Sony ist schlau, Sony macht Fußballsponsoring....

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
Sony erweitert Fußballsponsoring

Die PR-Verantwortlichen von Sony kommen einfach nicht zur Ruhe und finden immer neue Wege für die Marke PlayStation 2 zu werben. So ist SCED ab sofort offizieller Partner der Fußballübertragungen des DSF, das sich die Lizenz für alle Sonntagsspiele der ersten deutschen Fußballbundesliga sichern konnte. Jeden Sonntag auf´s Neue wird von nun an also geworben, verlost, etc...

Die offizielle Pressemitteilung:

PlayStation2 spielt in der 1. Fußball-Bundesliga
Neu-Isenburg, 4. August 2003. Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) erweitert in Deutschland sein Fußballsponsoring und wird mit Beginn der neuen Saison 2003/2004 Partner der Fußballübertragungen im Deutschen Sport Fernsehen (DSF).

Das DSF konnte sich die attraktiven Sonntagsspiele der 1. Fußball-Bundesliga sichern. An sämtlichen Wochenenden und an den begleitenden Übertragungen der 1. Fußball-Bundesliga wird SCED Woche für Woche PlayStation 2 Konsolen sowie aktuelle Videospiele im Rahmen des Bundesliga Gewinnspiels verlosen. Neben der Partnerschaft mit dem DSF präsentiert PlayStation 2 auch das Bundesliga Gewinnspiel auf www.Sport1.de.

"Wir freuen uns auf interessante Sonntagsspiele und auf eine rege Teilnahme der Zuschauer am Bundesliga Gewinnspiel. Das DSF wird mit seiner kompetenten Sportberichterstattung für qualitative Sendungen sorgen", ist sich Ulrich Barbian, Senior Marketing Manager SCED sicher.

Als ersten Softwaretitel wird SCED das von Michael Ballack empfohlene Videospiel "This is football 2003" verlosen.

quelle:gaming-universe.de
==============================================================================
Ja, Sony weiß wie mans macht. Neben dem massentauglichen Sponsoring der ChampionsLeauge, jetzt auch bei den Bundeliga Zusammenfassungen. Gut, könnt man sagen, Sony hat mehr Geld als z.B. Nintendo und kann sich solche Werbung eher leisten. Aber Sony trifft auch immer den Nerv der Zeit und weiß wie und wo man wirbt. Außerdem hab im Samstag Abendprogramm von RTL "gute" (dh. die waren lustig) Werbung von Sony gesehen. Bei BigN und Microsoft passiert aber in dieser Richtung nix. :neutral:
So behählt meiner Meinung nach immer die Playstation die Oberhand. Da sie einfach immer irgendwo auftaucht und ímmer im Gespräch ist. Ich glaub sogar, dass die meisten, die sich nicht so doll mit Konsolen befassen, garnicht von der Exsitenz der beiden anderen Konsolen wissen. :oops:

Der Meinung bin ich auch, Sony hats im Marketing einfach drauf! Meine Bekannten kennen alle die Playstation, Gamecube und XBox nur wenige und die Dreamcast fast keiner. Is bei mir so, kann sein das es bei euch ganz anders is...
Sega hat ja auch im Bereich Fußball Marketing betrieben. Nur frag ich mich heut noch wieso sie Sponsor von Arsenal London waren, mit dem Geld hätten sie nützlichere Sachen anfangen können :hmpf:

Nintendos Versuch:
AC Florenz:

images

Segas Versuch:
Arsenal London:

Arsenal_Away_NEW_2002.jpg

Soweit ich weiß mit mäßigem Erfolg... :neutral:

sehr sehr mäßig, es gibt noch so ein rotes mit Dreamcast drauf, nur hat halt fast niemand gewusst was das sein soll...
Auch die Frisör-Werbung war unvorteilhaft (lieber witzig statt informativ) und diverse Anzeigen in Zeitschriften, in denen es fast nie Bilder von den damals technisch wegweisenden Spielen gab...

Warum das MS nicht macht ist mir ein Rätsel. Vielleicht will sich auch kein Team das schöne Trikot so versauen lassen. :lol:

Der Grund warum Nintendo nicht so scharf darauf ist kann ich aber eher verstehen. Es ist zwar jetzt blöd ausgedrückt, aber Nintendo will nun mal ein Spielzeughersteller bleiben, während die anderen 2 versuchen daraus ein Alltagsmedium zu machen. Klar wäre es besser für Nintendo, wenn sie es so wie Sony machen würden, aber das passt nicht zur Geschäftspolitik des Konzerns.

Natürlich ist es sozusagen "blöd", aber ... keine Ahnung was ich noch sagen soll. Ich bin mir sicher, dass Nintendo mehr Erfolg hätte, wenn sie es so wie Sony machen würden, aber ... es ist nunmal ihre Politik.

Auf der einen Seite find ich es gut, dass man versucht sein eigenes Ding durchzuziehen, aber leider wird das nicht immer von den Massen positiv angenommen.

Nanana....... Nintendo hats auch schon gemacht und es wurde auch auf RTL gezeigt das war am anfang des cube und man konnte auch cubes gewinnen und zur zeit werden von Nintendo soweit ich weiß die junioren ligas gesponsert.

