Anime Slam Dunk

Avalon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
28 Jan 2008
Beiträge
3.731
Ich habe endlich den Anime Slam Dunk nach einem Mega-Marathon beendet, welchen ich wohl so nie machen werde.

Der Anime hat mir wirklich sehr gut gefallen und brauch sich keineswegs vor Hajime no Ippo oder Tsubasa zu verstecken. Für Sport und natürlich für Basketballfans ist dieser Anime ein Muss. Deshalb hat es hier auch seinen eigenen Thread verdient.

Schon die OP's und ED's konnten mich begeistern und wurden fast nie übersprungen:


Das erste OP und ED sind die Highlights in dieser Kategorie und deshalb werden sie auch in den letzten Episoden nochmal verwendet, was ich so noch in keinem Anime erlebt habe.

Der Anime hat schon einige Jahre auf den Buckel, was man auch an der "Grafik" und an den Animationen sieht, aber stören tut das auf keine Fall, wenn man das Alter berücksichtigt.

Es dauert einige Folgen bis man wirklich sieht, dass dies ein Basketball Anime ist, weil man erstmal hauptsächlich nur Schlägereien sieht. xD

Aber nach jeder einzelnen Folge weiß der Anime immer mehr zu gefallen, was unter anderem auch unter anderem am tollen Humor liegt. Es gibt schon einige witzige Situationen (deutlich mehr als in Hajime no Ippo), wo man nur lachen kann. Die lustigen Fratzen von den Charakteren, ob nun von Sakuragi, Rukawa oder Gori, tragen einiges dazu bei. Man kann sich einfach kein Lächeln verkneifen, wenn man solch hässliche (im positiven Sinne) Fratzen sieht. :uglylol:

Die Sticheleien zwischen den Spielern (ob nun Gegner oder Teamkamerad) stehen dem in nichts nach, weil sie auch mit diesen Fratzen "untersützt werden". Für mich ist Slam Dunk bisher der witzigste Sport Anime, was aber auch keine große Kunst ist, wenn man sich die Genre konkurrenten anschaut.

Dann will ich noch Sakuragis Lachen einzeln erwähnen, weil sein Lachen einfach nur genial ist. Sein Lachen zaubert öfters mal ein Lachen aus Gesicht, weils einfach nur lustig ist. Dieses Lachen hätte ich gerne als Klingelton. xD

Die Story ist, wie man es aus diesem Genre kennt, nichts außergerwöhnliches, aber das stört natürlich nicht, weil hier nur die reine Unterhaltung zählt.

Sakuragi will sich mit seinem Basketball Team Shohuko für das nationale Turnier qualifizieren und dabei seinen internen Rivalen Rukawa ausstechen, welcher von Haruko bewundert und geliebt wird. Rukawa interessiert sich aber sich nur für Basketball und Sakuragi versucht alles, um an ihre Aufmerksamkeint (und Liebe) zu kommen. Eine typische 3er Beziehung halt. ;)

Dennoch gibt es ein paar kleine/große Wendungen/Überraschungen in der Story, welche einen schon berühren und in einem Schockzustand versetzen, wie z.B.

als Sakuragi im Spiel gegen Kanai den spielentscheidenden Fehlpass macht. Da ist mir das Herz wirklich kurz stehen geblieben.

Die Charaktere sehen auf dem ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber nach einigen Folgen gewöhnt man sich an das Charakterdesign und mit der Zeit findet man die (meisten) Charaktere einfach toll. Ob nun Sakuragi, Rukawa, Maki, Fujima oder Sendoh, jeder sollte einen oder mehrere Lieblinge finden. Ich habe keinen speziellen Lieblingscharakter. Ich fand alle Charaktere toll.

Die Nebencharaktere, wie z.B. Sakuragis Freunde kamen auch nicht zu kurz.

Der Soundtrack passt immer gut zum Geschehen, aber es gibt eigentlich kein Song der wirklich heraussticht. Nur Sakuragis Theme, falls das so heißt, gefällt mir wirklich gut. Es ist sozusagen seine Siegeshymne. Wenn jemand den genauen Namen kennt, dann bitte her damit. :)

Obwohl das Positive klar hervorsticht, gibt es auch ein paar negative Punkt. Später im Anime (ca. ab Folge 80) nervt es schon manchmal, wenn Sakuragi Rukawa wieder verflucht, weil es dann einfach 1-2 mal zu viel passiert. Da denkt man sich einfach nur: "Mach doch endlich mal was anstatt zu labern".

