XSeries/PC Senuas Saga: Hellblade 2

Der erste Teil hatte auch keinen 60fps Modus zum Release^^

Die Gründe für die 30fps sind doch klar ersichtlich, die Leistung reicht bisher einfach nicht aus, um das gebotene in festen 60fps auf Konsole zu bringen.
Die Präsentation in Verbindung mit der Atmosphäre war hier die Priorität der Entwickler!
Wer mehr Frames bei gleicher Grafikqualität haben will braucht entweder einen potenten PC oder muss eben auf neue Konsolen warten, die dies dann leistungstechnisch auch stemmen können und das Game dann mit einem entsprechendem enhanced Patch versorgt wird.
 
Der erste Teil hatte auch keinen 60fps Modus zum Release^^

Die Gründe für die 30fps sind doch klar ersichtlich, die Leistung reicht bisher einfach nicht aus, um das gebotene in festen 60fps auf Konsole zu bringen.
Die Präsentation in Verbindung mit der Atmosphäre war hier die Priorität der Entwickler!
Wer mehr Frames bei gleicher Grafikqualität haben will braucht entweder einen potenten PC oder muss eben auf neue Konsolen warten, die dies dann leistungstechnisch auch stemmen können und das Game dann mit einem entsprechendem enhanced Patch versorgt wird.
so werde ich das vermutlich mit allen Spielen machen, die 30FPS only erscheinen :)
40FPS/120HZ sind da echt ne tolle Alternative. Spielt sich viel angenehmer. Hoffe das einige Entwickler diesem Modus ne Chance geben. So würde ich auch Starfield wieder anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
30FPS Only sind egal wie langsam sich ein Spiel spielt, ein Downer. Was bringts mir, wenn das Spiel im Standbild super toll aussieht, in Bewegung dann aber nicht. Hab mir erst Hellblade 1 für die Series X runtergeladen und da gibts auch einen 60FPS Modus, ebenso vermutlich auch die PC Version von Hellblade 2, von dem her finde ich die "Ausrede" der Entwickler einfach Schwachsinn. Mit der Sprachausgabe hätte ich jetzt weniger ein Problem, da der erste Teil ja auch keine deutsche Vertonung hatte.
Wie @Hazuki schon sagte, Teil 1 war auch 30fps, und hat erst später ein Update für die neuen Konsolen bekommen.

Was die "Ausrede" angeht ... ja, Entwickler sollten sich bei dem Thema vom Begriff "cinematisch" fern halten.
Die Aussage war aber etwas länger, für mich war schon rauszulesen, daß damit letztlich Grafik Qualität gemeint war.

Naja, bin mal gespannt wie es auf PC laufen wird. Ich schätze es wird auch da ziemlich fordernd sein.
Ein integrierter Benchmark Test wäre super, damit man sich auf PC nicht den Start ins Spiel mit Einstellungen kaput macht.
Aber fürchte das wirds nicht geben.
 
30FPS Only sind egal wie langsam sich ein Spiel spielt, ein Downer. Was bringts mir, wenn das Spiel im Standbild super toll aussieht, in Bewegung dann aber nicht. Hab mir erst Hellblade 1 für die Series X runtergeladen und da gibts auch einen 60FPS Modus, ebenso vermutlich auch die PC Version von Hellblade 2, von dem her finde ich die "Ausrede" der Entwickler einfach Schwachsinn. Mit der Sprachausgabe hätte ich jetzt weniger ein Problem, da der erste Teil ja auch keine deutsche Vertonung hatte.
Finde schon das es zumindest einen Unterschied macht ob ein Spiel sich langsam spielt oder schneller. Der Flight Simulator zum Beispiel läuft auch mit 30fps Finde ich ok.
Klar, eine 60fps Option wäre gut. Und ja, die Erklärung bezüglich das es Cinematischer wirken soll finde ich auch nicht gut. Es ist wird eher so sein das die Entwickler keine Kompromisse bei der Spielwelt eingehen wollen was zur Immersion beiträgt.

Finde diesen Beitrag von @Ark zu der Thematik ganz passend:
Auch irgendwie kurzsichtig? Wir wollen Innovation und realistischere Spiele, gehen aber aktuell primär auf subjektiv sichtbare Grafik. Je besser es aussieht, desto besser. Wenn ein Spiel aber von Intelligenz und Lebendigkeit lebt, lass es auch nur Lappen sein, der nicht wie ein Stein festgenagelt ist (aktuelle Beispiele Horizon und FF XVI), dann wirkt allein dadurch die Welt nicht mehr so karg und wie eine Kulisse - es trägt halt dazu bei, eine realistische Umgebung zu haben. Wenn die Umgebung auf den Spieler reagiert, trägt das zur Lebendigkeit bei. Es gibt keine Interaktivität, sondern nur geskriptetes Zeug.

Das kann man schön mit der GPU pushen und die Grafik sichtbar erhöhen, aber dadurch, dass keine Dynamik in der Welt und den NPCs existiert, ist auch die CPU diesbezüglich nicht gefordert.

Es sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Das eine Spiel reizt durch die Dynamik die CPU aus und die ist halt limitierter als eine GPU, somit ist 30 FPS wahrscheinlich. Das andere Spiel geht auf die GPU und will die subjektiv sichtbare Grafik pushen. Die GPU hat es einfacher, 60 FPS und mehr zu pushen.
Habe ein paar Stellen entfernt da es hier nicht primär um Vergleiche unterschiedlicher Spiele gehen soll.
 
Zurück
Top Bottom