Retro Snatcher und Policenauts

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Jul 2006
Beiträge
41.103
so, hier gehts es um die 2 action grafik-adventure von hideo kojima,
dem vater von Metal Gear Solid!

sie sind zwar beide schon recht alt, können sich aber immer noch sehen und hören lasse und
storymässig schlagen sie sowieso fast alles!




also fangen wir klein an:

- wer kennt sie?
- wer hat sie gespielt?
- wer will mehr wissen?



so, hiermal etwas für die, die noch garnicht wissen was snatcher und policenauts sind:
Snatcher und Policenauts sind in der ersten Linie...hm, Grafiadventure wird dem ganzen nicht gerecht, eine Mischung aus Grafik/Text/Movie Adventure mit diversen Shooting Einlagen.

Dabei unterscheiden sich beide Games schon.

Snatcher spielt sich noch ein wenig wie ein Textadventure, du hast unten befehle wie "Schauen" "Untersuchen" "Reden" "Benutzen" etc. und wenn du die auswählst kommen dementsprechend weitere Befehle, aus denen du wählen kannst.

Dazwischen gibt es Schusseinlagen, der Bildschirm wird in Felder aufgeteilt, insgesamt 9 Stück, 3x3, und in diesen zielst du dann.

Hört sich vom Gameplay her lasch an, ist es aber keineswegs, die Story ist nämlich, auch für heutige Verhältnisse, genial erzählt, kaum zu Vergleichen mit Metal Gear 1 und 2, die ja ca. zur selben Zeit erschienen und kaum Story besitzen. Das Gameplay ist auch weniger auf Rätsel ausgelegt, sondern eher auf die Story selbst, du erfährst immer mehr über die Charaktere und die Welt von Snatcher, Hideo Kojima hat sich nämlich die Mühe gemacht, eine umfangreiche Enzyclopedie zu der Welt von Snatcher zu erschaffen, vollgestopft mit den trivialsten Randinformationen, so dass die Welt nach einer Weile wirklich real zu sein scheint. Und bei der Menge an Dialog gibt es jedesmal neue Dialoge, Informationen und Ereignisse zu entdecken, die man beim ersten Mal übersehen hat.

Nicht zu vergessen, der geniale Soundtrack, wobei der sich von Version zu Version zum Teil unterscheidet.

Policenauts führt das ganze noch ein wenig weiter. Von der Grundidee ist es identisch mit Snatcher, nur bewegst du hier einen Cursor auf dem Screen, anstatt die Aktionen nur am unteren Bildschirmrand auszuwählen, das gleiche gilt für die Schusssequenzen. Und Policenauts gilt bis heute als Kojimas Lieblingsgame, die Länge des Scripts übertrifft sogar MGS2, zwar sind nicht alle Dialoge vertont, aber das tut dem auch keinen Abbruch.

Auch hat Policenauts im Gegensatz zu Snatcher richtige Animesequenzen.

Nochmal kurz was zur Ausgangsstory beider Games:

Snatcher: Im Jahre 1991 (1996 in der US Version, da diese erst 1994 erschien.) geht in Moskau eine biologische Waffe hoch, (Beachte, da das Game erstmals 1988 erschien, herrschte in der Snatcher Storyline zu diesem Zeitpunkt noch der kalte Krieg.) Ganz Europa und ein großer Teil Asiens wurden dabei komplett entvölkert.

2042, (2047 in der US Version.) Neo Kobe City, eine Stadt auf einer künstlich erschaffenen Insel in Japan. Seit einigen Jahren wird diese Stadt von einer neuen Bedrohung heimgesucht. Immer im Winter tauchen die Snatcher auf. Eine Art Cyborg. Niemand weiß, woher diese Wesen kommen, ob das eine neue geheime Waffe ist, oder eine Invasion vom All, die Regierungen der Welt sind ratlos. Diese Wesen nehmen das Aussehen der Menschen, die sie töten, an und schleichen sich somit langsam in die Gesellschaft ein. Daher auch der Name Snatcher, weil sie quasi den Körper ihrer Opfer stehlen. Da sich das Snatcher Problem immer weiter ausbreitet, wird Neo Kobe City unter Quarantäne gestellt, da man im Grunde niemanden mehr trauen kann, hinter jedem könnte ein Snatcher stecken.

