Serversystem?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MoA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MoA

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2005
Hi
ich hab öfters gehört das manche ihre alten PC's zu Servers umbauen. Was bringt so ein "Privat" Server überhaupt? Und was muss man machen um so einen zu erstellen? Gibt ja Programme wie JANA etc.. wieder Frage, was brignt so ein Server? :)

Nunja, kommt drauf an, was für 'nen Server du machen willst...
Theoretisch könntest du folgende Sachen damit machen:
-Druckerserver
-Router
-Gameserver
-Fileserver (SMB/FTP)
-Webserver(HTTP->Apache)
-IRC-Server
-uvm

Als OS für nen Server würd ich auf jedenfall was unixoides empfehlen, also Linux (für Server würdÄ ich debian stable empfehlen), oder *BSD (für Server imo OpenBSD am Besten geeignet)

Hoffe ich konnte helfen,
mots

Yo ein bisschen schon.
Aber wie muss ich sowas machen? Muss ich da meinen 2. PC die ganze Zeit anlassen wenn ich zB einen Gameserver erstelle? Hat sowas auch Vorteile bei Downloads da es vielleicht schneller geht? Bin zimlicher Servernoob und Wikipedia hat nicht viel gebracht :neutral:

Also ein Server muss immer nur dann rennen, wenn er gebraucht wird... Das wird z.B. bei 'nem Webserver so ziemlich immer sein, bei nem reinem Gameserver aber kaum (außer du zockst echt 24/7 oder willst das Teil als Online-Server etablieren). Auf deinen Downloadspeed wird's keinen Einfluss haben, allerdings könnten oft besuchte Pages schneller laden, falls du einen Router mit großem Cache hast (Was bei euch Deutschen im Prinzip egal ist, ihr kriegt doch eh DSL-Flats billiger als Butterbrote... :P)

Zurück
Top Bottom