Shin Megamit Tensei 5 (Switch) vs Persona 5 (PS4)

Welches ist das besser Spiel?

  • Shin Megami Tensei 5 ist besser

    Stimmen: 8 25,0%
  • Persona 5 ist besser

    Stimmen: 17 53,1%
  • beides gleich gut

    Stimmen: 7 21,9%

  • Stimmen insgesamt
    32
Dating-Sim :ugly: Wie kann man sowas gut finden?
smilie_ugly_187.gif
s126.gif
1332.png
smilie_ugly_094.gif

Allein deswegen ist SMT V objektiv gesehen viel besser als Persona V
lul.
 
Mit SMT 5 ist auf der Switch nun ganz frisch ein GOTY Kandidat erschienen, welcher der Konkurrenz gerade in der Weihnachtszeit ordentlich einheitzt.
Jetzt ist die Frage welches Exklusiv-Game findet ihr besser? SMT oder Persona?

Ich muss hier ganz klar sagen das SMT das deutlich bessere Spiel ist. Es hat eine erwachsene und düstere Story, Knallhartes Gameplay, eine tolle Open-World und geht was Mechaniken angeht viel tiefer als Persona.

Ich würde sagen Persona ist für die Casuals die etwas seichtere Unterhaltung suchen und SMT ist das Dark Souls unter den JRPGs.

Mir macht SMT jedenfalls deutlich mehr spaß was an Monstern, Lore und Erkundung liegt. In SMT dreht sich viel um die Monster selbst, in Persona waren sie nur Beiwerk um was zum kämpfen zu haben.

Interessanter Thread. :moin: Mich, als jemand der erst dieses Jahr tiefer ins Universum eingetaucht ist, würden da die Meinungen tatsächlich interessieren, aber der Bait war wohl zu stumpf geworfen. ;)

Ich habe die P5-Games gespielt, danach P4G auf Steam und bin dann naheliegend auch ins aktuelle SMTIII HD reingesprungen. Vor einigen Wochen SMT IV beendet und aktuell Strange Journey Redux am spielen.

Mehr Punishing und einen härteren Einstieg kann man SMT sicherlich attestieren, da du deine Party frei aus hunderten Dämonen zusammenstellen kannst, während du bei Persona (bis auf den MC) ja feste Member mit vorgegebenen Persona (Elementen) und Builds hast, die dich durchs Spiel leiten. Bei SMT ist der Einstieg gerne mal knackig, Press-Turn-System, Crits, unpassende Party von den Elementen her etc. - da kann auch mal ein Worldmap-Mob bei schlechtem RNG das Ende bedeuten oder man steht chancenlos vor einem Skill-Check-Boss ala Matador (III), Minotaur oder Medusa (IV).

Aber ist SMT jetzt ein besonders komplexes und anspruchsvolles Spiel; das Dark Souls unter den JRPGs? Ich weiß nicht. Als Franchise, spielerisch in vielen Bereichen, in den 80ern festzustecken kann man m.E. auch nicht immer mit "konzentriert sich auf das Wesentliche" glorifizieren.

Im Midgame wird es dann auch recht einfach und die Endbuilds, die besten Dämonen, Skills und Taktiken, sind dann auch immer quasi identisch, auch zu Persona. Das zieht sich jetzt durchs dritte SMT Spiel bei mir. Alles rekrutieren und fusionieren was das Level hergibt. Recht simpel. "Kennst du eines, beherrscht du alle!" - ist bisher mein Eindruck.

Die Reihen sind völlig unterschiedlich und ich kann Leute verstehen, die mit dem engen Korsett von Persona, Wall-Of-Story, großen Cast mit viel blabla, Waifu-Harem und Co. nicht so viel anfangen können. Da ist SMT schon ein gutes Gegenstück - umgekehrt muss sich die Franchise aber auch nicht krampfhaft an die 80er Jahre klammern. Ich war von Nocturne sehr angetan und habe es in fast 90 Stunden auf Steam "platiniert", SMT IV habe ich am Ende nur aus Prinzip durchgespielt und aktuell quäle ich mich durch Strange Journey - und kA ob ich es beende. Trial&Error Teleporter- oder One-Way-Slide-Dungeons in 2010+ :schwindlig: ("Erkundung, "Düster") Ob ich noch SMT:IV Apocalypse vor SMT V spiele - bezweifle ich.

Die Umfrage spricht zwar explizit von den 5er Ablegern, aber du holst ja selbst weiter aus und vielleicht überragt SMTV auch seine Vorgänger, aber die bisherigen Ableger von SMT, bis auf das sehr atmosphärische Nocturne, würde ich jetzt nicht zum Olymp der JRPGS zählen. Vom bisherigen Portfolio überragt da für mich klar die Persona Franchise.
 
Zurück
Top Bottom