Um diese Bedrohung zu bekämpfen, wird die Organisation JUNKER gegründet, die der Ursache dieser Snatcher auf den Grund gehen soll, um diese ein für allemal auszurotten.

Gillian Seed, ein Mann der vor drei Jahren ohne Erinnerung im verlassenden Sibirien aufgefunden wurde, zusammen mit seiner Frau Jamie, die ebenfalls unter Amnesie leidet, tritt nun dieser Organisation, JUNKER, bei, da er sich an nichts mehr erinnern kann, ausser ein Wort...und das lautet...Snatcher.

So beginnt das Game.

______________________

Zur Story von Policenauts.

Zu Beginn des 21ten Jahrhunderts entsteht die erste Raumkolonie, Beyond Coast. 5 der besten Polizeikräfte der Erde werden dazu ausgewählt, die Sicherheit auf dieser Raumkolonie zu erhalten.

Vom LAPD die beiden Partner Jonathan Ingram und Ed Brown, dazu kommen noch Gatse Becker, Salvatore Toscanini und Joseph Sadaoki Tokugawa.

Diese fünf Leute bilden die Spezialeinheit, Policenauts.

Natürlich wird um diese Leute ein ähnlicher Medienrummel veranstaltet, wie damals um Neil Armstrong bei der ersten Mondlandung.

Nun dauert es nicht lange, bis es auf Beyond Coast zum ersten Unfall kommt, der eines der fünf Policenauts Mitglieder betrifft.

Jonathan Ingram wird ins Weltall gepustet, das Sicherheitssystem setzt zwar ein, er wird in einer Art Rettungskapsel eingeschlossen, aber die zischt schon ab, ins schwarze All.

Und so war er verschwunden...

Bis diese Kapsel 25 Jahre später gefunden wird, Jonathan wurde dadrin in Tiefschlaf versetzt, eingefroren und hat somit überlebt...aber ist auch kein Jahr gealtert. So kehrt er zurück auf die Erde und hat im Grunde 25 Jahre seines Lebens verloren, so wie alle Personen die er kannte. Er lebt seitdem in Los Angeles und arbeitet als kleiner Privatdetektiv.

Bis eines Tages seine Ex Frau von damals, Lorraine, sein Büro betritt, obwohl er sie seit dem Unfall nie wieder gesehen hat. Sie ist inzwischen neu verheiratet und hat eine Tochter. Sie lebt mit ihrer neuen Familie auf Beyond Coast, allerdings ist ihr Mann seit einiger Zeit verschwunden und da ihr die Polizeikräfte auf Beyond Coast nicht helfen können, oder wollen, wendet sie sich an Jonathan. Der jedoch denkt nicht daran, zurückzukehren, seit dem Unfall hat er eine panische Angst vor dem Weltall. Also lehnt er den Auftrag ab.

Gewisse Ereignisse, die ich jetzt nicht spoilern will, bringen ihn aber dazu, dass er sich anders entschließt und den Auftrag doch annimmt. So kehrt er nach 28 Jahren zurück nach Beyond Coast und sieht, wie sich alles verändert hat.

Die Policenauts von damals existieren nicht mehr, stattdessen regiert auf Beyond Coast ein riesiger Polizeistaat und Lorraines Mann scheint nicht der Einzige zu sein, der hier verschwunden ist.

Jonathan bittet seinen alten Freund Ed Brown um Hilfe, der eine kleine Polizeieinheit mit Meryl und Dave bildet, aber trotz seiner Position als ehemaliger Policenaut nicht viel zu sagen hat.

Dabei merkt Jonathan, dass die anderen ehemaligen Policenauts Mitglieder inzwischen anscheinend die Kontrolle über Beyond Coast haben, Gatse Becker leitet das riesige Beyond Coast Policenauts Departmant und dadrüber steht nur noch Joseph Sadaoki Tokugawa als Kopf einer riesigen Firma, die Medikamente herstellt.

...und bald stellt Jonathan fest, wie Tief die Korruption in Beyond Coast und seinen ehemaligen Policenauts Kollegen verankert ist.

Das ist so die ungefähre Ausgangssituation.


