/ajk
L16: Sensei
- Seit
- 13 Mai 2002
Solid_Snake schrieb:Ist ja auch logisch das man für Geld Zinsen zahlen muss! Du sagst ja selber es ist eine Art Tauschmittel. So ich tausche jetzt eine meiner Lehmhütten gegen Geld. Und dann leih ich jemand anderen diese Geld für 10 Jahre. Dann muss er mir doch die Zinsen dafür zahlen. Denn hätte ich meine Lehmhütte nicht gegen Geld getauscht hätte ich ja von den Bewohnern auch Miete oder eine sonstige Gegenleistung bekommen!
Es ist nicht logisch das man für Geld Zinsen zahlen muß. Warum sollte das Tauschmittel Geld mehr Wert werden, wenn man "nichts" tut?
Der Besitzer des Geldes hat einen absoluten Vorteil gegenüber anderen Tauschmittel. Essen verdirbt, und auch Gegenstände die jemand herstellt werden nicht mehr wert. (Jedenfalls nicht in so einem Maße wie Geldbesitz das durch Zinsen mehr wert wird)
Ich habe Mühe das genau zu erklären.
Warum müsste ich Zinsen bekommen von dem Schuldner? Das Haus ist verkauft. Der Wert ist getauscht. Und ein Mieter zahlt keine Zinsen (auch wenn das Mietzins heißt) sondern eine Gebühr für die Benutzung der Wohnung, die für den Hausbesitzer auch die Unterhaltskosten decken soll.
Der Haken an den Zinsen ist ihre Unendlichkeit. Zinsen und Zinseszinsen steigen und steigen. Und ein Kapitalbesitzer kann das Geld zu _seinen_ Regeln hergeben. Und ein Kapitalbesitzer möchte, daß sein Geld Gewinn bringt. Das bedeutet er bezieht die Inflation mit ein, den Vergleich mit anderen Investitionsmittel und so weiter. Zum Beispiel bei Aktieninvestitionen _müssen_ die Aktien um eine gewisse Spanne steigen, sonst steigen die Kapitalbesitzer aus.
Oder Siemens schließt Unternehmensteile weil sie nicht genug Gewinn bringen. -> 10% anstatt 12% Rendite.
Jedenfalls verteilt sich das Geld so, daß die Leute die Geld haben, immer Geld haben werden, und die die kein Geld haben werden immer weniger Geld haben. Weil die mit dem Geld dieses mit Zinsen verleihen.
Und investiert wird nicht, weil die Geldbesitzer auf dem Geld sitzen.
Ohh ist das Lückenhaft..
Jetzt bekomme ich bestimmt was auf den Deckel.
/ajk
) Das Geld ist also weg und dafür hast du eine Konsole mit Spielen.