für eine Splittergruppe der Video- und Audiophilen interessant.
Ich schließe nicht aus, dass Sony auf der PS3 nicht noch Neuerungen bieten wird, die allgemeines Interesse wecken noch bevor Titel wie Final Fantasy XIII im Westen erscheinen. Doch bevor es soweit ist, werden so ich recht behalte auch Preissenkungen für viele nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Edit: Tsst, finley schreibt in wenigen Zeilen, wofür ich einen halben Roman brauche. Asche auf mein Haupt. ;)

@saruman

Am Preis alleine hängt es nicht. Die Leute müssen einfach geil auf das Teil sein. Das war bei der PS2 ... bei der 360 und auch beim Wii sogar extrem. Es muss der sogenannte Ipod-Effekt eintreten :)

Die PS3 wird vermutlich das Schicksal mit der Xbox 1 teilen, die mit 479€ nach 6 Wochen um 100€ im Preis gesenkt wurde.

Der Launch wird wohl Top. War es schonmal einer nicht? :-?

Das Lineup lässt keine Kritik zu im Allgemeinen. Die Fans reißens den Händlern aus den Händen.

Circa vier bis sechs Wochen später wirds dann immer welche in den Regalen geben. Und Titel wie MGS4 wird dann den Verkauf anheben.

Alles andere ist Spekulation in Europa.

Ich kaufe die Konsole, wenn der erste Titel erscheint, der mir gefällt. :)

Taddl schrieb:
Ich glaub nicht dass bei Sony zu irgendeinem Zeitpunkt (auch nicht direkt zum Launch) Partystimmung herrschte - nicht bei den absolut beschissenen Software-Verkäufen (mit denen ja schließlich erst Geld in die leeren Kassen gespült wird). :D :lol:
---Die ratio liegt bei 3.4 genau wie beim wii also was ist daran schlecht? Klar ist die hardwarebasis nicht groß, aber die Ratio ist gut.

@Evil_Dragon und finley: Jo stimmt schon, man darf den Preis nicht überbewerten. Es gehört mehr dazu als ein billiges Gerät.

Aber ich glaube, dass man bei einem Preis von 600€ eben bieten kann, was man will, und trotzdem wird man nicht so viel verkaufen können, wie ein 300€ Gerät, das weniger bietet, aber eben doch genug. [nur bietet in diesem Fall das 300€ Gerät von MS bis jetzt sogar mehr als Sonys 600€ Maschine]

saruman schrieb:
@Evil_Dragon und finley: Jo stimmt schon, man darf den Preis nicht überbewerten. Es gehört mehr dazu als ein billiges Gerät.

Aber ich glaube, dass man bei einem Preis von 600€ eben bieten kann, was man will, und trotzdem wird man nicht so viel verkaufen können, wie ein 300€ Gerät, das weniger bietet, aber eben doch genug. [nur bietet in diesem Fall das 300€ Gerät von MS bis jetzt sogar mehr als Sonys 600€ Maschine]
was bietet sue denn mehr? HDMI? ein neues Fromat wie HD-DVD? was bietet sie denn mehr? Spiele ja aber das ist auch logisch wenn sie schon ein jahr auf dem markt ist^^

Darji schrieb:
was bietet sue denn mehr? HDMI? ein neues Fromat wie HD-DVD? was bietet sie denn mehr? Spiele ja aber das ist auch logisch wenn sie schon ein jahr auf dem markt ist^^

Ja das ist logisch und ich mache Sony da gar keinen Vorwurf. Aber es ist trotzdem ein Problem für Sony.

Die Leute kaufen sich meist eine Konsole, für die Spiele, die es jetzt schon gibt oder die bald kommen. Und wenn da die billigere Konsole mehr bietet, dann hat Sony ein Problem, egal woran es liegt und wie verständlich das ist.

Naja is ja klar. Am Preis hängt es nicht alleine. Die Leute kaufen aber ab einem bestimmten Preis einfach keine Konsole mehr so gut sie auch sein mag. Am Cube aber sieht man dass ein billiger Preis nicht so sehr entscheident ist.... der kostete nur 199€ zur Einführung. Aber es gab keinen Hype für das Teil und es bot nicht Neues.