Dann finde ich, dass man bei der "Erlernzeit" übertreibt. Für einen Dunk benötigt man "nur" die Sprungkraft. Ansonsten ist eigentlich nichts daran schwer. Das gleiche trifft auch auf den Korbleger und das Dribblen zu, wozu man nicht mal die große Sprungkraft braucht. Das sind Dinge die man schnell erlernen kann, wenn man nicht gerade ein "Sportloser" ist.

Für die verschiedenen Variationen des Korblegers (siehe Rukawa) muss man natürlich mehr draufhaben. Wenn man dribblen will, wie z.B. die NBA Profis, muss man natürlich auch mehr trainieren. Für die Grundlagen benötigt man nicht so viel Trainingszeit. Nur wenn es über die Grundlagen hinausgeht, wie z.B. den Ball durch die Beine dribbeln oder eine Drehung während eines Zweikampfes (siehe Rukawa), muss man schon länger und intensiver trainieren. Das macht den Anime natürlich nicht schlechter, aber micht hat das schon etwas gestört, weil man meiner meinung nach in dieser Hinsicht etwas übertrieben hat.

Ansonsten haben immer diese kleinen Spots in der Mitte des Animes genervt, aber die gibt es (leider) ja auch in anderen Animes.

Im großen und ganzen kann man nur sagen, wer Sport Animes liebt, sollte hier auf jeden Fall reingucken. Jeder andere sollte es auf jeden Fall mal "antesten".

Wertung: (85/100)

Leider hört der Anime an einer wirklich ungünstigen Stelle auf. Deshalb komme ich nun zu meiner Frage.

Wird es vielleicht noch eine zweite Staffel zu Slam Dunk geben? Zu Hajime no Ippo soll es auch eine lange Zeit keine Anzeichen auf eine 2 Staffel gegeben haben, aber nun kommt sie doch.

Wie hoch wären die Chancen für Slam Dunk? Der Manga soll in Japan schließlich sehr erfolgreich gewesen sein. Slam Dunk ist die 6. erfolgreichste Mangaserie in Japan mit über 100 Millionen verkauften Exemplaren (Stand 2005). An der Beliebtheit kann es also schon mal nicht scheitern.

Ich hoffe es wird noch bald eine 2. Staffel geben, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich im Manga an dieser Stelle weitermachen werde, weil ich wissen will, wie es weitergeht.
 
hmm gibt es davon nicht auch noch 4 OVAs und 1 Film? Aber soweit ich weiß ist der MAnga und auch Anime schon beendet, kann mich aber auch täuschen.

Oh und falls du einen neuen Sportanime suchst versuch es mal mit
Aoki Densetsu Shoot! Opening


http://www.youtube.com/watch?v=2-TRuU8jlGg
 
Slam Dunk ist abgeschlossen, da kommt leider nix mehr

kannst ja REAL lesen, auch von Takehiko und es geht ebenfalls um Basketball, allerdings im rollstuhl
 
hmm gibt es davon nicht auch noch 4 OVAs und 1 Film? Aber soweit ich weiß ist der MAnga und auch Anime schon beendet, kann mich aber auch täuschen.

Oh und falls du einen neuen Sportanime suchst versuch es mal mit
Aoki Densetsu Shoot! Opening

Es gibt 4 OVAs, aber die spielen alle zwischen irgendwelchen Episoden. Das Ende wurde nicht weitergeführt in diesen OVAs. Einen Film gibt es leider nicht.

Danke für den Tipp. Sieht vielversprechend aus.

Slam Dunk ist abgeschlossen, da kommt leider nix mehr

kannst ja REAL lesen, auch von Takehiko und es geht ebenfalls um Basketball, allerdings im rollstuhl

Leider stimmt das anscheinend. Da auch Hajime no Ippo eine 2. Staffel bekommen hat, habe ich auch auf das selbe für Slam Dunk gehofft, aber die Chancen sind quasi nicht existent. Ich hätte gerne eine 2. Staffel gesehen, wo das nationale Turnier weitergeführt wird, aber daraus wird wohl leider nichts.

Naja, REAL spricht mich nicht wirklich an. Stattdessen hätte ich lieber eine Fortführung des Slam Dunks Mangas, aber das ist genauso unwahrscheinlich wie eine 2. Staffel des Animes.

Das Ende des Mangas kommt schon ziemlich plötzlich und war zwar auf eine Art gut, aber dennoch total unbefriedigend.

Das Turnier dauerte sozusagen nur 2 Spiele an. Das erste war gut, aber das nächste Spiel gegen Sannoh war viel interessanter. Das Spiel wurde wirklich super rübergebracht (genau wie das erste), da hatte ich schon anfangs meine Zweifel, ob man diesen Sport überhaupt vernünftig in der Mangaform darstellen kann, aber es funktionierte überraschend gut.

Das Spiel war wirklich super und dauerte auch einige Chapter. Während des Spiels konnte Sakuragi endlich sein wahres Potenzial zeigen und am Schluss gewannen sie das Spiel noch sehr knapp, weil Sakuragi und Rukawa sich zum ersten Mal anspielten.

Leider ist das Ende beschissen. Man erfährt so nebenbei, das Shohuko in der nächsten Runde von Aiwa Gakuin weggeputzt worden sind, weil die Spieler immer noch vom Spiel gegen Sannoh erschöpft waren (+ Sakuragis Rückenverletzung) ...

Dann wird noch gezeigt, wie sich das Team auf das Winterturnier vorbereitet, Sakuragis Rückenkur und Rukawas Training für das Nationalteam oder was auch immer.

Das Ende scheint so, als wäre dem Mangaka irgendetwas dazwischen gekommen, weil es einfach "unfertig" wirkt. Er hätte den Manga auch noch weiterführen können. Es folgten ja die nächsten Turniere und Karrierefortschritte, aber daraus wurde leider nichts.

Letztendlich war Slam Dunk ein sehr guter Anime/Manga, welcher mich wirklich sehr gut unterhalten hat. Ich kann beide Versionen absolut empfehlen, auch wenn das jeweilige Ende nicht zufriedendstellend ist.

Mit einer Fortsetzung wäre mehr drin gewesen, aber es sollte wohl nicht sein ...

Naja, dann wird irgendwann mal (vielleicht in ein paar Jahren) der Anime/Manga nochmal wiederholt.
 
Du findest die lustigen Fratzen bei Slam Dunk cool?? Naja,in Hajime no Ippo pwned allein Takamura ja schon Slam Dunk in Sachen Fratzen ;)

Mir ehe wayne,Hajime No Ippo ist geil und genauso wie Slam Dunk. Ich liebe sie beide :)
 
Okami gib nicht auf, ich habe vor paar jahren auch meine Hoffnung bekommen, auf Fortsetzung und zwar wurde einer meiner lieblingsserien fortgesetzt

und zwar City Hunter mit Angel Heart, und City Hunter gehört zu den beliebtsten Mangas in Japan.

SLam Dunk wird bestimmt irgendwann fortgesetzt, ich kann mir das ende nicht so vorstellen, mit Sakuragi in der Reha :(

Und animes wurden auch schon geremaked wie zb FMA oder Hellsing, ich geb die Hoffnug nicht auf, ich will Gorill und co wieder sehn
 
Du findest die lustigen Fratzen bei Slam Dunk cool?? Naja,in Hajime no Ippo pwned allein Takamura ja schon Slam Dunk in Sachen Fratzen ;)

Mir ehe wayne,Hajime No Ippo ist geil und genauso wie Slam Dunk. Ich liebe sie beide :)

Naja, mit "cool" meine ich natürlich eher im Sinne von lustig.

Hast du den Anime, den Manga oder beide Versionen von Slam Dunk gesehen/gelesen?

