Wii Sensorbar

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Hab das ding jetzt und komme gleich zur nächsten Frage ( sollte erstmal auch die letzte sein ;) )

Und zwar hab ich das problem dass der zeiger auf der wii nicht korrekt dargestellt wird, bzw oftmals spring und wackelt. hab das schon in verschiedenen varianten getestet aber immer das selbe. erst wenn ich näher komme nimmt das wackeln ab. hab aber keine lust meine möbel wegen ner konsole zu verstellen

Steht dein Fernseher zufällig neben oder vor einem Fenster? Sonnenlicht kann den Sensor durcheinander bringen ;)
(Obwohl jetzt eigentlich keine Sonne mehr scheinen dürfte :ugly:)

Ansonsten gehste ins Systemmenü und änderst die Empfindlichkeit ;)

ca 2,5 m hab die empfindlichkeit jetzt hoch gestellt und es ist nicht mehr ganz so schlimm aber tritt trotzdem auf. vor allem wenn ich die mote drehe

Zuletzt bearbeitet:
ca 2,5 m hab die empfindlichkeit jetzt hoch gestellt und es ist nicht mehr ganz so schlimm aber tritt trotzdem auf. vor allem wenn ich die mote drehe

Beim Drehen ist das normal. Zumindest im Wii Menü. Ist bei mir auch so. Ist anscheinend nicht optimal programmiert. In den meißten Spielen wiederum überhaupt kein Problem.

ansonsten schau dir mal in dem Menü mit der Empfindlichkeitseinstellung das Kamerabild der Wiimote an. Wenn da mehr als 2 weiße Punkte in der Umgebung der Sensorbar zu sehen sind strahlt da irgendwas Infrarotquellen ab. Das verwirrt dann die Wiimote und sollte irgendwie umgebaut werden...

Du hast weitere Infrarotlichtquellen im Blickfeld deiner Wiimote, die sind das Problem.
Oder aber, deine Sensorbar ist teilweise verdeckt, überprüfe, ob die Wiimote zu jeder Zeit die Sensorbar im Blick hat.

@gt231: Bei dir springt der Pointer beim Drehen? Wirklich? Also ich glaube, bei mir ist das nicht so (es sei denn, es ist so minimal, dass mir das gar nicht so sehr aufgefallen ist, dass ich mich dran erinnern könnte...)

Du hast weitere Infrarotlichtquellen im Blickfeld deiner Wiimote, die sind das Problem.
Oder aber, deine Sensorbar ist teilweise verdeckt, überprüfe, ob die Wiimote zu jeder Zeit die Sensorbar im Blick hat.

@gt231: Bei dir springt der Pointer beim Drehen? Wirklich? Also ich glaube, bei mir ist das nicht so (es sei denn, es ist so minimal, dass mir das gar nicht so sehr aufgefallen ist, dass ich mich dran erinnern könnte...)

Ja, im Wii Menü. Aber nur minimal. Ist eher ein flackern, als ein springen. Sitze aber auch 3 Meter entfernt. In Spielen springt nix.

also bei mit springt und flackert das ding im menü wenn ich die mote drehe. beim normalen pointer eigtl kaum noch. hab beim metroid zocken aber auch schon gemerkt das man im spiel davon nix mitbekommt.

wenn ich die sensorbar einstelle sind nur 2 punkte zu sehen (hab stufe 5). trotzdem flackert und springt das ding beim menü

das meine wii oder die sensorbar defekt ist, ist aber wohl eher unwahrscheinlich, oder gar ausgeschlossen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
also bei mit springt und flackert das ding im menü wenn ich die mote drehe. beim normalen pointer eigtl kaum noch. hab beim metroid zocken aber auch schon gemerkt das man im spiel davon nix mitbekommt.

wenn ich die sensorbar einstelle sind nur 2 punkte zu sehen (hab stufe 5). trotzdem flackert und springt das ding beim menü

das meine wii oder die sensorbar defekt ist, ist aber wohl eher unwahrscheinlich, oder gar ausgeschlossen, oder ?

Hat die Wiimote die Sensorbar auch wirklich IMMER perfekt im Blickfeld?
Und sind aus allen Winkeln nur zwei Punkte zu sehen?

wie meinst du das mit den winkeln `? aus verschiedenen positionen ? also bei mir waren immer nur 2 punkte zu sehen egal wie und aus welcher posi

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, die sensorbar besteht nur aus 2 Infrarotlämpchen. Da kann eigentlich nix kaputtgehen. Man muss halt sehen, dass keine Flaschen aufm Wohnzimmertrisch dazwischenstehen oder ähnliches, bzw. dass derselbe nicht spiegelt...

Tjo, die sensorbar besteht nur aus 2 Infrarotlämpchen. Da kann eigentlich nix kaputtgehen. Man muss halt sehen, dass keine Flaschen aufm Wohnzimmertrisch dazwischenstehen oder ähnliches, bzw. dass derselbe nicht spiegelt...

Genauer gesagt sind es 2 Seiten mit je 4 IR Led's

wie meinst du das mit den winkeln `? aus verschiedenen positionen ? also bei mir waren immer nur 2 punkte zu sehen egal wie und aus welcher posi

Naja, der Pointer basiert darauf, dass die in der Wiimote an der Front befindliche Kamera stets die beiden durch die Infrarot-LEDs der Sensorbar markierten Fixpunkte im Blickfeld hat und so erkennen kann, wo sie derzeit hinzeigt, da die Wii ja weiß, wo die Sensorbar angebracht ist (relativ gesehen).
Verliert also die Wiimote aus einer bestimmten Position den "Blickkontakt" zur Sensorbar und den IR-LEDs, dann weiß sie kurz nicht mehr wo sie ist, bewegt man sie dann weiter, sieht sie die Sensorbar vielleicht wieder, weiß wieder wo sie ist -> der Pointer springt vom Punkt vor der Unterbrechung zum Punkt danach.

Oder es könnte sein, dass die Wiimote nicht nur die beiden Infrarot-Fixpunkte der Sensorbar sieht, sondern du auch noch andere Gegenstände o.Ä. im Zimmer hast, die Infrarotlicht emittieren und die die Wiimote dann zeitweise für die eigentliche Sensorbar halten kann, wodurch sie plötzlich denkt, sie wäre woanders, wodurch der Pointer an eine andere Stelle springt ;)

Achja, einen Defekt an der Sensorbar kannst du wie folgt definitiv ausschließen: Nimm' eine Kamera und richte sie auf die Sensorbar, dann siehst du über das Kameradisplay das Infrarotlicht der LEDs und du kannst überprüfen, ob auch alle auf beiden Seiten leuchten und ob sie auch nicht flackern o.ä. (auch, wenn das äußerst, äußerst unrealistisch wäre, zumal du ja schon sagtest, dass die Wiimote stets die beiden Fixpunkte sieht).

Außerdem habe ich schon von Leuten gehört bzw. hier gelesen, die behauptet haben, sie hätten mit der Wiimote und/oder Wii MotionPlus (davon ist hier ja aber momentan nicht die Rede) Probleme, wenn sie schwächere wiederaufladbare Akkus verwenden.
Wer weiß, vielleicht liefern die ab und an zu wenig Spannung, wodurch die (Bildverarbeitugs-)Elektronik Aussetzer bekommt?
Naja, keine Ahnung ob da was dran ist, da ich standardmäßige, nicht-wiederaufladbare Batterien benutze. Aber falls gar nichts hilft, kann man ja mal normale frische Batterien oder bessere Akkus verwenden.

Eigentlich sollte da nix springen oder flackern. Die Fehlerquellen sind wie schon genannt
  • Zusätzliche Infrarotquellen - meine Sensorbar steht auf dem Standfuß des TV, wenn ich sie zu weit nach hinten schiebe reflektiert das Licht auf dessen glatter, spiegelnder Oberfläche. Im Kalibrierungsmodus erkennt man dies allerdings nicht bzw. kaum, also einfach mal schauen ob das nicht vielleicht der Grund sein könnte.
  • Zu große Entfernung - das wirkt sich allerdings hauptsächlich auf die Tiefenerkennung und die Warnehmung der Mote überhaupt aus (also ob überhaupt ein Pointer erscheint). Gerade beim Drehen sollte hier eigentlich nichts schief gehen, zumal das Phänomen auch erst ab ~3,5-4m relevant ist.
  • Schwache Batterien - hab das zwar selbst in all der Zeit nur bei M+ erlebt und noch nie beim Pointer, aber man weiß ja nie.

Edit: Ich keine keine Nintendohardware wo blasen nichts hilft, also einfach mal die Mote kräftig durchpusten ;)

ok ok beim drehen springt das ding noch aber insgesammt läufts gut. Und ihr meint ein technischer defekt der konsole und sensorbar sei absolut auszuschließen ? hab das ding nämmlich gebraucht gekauft und mach mir grad bischen sorgen.

Außerdem hab ich grad ein ein anderes problemchen. während die mote im Menü völlig normal ist, zieht das ding bei metroid unheimlich nach oben. ich kann das ganze auch nicht im game verstellen oder sonstwas.

wenn ich auf den boden zielen will muss ich mir ja fast die hand verenken :S

any ideas ?

Zuletzt bearbeitet:
ok ok beim drehen springt das ding noch aber insgesammt läufts gut. Und ihr meint ein technischer defekt der konsole und sensorbar sei absolut auszuschließen ? hab das ding nämmlich gebraucht gekauft und mach mir grad bischen sorgen.

Außerdem hab ich grad ein ein anderes problemchen. während die mote im Menü völlig normal ist, zieht das ding bei metroid unheimlich nach oben. ich kann das ganze auch nicht im game verstellen oder sonstwas.

wenn ich auf den boden zielen will muss ich mir ja fast die hand verenken :S

any ideas ?

Hast du auch die Einstellung richtig eingestellt, in der es darum geht, ob deine Sensorbar über oder unter dem TV liegt?

liegt unter dem tv und ist auch so eingestellt. bei metroid zieht das ding aber trotzdem ziemlich nach oben

Zurück
Top Bottom