© by Charlie Johnson from MGSBase.de


hier nen trailer zu snatcher, der wunderbar die atmo des spiels wieder gibt: http://www.youtube.com/watch?v=07DYnjFhQ4g


und hier 3 englisch untertitelte trailer der PC98, 3DO und Sega Saturn fassungen von policenauts:

http://www.youtube.com/watch?v=Qv2choncaVs

http://www.youtube.com/watch?v=Oo20l2OQXXc

http://www.youtube.com/watch?v=fQ1FpvVZeVA


untertitelt wurde die von den leuten die an der übersetzung der psx fassung arbeiten!

hier übringens die seite dazu: http://policenauts.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
push

wenn wieder nichts kommt poste ich mal nen paar videos usw!
 
Ich liebe Snatcher... habs natürlich auf mega CD (naja, eigentlich multimega) gespielt... ohne justifier, aber ich hab gelesen, dass es sowieso nich so viel sinn macht das ding zu benutzen...

Policenauts steht schon ewig bei mir rum, alles was ich mar angesehen hab war der titelbildschirm... mein japanisch ist einfach zu schlecht für so eine art spiel... und mit textbiuch in der hand hab ich eigentlich keine lust drauf...

btw... ich hab mal den snatcher 2 thread aufgemacht, als goichi suda diese merkwürdige andeutung auf der Zombie vs snake konferenz gemacht hat... hab aber seitdem nichts mehr davon gehört... war wohl nicht ernst gemeint...schade
 
ah, endlich!


snatcher hab ich auch die sega cd version!

ist zwar nicht die beste, aber eben die einzige englische!



und policenauts hab ich auch hier rumstehen und auch nicht gespielt!
warte auf den englisch patch, der ende des jahres erscheint!

ja, genau, ein englisch patch, der alle texte und menüs des spiels auf englisch übersetzt!



so und hab den ersten post mal editiert!


erklärung vom gameplay und ne kleine story einleitung und dann noch nen paar trailer!
 
Gibt ja ein Gerücht, Snatcher soll ja für Wii erscheinen, also soll das Project von Kojima sein^^
 
Snatcher ist ein geniales Cyberpunk Adventure
habe die Sega CD Version gespielt.

Das Spiel gehört zu den besten Spielen aller Zeiten.

Ploicenauts hab ich aber nicht gespielt. Vielleicht werde ich das mal nachholen.
 
scheinen beide sehr geniale titel zu sien (von der story her). Kann jemand vll. ma ein paar pics von dem spiel zeigen? Un auf welchen konsolen sind die spiele erschienen?
 
scheinen beide sehr geniale titel zu sien (von der story her). Kann jemand vll. ma ein paar pics von dem spiel zeigen? Un auf welchen konsolen sind die spiele erschienen?

die einzige für uns spielbare version ist die des mega cd(es sei denn du kannst japanisch)...bilder??www.google.de--->bildersuche--->snatcher....da kommt so einiges^^
 
satcher erschien 1988 zu erst aufm PC-88 und kurze zeit später aufm MSX 2!
1992 kam es dann fürs PC-Engine! das war die erste version die den 3 akt beinhaltete!
ende 1994 erschien dann die sega cd bzw. mega cd version! die ersten und einzigen englisch-sprachigen versionen!
1996 wurde die games dann noch mal für den saturn und die ps1 veröffentlicht!

policenauts erschien 1994 zu erst auf dem PC-98!
1995 dann auf dem 3DO und 1996 auf dem saturn und ps1!
von policenauts gibs keine englisch-sprachige version!
Snatcher_cast.PNG
The cast of Snatcher from left to right: Jean Jack Gibson, Harry Benson, Randam Hajile, Gillian Seed, Jamie Seed, Katrina Gibson, Benson Cunningham and Mika Slayton.

hier mal der original metal gear mk. II http://s6.directupload.net/images/080521/hiv3biiw.jpg
und die mgs4 version: http://webzoom.freewebs.com/outerheavenresistance/All New Metal GGear Pics/MGS4 1 v2.jpg


und hier gillian, der haupt chara aus snatcher: http://s3.directupload.net/images/080513/2gvpien3.jpg
und hier ein bild aus mgs4(vllt. spoiler): http://balchik-guide.com/mgs4c/bscap0013.jpg






policenauts erschien 1994 zu erst auf dem PC-98!
1995 dann auf dem 3DO und 1996 auf dem saturn und ps1!
von policenauts gibs keine englisch-sprachige version!

