Stammtisch Snowbreak - Waifus with Guns

Eleak

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
17 Jan 2008
Beiträge
37.531
Xbox Live
Eleak
PSN
Eleak
Switch
642893359302
Steam
Eleak
64jkhjv9.jpg


Gibt es hier Snowbreak Spieler? Das Spiel scheint ja etwas untergegangen zu sein, ist aber wohl recht erfolgreich (vorallem in China). Es wurde am 24.12.2023 im Westen veröffentlicht.

Ja, es ist ein Waifu-Gacha-F2P Titel. Ja, derzeit gibt es das Spiel nur für PC (Steam, Windows und Epic) und mobile Geräte. Und ja, eine Konsolenversion wurde noch nicht angekündigt. Da das Spiel in China mittlerweile hochgestuft auf ab 18 steht, hier in Europa aber ab 12 freigegeben ist, besteht noch immer die Chance, dass es irgendwann für Konsole erscheint.




Ich habe das Spiel vor etwas über eine Woche angefangen (am 08.11, spiele es also erst 9 Tage) und habe da mittlerweile 46 Stunden drin versenkt, ohne einen Cent auszugeben. Die Story konnte ich vor ein paar Tagen beenden und bin aktuell auf Spielerstufe 57 (von 100) und die Charaktere haben Level 60 erreicht (Level 70 gibt es ab Spielerlevel 60). Tatsächlich habe ich innerhalb einer Woche alle aktuellen Banner Charaktere gezogen und noch knapp 100 Ziehungen übrig. Dank Skip-Funktion in den Kämpfen ist es auch kein großer Zeitfresser.

Es ist also eines der seltenen fairen Gachaspiele, wie man es bisher eigentlich nur von Hoyoverse oder Azur Lane kennt (nein, Blue Archive nenne ich nicht, da dort die Droprate beim Ziehen viel zu gering ist und man zu wenig Belohnungen bekommt).

Und das beste: es macht Spaß, weil die Stages recht kurzweilig sind, perfekt für zwischendurch.
Vom Gameplay und Aufbau her ist das Spiel im Gachabereich noch recht einzigartig, so ähnlich hätte ich mir ein GF2 gewünscht.


Infos zum Spiel:
In einem Satz zusammengefasst: Es ist ein Echtzeit Actionspiel, in kleinen (und später leicht größeren) Arealen, wo man mit Schusswaffen (Pistole, Shotguns, Sturmgewehr, Sniper, Dual Maschinengewehr, Armbrust) Missionsziele erreicht, Mobgegner bekämpft und natürlich auch Bosse besiegt.
4laiynsk.png

Level sind linear aufgebaut, man rennt von Checkpoint zu Checkpoint. Missionen in der Hauptstory gibt es im normalen Schwierigkeitsgrad und als schweren Schwierigkeitsgrad. Die schweren Missionen sind praktisch 4-6 ineinander nahtlos übergehende Varianten der normalen Missionen mit schwereren und teils anderen Gegnern.

Im Solo-Spiel kann man gleichzeitig 3 Charaktere nutzen und wechseln, im Coop (entweder mit Freunden oder Randoms) ist jeder nur auf einen Charakter beschränkt. Coop Missionen können auch solo gespielt werden, sind dann natürlich schwerer, aber nicht unmöglich. Es steht immer das empfohlene Level an jeder Mission dran.

Gegner:
Standardgegner haben unterschiedliche Fähigkeiten, Schilde und manchmal auch Rüstungsteile oder Waffen die man gezielt angreifen kann.

Hier auf dem Bild sieht man es ganz gut, die gelbe Energieleiste ist die HP vom Waffensystem, wird es zerstört, explodiert dieses, fügt den Gegner schaden zu und macht diese Art von Gegenr quasi kampfunfähig.
loia5zoa.jpg


Dadurch sind die Kämpfe gegen die Mobs abwechslungsreich. Klar kann man jeden besiegen, in dem man einfach die HP runterschießt, aber einfacher wird es wenn man die Schwachstellen angreift, die Explosion verursacht dann noch mal schaden. Z.b. einen auf dem Rücken umgeschnallten Rucksack zerstört. Wenn man Rüstungen zerstört verlieren die Gegner im Anschluss deutlich mehr Energie.
Wenn man das Zubehör (wie Drohnen) zerstört, steht man weniger unter Druck weil man nicht mehr sooftg ausweichen muss, etc. pp.
Bei Bossen wird das natürlich noch etwas extremer, die haben auch (je nach übrige HP) unterschiedliche Phasen, wo sich ihre Angriffe ändern und man seine Strategie anpassen muss.
z83zxp7j.jpg


Hinzu kommen Elementäre Schwachstellen, wie Elektro, Eis, Feuer, Chaos, Kinetisch, etc.

