Software-Bosse, geizkragen, spieler oder spender?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jade

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2002
Wie sind die jetztigen Software-Leute so drauf? Ist der Nintendo-Boss geizig? Ist Billy ein Spieler oder ist der Sony-Boss ein Spender?

Redet darüber

Mell@ce schrieb:
Schon lustig wie hier manche über Firmen lästern nur weil sie mit dem was sie machen, Geld verdienen.

Abgesehen davon ist Bill Gates noch einer der wenigen, die überhaupt nicht primär des Geldes wegen ihren Job machen. Unser Billy Boy hat nämlich noch Visionen, die er zu seinen Lebzeiten noch umsetzen möchte. Dass seine Firma so gut verdient ist für ihn da eher nebensächlich. Des weiteren ist er ein großes Spielkind geblieben und hat schon mächtig Spaß an der Konsolensparte, jedenfalls bei weitem mehr als die Sonybosse

Und was die Spenden angeht.
Er ist wohl der großzügigste Privatspender überhaupt. Aber das wird gerne mal übersehen.

Wenn Billy Boy mal nicht mehr lebt wird MS vielleicht zur reinen Kapitallistenfirma wo nur noch der schnöde Mammon zählt.

Mell@ce hat recht. So viel wie Billy spendet ja niemand.

Zitat:
Microsoft-Gründer Bill Gates (49) spendet 750 Millionen Dollar (574 Millionen Euro) für Impfungen in den Entwicklungsländern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO): "So können Hunderttausende Menschen vor dem Tod gerettet und Behinderungen verhindert werden 26.Januar 2005."

Zitat:
Seit Gründung der Bill & Melinda Gates Foundation vor vier Jahren hat Software-Milliardär Bill Gates der Stiftung 6,2 Milliarden US-Dollar (5,5 Milliarden Euro) zur Verfügung gestellt. Damit konkurriere der Einfluss der Stiftung bereits mit Einrichtungen wie dem Kinderhilfswerk Unicef und der Welt-Gesundheitsorganisation (WHO), berichtete die New York Times.

3,2 Milliarden US-Dollar sind demnach in Gesundheitsprojekte in der Dritten Welt geflossen. In den ärmsten Ländern seien seitdem die Impfraten erhöht worden. Mit dem Geld würden zudem klinische Tests für Medikamente vorangetrieben, die kommerziell wenig Erfolg versprechen. Besonders liegt dem Gründer des weltgrößten Software-Unternehmens Microsoft die Bekämpfung der Immunschwäche-Krankheit Aids am Herzen. Die Forschung dazu hat er bislang mit mehreren hundert Millionen Dollar unterstützt.

Wohin Gates' Engagement führen kann, umreißt Richard T. Mahoney, Professor an der Arizona State University: "An Bill Gates wird man sich später womöglich eher in seiner Rolle als Förderer von Gesundheitsprojekten erinnern denn durch das, was er für die Welt der Computer geleistet hat." Auch hat die Gates-Stiftung bereits Vorbildfunktion für andere. So soll Michael Dell bereits die Chefin seiner Stiftung (Michael and Susan Dell Foundation), Janet Mountain, nach Seattle geschickt haben, damit sie Erfahrungen sammle, wie die Gates-Stiftung arbeitet.

Bill Gates Spenden sind doch Peanutsfür ihn, ich spende einmal 100€ und dann habe ich im Verhältnis genausoviel gespendet wie er. Das er Geld spendet, weil er viel hat ist ja klasse, aber ich hasse Leute die daraus eine reine PR Show veranstalten. Genausogut könnte er doch anonym spenden ...

So wurde ein kollektiver Aufschrei der Empörung laut, als Microsoft vor gut einem Jahr verkündete, amerikanischen Schulen Computer schenken zu wollen. Der Hintergrund: Bis dato hatte vor allem Konkurrent Apple den Bildungsmarkt mit Rechnern versorgt.

