*1234567890*
Ich erbarme mich und bin mal so frei
und ich geb mir extra Mühe mit Screenshots.
Kann mir jemand das Spiel etwas näher bringen?
Schlägt doch ganz schön hohe Wellen und ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Dass es ein RTS ist, weiß ich und dass es im Weltraum spielt auch.
Aber wie spielt es sich genau? Ist es wie ein AoE, StarCraft, whatever im Weltraum oder spielt es sich doch eher etwas gediegener in Richtung X?
Mit AoE, Starcraft und X ist SoaSE eigentlich nicht zu vergleichen eher wie Civ oder Alpha Centauri - nur eben ohne Rundensystem sondern in Echtzeit (prinzipiell hat man aber immer genügend Zeit für Aktion und Reaktion - also im Sekundenbereich reagieren ist nicht zwingend erforderlich). Die Welt ist in Planeten und Sternensysteme aufgeteilt - zwischen Planeten bewegt man sich auf festen Phaselanes und zwischen den Sternensystemen springt man durch Wurmlöcher (wozu man aber auch erst die Technik erforschen muss). Als Währung dienen Credits (bekommt man von der Bevölkerung der Planeten) und Metalle und Kristalle welche man auf Asteroiden rings um die einzelnen Planeten abbauen kann, man muss aber keine Einheiten zum fördern abstellen sondern baut nur eine Anlage hin und schon werden die Ressourcen automatisch abgebaut.
Das Geschehen betrachtet man dabei entweder von ganz nah:
oder ganz weit weg - wobei man Stufenlos rein und rauszoomen kann (die Sternenkarte muss man natürlich erst noch erforschen):
Planetenmenü:
Rechts unten kann man den Planeten ausbauen (für mehr Bevölkerung, etc.), logistische Gebäude (Wirtschaft und Forschung) und taktische Gebäude (militärische) kann man in einem Feld um den Planeten herum bauen und man kann auch direkt seine Schiffe und Capital Ships bauen, insofern man um den Planeten herum schon die entsprechenden Anlagen dafür gebaut hat. Die Plätze für logistische und taktische Anlagen sind aber begrenzt auf jedem Planeten (die Anzahl hängt von der Größe und Ausbaustufe des Planeten ab).
Man muss auch Anlagen zur wirtschaftlichen und Anlagen zur takischen Forschung errichten und je mehr dieser Anlagen man hat umso weiter kann man in dem Research-Tree vordringen (welche auch nochmal in militär und wirtschaft unterteilt ist und man kann zusätzlich noch die Flottenlogistik erweitern, sprich man darf mehr Schiffe bauen und vor allem mehr CapitalShips halten).
Ist es kampflastig oder baut und forscht man mehr?
Kampflastig ist es natürlich in dem Sinne, dass man das Ziel hat alle Gegner zu vernichten, allerdings muss man nicht so oft kämpfen wie bei normalen Strategietiteln, also das Forschen und erweitern des Imperium nimmt mehr Zeit ein als das Kämpfen und die Kämpfe an sich sind relativ einfach gestaltet - man muss kein Micromanagement im Kampf betreiben. Zu den normalen Gegnern kommen noch Civilization ähnlich Piraten hinzu, welche aller Nase lang mal einen Angriff vorbereiten, worauf man hingewiesen wird und dann kann man aber auch auf die Gegner ein Kopfgeld aussetzen bzw setzen die Gegner ein Kopfgeld auf dich aus und derjenige auf den das meiste ausgesetzt ist wird von den Piraten angegriffen (sind meist eher kleinere Scharmützel - viel lustiger ist es ein Piratenplaneten einzunehmen, das dauert ne Weile aber in dem Sternensystem muss man sich dann auch keine Sorgen mehr um Piratenangriffe machen).
Wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit aus? Bin nicht so der RTS Experte und komme selbst bei StarCraft im letzten Protosslevel nicht ohne Cheat durch (von Brood War abgesehen, das is für mich unspielbar
)
Auch wenn alles sicherlich ein wenig kompliziert und verwirrend klingt (und meine Beschreibungen sind daran sicherlich nich unschuldig
aber so gut bin ich im beschreiben ah net), so ist das Spiel doch sehr Einsteigerfreundlich, man hat genügend Zeit sich mit den einzelnen Möglichkeiten was man überall tun kann auseinanderzusetzen - es gibt auch ein Tutorial - aber am besten ist man fängt eine Riesige Karte mit nicht der vollen Gegneranzahl an, so hat man genügend Zeit ehe man auf die Heimatbasen der Gegner stößt sich vorher mit allem vertraut zu machen.