Aktion Seid ihr farbenblind?

Farbenblind?


  • Stimmen insgesamt
    30
Das ist dennoch gold / weiß! :nyawar:
that_dress_3472784a_trans_NvBQzQNjv4BqPw6h6usEMXF3qdE5C2AFDsv6_vIBu5GENjgrlTmtwjE.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
"Offenbar hänge die Farbwahrnehmung eines Menschen auch davon ab, wie viele Stunden er bei Tageslicht und bei künstlicher Beleuchtung verbringe, erklärt Wallisch. Wer viel Sonnenlicht abbekomme, für den sei das Kleid eher weiß-golden. Nachteulen, die deutlich mehr Kunstlicht sehen, tendierten weniger stark dazu. "
Einfach mal ab und zu Sonnenlicht abkriegen sollte dir also helfen :)
Let_me_out_of_basement.jpg
 
Das Bild auf der rechten Seite zeigt ein anderes Kleid xD -Wenns das selbe ist, hatte der CMOS oder CCD der Kamera einen Defekt.
Ich habe mal den Weißabgleich mit einem Klick korrigiert:
weiabgleichkorrigiertwbeth.jpg


Man sieht kein Blau mehr, das weiß ist jetzt in Graustufen dargestellt.
 
All das, ergo unsere unterschiedliche Wahrnehmung, kann nur durch den Mandela Effekt erklärt werden. Case closed. :niatee:
 
Das Bild auf der rechten Seite zeigt ein anderes Kleid xD -Wenns das selbe ist, hatte der CMOS oder CCD der Kamera einen Defekt.
Ich habe mal den Weißabgleich mit einem Klick korrigiert:
weiabgleichkorrigiertwbeth.jpg


Man sieht kein Blau mehr, das weiß ist jetzt in Graustufen dargestellt.
Ich sehe es noch immer in Blau/Schwarz
 
Ich sehe es noch immer in Blau/Schwarz
Ich habe auch mal mit dem Weißabgleich gespielt und mein Hirn dadurch dazu gebracht Blau/Schwarz sehen zu können.
Lustigerweise sieht man Weiß/Gold auch nur wenn man davon aus geht, dass 1. der Hintergrund Tageslicht ist und 2. die Kamera dadurch deutlich weiter daneben liegt als er es eigentlich tut.
24f39e5bfeb4e1682cf808555e798bfd.jpg
 
Okay, das blau soll offenbar nicht das Gold, sondern das Weiß sein :lol:

Bei dem Bild wurde ein komplett verzerrter Weißabgleich angewandt, wahrscheinlich manuell manipuliert, keine Kamera ist so schlecht und verfehlt den weißabgleich so präzise, die Frage ist auch warum das "schwarz" aufeinmal golden wird, Schwarz kann das normalerweise nicht, da es das Fehlen jeder Farbe darstellt(Licht kann von Schwarz nicht reflektieren). Das Bild ist also überbelichtet und zusätzlich mit falschem, warmen Weißabgleich versehen worden(kann daran liegen, dass hinter dem Kleid eine sehr helle, künstliche Lichtquelle den Sensor verwirrt hat).

Wieso manche das Kleid mit dem korrekten Weißabgleich sehen, obwohl er offensichtlich komplett daneben ist, kann ich nicht erklären, vielleicht Einbildung weil sie das Kleid in dem Video mit korrektem Weißabgleich gesehen haben, netter PR Stunt. -Denn, wenn ihr mich fragt, dann wollen diese Leute einen nur verarschen, mehr nicht. Wir haben hier auch bewiesen, dass dieses Kleid weiß Gold ist(zumindest auf dem Bild), anhand dem Pipetten Tool von Photoshop, das Schwarz ist 8A6F2F und einige andere Goldtöne: https://www.colorhexa.com/8a6f2f -mit zu warmem Weißabgleich und Überbelichtung ist das tatsächlich möglich wie oben auch von @WinnieFuu dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das blau soll offenbar nicht das Gold, sondern das Weiß sein :lol:

Bei dem Bild wurde ein komplett verzerrter Weißabgleich angewandt, wahrscheinlich manuell manipuliert, keine Kamera ist so schlecht und verfehlt den weißabgleich so präzise, die Frage ist auch warum das "schwarz" aufeinmal golden wird, Schwarz kann das normalerweise nicht, da es das Fehlen jeder Farbe darstellt(Licht kann von Schwarz nicht reflektieren). Das Bild ist also überbelichtet und zusätzlich mit falschem, warmen Weißabgleich versehen worden(kann daran liegen, dass hinter dem Kleid eine sehr helle, künstliche Lichtquelle den Sensor verwirrt hat).

Wieso manche das Kleid mit dem korrekten Weißabgleich sehen, obwohl er offensichtlich komplett daneben ist, kann ich nicht erklären, vielleicht Einbildung weil sie das Kleid in dem Video mit korrektem Weißabgleich gesehen haben, netter PR Stunt, mehr nicht. -Denn, wenn ihr mich fragt, dann wollen diese Leute einen nur verarschen, mehr nicht. Wir haben hier auch bewiesen, dass dieses Kleid weiß Gold ist(zumindest auf dem Bild), anhand dem Pipetten Tool von Photoshop.
Ich habe erst die Bilder auf 9Gag gesehen und dachte ich kapiere den Scherz nicht. Und dann realisierte ich erst das man es Weiß/Gold sehen kann.

PR Stunt war es nicht
https://en.wikipedia.org/wiki/The_dress


 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ändert nichts daran, dass das "schwarz" gold ist(überbelichtet, falscher Weißabgleich der Kamera) und das blau maximal blaugrau auf dem Originalfoto. In den Videos wird jedenfalls keiner das Kleid als Gold/Weiß sehen, weil hier der korrekte Weißabgleich angewandt wurde und es auch zu keiner Überbelichtung kam.

Wieso manche das gold als schwarz und das weiß als blau wahrnehmen kann ich nicht beantworten, vielleicht hat es einen psychologischen Ursprung? Im Sinne von "des Kaisers neue Kleider" wo auch keiner wahrhaben wollte, dass dieser nackt vor den Leuten stand.

Es ist auch egal welche Farbe das Kleid in Realität hat(es ist eindeutig Schwarz Blau, wie man im Video sieht) ist hier zweitrangig, denn auf dem Foto hat es eine andere Farbe(wie mit Photoshop nachgewiesen).
 
Ändert nichts daran das viele es blau/schwarz sehen. :v:
In dem Video sieht mans eigentlich auch recht gut, das schwarz ist ein dunkles gold und das satte blau wird auf dem Foto zum graublau, ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt:

gold0odz9.jpg


Die Interviewerin sagt auch, dass sie es jetzt deutlich als Schwarz/Blau sieht, natürlich tut sie das, denn ihre Augen nehmen Farben präziser wahr als was auch immer die Kamera war, mit der das Foto geschossen wurde. Wahrscheinlich irgendein billiges Smartphone, das wird dann ausgeschlachtet weil, hey, wir kommen ins Fernsehen ;)
 
Zurück
Top Bottom