Shin Megamit Tensei 5 (Switch) vs Persona 5 (PS4)

Welches ist das besser Spiel?

  • Shin Megami Tensei 5 ist besser

    Stimmen: 8 25,0%
  • Persona 5 ist besser

    Stimmen: 17 53,1%
  • beides gleich gut

    Stimmen: 7 21,9%

  • Stimmen insgesamt
    32

CaptainSwitch

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2018
Beiträge
2.546
Mit SMT 5 ist auf der Switch nun ganz frisch ein GOTY Kandidat erschienen, welcher der Konkurrenz gerade in der Weihnachtszeit ordentlich einheitzt.
Jetzt ist die Frage welches Exklusiv-Game findet ihr besser? SMT oder Persona?

Ich muss hier ganz klar sagen das SMT das deutlich bessere Spiel ist. Es hat eine erwachsene und düstere Story, Knallhartes Gameplay, eine tolle Open-World und geht was Mechaniken angeht viel tiefer als Persona.

Ich würde sagen Persona ist für die Casuals die etwas seichtere Unterhaltung suchen und SMT ist das Dark Souls unter den JRPGs.

Mir macht SMT jedenfalls deutlich mehr spaß was an Monstern, Lore und Erkundung liegt. In SMT dreht sich viel um die Monster selbst, in Persona waren sie nur Beiwerk um was zum kämpfen zu haben.
 
Persona 5 ist besser. SMT hat keine Sozial-Links und gibt einem kaum Story, man rennt nur durch eine immer gleich aussehende Welt, wenn man das mit den verschiedenen Welten von Persona vergleicht ist das richtig traurig. Der eigene Charakter hat auch kaum Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Figuren in SMT.
Persona ist als RPG (in dem der Spieler entscheiden kann was er tut) eine ganz andere Liga als SMT.
 
Ich hoffe hier wird zügig dicht gemacht- allein die Vorstellung an sich gegenseitig ankeifenden Fanboys, die "ihr" Exklusivspiel verteidigen und das andere schlechtreden müssen, triggert mich bereits.
 
Nur weil SMT Switch exklusiv ist muss man daraus keinen WAR machen.

Gab auch Zelda vs Horizson :nix:

Persona 5 ist besser. SMT hat keine Sozial-Links und gibt einem kaum Story, man rennt nur durch eine immer gleich aussehende Welt, wenn man das mit den verschiedenen Welten von Persona vergleicht ist das richtig traurig. Der eigene Charakter hat auch kaum Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Figuren in SMT.
Persona ist als RPG (in dem der Spieler entscheiden kann was er tut) eine ganz andere Liga als SMT.

:lol: in SMT kann man auch verschiedene Entscheidungen treffen, um das zu wissen müsste man halt in der Lage sein das Game zocken zu können, aber da hat Nintendo ja Gott sei Dank einen Riegel vorgeschoben ;)

Und das man immer die selbe Umgebung hat stimmt auch nicht. Man hat zwar das apokalyptische Tokyo aber da gibt es trotzdem noch unterschiedlich aussehende Orte.

Bin jetzt schon richtig weit in SMT und das Game ist einfach göttlich :banderas:
Wird wohl GOTY für dieses Jahr und das relativ konkurrenzlos. Das gute ist auch wenn man SMT hat kann man sich das in jeder Hinsicht schlechtere Persona sparen. Allein die Nebenquests in Persona sind extrem langweilig, während sie sich bei SMT perfekt in die Welt einfügen.
 
Kann mir kaum vorstellen das SMTV besser als Persona 5 ist. Werde es mal in Zukunft für Zwanni mitnehmen.
 
Kann mir kaum vorstellen das SMTV besser als Persona 5 ist. Werde es mal in Zukunft für Zwanni mitnehmen.
Geht mir andersherum genauso.

SMT V ist so mega. Kaum vorstellbar, dass Persona NOCH besser sein soll. Aber... letztendlich sind es zwar verwandte Spiele, aber eben dennoch nicht 1:1 vergleichbar, weshalb hier ohnehin sehr viel Subjektivität in die Wertung einfließen dürfte.
 
Mir gefiel SMT V besser als Persona. War etwas düsterer von dem Thema her. Sowas mag ich :D
 
Bin jetzt durch mit SMT V und was soll ich sagen, Game of the Year 2021 :banderas:
und das liegt nicht an mangelnder Konkurrenz sondern an der puren Qualität des Spiels.

Das lässt Persona so weit hinter sich das es nicht mal die Rückleuchten von SMT V sehen kann :D

Das Game ist top und SMT 6 ist schon sicher auf der Einkaufsliste :banderas:

auf Persona kann ich hingegen locker verzichten :goodwork:
 
Ja genau... und wenn statt SMT V es Persona für die Switch gäbe, dann hätte es von dir den gleichen Text gegeben, nur die Titel wären gerade anders herum
Da liegst du falsch. SMT V ist die ernstere Version von Persona 5, die ganze Atmosphäre ist viel geiler. Es gibt ja sogar ein Persona auf der Switch, das habe ich mir nicht mal angeschaut.
 
Da liegst du falsch. SMT V ist die ernstere Version von Persona 5, die ganze Atmosphäre ist viel geiler. Es gibt ja sogar ein Persona auf der Switch, das habe ich mir nicht mal angeschaut.
Da es ein Brawler/JRPG/Musou Spinoff ist welches das geniale P5 Universum samt der tollen Charaktere genial erweitert und nen super befriedigenden Zusatzabschluss gibt sehr schade :)

ABER auch doof natürlich das P5 dann nicht auf der Plattform anzubieten. Macht einfach wenig Sinn nur dieses Spinoff zu daddeln ohne das Maingame.

Wobei ich lieber P4G auf der Switch hätte.
 
Ja genau... und wenn statt SMT V es Persona für die Switch gäbe, dann hätte es von dir den gleichen Text gegeben, nur die Titel wären gerade anders herum
Das kann man so unterschreiben. Der einzige Nutzen dieses Threads ist subtiles Persona bashing weil nicht auf Switch mimimimi.

Ein Glück besitze ich beide Games und liebe sie Beide. Gut Persona 5 ist halt auf das Genre allgemein gesehen schon ne Hausnummer, aber Shin Megami bedient auch ein wenig mehr die Hardcorefans.
 
Beides ist genial. Was besser ist spielt keine Rolle. Beide sind unterschiedlich was gut ist. Es ist kein Fifa in der man die Jahreszahl anderes ist.
 
Das kann man so unterschreiben. Der einzige Nutzen dieses Threads ist subtiles Persona bashing weil nicht auf Switch mimimimi.

Ein Glück besitze ich beide Games und liebe sie Beide. Gut Persona 5 ist halt auf das Genre allgemein gesehen schon ne Hausnummer, aber Shin Megami bedient auch ein wenig mehr die Hardcorefans.
Nö Persona ist halt mehr Dating-Sim als Spiel, SMT macht konzentriert sich auf die wichtigen Sachen, Gameplay und Lore.
 
Nö Persona ist halt mehr Dating-Sim als Spiel
Dating-Sim :ugly: Wie kann man sowas gut finden?
smilie_ugly_187.gif
s126.gif
1332.png
smilie_ugly_094.gif

Allein deswegen ist SMT V objektiv gesehen viel besser als Persona V
 
Zurück
Top Bottom