Policenauts_cast.JPG
The cast of Policenauts from left to right: Michael, Victor, Toscanini, Dave, Meryl, Anna, Ed, Marc, Jonathan, Tokugawa, Karen, Chris, Redwood, Lorraine, Kenzo, Gatse and Ishida.


hier mal die beiden englsichen wiki seiten zu den spielen: http://en.wikipedia.org/wiki/Snatcher
http://en.wikipedia.org/wiki/Policenauts
 
Hab von Snatcher alle Versionen, ausser die MSX2 Version (Zu lange Ladezeit und eigentlich identisch mit der PC88 Version, bloß mit schlechterer Musik.) und die Saturn Version, (Identisch mit der PSX Version und somit ebenso scheiße.) gezockt.

Selbstverständlich mit ein wenig Emulator Nachhilfe, but oh well.

Die Sega CD Fassung ist schon cool, aber leider ein wenig Grafik und Textzensur und die wohl zwei besten Musikstücke der PC Engine Version - Eternal Promise und Beyond Sorrows - wurden leider ausgetauscht.

Policenauts hab ich als Original für PSone und schon durchgezockt, aber nicht wirklich viel verstanden. War trotzdem cool, grafisch und soundmäßig.
 
der text lässt es schon erahnen!

der typ hat ahnung!
also wenn ihr irgendwas wissen wollt, zu den games, zu den versionen usw, fragt john!
 
Zuletzt bearbeitet:
das gerücht ist so alt wie mien vater oder eben gillian seed^^
Interessanterweise sind gerade die Gerüchte, die über Jahre immer wieder irgendwo auftauchen, oft sogar wahr. Man wird sehen. Kommt ja auch darauf an, wer's entwickelt - wenn's, wie vermutet, Grasshopper macht, spricht viel für Wii (GHM hat nur Wii- und DS-Teams). Aber vielleicht schreibt's Suda auch nur, und Kojima Production entwickelt. Oder es kommt einfach gar nicht... :)
 
Die beiden Spiele würde ich echt gerne mal spielen.
Schade, dass sie hier nie erschienen sind.

nen DS-Port wär doch klasse.
Dass Adventures auf dem DS klasse funktionieren, zeigen ja die Gyakuten Saiban-Reihe, Hotel Dusk, Another Code, Runaway etc.
 
die was reihe?

auch so, Phoenix Wright!
warum schreibst du das dann nicht einfach?


btw.: john kann dir helfen die englisch sprachige version von snatcher zu spielen!
schreib ihm mal ne pn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise sind gerade die Gerüchte, die über Jahre immer wieder irgendwo auftauchen, oft sogar wahr. Man wird sehen. Kommt ja auch darauf an, wer's entwickelt - wenn's, wie vermutet, Grasshopper macht, spricht viel für Wii (GHM hat nur Wii- und DS-Teams). Aber vielleicht schreibt's Suda auch nur, und Kojima Production entwickelt. Oder es kommt einfach gar nicht... :)

eben aber ich mach mir lieber keine hoffnung,so kann man nur positiv überrascht werden;)

http://img237.imageshack.us/img237/4350/21pw9.jpg
 
Die beiden Spiele würde ich echt gerne mal spielen.
Schade, dass sie hier nie erschienen sind.
.

snatcher ist in europa erschienen... also in england...

ich trau mich nich so wirklich an policenauts ran... nebenbei das englische log zu lesen stell ich mir wenig spaßig vor, habs seit jahren für saturn hierrumliegen,aber damals nur kurz reingeschaut...
 
snatcher ist in europa erschienen... also in england...

ich trau mich nich so wirklich an policenauts ran... nebenbei das englische log zu lesen stell ich mir wenig spaßig vor, habs seit jahren für saturn hierrumliegen,aber damals nur kurz reingeschaut...

Würde sich auch nicht mehr lohnen, ich denke mal, irgendwann dieses Jahr wird die Übersetzung noch kommen, ärger mich selbst, dass ichs schon durchgezockt hab.

Wobei das auch ohne große Sprachkentnisse ganz gut geht, das Game hat keine solche Worteingabe Rätsel, wie Snatcher.

Gab nur ein Rätsel im Game, für dass man definitiv in eine Lösung schauen muss, wenn man nichts versteht, mit Trial&Error kommt man da nicht weit.
 
Zurück
Top Bottom