27.01.05 - Sony hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.10.04 - 31.12.04) aufgrund des Preisverfalls bei digitalen Konsumprodukten und einem kräftigen Absatzrückgang der Spielekonsolen deutlich weniger verdient als im Vorjahr.
Der operative Gewinn sei im Vergleich zu 2003/04 um 13,0 Prozent auf 138,2 Milliarden Yen (1,022 Milliarden Euro) gefallen, teilte der Konzern am Donnerstag in Tokio mit. Der Nettogewinn stieg hingegen aufgrund bilanzieller Maßnahmen um 55,3 Prozent auf 143,8 Milliarden Yen.
Der Vorsteuergewinn fiel um 5,4 Prozent auf 149,2 Milliarden Yen, der Umsatz ging um 7,5 Prozent auf 2,15 Billionen Yen zurück.
Sony plant sein Engagement bei Bildschirmen verstärken, erklärte Sonys Finanzvorstand Katsumi Ihara. Dieser zeichne für 40 Prozent des weltweiten Konsumelektronikmarktes veranwortlich. Ergänzend dazu wolle sich Sony mehr den Bereichen LCD- und Rückprojektionsfernseher widmen.
Im dritten Quartal wurden weltweit nur noch drei Millionen Playstation 2 verkauft. Im Vorjahr hatte der Absatz noch bei zehn Millionen gelegen. Der Mobiltelefonbereich entwickelte sich deutlich erfreulicher.
Das gemeinsam mit dem schwedischen Hersteller Ericsson betriebene Joint Venture Sony Ericsson Mobile konnte den Nettogewinn um 28 Prozent zu Vorjahr auf 55 Millionen Euro steigern.
Weltweite Hardware Auslieferungsmengen 3. Quartal 2004:
PS2: 7,39 Mio. Einheiten (+ 0.56 Mio. Einheiten)
PS One: 0,84 Mio. Einheiten (- 0.18 Mio. Einheiten)
PSP: 0,51 Mio. Einheiten
Weltweite Software Auslieferungsmengen 3. Quartal 2004:
PS2: 109 Mio. Einheiten (+ 5 Mio. Einheiten)
PlayStation: 3 Mio. Einheiten (- 7 Mio. Einheiten)
PSP: 1,3 Mio. Einheiten
Quelle: http://www.gamefront.de
Der operative Gewinn sei im Vergleich zu 2003/04 um 13,0 Prozent auf 138,2 Milliarden Yen (1,022 Milliarden Euro) gefallen, teilte der Konzern am Donnerstag in Tokio mit. Der Nettogewinn stieg hingegen aufgrund bilanzieller Maßnahmen um 55,3 Prozent auf 143,8 Milliarden Yen.
Der Vorsteuergewinn fiel um 5,4 Prozent auf 149,2 Milliarden Yen, der Umsatz ging um 7,5 Prozent auf 2,15 Billionen Yen zurück.
Sony plant sein Engagement bei Bildschirmen verstärken, erklärte Sonys Finanzvorstand Katsumi Ihara. Dieser zeichne für 40 Prozent des weltweiten Konsumelektronikmarktes veranwortlich. Ergänzend dazu wolle sich Sony mehr den Bereichen LCD- und Rückprojektionsfernseher widmen.
Im dritten Quartal wurden weltweit nur noch drei Millionen Playstation 2 verkauft. Im Vorjahr hatte der Absatz noch bei zehn Millionen gelegen. Der Mobiltelefonbereich entwickelte sich deutlich erfreulicher.
Das gemeinsam mit dem schwedischen Hersteller Ericsson betriebene Joint Venture Sony Ericsson Mobile konnte den Nettogewinn um 28 Prozent zu Vorjahr auf 55 Millionen Euro steigern.
Weltweite Hardware Auslieferungsmengen 3. Quartal 2004:
PS2: 7,39 Mio. Einheiten (+ 0.56 Mio. Einheiten)
PS One: 0,84 Mio. Einheiten (- 0.18 Mio. Einheiten)
PSP: 0,51 Mio. Einheiten
Weltweite Software Auslieferungsmengen 3. Quartal 2004:
PS2: 109 Mio. Einheiten (+ 5 Mio. Einheiten)
PlayStation: 3 Mio. Einheiten (- 7 Mio. Einheiten)
PSP: 1,3 Mio. Einheiten
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