Selbstmord ist strafrechtlich sehr kompliziert. (äh - nur der mißglückte natürlich...).
Rechtswidrig ist der Selbstmord meines Wissens auch in Deuschland. Ich denke aber dies soll nur den Weg für eine erzwungene Rettung ebnen. Auch könnte der Rettungsdienst dem Geretteten keine Kosten in Rechnung stellen, wäre Selbstmord erlaubt. Strafbar ist (versuchter) Selbstmord nicht!
Es gibt aber in diesem Bereich viele schwierige Probleme. Nur zwei:
1) Stell Euch vor, zwei Einbrecher verabreden gemeinsam einen bewaffneten Einbruch und sind sich einig, auf Verfolger zu schießen. Die beiden gehen arbeitsteilig vor. Einer sichert, der andere öffnet die Tür. Einer öffent den Safe , der andere sucht weiter, u.s.w.. Am Ende fliehen sie und schießen auf einen Verfolger in Tötungsabsicht, der aber überlebt. Völlig klar, daß hier beide gleich zu bestrafen sind. Sie sind ein Team, beide sind wegen versuchten Mordes dran. (Sog. Mittäterschaft - im Team zählt nur was das Team will, nicht welcher Teil was ausführt). Was das mit Selbstmord zu tun hat? Stellt Euch mal vor, der eine Einbrecher macht einen Fehler und hält den Kollegen für einen Verfolger und schießt auf diesen. Dann könnte man durchaus argumentieren, daß der verwundete Kollege wegen (mittäterschaftlich begangenem) versuchten Mord an sich selbst strafbar ist. Kurios.
2) Ein Liebespaar nimmt gemeinsam Gift, da es unglücklich verliebt aus dem Leben scheiden will. Dummerweise überlebt der Mann. Dieses arme Schwein will kein Gericht verurteilen, dennoch liegt mindestens eine strafbare Tötung auf Verlangen vor.
Unser Prof. in Bielefeld sagte mal es gebe keine Selbstmordversuche, sondern nur vollendete Selbstmorde und vollendete Hilferufe. Denn wer es ernst meinen würde, der ginge schlicht mit dem Strick in den Wald. (Und nimmt nicht 4 Aspirin und ruft seine Exfreundin an und "verabschiedet" sich.). Ich bin kein Anhänger dieser Ansicht. Denn es mag auch Leute geben, die einfach dem Leben eine Restchance einräumen wollen - eine Art Anfrage an das Leben, ob es noch Interesse an einem hat, wenn einem selbst alles egal geworden ist.
Gruß
INCAS.