Fandest du die Fratzen nicht auf eine Art und Weise komisch? Man muss ja nicht immer direkt loslachen. Es reicht schon, wenn man nur ein Lächeln zückt oder wenn man im Gedächtnis lacht. ;)

Am Ende entscheidet so oder so der eigene "Geschmack". In Sachen Fratzen gibt letztendlich nur einen König: Great Teacher Onizuka. :p


Okami gib nicht auf, ich habe vor paar jahren auch meine Hoffnung bekommen, auf Fortsetzung und zwar wurde einer meiner lieblingsserien fortgesetzt

und zwar City Hunter mit Angel Heart, und City Hunter gehört zu den beliebtsten Mangas in Japan.

SLam Dunk wird bestimmt irgendwann fortgesetzt, ich kann mir das ende nicht so vorstellen, mit Sakuragi in der Reha :(

Und animes wurden auch schon geremaked wie zb FMA oder Hellsing, ich geb die Hoffnug nicht auf, ich will Gorill und co wieder sehn

Am Erfolg des Mangas kann auf jeden Fall nicht liegene. Über 100 Mio. verkaufte Exemplare muss man erstmal mit diesem Genre (in Japan) erreichen. Wenn er den Manga "Real" abgeschlossen hat, macht er vielleicht eine Fortsetzung, wobei das nicht gerade sehr wahrscheinlich ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Naja, mit "cool" meine ich natürlich eher im Sinne von lustig.

Hast du den Anime, den Manga oder beide Versionen von Slam Dunk gesehen/gelesen?

Fandest du die Fratzen nicht auf eine Art und Weise komisch? Man muss ja nicht immer direkt loslachen. Es reicht schon, wenn man nur ein Lächeln zückt oder wenn man im Gedächtnis lacht. ;)

Am Ende entscheidet so oder so der eigene "Geschmack". In Sachen Fratzen gibt letztendlich nur einen König: Great Teacher Onizuka. :p




Am Erfolg des Mangas kann auf jeden Fall nicht liegene. Über 100 Mio. verkaufte Exemplare muss man erstmal mit diesem Genre (in Japan) erreichen. Wenn er den Manga "Real" abgeschlossen hat, macht er vielleicht eine Fortsetzung, wobei das nicht gerade sehr wahrscheinlich ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

REAL ist ja eher ein nebenprojekt, sein hauptprojekt ist momentan Vagabond (was er extrem detailliert zeichnet), der ist noch ziemlich ausgelastet

von Slam Dunk hat er mal ein weiteres kapitel an die tafel in einer schule gezeichnet, ich suche es mal

edit: hier sind ein paar bilder zu Slam Dunk : 10 Days After

er ist einfach mein lieblingsmangaka ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit "cool" meine ich natürlich eher im Sinne von lustig.

Hast du den Anime, den Manga oder beide Versionen von Slam Dunk gesehen/gelesen?

Fandest du die Fratzen nicht auf eine Art und Weise komisch? Man muss ja nicht immer direkt loslachen. Es reicht schon, wenn man nur ein Lächeln zückt oder wenn man im Gedächtnis lacht. ;)

Am Ende entscheidet so oder so der eigene "Geschmack". In Sachen Fratzen gibt letztendlich nur einen König: Great Teacher Onizuka. :p

"Cool" bedeutet lustig?? Hätte Ich ja niemaaaaaals gedacht ;) :p

Ich habe den Anime gesehen und fand die Fratzen zum weglachen,absolut genial. Aber Ich fands von dir leicht übertrieben wie du Slam Dunk über Hajime No Ippo gestellt hast,als ob du versuchen würdest,Ippo schlecht aussehen zu lassen ;) Aber hast recht,am Schluß entscheidet der geschmack :)

Und zu GTO kann man nur sagen:

"GREAT" 8)
 
hmm fratzen könig ist glaubsch Kintaro Oe, danach kommt Onizuka senseiiiiii und danach würd ich mal Rukawa, Sakuragi und Gorill hinstellen :D
 
REAL ist ja eher ein nebenprojekt, sein hauptprojekt ist momentan Vagabond (was er extrem detailliert zeichnet), der ist noch ziemlich ausgelastet

von Slam Dunk hat er mal ein weiteres kapitel an die tafel in einer schule gezeichnet, ich suche es mal

edit: hier sind ein paar bilder zu Slam Dunk : 10 Days After

er ist einfach mein lieblingsmangaka ;>

Er ist der Mangaka von Vagabond? Das wusste ich noch gar nicht. Vagabond ist noch auf meiner "To Do Liste", aber das bedeutet auch automatisch eine längere Wartezeit für Slam Dunk 2, wenn es mal kommen sollte.