Ich denke Evil hat es gut auf den Punkt gebracht:

360 - hoher Preis, aber das erste mal HD Grafik

Wii - niedriger Preis, fuchteln gabs noch nie

PS3 - höchster Preis, ansonsten "nur" was die anderen auch bieten und die anderen tun das zum Teil auch besser zum niedrigeren Preis bzw. kosten beide soviel wie eine PS3

Darji schrieb:
Spiele ja aber das ist auch logisch wenn sie schon ein jahr auf dem markt ist^^

Der Grund, warum sie mehr Spiele bietet, ist völlig egal. Dass sie überhaupt mehr Spiele bietet, ist der wichtige Faktor. Ich bin wirklich kein großer Microsoft Freund, aber man muss neidlos anerkennen, dass das 360 Lineup den beiden Kontrahenten zur Zeit deutlich überlegen ist. Insbesondere - um themenrelevant zu bleiben - bietet sie enorm viele Titel, die für westliche Spieler ansprechend sind. Würde ich auf diesen Stil stehen, stände sie deshalb wohl bald auch in meiner Wohnung. ;)

Ich bin echt gespannt auf den Launch, muss ich sagen. Könnte mir leicht vorstellen dass die PS3 ein ähnliches Schicksal hier erleidet wie die Xbox1. Wir sind hier in Europa nun mal am knausrigsten wenns um diese Dinge geht. HDTV ist weit weniger verbreitet als in den USA oder Japan und (ich finds immer wieder lachhaft - egal wie oft ich es schreibe) wir zahlen mit ABSTAND am meisten für die PS3.

Selbst die Sonyfans sollten in Betracht ziehen, dass ein Launchflop hier ganz nette Folgen haben könnte. Nicht nur dass der Preis schnell gesenkt wird, sondern dass Sony endlich mal lernt den EU Markt zu respektieren und uns nicht immer wie den letzen Dreck zu behandeln.

Ich bin definitiv für nen Launchflopp. Ich würds ihnen richtig dolle gönnen.

@Mog: Kaufst du die PS3 jetzt doch net zum Launch oder was?

@ Mog

auch das was du da geschrieben hast ist nichts anderes als pure spekulation!

net gleich andere prognosen/ansichten von vornherein unterdrücken!!

hm denke der launch wird gut aber nicht phänomenal... gibt auch in EU genug hardcore freaks die den Preis zahlen... denke aber das die PS3 sehr schnell gut verfügbar sein wird...

Der Launch als solches wird sicherlich kein Flop.
Es gibt genug Hardcorefans, die sich die Konsole direkt zum Start zulegen werden. Die Frage ist eher, was passiert nach dem Launch ?
Vier Mio im ersten Jahr (laut Analyst nicht bis zum Ende des Jahres sondern im ersten Jahr), also bis Ende März 2008 halte ich persönlich für etwas zu hoch gegriffen es sei denn, es kommt eine massive Preissenkung.

Auch für die Publisher wird es interessant.
So groß, dank der Verschiebung, auch das Softwareangebot zum Start sein wird, desto mehr werden die meisten Launchgames hier gnadenlos floppen. Von den fast 30 Games werden doch nur ein Bruchteil sich gut verkaufen. Resistance und Motorstorm z.B. werden wohl in ziemlich vielen Einkaufskörben landen. Andere Titel aber so gut wie gar nicht, da sie einfach untergehen bei der großen Anzahl an Titeln. Denn wer kann sich mehr als zwei Games leisten, nachdem er 600 Euro für die Konsole hingeblättert hat.

Sieht man ja schon an der heutigen News.
DMC4 goes Multi. Sony verliert immer mehr exclusive Third-Partys und andere werden folgen.
Für den Otto-Normal-Zocker gibts immer weniger Gründe sich für die PS3 zu entscheiden.

Phytagoras schrieb:
Aber daneben gibts ja noch die "Edelgamer", die nur auf Qualität stehen ;)
Nicht nur für den "Otto-Normalverbraucher" wird sie zunehmend uninteresssant! Es gibt grundsätzlich kaum einen objektiven Grund,warum man sich für die PS3 entscheiden sollte, sie ist zu teuer, sie ist technisch allenfalls auf dem gleichen Niveau,wie die Xbox360, immer weniger Exklusivtitel werden erscheinen,im Gegenzug dazu aber bleiben Titel, wie Kane&Lynch, Alan wake, Bioshock, Mass Effect, Halo 3, etc... der Xbox360 vorbehalten!

Wahrlich keine rosigen Aussichten für die PS3... :rolleyes:

Zurück
Top Bottom