so, hier gehts es um die 2 action grafik-adventure von hideo kojima,
dem vater von Metal Gear Solid!
sie sind zwar beide schon recht alt, können sich aber immer noch sehen und hören lasse und
storymässig schlagen sie sowieso fast alles!
also fangen wir klein an:
- wer kennt sie?
- wer hat sie gespielt?
- wer will mehr wissen?
so, hiermal etwas für die, die noch garnicht wissen was snatcher und policenauts sind:
hier nen trailer zu snatcher, der wunderbar die atmo des spiels wieder gibt: http://www.youtube.com/watch?v=07DYnjFhQ4g
und hier 3 englisch untertitelte trailer der PC98, 3DO und Sega Saturn fassungen von policenauts:
http://www.youtube.com/watch?v=Qv2choncaVs
http://www.youtube.com/watch?v=Oo20l2OQXXc
http://www.youtube.com/watch?v=fQ1FpvVZeVA
untertitelt wurde die von den leuten die an der übersetzung der psx fassung arbeiten!
hier übringens die seite dazu: http://policenauts.net/
dem vater von Metal Gear Solid!
sie sind zwar beide schon recht alt, können sich aber immer noch sehen und hören lasse und
storymässig schlagen sie sowieso fast alles!
also fangen wir klein an:
- wer kennt sie?
- wer hat sie gespielt?
- wer will mehr wissen?
so, hiermal etwas für die, die noch garnicht wissen was snatcher und policenauts sind:
Snatcher und Policenauts sind in der ersten Linie...hm, Grafiadventure wird dem ganzen nicht gerecht, eine Mischung aus Grafik/Text/Movie Adventure mit diversen Shooting Einlagen.
Dabei unterscheiden sich beide Games schon.
Snatcher spielt sich noch ein wenig wie ein Textadventure, du hast unten befehle wie "Schauen" "Untersuchen" "Reden" "Benutzen" etc. und wenn du die auswählst kommen dementsprechend weitere Befehle, aus denen du wählen kannst.
Dazwischen gibt es Schusseinlagen, der Bildschirm wird in Felder aufgeteilt, insgesamt 9 Stück, 3x3, und in diesen zielst du dann.
Hört sich vom Gameplay her lasch an, ist es aber keineswegs, die Story ist nämlich, auch für heutige Verhältnisse, genial erzählt, kaum zu Vergleichen mit Metal Gear 1 und 2, die ja ca. zur selben Zeit erschienen und kaum Story besitzen. Das Gameplay ist auch weniger auf Rätsel ausgelegt, sondern eher auf die Story selbst, du erfährst immer mehr über die Charaktere und die Welt von Snatcher, Hideo Kojima hat sich nämlich die Mühe gemacht, eine umfangreiche Enzyclopedie zu der Welt von Snatcher zu erschaffen, vollgestopft mit den trivialsten Randinformationen, so dass die Welt nach einer Weile wirklich real zu sein scheint. Und bei der Menge an Dialog gibt es jedesmal neue Dialoge, Informationen und Ereignisse zu entdecken, die man beim ersten Mal übersehen hat.
Nicht zu vergessen, der geniale Soundtrack, wobei der sich von Version zu Version zum Teil unterscheidet.
Policenauts führt das ganze noch ein wenig weiter. Von der Grundidee ist es identisch mit Snatcher, nur bewegst du hier einen Cursor auf dem Screen, anstatt die Aktionen nur am unteren Bildschirmrand auszuwählen, das gleiche gilt für die Schusssequenzen. Und Policenauts gilt bis heute als Kojimas Lieblingsgame, die Länge des Scripts übertrifft sogar MGS2, zwar sind nicht alle Dialoge vertont, aber das tut dem auch keinen Abbruch.
Auch hat Policenauts im Gegensatz zu Snatcher richtige Animesequenzen.
Nochmal kurz was zur Ausgangsstory beider Games:
Snatcher: Im Jahre 1991 (1996 in der US Version, da diese erst 1994 erschien.) geht in Moskau eine biologische Waffe hoch, (Beachte, da das Game erstmals 1988 erschien, herrschte in der Snatcher Storyline zu diesem Zeitpunkt noch der kalte Krieg.) Ganz Europa und ein großer Teil Asiens wurden dabei komplett entvölkert.
2042, (2047 in der US Version.) Neo Kobe City, eine Stadt auf einer künstlich erschaffenen Insel in Japan. Seit einigen Jahren wird diese Stadt von einer neuen Bedrohung heimgesucht. Immer im Winter tauchen die Snatcher auf. Eine Art Cyborg. Niemand weiß, woher diese Wesen kommen, ob das eine neue geheime Waffe ist, oder eine Invasion vom All, die Regierungen der Welt sind ratlos. Diese Wesen nehmen das Aussehen der Menschen, die sie töten, an und schleichen sich somit langsam in die Gesellschaft ein. Daher auch der Name Snatcher, weil sie quasi den Körper ihrer Opfer stehlen. Da sich das Snatcher Problem immer weiter ausbreitet, wird Neo Kobe City unter Quarantäne gestellt, da man im Grunde niemanden mehr trauen kann, hinter jedem könnte ein Snatcher stecken.
