Sins of a Solar Empire

Kann mir jemand das Spiel etwas näher bringen?
Schlägt doch ganz schön hohe Wellen und ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Dass es ein RTS ist, weiß ich und dass es im Weltraum spielt auch. :ugly:

Aber wie spielt es sich genau? Ist es wie ein AoE, StarCraft, whatever im Weltraum oder spielt es sich doch eher etwas gediegener in Richtung X?

Ist es kampflastig oder baut und forscht man mehr?

Wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit aus? Bin nicht so der RTS Experte und komme selbst bei StarCraft im letzten Protosslevel nicht ohne Cheat durch (von Brood War abgesehen, das is für mich unspielbar :D)
 
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So ich hab es mir noch gestern bei Impulse-Client gekauft :-P
 
Kann mir jemand das Spiel etwas näher bringen?
Schlägt doch ganz schön hohe Wellen und ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Dass es ein RTS ist, weiß ich und dass es im Weltraum spielt auch. :ugly:

Aber wie spielt es sich genau? Ist es wie ein AoE, StarCraft, whatever im Weltraum oder spielt es sich doch eher etwas gediegener in Richtung X?

Ist es kampflastig oder baut und forscht man mehr?

Wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit aus?

:hmpf:

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Ich erbarme mich und bin mal so frei ;) und ich geb mir extra Mühe mit Screenshots.

Kann mir jemand das Spiel etwas näher bringen?
Schlägt doch ganz schön hohe Wellen und ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Dass es ein RTS ist, weiß ich und dass es im Weltraum spielt auch. :ugly:

Aber wie spielt es sich genau? Ist es wie ein AoE, StarCraft, whatever im Weltraum oder spielt es sich doch eher etwas gediegener in Richtung X?

Mit AoE, Starcraft und X ist SoaSE eigentlich nicht zu vergleichen eher wie Civ oder Alpha Centauri - nur eben ohne Rundensystem sondern in Echtzeit (prinzipiell hat man aber immer genügend Zeit für Aktion und Reaktion - also im Sekundenbereich reagieren ist nicht zwingend erforderlich). Die Welt ist in Planeten und Sternensysteme aufgeteilt - zwischen Planeten bewegt man sich auf festen Phaselanes und zwischen den Sternensystemen springt man durch Wurmlöcher (wozu man aber auch erst die Technik erforschen muss). Als Währung dienen Credits (bekommt man von der Bevölkerung der Planeten) und Metalle und Kristalle welche man auf Asteroiden rings um die einzelnen Planeten abbauen kann, man muss aber keine Einheiten zum fördern abstellen sondern baut nur eine Anlage hin und schon werden die Ressourcen automatisch abgebaut.
Das Geschehen betrachtet man dabei entweder von ganz nah:
sinsofasolarempire20090ar8.jpg

oder ganz weit weg - wobei man Stufenlos rein und rauszoomen kann (die Sternenkarte muss man natürlich erst noch erforschen):
sinsofasolarempire20090fs5.jpg


Planetenmenü:
sinsofasolarempire20090lq9.jpg

Rechts unten kann man den Planeten ausbauen (für mehr Bevölkerung, etc.), logistische Gebäude (Wirtschaft und Forschung) und taktische Gebäude (militärische) kann man in einem Feld um den Planeten herum bauen und man kann auch direkt seine Schiffe und Capital Ships bauen, insofern man um den Planeten herum schon die entsprechenden Anlagen dafür gebaut hat. Die Plätze für logistische und taktische Anlagen sind aber begrenzt auf jedem Planeten (die Anzahl hängt von der Größe und Ausbaustufe des Planeten ab).

Man muss auch Anlagen zur wirtschaftlichen und Anlagen zur takischen Forschung errichten und je mehr dieser Anlagen man hat umso weiter kann man in dem Research-Tree vordringen (welche auch nochmal in militär und wirtschaft unterteilt ist und man kann zusätzlich noch die Flottenlogistik erweitern, sprich man darf mehr Schiffe bauen und vor allem mehr CapitalShips halten).
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Ist es kampflastig oder baut und forscht man mehr?

Kampflastig ist es natürlich in dem Sinne, dass man das Ziel hat alle Gegner zu vernichten, allerdings muss man nicht so oft kämpfen wie bei normalen Strategietiteln, also das Forschen und erweitern des Imperium nimmt mehr Zeit ein als das Kämpfen und die Kämpfe an sich sind relativ einfach gestaltet - man muss kein Micromanagement im Kampf betreiben. Zu den normalen Gegnern kommen noch Civilization ähnlich Piraten hinzu, welche aller Nase lang mal einen Angriff vorbereiten, worauf man hingewiesen wird und dann kann man aber auch auf die Gegner ein Kopfgeld aussetzen bzw setzen die Gegner ein Kopfgeld auf dich aus und derjenige auf den das meiste ausgesetzt ist wird von den Piraten angegriffen (sind meist eher kleinere Scharmützel - viel lustiger ist es ein Piratenplaneten einzunehmen, das dauert ne Weile aber in dem Sternensystem muss man sich dann auch keine Sorgen mehr um Piratenangriffe machen).

Wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit aus? Bin nicht so der RTS Experte und komme selbst bei StarCraft im letzten Protosslevel nicht ohne Cheat durch (von Brood War abgesehen, das is für mich unspielbar :D)

Auch wenn alles sicherlich ein wenig kompliziert und verwirrend klingt (und meine Beschreibungen sind daran sicherlich nich unschuldig :P aber so gut bin ich im beschreiben ah net), so ist das Spiel doch sehr Einsteigerfreundlich, man hat genügend Zeit sich mit den einzelnen Möglichkeiten was man überall tun kann auseinanderzusetzen - es gibt auch ein Tutorial - aber am besten ist man fängt eine Riesige Karte mit nicht der vollen Gegneranzahl an, so hat man genügend Zeit ehe man auf die Heimatbasen der Gegner stößt sich vorher mit allem vertraut zu machen.
 
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Also Alpha Centauri hat mich schon nach 10 Minuten trotz Tutorial überfordert. :oops:

Wenn ich das so lese, kommt es mir so ein bisschen wie "Birth of the Federation" vor, nur in Echtzeit.

Ich werds mir mal laden, mal sehen, ob das auf irgend einer Gamestar DVD drauf war. *such*
 
SoaSE reizt mich auch sehr, aber ich hab noch Master of Orion 2 auf der Platte.

Das ist wohl immernoch der Klassenprimus, auch wenn die Optik natürlich schon sehr angestaubt ist.

Ist SoaSE Mehrsprachig? Hab kein Bock ein Spiel auf Deutsch zu spielen.
 
Also Alpha Centauri hat mich schon nach 10 Minuten trotz Tutorial überfordert. :oops:

Wenn ich das so lese, kommt es mir so ein bisschen wie "Birth of the Federation" vor, nur in Echtzeit.

Ich werds mir mal laden, mal sehen, ob das auf irgend einer Gamestar DVD drauf war. *such*

Wie gesagt: klingt komplizierter als es ist und so krass wie Alpha Centauri isses dann auch nich. Am Anfang kanns sein man kommt sich ein wenig überfordert vor (nicht im Sinne von schwer - sondern erstmal gucken was man wo machen kann - kann auch sein es ist nich so schlimm wenn man vorher das Tutorial spielt oder die Anleitung liest :P - also im Gegensatz zu mir), aber man muss im Prinzip bei nix soviel Micromanagement betrieben wie bei Civ oder Alpha Centauri, die Einarbeitungsphase ist relativ kurz und danach ist es aber ein typisches 4X Game wo man Stunden lang drauf hängen kann.

Edit @ Morphic:
Nein ist nich mehrsprachig, zumindest nicht die Fassung welche man bei Impulse kaufen kann - ich weiss nicht wie es mit der deutschen Retail-Fassung aussieht, die ist definitiv deutsch, ob die auch andere Sprachen enthält kann ich net sagen.

Edit 2:
Die Demo gibts auch bei Impulse: http://www.impulsedriven.com/sin
 
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Rebellion - Verklagt Entwickler von Sins of a Solar Empire

Neben Zombies und moderner Kriegsführung ist ein weiterer Branchentrend, andere Entwickler und Publisher zu verklagen. Aktuelles Beispiel: Eine Klage des britischen Studio Rebellion (unter anderem AvP und Sniper Elite ) gegen den amerikanischen Publisher Stardock respektive den Entwickler Ironclad, verantwortlich für das PC-exklusive Strategie-Spiel Sins of a Solar Empire. Um den Echtzeit-Strategie-Titel geht es bei der Klage auch, genauer gesagt um das Standalone-Addon Sins of a Solar Empire: Rebellion.

Kein Scherz: Entwickler Rebellion sieht tatsächlich seine Markenrechte verletzt und findet, dass der Titel des Addons bei Konsumenten und auch Presse für Verwirrung sorgen könnte.

Rebellion hat in der Vergangenheit bereits den Kontakt zu Ironclad gesucht und aufgefordert, den Titel von SoaSE: Rebellion zu ändern. Von den Sins of a Solar Empire-Entwicklern gab es darauf aber anscheinend keine Reaktion.

Bei der ganzen Angelegenheit werden Erinnerungen an den Fall »Bethesda gegen Mojang« wach. Dabei klagte der Publisher von The Elder Scrolls V: Skyrim gegen die Minecraft -Entwickler aufgrund deren aktuellen Projektes Scrolls (wir berichteten).

Sowohl Rebellion als auch Stardock waren bisher zu keiner öffentlichen Stellungnahme bereit. Ob auch LucasArts bereits seine Anwälte in Position bringt, da man wegen des Strategiespiels Star Wars: Rebellion ebenfalls eine Klage befürchtet, ist ebenfalls noch unbekannt.

-Quelle

Oh Mann Rebellion ernsthaft?
 
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