Die Luftkämpfe sind Rundenbasiert (wie ale anderen natürlich auch)
Du hast meist 4 Mann in deiner Mannschafft,
jeder kann in einer Runde eine Aktion ausführen,
- items benutzen
- zaubern
- Nebenwaffen
- Hauptwaffen
- Torpedo
- DIE GROSSE WUMME ^^
- Verteidigen
Zu jedem deiner Aktion-Felder wird dir angezeigt, was der Gegner ungefähr machen wird, oder ob ein Schuss aus der Grossen Wumme angebracht ist, oder auch anderes.
Bei 4 Mann in der Mannschaft, können übrigens pro Runde 4 Aktion ausgeführt werden, jeder eine, jeder ein eigenens Aktionsfeld. Es gibt nur ein paar Aktionen, die zugleich ablaufen können (da über mehrere Felder verteilt).
Es wird auch an gezeigt, wie die nächste Runde aussehen kann.
Zudem hat man hinund wieder die Wahl, wie man den Gegner angreift, was auswirkungen auf die Möglichkeite des Einsatzes der Grossen Wumme hat.
Ein kleines Manko hatten diese Kämpfe in der DC-Version, man konnte nie genau sagen, ob die eigene oder die gegnerische Aktion zuerst ausgeführt wird, dass muss man in der erste Runde leider (gelengtlich schmerzhaft) erfahren.
Ansonsten ist dieses Spielbrinziep dermassen genial und ungeheuer Spanndend, da juckt es kaum, das da auch schonmal 20 Minuten für einen Bossfight drauf gehen ^^
Die Grosse Wumme heisst "irgendwassCannon" da mir aber immer nur IonCannon (UT2k3) einfällt, belasse ich es bei Grosse Wumme ^^
Zumindest eine Grosse hiesse aber HarpoonCannon.