Große Summen zu spenden gehört in der amerikanischen Bildungselite zum guten Ton. So werden mit schöner Regelmäßigkeit Charity-Veranstaltungen zelebriert, auf denen die Gönner Millionen geben. Die Fotos der feinen Gesellschaften präsentiert die "New York Times" jeden Sonntag unter der Rubrik "Evening Hours". Das Engagement für wohltätige Zwecke ist somit eine gute Möglichkeit, sich soziale Anerkennung zu verschaffen. Das Ehepaar Gates allerdings beweist mit einem Spendenvolumen von 23 Milliarden Dollar die größte Wohltätigkeit, die Amerika je gesehen hat. Selbst inflationsbereinigt liegt sie vor den Urvätern der Philanthropie, dem Stahl-Titan Andrew Carnegie und dem Ölmogul John Rockefeller.

Was beispielsweise Bill Gates pro Jahr zu karitativen Zwecken ausgibt, bekommt er binnen einer Woche durch bloße Zinseinkünfte wieder herein

Wie viel soll man den Spenden, damit die edlen Herrschaften hier zufrieden sind?

@Spike
Dein Vergleich hinkt ja wohl ziemlich.
Gates Vermögen beläuft sich zur Zeit auf um die 40Milliarden Dollar. Gespendet hat er in den letzen Jahren mehr als 20Milliarden.

Wenn Du also dein Vermögen (Immobilien, Wertgegenstände und gespartes) zusammenrechnen würdest und dann von Dir sagen könntest, dass Du davon in den letzen Jahren die Hälfte gespendet hättest, ja dann würde der Vergleich stimmen.
Deine 100Euro Angaben sind eher albern.

Spike™ schrieb:
Bill Gates Spenden sind doch Peanutsfür ihn, ich spende einmal 100€ und dann habe ich im Verhältnis genausoviel gespendet wie er. Das er Geld spendet, weil er viel hat ist ja klasse, aber ich hasse Leute die daraus eine reine PR Show veranstalten. Genausogut könnte er doch anonym spenden ...

Klar, 20Milliarden spendet man mal eben so anonym. Du hast Vorstellungen. Außerdem geht er damit nicht hausieren sondern die Medien machen das publik.

Und Peanuts wäre dieser Betrag selbst für einen gewissen Deutschen Bank Chef nicht :)

Ja, ich habe schon weitaus mehr als 100 € gespendet, und nein, ich habe kein Vermögen auf der Bank liegen wovon ich grade mal so eben die Hälfte spenden könnte, und ich bekomme das durch Zinsen auch nicht wieder rein.

Mell@ce du tust so als wäre es für Gates ein großer Kraftakt das zu spenden. Nun ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist jede Spende ein Kraftakt, und darum schätze ich Spenden von Leuten die wenig zum Leben haben weitaus höher ein, als diese PR-Spenden! Natürlich sind seine Spenden eine tolle Sache, das habe ich doch geschrieben?

Und 20 Milliarden kann man verteilt anonym spenden, wo ist da das Problem?
Am schlimmsten sind die Promis, die mit ihren Peanutsspenden auch noch in TV Shows hausieren gehen, wie einige Promis (z. B. bei den Shows zugunsten der Tzunami Flutkatastrophe) die mehrere Millionen im Jahr verdienen, sich aber im TV dann ganz toll vorkommen, weil sie 10.000€ gespendet haben.

Becks schrieb:
Spike™ schrieb:
Bill Gates Spenden sind doch Peanutsfür ihn, ich spende einmal 100€ und dann habe ich im Verhältnis genausoviel gespendet wie er.

Und, hast du schonmal 100 Euro gespendet?

Sorry, hab mich verlesen. Dachte, das galt mir :blushed:

@spike
Du kannst doch nicht ersthaft annehmen, dass 20Milliarden, das sind 20.000 Millionen auch für einen Billy Boy Peanuts darstellen sollen?

Das ganze ist relativ zu betrachten. Ich denke mal nicht, dass du an der Armutsgrenze lebst. Deshalb folgere ich, dass das "Schmerzen", was du anführst, sich eher auf Luxusgüter bezieht, die du aufgrund der Spendentätigkeit ein wenig nach hinten verlagern musst.

Das gleiche kannst du aber auch für einen Großverdiener annehmen. Dessen materielle Bedürfnisse sind aufgrund seines größeren Verdienstes logischerweise auch in teureren Sphären angesiedelt als bei uns Otto-Normal-Verdiener. Trotzdem "schmerzt" auch ihn eine größere Spende, wenn es ihn auch nicht davon abhalten wird sich ein neues Haus, Flugzeug oder Auto zu gönnen :)

Gates will bis zu seinem Tod 90% seines Einkommens gespendet haben. Mach das mal nach.

Noch was zu PR Spenden.
Du findest also das Stiftungen PR-Gehabe sind?
Ich denke mal, dass man als Stiftungsgründer eher Einfluss darauf nehmen kann, was mit dem Geld angefangen wird, oder weißt Du bei deinen Spenden immer, ob das Geld auch sinnvoll angelegt wird oder doch eher im Verwaltungs- oder Korruptionssumpf versiegt? Ich nicht.
Als Stiftungsgründer und Teil des Aufsichtsrates hat man da schon einen besseren Überblick.

Mell@ce schrieb:
Gates will bis zu seinem Tod 90% seines Einkommens gespendet haben. Mach das mal nach.

Wenn ich und meine Kinder von den restlichen 10% Leben können wie Könige wäre das wohl sicherlich kein Problem.

Mell@ce schrieb:
Noch was zu PR Spenden.
Du findest also das Stiftungen PR-Gehabe sind?

Wann habe ich das behauptet?
Wenn jemand seine Popularität dazu benutzt, um einer Stiftung zu helfen oder selber eine zu gründen ist das eine tolle Sache. Les nochmal den Text oben was genau ich verurteile.

Jaja Bill Gates unser wunderheiler und Erlöser.Ich möcte mal sehen was seine Spenden für Früchte zeigen!Wo habe ich den Beweis das er soviel gespendet hat!

Er soll nach Afrika fliegen und dort mal Zeit verbringen mit den ganzen Waisenkindern.

Man kann viel glauben wenn es den Zeitungen steht oder man es im Fernseher hört.Aber sich selbst davon zu überzeugen tut keiner.

Wenn das Geld wirklich seinen Zweck erfüllt hat,dann ist okay,aber bis dahin bleibt Bill Gates für mich eine elitärer,arroganter Arsch der sich ein Dreck um die Menschen scherrt.

Canada schrieb:
Jaja Bill Gates unser wunderheiler und Erlöser.Ich möcte mal sehen was seine Spenden für Früchte zeigen!Wo habe ich den Beweis das er soviel gespendet hat!

Er soll nach Afrika fliegen und dort mal Zeit verbringen mit den ganzen Waisenkindern.

Man kann viel glauben wenn es den Zeitungen steht oder man es im Fernseher hört.Aber sich selbst davon zu überzeugen tut keiner.

Wenn das Geld wirklich seinen Zweck erfüllt hat,dann ist okay,aber bis dahin bleibt Bill Gates für mich eine elitärer,arroganter Arsch der sich ein Dreck um die Menschen scherrt.
WOW ich hab noch nie jemand gesehen der Spenden so schlecht geredet hat :rolleyes: .
Wenn jemand nur sagt das er gespendet hätte dann würde das sicher aufliegen und die Spenden von Bill Gates sind grosartig und er hilft so sehr vielen Menschen und es ist egal wieviel er nun spendet es bleibt eine grossartige Sache aber ich verstehe nicht wie manche sowas schlechtreden können. :hmpf:
Ist doche egal ob Bill Gates euch symphatisch ist oder er eine böse Konsole entwickelt das er soviel Geld spendet sollte honoriert werden so wie jede andere Spende auch.

Canada schrieb:

Wenn du Billy Boy währst würdest du es anders machen.
Egal wie mans sieht das was der mann ereicht hat macht ihm keiner so schnell nach. Ist schon klar wenn ihr eien Firma gegründet hättet schaut ihr natürlich auch mehr ums wohl der anderen als um die eigene Firma.
Auch wenn ich Billy Boy auch nicht mag hab ich vor diesem Mann respekt

Zurück
Top Bottom