Bosse können enwteder im gleichen Gebiet sein, oder bekommen eine extra Stage, weil einige sind so groß wie Hochhäuser.

Waffen:

Bei den Gegner-Schwachstellen kommen die Waffen ins Spiel. Charaktere können immer nur einen bestimmten Waffentypen nutzen. Dieser Waffentyp kommt dann aber auch in allen Elementen daher, so dass man jede Figur entsprechend anpassen kann. Allerdings hat jeder Charakter ein eigenes Element, so dass gleiche Waffenelemente natürlich mehr reinhauen. Am besten spielt man also immer mit dem empfohlenen Element.

Waffen haben natürlich wie in Gachas üblich ein eigenes Ranking und gehen von 3 Sterne bis 5 Sterne (blau, lila und orange).

Die Waffen selbst kann man zum einen aufleveln, zum anderen aber auch mit weiteren Teilen (Schalldämpfer, Zielfernrohr, etc.) verbessern. Dadurch ändert sich auch das aussehen entsprechend.
fnjq37og.jpg

txa56vzl.jpg



Charaktere:
6xmjnxnd.jpg

Charaktere beginnen bei 4 Sternen und gehen bis 5 Sterne (lila und orange).
Jeder Charakter hat neben den Standardangriffen (die für den meisten Schaden verantwortlich sind) eine Spezialfähigkeit, eine Supportfähigkeit und eine Ultimative Attacke.
Support und Spezialfähigkeiten haben einen cooldown, ist dieser abgelaufen kann man die wieder nutzen. Ultimative Fähigkeiten dagegen benötigen Energie, die man "sammelt". Sei es durch schaden austeilen oder einstecken.
Neben HP hat man noch Schildenergie, bestimmte Angriffe werden vom Schild abgefangen bis dieser auf 0 steht, viele Angriffe (kinetic, elementar) aber gehen direkt auf die HP.

Verbessern kann man Charaktere zum einen über das normale hochleveln, oder über das upgraden von Effekten und Fähigkeiten

Hier Manifestation für mehr % Angriff, HP, etc.
2q6nlz2t.jpg


und Neuronics für unterschiedliche Effekte, wie mehr Schaden je Magazingröße und andere besondere Effekte.

2g753539.jpg


Dazu kommen noch Logistikoffiziere
x7rqnai3.jpg
, die man auch leveln kann. Wenn sie das maximale Level erreicht haben, kann man mit bestimmten Items die Fähigkeiten wechseln (zufällig). Die Offiziere sind eigentlich nichts anderes wie Gegenstände, die man dem Charakter ausrüstet.
Allerdings kommt jeder Offizier mit seiner eigenen Hintergrundstory daher.


Events und sonstiges:
Wie üblich gibt es die typischen Monats-Events, mit eigener Story, besonderen Aufgaben, eigener Währung+Shop, etc.
Auch gibt es tägliche und wöchentliche Aufgaben (die dank Skippfunktion fast alle in wenigen Sekunden gemacht sind) und besondere Spielmodi wie ein Labyrinth (was man nicht skippen kann)
Man kann sagen, es wurde hier bei Genshin und Star Rail abgeschaut....allerdings fokusiert man sich hier auf Kostümverkäufe. Davon gibt es massig, einige aber auch gratis.

In einem der letzten Patches wurde eine eigene Basis mit eingeführt, wo man rumlaufen kann. Diese kann man einrichten und seine Zeit dort mit Minispielen verbringen (die natürlich auch mit Belohnungen daher kommen).

Rein vom Content her gibt es also schon eine Menge zu tun, selbst ohne Events. Schade das ich das Spiel erst so spät entdeckt habe.


Damit es nicht verloren geht, es gibt einen einfachen Guide das Spiel auf offiziellem Weg unzensiert zu machen (based Entwickler):
Bei Steam im "common" Ordner (ja, die Datei liegt im Spieleübersichtsordner, damit es beim Update nicht gelöscht oder überschrieben wird) runterscrollen, dort liegt die Datei localization.txt. Diese öffnen und einfach die 0 in 1 umändern, speichern->Spiel ist unzensiert.


Das Wiki: https://snowbreak.fandom.com/wiki/Snowbreak_Wiki



Drama abseits vom Spiel gibt es natürlich auch, das aktuelle Event zum Beispiel wird in den nächsten 1-3 Wochen überarbeitet, weil sich die Spieler wegen der Story beschwert haben oder wegen Charakterdesigns. Fun times, aber hauptsächlich gibt es da viel Gratiszeug als Entschuldigung für :D


Die deutsche Übersetzung würde ich eher nicht empfehlen, fühlt sich nach automatischer Übersetzung an und später (beim aktuellen Event z.B.) macht man sich gar nicht mehr die Mühe, dann sind die texte auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom