PSP Sol Trigger [Imageepoch, Kazushige Nojima]

Demo Morgen

Imageepoch said some time that a demo for its PSP RPG Sol Trigger would be released in July. Today, the publisher announced a slightly later availability date for the demo: September 6. The content of the demo will be detailed next week.

The JRPG blog mentioned a number of reasons for the delay, including the delay in the game itself, and the desire to have the demo out a bit ahead of the game's release which would allow them to make it part of the game's promotions. Imageepoch will be giving Sol Trigger its biggest promotional push yet, with its first commercials since becoming a publisher.

Below, you'll find the latest character trailer, featuring main character Farrel.

-Quelle

[video=youtube;n1cSbuOtFn4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=n1cSbuOtFn4[/video]
 
Schade das es kein Vita Spiel ist (wegen höherer Lokalisationswahrscheinlichkeit).
 
Schade das es kein Vita Spiel ist (wegen höherer Lokalisationswahrscheinlichkeit).

Das sage ich zwar auch immer...aber wnen ich mir anschaue wie die Vita bislang läuft und welche Titel sich darauf verkaufen, bezweifle ich das immer mehr. Da ist der Nischen PSP JRPG Markt inkl. der PSN Möglichkeit für Vita Download, wohl attraktiver.
 
Das sage ich zwar auch immer...aber wnen ich mir anschaue wie die Vita bislang läuft und welche Titel sich darauf verkaufen, bezweifle ich das immer mehr. Da ist der Nischen PSP JRPG Markt inkl. der PSN Möglichkeit für Vita Download, wohl attraktiver.

Das Problem ist nunmal das selbst unter Hardcorespielern die mit dieser Niesche was anfangen könnten das Interesse an der PSP stark gesunken ist und bis eine mögliche Lokalisation fertig wäre, sehe die Situation noch schlimmer aus. Da hilft auch die deutlich höhere userbase nicht weiter, in der Theorie hört es sich zwar recht gut an mit einer PSP Version auf PSN sowohl PSP only und Vita Besitzer zu bedienen, aber die wenigsten beziehen sich die Spiele über PSN und würde deswegen wohl eher untergehen. Als Vita Spiel hätte es zumindest Chancen in den Handel zu kommen.
 
Das Problem ist nunmal das selbst unter Hardcorespielern die mit dieser Niesche was anfangen könnten das Interesse an der PSP stark gesunken ist und bis eine mögliche Lokalisation fertig wäre, sehe die Situation noch schlimmer aus. Da hilft auch die deutlich höhere userbase nicht weiter, in der Theorie hört es sich zwar recht gut an mit einer PSP Version auf PSN sowohl PSP only und Vita Besitzer zu bedienen, aber die wenigsten beziehen sich die Spiele über PSN und würde deswegen wohl eher untergehen. Als Vita Spiel hätte es zumindest Chancen in den Handel zu kommen.

Ich bezweifle das sich solche Titel auf der Vita besser verkaufen würden - die Leute die sich für solche Spiele interessieren, befinden sich noch auf der PSP und das wissen die Publisher - selbst im Westen. Mit nem PSN Download kann man immernoch beide Zielgruppen ansprechen, während man bei Vita exklusiv einfach darauf hoffen muss das es unter den handvoll Vita Nutzern genug gibt die Interesse an so nem Spiel haben. Die Erwartungshaltung steigt bei nem Vita Titel automatisch mit den höheren Entwicklungskosten.
 
Wenn SQEX selbst ein Spiel wie FF Type-0 nicht hier veröffentlicht, müssten eigentlich bei jedem die Alarmglocken klingeln. Eine Vita Version hätte zumindest die Möglichkeit gehabt in den Handel zu kommen. Das sich über PSN sowieso selbst unter den Hardcorefans die wenigsten auf PSN Spiele kaufen scheint mir eine PSN-only Veröffentlichung in diesem Fall auch nicht gerade sinnvoll, da sie wahrscheinlich auf ihre Lokalisationskosten sitzen bleiben würden.
 
Wenn SQEX selbst ein Spiel wie FF Type-0 nicht hier veröffentlicht, müssten eigentlich bei jedem die Alarmglocken klingeln. Eine Vita Version hätte zumindest die Möglichkeit gehabt in den Handel zu kommen. Das sich über PSN sowieso selbst unter den Hardcorefans die wenigsten auf PSN Spiele kaufen scheint mir eine PSN-only Veröffentlichung in diesem Fall auch nicht gerade sinnvoll, da sie wahrscheinlich auf ihre Lokalisationskosten sitzen bleiben würden.

ImageEpoch bzw. Soul Trigger kann man jetzt schlecht mit nem Riesenprojekt von SE vergleichen - klar das Square etwas andere Erwartungen hat als nur nen Nischenmarkt zu bedienen.

Aber um die Diskussion kurz zu machen, wäre schön wenn es im Westen erscheint. Zur Zeit aber unwahrscheinlich.
 
Wir sprechen hier über eine Lokalisation, also zieht das Argument des "Riesenprojekts" nicht wirklich, verglichen mit den Entwicklungskosten sind diese nunmal nicht der Rede wert, zumal es sich bei FF Type0 nunmal auch um einen Ableger einer etablierte Marke handelt die von Fans gefragt ist, womit das finanzielle Risiko sowieso weitaus geringer wäre und man der potentielle Gewinn im Vergleich ungleich größer wären. Dennoch spart man sich den Aufwand da die PSP nunmal schon seit Jahren außerhalb Japans nichts mehr wert ist.

Sol Trigger für die PSP macht Sinn, da die Hauptzielgruppe nunmal in Japan ist und dort die PSP noch von Relevanz ist, für den US und Euro Markt wäre aber eine Vermarktung als PSVita Exklusivtitel ertragreicher, da die PSP nunmal selbst unter Hardcorespielern kaum von Interesse mehr ist. Man braucht sich nur die Anzahl der posts in diesem thread anschauen, als Vita Titel als eines der ersten JRPGs wäre es wohl öfters im Gespräch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier über eine Lokalisation, also zieht das Argument des "Riesenprojekts" nicht wirklich, verglichen mit den Entwicklungskosten sind diese nunmal nicht der Rede wert, zumal es sich bei FF Type0 nunmal auch um einen Ableger einer etablierte Marke handelt die von Fans gefragt ist, womit das finanzielle Risiko sowieso weitaus geringer wäre und man der potentielle Gewinn im Vergleich ungleich größer wären. Dennoch spart man sich den Aufwand da die PSP nunmal schon seit Jahren außerhalb Japans nichts mehr wert ist.

Sol Trigger für die PSP macht Sinn, da die Hauptzielgruppe nunmal in Japan ist und dort die PSP noch von Relevanz ist, für den US und Euro Markt wäre aber eine Vermarktung als PSVita Exklusivtitel ertragreicher, da die PSP nunmal selbst unter Hardcorespielern kaum von Interesse mehr ist. Man braucht sich nur die Anzahl der posts in diesem thread anschauen, als Vita Titel als eines der ersten JRPGs wäre es wohl öfters im Gespräch gewesen.


Meinst du ?

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76352-Ys-Celceta-Sea-of-Trees-(Vita)
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/77689-Phantasy-Star-Online-2
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76327-Ragnarok-Odyssey
http://www.consolewars.de/messagebo...The-Legend-of-Heroes-Zero-no-Kiseki-Evolution
 
Sol Trigger Demo Delayed To September

Games aren’t the only thing Imageepoch have been delaying; they delay demos, too. Today, they announced via their official blog that the demo for Sol Trigger, originally scheduled for release in July, has been pushed back to September 6th.

The primary reason for the delay of the demo is linked to the delay of the game itself. Sol Trigger was originally scheduled to be released in Japan on August 30th, but retailers asked Imageepoch to hold off because there were too many other games coming out on that day. For example; Devil Summoner: Soul Hackers, Senran Kagura Burst, and Hatsune Miku Project Diva f will all launch on August 30th.

The Sol Trigger demo was supposed to tide players over until the game’s release, but Imageepoch say that they would like to make it part of the game’s marketing efforts, closer to the new release date, which is October 4th.

-Quelle
 
Macht Sinn es zu verschieben, an dem Tag erscheinen zuviele Titel die ein ähnliches Publikum ansprechen - komisch.
 
Sol Trigger Demo Will Be An Hour Long, Starting With An Anime Opening

Sol Trigger, Imageepoch’s next role playing game for PSP, will finally come out on October 4 and you can try about an hour of it in September. A downloadable demo will be released, which starts with a four minute anime opening.

After the cutscene you jump right into the game with Farel, Ema, and Gustaf as your party. They snuck into the city and tapped into the guard’s radio. When you encounter your first enemy, Sol Trigger will go through a tutorial that explains how combat works. Overcharging attacks by infusing more Sol energy into them is one of the key systems in the game.

-Quelle
 
Demo dauert eine Stunde

Sol Trigger ist das nächste RPG von Imageepoch für die PSP und wird am 4. Oktober in Japan erscheinen. Im September wird man die längst angekündigte Demo endlich ausprobieren können. Auch für diese Demo solltet ihr euch ein wenig Zeit nehmen, denn der Umfang wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Die Demo beginnt mit einem Anime-Intro, welches ungefähr vier Minuten dauert, danach werdet ihr direkt in das Geschehen geworfen.

Nach einer Cut-Szene befindet man sich mit Farel, Ema und Gustaf in einer Party. Sie schleichen in die Stadt, jedoch werden sie dabei von den Wachen bemerkt. Somit beginnt auch der erste Kampf. In diesem Kampf wird euch das Kampfsystem und die Anwendung von Sol erklärt. Der Schlüssel zum Sieg ist es, ausreichend Sol in eure Attacken zu lenken, um einen großen Schaden anzurichten, jedoch bedeutet ein totaler Verlust des Sols für einen Charakter das KO. Also ist die richtige Balance in diesem Spiel entscheidend. Die Tutorial Szene wird von Imageepoch als Kapitel 0 bezeichnet. In der Demo wird man noch Kapitel 1 Pride (Stolz) spielen können, das mit einem Bosskampf endet.

-Quelle
 
Imageepoch CEO interessiert an Sequel zu Sol Trigger

Am 4. Oktober ist Sol Trigger für die PSP in Japan erschienen. Ryoei Mikage, Gründer und CEO von Imageepoch, wurde von der 4gamer in einem Interview gefragt, was mit der IP in Zukunft geschehen soll. Mikage ist nicht daran interessiert, eine Anime-Version der IP zu produzieren. Er hofft, dass er die Chance erhält, ein Sequel zu entwickeln, wobei er sich als System die PlayStation Vita vorstellen könnte. Bisher wurden ca. 52.000 Einheiten von Sol Trigger verkauft.

Weitere Informationen zu Sol Trigger für die PSP findet ihr natürlich in unserem News-Archiv. Außerdem haben wir die japanische Demo für euch angespielt. Unsere Eindrücke dazu lest ihr hier!

-Quelle
 
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