Jao dann mache ich weiter. Ein Ork namens David:
[Auszug einer Weisen-Mutter eines vergessenen Clans]
"Mauloch sei mein Zeuge. Wie kann uns der große Hauer mit so einer Beleidigung bestrafen? Haben wir nie die Wege der Aschenschmiede geehrt? Die Regeln des Blutes angewandt und das Leben der Pariah gelebt? Was haben wir getan, um die Geburt so eines widerlichen Haufen Fleisches miterleben zu müssen? Ich weiß es wirklich nicht aber David ist hier und er hat, leider, seine Geburt überlebt also ist er nun unser Problem. Ein Problem welches durch die Siegesschändung eines Bretonen entstand. Selbstredend haben wir die Ork-Mutter nach der Geburt dem Fürsten der Aschenschmiede geopfert, da sie zu schwach war, um selbst einen bretonischen Ritter zu besiegen, der sie dann schändete.
[…]
Das Balg ist nun schon fünf Jahre alt und hat noch immer nicht die Kraft eine Streitaxt oder eine Keule zu führen. Und von seinem blutrausch ist auch noch nichts zu spüren. Die anderen Kinder bemerken die Andersartigkeit von ihm und lassen es ihn auch spüren, wie es sich gehört. Er muss lernen sich anzupassen oder er wird alsbald ausgesetzt. Soll sich die Natur diese fleischgewordene Krankheit nehmen.
[…]
Gorshak ist tot. Der Sohn des Häuptlings wurde von David tatsächlich getötet. Mit 12 Jahren hat das Balg sein erstes Blut vergossen. Es gab mal wieder Hänseleien gegen ihn, weil er lieber seine Nase in einem Buch aus Hammerfall steckte, anstatt zu kämpfen und dann griff er sich erst eine Kriegsaxt, dann einen Dolch und Schlug Gorshak den Kopf ab. Vielleicht wird noch etwas aus ihm.
[…]
Ein verdammter Heilzauber! David wurde zur Jagd mitgenommen und einer unserer Jäger brach sich bei einem Sturz das Bein anstatt wie ein normaler Pariah den verletzten zurück ins Lager zu tragen, wandte David einen Zauber an. Und dann auch noch einen Heilzauber! Die schwächste Art der Zauberei. Der Häuptling ist außer sich und ich fürchte das schlimmste.
[…]
Das hier wird mein letzter Eintrag als weise Frau des [unleserlich] Klans. David wurde vom Häuptling zum Kampf herausgefordert und hatte seinen ersten Blutrausch. Ich sah mir den Ritualkampf von weit außerhalb der Arena an, der einzige Grund warum ich wahrscheinlich noch lebe. Als David den Häuptling mit seiner Kombination aus Axt und Dolch niederstreckte, brannte irgendetwas in ihm durch und sein Zorn sprang wie eine Flamme auf die umgebenden Orsimer über. Einer nach dem anderen wurde von ihm niedergemetzelt und ich schwöre, dass mich das krankhafte und gestörte lachendes Ork-Bastards für den Rest meines Lebens verfolgen wird. Die Festung ist niedergebrannt und wo David jetzt steckt, weiß nur Mauloch selbst. Wenn uns die Götter holt sind, verlässt er dieses Land"