PS: warum wird immer behauptet Nintendo hätte weniger Geld als die konkurenz, weniger als M$ ganz sicher aber weniger als Sony glaube ich kaum vieleicht kanns ja jemand von euch nachweisen denn auch wenn die hardwarebasis der PS2 größer ist, das geld macht man immernoch mit software und die verkaufshits kommen selten von sony eher von square (finalfantasy), rockstar (gta) u.s.w.

fulgore schrieb:
PS: warum wird immer behauptet Nintendo hätte weniger Geld als die konkurenz, weniger als M$ ganz sicher aber weniger als Sony glaube ich kaum vieleicht kanns ja jemand von euch nachweisen denn auch wenn die hardwarebasis der PS2 größer ist, das geld macht man immernoch mit software und die verkaufshits kommen selten von sony eher von square (finalfantasy), rockstar (gta) u.s.w.

Mehr Geldressourcen als Sony Computer Entertainment hat Nintendo(wenn auch den Unterschied sich auf ~2 Milliarden beläuft), mehr als Sony(=Sony Electronic, Sony Pictures, Sony Music, Sony Computer Entertainment, Sony Online Entertainment)aber absolut nicht.Für jedes zur Entwicklung gemeldete Spiel bekommen sie eine Gebühr, ein gewisser Prozentanteil vom Umsatz eines Spiels geht auch an sie.Ja, Sony landet nicht so viele Multimillionenseller, wie Nintendo, aber einige sind darunter.
Was was, aber Promotion kann SCEE super.NoE ist hingegen in diesem Bereich sehr schlapp.

fulgore schrieb:
Nanana....... Nintendo hats auch schon gemacht und es wurde auch auf RTL gezeigt das war am anfang des cube und man konnte auch cubes gewinnen und zur zeit werden von Nintendo soweit ich weiß die junioren ligas gesponsert.

Aber pro verkaufter Einheit Bekommt Sony kohle ab.

Es wird meiner Meinung nach immer warscheinlicher, dass die nächste Fußball-Weltmeisterschaft als Aufhänger zur Veröffentlichung der Playstation 3 genutzt wird (falls Sony so etwas nicht schon längt geäußert hat).

random2000 schrieb:
Es wird meiner Meinung nach immer warscheinlicher, dass die nächste Fußball-Weltmeisterschaft als Aufhänger zur Veröffentlichung der Playstation 3 genutzt wird (falls Sony so etwas nicht schon längt geäußert hat).
Mir würd das garnivht gefalln, aber du könntest recht haben.

WARUM IST DENN NINTENDO SO BESCHEUERT UND LÄSST SICH ALLE GUTEN WERBECHANCEN ENTGEHEN???...

...WUUUT... :aargh2: :wallbash:

Ich glaub mittlerweile, dass Nintendo gar nicht unbedingt in den Massenmarkt will sondern seine Position als "Nischenkonsole" für Freaks sichern will. Warum auch nicht? Die für Freaks interessanten Games kommen größtenteils auf dem GC raus und man kann ja auch über den GBA den Massenmarkt bedienen. Was man ja dort auch deutlich an der Qualität merkt. Solange sie so zweigleisig fahren droht ihnen keine Existenzangst (Der Cube spielt seine Kosten ja auch wieder ein) und wir(die Freaks ;) ) bekommen weiterhin unsere guten alten Serien mit 90% Wertungen usw.

Ich brauch wirklich keine Werbung um zu wissen, dass es den GC gibt :grin:

Capcom macht ja sogar richtig viel Werbung im Sportbereich, z.B. war auch vor kurzem wieder eine größere Kampfsportveranstaltung im TV zu sehen bei der sowohl die Halle als auch die Anzüge der Teilnehmer mit Capcom Logos tapeziert waren.

resonic schrieb:
Capcom macht ja sogar richtig viel Werbung im Sportbereich, z.B. war auch vor kurzem wieder eine größere Kampfsportveranstaltung im TV zu sehen bei der sowohl die Halle als auch die Anzüge der Teilnehmer mit Capcom Logos tapeziert waren.

na... das ist doch dann total toll. werbung für spiele die sich seit 6 jahren nicht im geringsten geändert haben... :D

Du bist doch nicht etwa neidisch oder Xrocker ?? :lol:

Ach ne du hast ja Steel Battalion ;) :P

Zum Thema:
Ja Sony hat es drauf was Marketing angeht, würde sich BigN da ein Beispiel nehmen und mal auf ihre Politik schei*** dann könnten sie Sony die Hölle heiß machen. :devil:

Aber solange Nintendo geniale Spiele macht solange brauchen sie das auch nicht tun :)

ja ok....ihr habt ja recht, steel battalion war ne innovation und code veronica auch. :D

Aus meiner Sicht braucht so was Sony halt viel eher als Nintendo - ist echt so!

Aber wenn Nintendo weiter kommen will, wie jetzt gerade, müssen sie wie Sony handeln! PROMOTION FÜR DEN CUBE ...

Zurück
Top Bottom