Um diese Bedrohung zu bekämpfen, wird die Organisation JUNKER gegründet, die der Ursache dieser Snatcher auf den Grund gehen soll, um diese ein für allemal auszurotten.
Gillian Seed, ein Mann der vor drei Jahren ohne Erinnerung im verlassenden Sibirien aufgefunden wurde, zusammen mit seiner Frau Jamie, die ebenfalls unter Amnesie leidet, tritt nun dieser Organisation, JUNKER, bei, da er sich an nichts mehr erinnern kann, ausser ein Wort...und das lautet...Snatcher.
So beginnt das Game.
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Zur Story von Policenauts.
Zu Beginn des 21ten Jahrhunderts entsteht die erste Raumkolonie, Beyond Coast. 5 der besten Polizeikräfte der Erde werden dazu ausgewählt, die Sicherheit auf dieser Raumkolonie zu erhalten.
Vom LAPD die beiden Partner Jonathan Ingram und Ed Brown, dazu kommen noch Gatse Becker, Salvatore Toscanini und Joseph Sadaoki Tokugawa.
Diese fünf Leute bilden die Spezialeinheit, Policenauts.
Natürlich wird um diese Leute ein ähnlicher Medienrummel veranstaltet, wie damals um Neil Armstrong bei der ersten Mondlandung.
Nun dauert es nicht lange, bis es auf Beyond Coast zum ersten Unfall kommt, der eines der fünf Policenauts Mitglieder betrifft.
Jonathan Ingram wird ins Weltall gepustet, das Sicherheitssystem setzt zwar ein, er wird in einer Art Rettungskapsel eingeschlossen, aber die zischt schon ab, ins schwarze All.
Und so war er verschwunden...
Bis diese Kapsel 25 Jahre später gefunden wird, Jonathan wurde dadrin in Tiefschlaf versetzt, eingefroren und hat somit überlebt...aber ist auch kein Jahr gealtert. So kehrt er zurück auf die Erde und hat im Grunde 25 Jahre seines Lebens verloren, so wie alle Personen die er kannte. Er lebt seitdem in Los Angeles und arbeitet als kleiner Privatdetektiv.
Bis eines Tages seine Ex Frau von damals, Lorraine, sein Büro betritt, obwohl er sie seit dem Unfall nie wieder gesehen hat. Sie ist inzwischen neu verheiratet und hat eine Tochter. Sie lebt mit ihrer neuen Familie auf Beyond Coast, allerdings ist ihr Mann seit einiger Zeit verschwunden und da ihr die Polizeikräfte auf Beyond Coast nicht helfen können, oder wollen, wendet sie sich an Jonathan. Der jedoch denkt nicht daran, zurückzukehren, seit dem Unfall hat er eine panische Angst vor dem Weltall. Also lehnt er den Auftrag ab.
Gewisse Ereignisse, die ich jetzt nicht spoilern will, bringen ihn aber dazu, dass er sich anders entschließt und den Auftrag doch annimmt. So kehrt er nach 28 Jahren zurück nach Beyond Coast und sieht, wie sich alles verändert hat.
Die Policenauts von damals existieren nicht mehr, stattdessen regiert auf Beyond Coast ein riesiger Polizeistaat und Lorraines Mann scheint nicht der Einzige zu sein, der hier verschwunden ist.
Jonathan bittet seinen alten Freund Ed Brown um Hilfe, der eine kleine Polizeieinheit mit Meryl und Dave bildet, aber trotz seiner Position als ehemaliger Policenaut nicht viel zu sagen hat.
Dabei merkt Jonathan, dass die anderen ehemaligen Policenauts Mitglieder inzwischen anscheinend die Kontrolle über Beyond Coast haben, Gatse Becker leitet das riesige Beyond Coast Policenauts Departmant und dadrüber steht nur noch Joseph Sadaoki Tokugawa als Kopf einer riesigen Firma, die Medikamente herstellt.
...und bald stellt Jonathan fest, wie Tief die Korruption in Beyond Coast und seinen ehemaligen Policenauts Kollegen verankert ist.
Das ist so die ungefähre Ausgangssituation.
© by Charlie Johnson from MGSBase.de
hier nen trailer zu snatcher, der wunderbar die atmo des spiels wieder gibt: http://www.youtube.com/watch?v=07DYnjFhQ4g
und hier 3 englisch untertitelte trailer der PC98, 3DO und Sega Saturn fassungen von policenauts:
http://www.youtube.com/watch?v=Qv2choncaVs
http://www.youtube.com/watch?v=Oo20l2OQXXc
http://www.youtube.com/watch?v=fQ1FpvVZeVA
untertitelt wurde die von den leuten die an der übersetzung der psx fassung arbeiten!
hier übringens die seite dazu: http://policenauts.net/
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