Leider kann ich mit diesem Chapter nicht angangen, weil da noch die restlichen Bilder fehlen und weil ich kein japanisch kann. xD



"Cool" bedeutet lustig?? Hätte Ich ja niemaaaaaals gedacht ;) :p

Ich habe den Anime gesehen und fand die Fratzen zum weglachen,absolut genial. Aber Ich fands von dir leicht übertrieben wie du Slam Dunk über Hajime No Ippo gestellt hast,als ob du versuchen würdest,Ippo schlecht aussehen zu lassen ;) Aber hast recht,am Schluß entscheidet der geschmack :)

Und zu GTO kann man nur sagen:

"GREAT" 8)

Insgesamt gesehen, fand ich Hajime no Ippo etwas besser als Slam Dunk.

Nur in dem Punkt Humor ist bzw. finde ich Slam Dunk besser. Nicht weil die Qualität des Humors etwas besser (oder schlechter) ist, sondern weil die Quantität deutlich höher ist im Vergleich zu Hajime no Ippo und das liegt nicht nur an der höheren Episodenzahl. ;)

Ok, die OP's und ED's von Slam Dunk fand ich auch etwas besser. In meinem ersten Post kannst du sehen, warum. :)

Ansonsten sind die Animes in den anderen Punkten fast gleichwertig gut, auch wenn Hajime no Ippo letztendlich die Nase vorn hat, was den Anime betrifft.

Die Mangas kann ich nicht vergleichen, weil ich nur die letzten 75 Chapter von Slam Dunk gelesen habe und gar keins vo Hajime no Ippo.

Sakuragi hat aber die genialste Lache. Das steht fest. Die habe ich in den Chapters vermisst. xD
 
haha Vagabond kommt auch in meine liste, hatte es immer verschoben =)

Finde insgesammt Slam Dunk deutlich besser als Hajime, da mich Hajime nicht soviel gehypd hat, zb wollte ich nach Slam Dunk sofort Basketball spielen obwohl ich der only fußballer bin und bei Hajime gabs dieses flash dinges ned, das hat rocky bei mir geschafft :D
 
Slam dunk ist einfach lustig und super gut gemacht! Hat mich oft im Sommer vor paar jahren dazu gebracht selbst zu spielen :D und in china war das auch einfach mega gut angekommen bei den jugendlichen :) meine mum hats sogar angeschaut xD und die jungs in shanghai haben zu der zeit ihre haare alle rot gefärbt haha das war einfach lustig!
Und zu GTO boah der ONIZUKA wie lässig der ist xD so ein lehrer hätte ich gerne gehabt nur dauernt spaß haben boahhahaha GREATO
 
Hab nur den Manga gelesen - fands Godlike, am Ende hätte ich fast geheilt...lol , hat mich voll mitgenommen das Ende, hatte einfach was viel positiveres erwartet. Crazy....
 
Saske kennste noch die Szene wo Hanamachi mit seiner herzens dame zum shop geht und neue basketball schuhe kaufen will und dann die Air Jordan bekommt ??

wie viel geld er dabei hatte :D
 
Saske kennste noch die Szene wo Hanamachi mit seiner herzens dame zum shop geht und neue basketball schuhe kaufen will und dann die Air Jordan bekommt ??

wie viel geld er dabei hatte :D

Haha...ja, die ist so funny gewesen. Ach seine Naivität so toll, wusste garnet was so Schuhe ungefähr kosten - so ein toller Manga Chara :blushed:

Aber schade das der Manga so geendet hat - hätte ihn sogern nochmal gesund spielen gesehen :neutral:
 
ja war total unerwartet, das es ausgerechnet so endet, hatte ja eigt gerechnet das sie vlt nur zweiter werden aber so ???
echt krass

ich warte auf dich Hanamichi, bis du gesund bist und wieder spielen kanst und den fuchs einen auf die fresse haust^^
 
Finde insgesammt Slam Dunk deutlich besser als Hajime, da mich Hajime nicht soviel gehypd hat, zb wollte ich nach Slam Dunk sofort Basketball spielen obwohl ich der only fußballer bin und bei Hajime gabs dieses flash dinges ned, das hat rocky bei mir geschafft :D

Hajime no Ippo ist das Rocky des Animes/Mangas. Da hab ich schon ein bisschen Lust auf den Sport bekommen, aber wenn man sich dann mal wieder die Realität anschaut, vergeht das wieder ganz schnell.

Slam Dunk hat auch schon viel Lust auf den Sport gemacht, aber ich bin auch eher der Fußballer und in meiner Gegend gibt es nicht gerade die idealen Bedingungen für Basketball. Also wenn es den Fußball nicht geben würde, wäre wohl Basketball mein Sport geworden, aber zum Glück gibt es den Fußball ;)

Haha...ja, die ist so funny gewesen. Ach seine Naivität so toll, wusste garnet was so Schuhe ungefähr kosten - so ein toller Manga Chara :blushed:

Aber schade das der Manga so geendet hat - hätte ihn sogern nochmal gesund spielen gesehen :neutral:

Naja, Basketballschuhe sind schon recht teuer und kosten in der Regel mindestens 70€. Sieht man auch, wenn man sich mal so in Sportläden umschaut. Das mit den Schuhen war schon eine geile Szene. Ich konnte echt nicht glauben, dass der Verkäufer ihn "entkommen" gelassen hat. xD

ja war total unerwartet, das es ausgerechnet so endet, hatte ja eigt gerechnet das sie vlt nur zweiter werden aber so ???
echt krass

Was heißt denn nur 2. Platz? Selbst Kainan hat es nicht geschaft in die Top 3 zu kommen. Sie erreichten den 4. Platz, obwohl sie im Vorjahr etwas stärker waren, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Deshalb habe ich die Serie auch gemocht, da kommt man nicht einfach wie aus dem nichts und wird das beste Team im Land.

Ansonsten war so ein Ende wirklich total unerwartet. Wenn man schon so eine starke Rivalität zwischen 2 Charakteren zeigt, dann müsste die auch viel länger gehen. Dann wurden noch kurz vor dem Nationalturnier 2 neue Superstars gezeigt. Einmal der Stern von Aiwa und dieser dicke Schrank.

Man hat eigentlich gar nichts von denen gesehen. Es war ja zu erwarten, dass Shohoku auf die beiden Teams trifft, aber das traff nur auf das Team von Aiwa zu und das wurde nicht mal gezeigt ...

Das Spiel gegen Sannoh war atemberaubend gut. Man hat den Unbezwingbaren gerade so besiegen können. Anschließend wird man vom One Men Team (das Team hatte anscheind nur diesen einen Star) vernichtend geschlagen.

Das ist einfach ein schlechtes Ende. Man merkt schon an den 2 neu vorgestellten Stars, dass es wohl noch etwas länger gehen sollte, aber irgendwas muss dazwischen gekommen sein. Schließlich stellt man nicht auf diese Art und Weise neue Charaktere vor, lässt sie im Schatten und beendet kurz darauf den Manga. Selbst wenn es noch eine Fortsetzung geben würde, wäre das immer noch ein nicht zufriedenstellendes Ende.

Man kann nur auf eine Fortsetzung hoffen.

Ich habe mir nochmal das Spiel und das Ende durchgelesen. Einfachs eins der tollsten Abschnitte, die ich in einem Manga bisher lesen konnte. Das ist mein Pic of the Manga:


Danach folgt das Mannschaftsfoto:


Die beiden Bilder hätte ich gerne als Wallpaper. Natürlich in guter und hoher Qualität. Leider gibt es anscheinend niemanden, der geniale Wallpaper zu den älteren Serien macht. Man findet kaum gute Wallpaper zu älteren Serien, wie z.B. GTO, Hajime no Ippo, Slam Dunk, Akira, Berserk, usw. :neutral:
 
naja ich hab sie in guter Quali :)

edit:
habs versucht sogut wie möglich zuuppen doch die eine hälfte mach bei mir n prob -.-

slamdunk105fl8.jpg

slamdunk104yn4.jpg


slamdunk023lc3.jpg
bhs3e5.jpg


slamdunk107os4.jpg
slamdunk106rb0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom