Sehr interessante News auf AREAXBOX...

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller MADGoDD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jubei:

Nein der Vergleich ist nicht unfair oder bar der Realität.

Ich versuche es nochmal (auch wiederholend):

Es wäre eben typisch eine finanzielle Brutal-Force-Methode, wenn sich jetzt MS z. B. "Devil may cry" für die XBox 2 sicher würde - ähnlich wie es Nintendo mit der "Resident Evil" Reihe für den Cube machte.

Das was Du als normal bezeichnest, wäre praktisch so, als ob SONY in der Anfangszeit der Playstation (Eins) z. B. Nintendo MARIO weggekauft hätte (mal theoretisch angenommen, daß das ginge).

Das hat aber SONY nicht gemacht, sie haben völlig andere Titel gegen Nintendo gesetzt wie "Ridge Racer" oder "Battle Arena Toshinden" oder "Tekken".

MS hat zu Anfang ebenfalls so "normal" angefangen: Sie haben mit HALO, KOTOR, FABLE ein eigenständiges Programm entwickelt und konnten sich als dritte Kraft im Markt etablieren.

Da daß nun aber in Japan so gar nicht geklappt hat, laufen sie jetzt durch den dortigen Markt und wollen mit ihren exorbitanten finanziellen Mitteln irgend einer Firma ihr MARIO wegkaufen ...

Es ist schon ein Unterschied, sich erfolgreiche Serien zu sichern, die man schon lange gepflegt hat als anderen Firmen die erfolgreichsten Serien unter dem A**** wegkaufen zu wollen ...
 
Nach diesem Post werde ich wohl erst mal aufhören. Ich muss leider noch lernen.

Jetzt mal ein Beispiel. Nintendo hat Square dazu veranlasst ein eigenes FF für den Cube zu entwickeln. Nintendo hat Capcom verpflichtet R.E. Titel von sehr guter Qualität zu entwickeln. Hat sich irgend etwas getan, was die Martkführerschaft Sonys angeht? Nein. Auf der Seite von MS mit guten Titeln wie DOA3 oder Ninja Gaiden ebenfalls nichts...die Performance in Japan wird wohl allgemein eher belächelt. Wo siehst Du denn ein DMC exklusiv für Xbox2? Die Realität sieht wohl eher so aus, dass die PS2 gerade erst SC3 exklusiv erhalten hat und die PS3 sich MGS4 unter den Nagel gerissen hast. Seltsam von Deiner "Kritik" ist da nichts zu merken...dass Namco u.a. damals von Anfang an zahlreiche Top-Titel exklusiv für die PS entwickelt hat, geschah wahrscheinlich aus reiner Nächstenliebe? Und wie frames60 schon sagt, selbst wenn MS sich sich einige neue gute Franchises an Land ziehen würde, würde sich wohl kaum an der Marktsitutation allzu viel ändern.
 
Jubei:

Du wirst Beispiele von mir (DMC) und Realität und diese und die nächste Generation bunt durcheinander.

Und SONY hat sich nicht MGS 4 "unter den Nagel gerissen", die Serie ist schon längere Zeit mit dem Namen Playstation verbunden.

Wir werden ja sehen was kommt. Ich wünsche MS jedenfalls bei ihren Einkäufen so viel Erfolg wie sie mit dem Kauf von RARE hatten ...
 
@Terminator..
Du sagtest ja das MS der Erfolg ohne dem Geld ja sowieso nicht zustehen würde..
Aber wir leben in einer von Müll geplagten Welt in der Qualität kein Garant für Erolg mehr ist , Qualitativ Hochwertige Spiele werden nicht angenommen und The Matrix verkaufte sich wie blöd ,
wenn die Leute zu dumm sind zu erkennen was gut für sie ist ,
werden sie eben zu ihrem Glück geleitet , das macht man durch Exklusivdeals und viel Geld.

SONY hatte es damals eben leichter als sie mit der PS1 kamen da SEGA einige Fehler gemacht hatte , auch wenn SEGA (in Japan) nen paar Hammer Games rausbrachte für die Saturn als es zu spät war.. aber das is egal.
Was ich damit sagen will is das SONY viel Glück hatte nen paar wenige aber sehr starke 3rd Party Exklusiv-Titel zu bekommen einfach nur weil sie anderswo nicht möglich gewesen wären da SEGA da schon platt war ,
darum konnten die nur gewinnen !..
Die hatten einfach nur verdammt viel Glück das SEGA Fehler gemacht hatte sonst wären die nie wo sie jetzt wären da die BASE einfach nicht so groß geworden wäre.

Ich hoffe ihr versteht meine wirren Gedankengänge.
 
Jubei schrieb:
Terminator - Das Sony den "Markt töten" will, ist wohl Unsinn. Gleichwohl wird man mit allen verfügbaren Mitteln versuchen seine Marktführerschaft auszubauen und versuchen Konkurrenten das Leben schwer zu machen. Und das macht Sony doch auch sehr gut. Sieh Dir nur mal das Verhältnis an, was japanische Exklusiv-RPGs angeht. Da geht die Konkurrenz wohl komplett leer aus. Irgendwie kann ich auch Deinem Gedankengang nicht so recht folgen, eher wirkt dieser tatsächlich etwas naiv. Du bevorzugst Hausmarken wie Halo. Aber jetzt mal ehrlich was haben denn die hauseigenen Exklusivtitel von MS gegen die Marktführerschaft seitens Sony in dieser Generation ausrichten können? Hinzu kommt, dass MS in der nächsten Generation technisch nicht mehr deutlich die Nase vorn haben wird und damit technisch anspruchsvolle Titel wie Doom 3 ebenfalls nicht mehr exklusiv sein werden, wie mir frames60 stets gern zu verstehen gibt. Und plötzlich fallen Sätze wie " Auch und gerade bei der XBox fehlen ganze Genrelinien und Zugtitel." Lebt denn Sony besonders von seinen hauseigenen Titeln oder besonders davon, dass sie die Marktführerposition innehaben? Sind es nicht Spiele wie GTA oder FF die sich am meisten für die PS2 verkaufen? Was hat Sony gemacht als man Newbie war? Man hat zahlreiche Studios verpflichtet Titel für seine Konsole zu entwickeln. Nichts anderes versucht in diesem Fall MS.

Sony hat soviel erfolg weil sie sehr guten Erfolg mit der PS1 hatten. Am meisten Exklusiv-Titel hat immer noch Nintendo und das ist nun mal überhaupt kein Garant für gute Verkaufszahlen... Erst muss sich eine Konsole gut verkaufen, dann springen die anderen auf den Zug und nicht umgekehrt. Wenn Sony also ne gute Konsole auf den Markt bringt (PS1) und erste Erfolge verzeichnet, entwickeln mehr und mehr Softwarefirmen für Sony. Wer sich an die ersten Tage und Wochen der PS1 erinnert wird feststellen das es gar nicht so übermäßig viele gute Titel gab, die kamen alle viel später. Es geht also erstmal nur darum am Markt aktzeptiert zu werden und ein gutes klima für Konsole und Firma zu schaffen, der Spielspaß kommt viel später. Bei nachfolge Konsolen einer Firma geht es aber längst nicht mehr nur darum gute Studios zu verpflichten, sondern langfristig bestehende Kunden zu binden, neue zu gewinnen und einen guten Ruf zu genießen, sprich am Markt akteptiert zu werden.
Wenn eine Firma schon eine gewisse aktzeptanz hat, dann wird genau die Aktzeptanz für die nächste Generation von Firmenpartnern vermutet, denn irgendwo muss man eben anfangen zu planen.

und wer jetzt das Wörtchen Aktzepanz durch Fanboy ersetzt, den werde ich nicht schlagen, denn der hat absolut erkannt worum es eigentlich geht.

der letzte Abschnitt hört sich dann ungefähr so an:

Wenn Sony schon gewisse Fanboys hat, dann gehen Sonys Firmenpartner davon aus das sich genau diese Fanboys auch Sonys Nachfolge-Konsole kaufen, denn irgendwo muss man eben anfangen zu binden. Und da knapp 90% der PS1 Besitzer eine PS2 zuhause stehen haben, lagen die Firmen mit ihren Schätzungen sogar goldrichtig.
 
Qualitativ Hochwertige Spiele werden nicht angenommen und The Matrix verkaufte sich wie blöd

:D

das ist wie 9Live usw. Die Verkaufen sachen die niemand braucht, aber all die Omas und Opas haben nichts besseres zu tun als den Scheiss zu bestellen...

Die Menschheit will beschissen werden, also scheissen wir :lol:

...jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, dumm nur wenn man nicht vergleichen kann :P
 
@svensonic
Lieber editieren statt in so kurzer Zeitabfolge doppelt zu Posten.
 
svensonic - Ich kann Dir nur widersprechen. Nintendo hat also die meisten Exklusivtitel? Das würde ich zugern mal von Dir bewiesen haben...Das Nintendo viele Exklusivtitel hat, dass will ich nicht bestreiten. Ich gebe auch gern zu, dass viele davon innovativ sind und qualitativ glänzen können. Aber meine Gedanken sind eher auf Erfolg bezogen. Und genau da kommen Mainstreamtitel ins Spiel. Diese müssen nicht unbedingt gut sein, aber vor allem Käufer anziehen. Und genau hier macht Nintendo zu wenig. Zumindest bisher.

So und hier noch mal der amüsanteste Satz den ich heute lesen durfte: "Erst muss sich eine Konsole gut verkaufen, dann springen die anderen auf den Zug und nicht umgekehrt." Danke für diese lehrreichen Worte. Und dann beschreibe mir mal die Faktoren, die es erforderlich machen, dass eine Konsole "sich gut verkauft." Vor allem solltest Du vielleicht davon ausgehen, dass es sich hier um eine Konsole handelt, wo nicht PlayStation draufsteht. "Wenn Sony also ne gute Konsole auf den Markt bringt"...das ist also das schlagende Argument? Dann scheinst Du ja diese Generation verschlafen zu haben. Die technisch beste Konsole ist mit Abstand Xbox. Wenn man jetzt bedenkt, dass es MS erst kürzlich gelang, für einen Zeitraum einige Einheiten mehr zu verkaufen als Sony dann dürfte wohl auch Dir auffallen wie schwach Deine Argumente sind.

Falls Du jetzt versuchen solltest, mir erzählen zu wollen, dass es Spiele sind die Konsolen verkaufen, dann bist Du irgendwo erfolgreich in einen meiner letzten Posts eingestiegen. Herzlichen Glückwunsch!
 
Die Qualität der angebotenen Spiele reicht längst nicht mehr aus um Erfolg zu haben, die Werbung (und vielleicht ein paar große Lizenzen wie z.B. Matrix) ist das absolut wichtigste.
Das Microsoft den Markt kaputt macht denke ich auch. Schon mit der ersten XBox haben sie es getan und anscheinend geht es gerade so weiter. Warum hat sich die XBox etablieren können? Weil sie die stärkste Hardware hat und diese nach Strich und Faden subventioniert wurde. Kein anderes Unternehmen hätte sich sowas leisten können und kein anderes Unternehmen kann da auf die Dauer mithalten. Eigentlich hätte die XBox ein gnadenloser Flop werden müssen da sie einfach zu teuer ist und am anfang ein erbärmliche Spieleplatte hatte! Aber M$ kann das Teil mit seiner endlosen Kohle ja am leben halten und sogar doch noch etablieren. Weshalb investiert Sony denn bitte soviel in die Entwicklung des Cell chips und der gesamten PS3 Obwohl sie das gar nicht nötig hätten? Warum versuchen die jetz krampfhaft in den Handheldsektor einzudringenworan sie die ganzen Jahre kein Interesse gezeigt haben? Um sich zu rüsten gegen M$ welche auf kurz oder lang den Markt komplett übernehmen und da bringt dann auch der name Playstation nix mehr. Sony versucht dem mit purer Leistung (PS3) dagegen zu halten und eben auf ein neues Gebiet (PSP) zu flüchten. Die wissen ganz genau was abgeht und das sie machen können was sie wollen der Markt gehört in spätestens 10 Jahren M$. Auch Nintendo geht andere Wege. Sie wollen mit dem einzigen was man nicht für Geld kaufen kann (innovation) ihre Position verteidigen (obwohl Nintendo nicht so stark durch M$ bedroht wird wie Sony) und möchten den Handheld Sektor weiter ausbauen und verstärken (DS als drittes standbein)
Ich kann nur hoffen das die neue Playstation ein totaler hammer wird und Nintendo ne mega innovation haben die M$ nicht kopieren kann damit M$ vielleicht doch noch in der nächsten Generation voll auf die Fresse fliegt
Im idealfall stelle ich mir den Markt so vor das Sony 50% hat und Nintendo die anderen 50% Microsoft soll erstmal zusehen ein anständiges Betriebssystem in ihrem Monopol auf den Markt zu bringen den Markt haben sie ja schon zerstört
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern wo die xbox angekündigt wurde, da hat auch jeder behauptet ja das ding flopt, wird sich so wieso keiner holen, obwohl alle wussten das MS genug geld hat....
nach dem MS sich im markt festigen konnte, heisst es, ja war doch klar MS hat ja genug geld, für die ist das kein problem.
 
Gelegenheitsposter -

1. Mehr Mainstream-Zugtitel müssen her. Genau was ich sage.

2. Sie haben den Markt mit der ersten Xbox kaputt gemacht? :) Das ging ja schnell? Sie haben wahrscheinlich die Marktführung dabei gleich übersprungen um die Konkurrenz auszutricksen mit ihren fiesen Methoden...so ungefähr?

3. Das Time Mag hat damals ebenfalls einen Artikel veröffentlicht, in dem gesagt wird, dass Sony von Anfang an auf jede verkaufte PS2 100$ drauf gezahlt hat. Der Artikel ist sogar noch immer online. Wenn Du die Time online abonnierst, kannst Du es auch nachlesen. Konsolen werden wohl immer subventioniert. Man soll es kaum glauben, aber manchmal hört man Gerüchte die besagen, dass Konsolenhersteller ihren eigentlichen Gewinn aus den Lizenzen für Spiele ziehen.

4. Es stimmt wohl, Xbox ist ein schweres Projekt und nur wenige grosse ambitionierte Unternehmen würden sich einem derartig gewagten Projekt stellen. "Eigentlich hätte"...tja...und hier kommt die long term Strategie Microsofts ins Spiel. Ich hätte gern mal gesehen wie Du unter den gleichen Bedingungen einen besseren Launch an Stelle von MS hingelegt hättest. Und wie kann MS es eigentlich wagen seine Konsole auch noch etablieren zu wollen? Einfach ungeheuerlich.

5. Sony führt bestimmt einiges im Schilde. Aber die Flucht vor MS zu ergreifen gehört mit Sicherheit nicht dazu. Sony will schlicht die beste Hardware und nebenbei Cell und Blue Ray etablieren. Langsam wird es Sony jedoch dämmern, dass diese Strategie recht teuer werden könnte, wenn sie sich nicht auszahlt. Also ich denke man wird bei Sony keinen Fehler machen wollen und der Konkurrenz das Leben schwer machen wo es nur geht.

6. Kein Interesse am Handheld Sektor? Das glaubst auch nur Du. Meinst Du die PSP wäre vom Himmel gefallen? Sony arbeitete mit Sicherheit mindestens seit einem halben Jahrzehnt an dem Projekt.
 
SolidSnake20 schrieb:
Ich kann mich noch gut daran erinnern wo die xbox angekündigt wurde, da hat auch jeder behauptet ja das ding flopt, wird sich so wieso keiner holen, obwohl alle wussten das MS genug geld hat....
nach dem MS sich im markt festigen konnte, heisst es, ja war doch klar MS hat ja genug geld, für die ist das kein problem.

Vom Geld her das ms für die BOX ausgegeben hat ist es auch der Größte Flop der Videospiel Geschichte! Kein andre Könnte so Misswirtschaften wie MS! Na ja die haben halt zu viel Geld :-)

Ich hoffe mal das das alles nicht in die Hose geht und sie wieder so viel Geld ausgeben und keinen erfolg haben werden! Und die spiele in Japan nicht alle Flops werden!
 
Wenn man sich den post von Gelegenheitsposter so reinzieht fragt man sich wie Leute zu so komischen schlussfolgerungen kommen können...

Geld alleine macht GARNIX an einer Konsole erfolgreich , oder haben die dich dazu gezwungen sich eine zu holen ?
solange das nicht der Fall ist , ist so ein gerede kompletter schwachsinn den man besser für sich behält.

Den Inbegriff "Scheiss Lineup" hat immernoch SONY patentiert , schau mal zurück auf den PS2 Start !... , da gabs nix anständiges außer dem verhunztem (lahmen) Tekken Jag Tournament oder SSX...
oder das Beta-Devkit-Experiment RIDGE RACER bei dem der Begriff "Fogging" noch das N64 wie ne Hi-End Maschine darstehen lässt.

MS hatte sogar laut der Presse das beste Launch-Up aller Zeiten mit Spielen die HALO , AMPED , PGR und Co. die sich alle etabliert haben.


Daher bitte keine Sprüche wie : MS HAT DAS NUR WEGEN DEM GELD GESCHAFFT!

1. Wie oben erwähnt zwingt dich keiner eine XBOX zu kaufen.
2. Die Zielgruppe kauft man auch nicht , man spricht sie an mit Games,
Ich fühle mich angesprochen weil mir HALO , FABLE , KOTOR , PGR und
Co. einfach zusagt.
3. Qualität! und Support ! (die Geschenkaktion war Top!)
4. Als Herrausforderer sind die gezwungen UNS Spielern was zu bieten
und das tun sie bisher bestens ! , siehe Exklusivdeals und
Spieleangebot.
 
MAD_GoDD schrieb:
oder das Beta-Devkit-Experiment RIDGE RACER bei dem der Begriff "Fogging" noch das N64 wie ne Hi-End Maschine darstehen lässt.

Ich gebe dir überall ziemlich Recht, aber das ist Quatsch..., bei RRV haste du sicher viele Probleme, aber kein Nebel... ;)
 
Also bei einigen Posts muss ich wirklich lachen. MS zerstöre den Markt usw. Sorry, aber dass kann man doch nicht ernst nehmen.

Wenn es nur um den Konsolenmarkt geht, dann hat Sony als NR 1 einen würdigen Konkurrenten verdient und Nintendo währe bei zwei Herstellern Weltweit sowieso abseits. Sony hätte den Markt für sich aber sowas ist okay, was? Ich bin froh, dass jemand einen weiteren Versuch gemacht hat, in den Konsolenmarkt einzusteigen, denn nach Sega währe die Auswahl gleich null.

Die XBox wurde vom Markt akzeptiert und dies kan man nicht einfach nur mit Geld machen. MS hatte als Neuzugänger von null anfangen müssen, während die andern ja schon sehr lange in diesem Geschäft sind. Sind wir doch ehrlich, nur dank MS hatte Sony in Europa den Netzwerkadapter für die PS2 schnell genug veröffentlicht. Ich meine vor der XBox waren die meisten PS2 Titel wirklich nur Durchschnitt und bei der Hardware war Europa sowieso das Schlusslicht. Aber dank dem Einstieg von MS musste Sony eingestehen, dass sie nicht mehr "alleine" den Markt beherschen würden und dies hat der ganzen Branche sehr gut getan. Die Preise purzelten und die Qualität der Games nahm zu. MS konnte sicher auf ein gutes Geld-Polser zurückgreiffen, aber sie hatten ja wirklich viel gemacht, was ich heute nicht mehr missen möchte. Coole Games, in verschiedenen Generes vertreten und speziell will ich hier auch XBox live erwähnen.

Das MS in Japan floppte, hat mehrere Gründe. Japaner = super Patriotisch, Codename der XBox wurde auch im 2 weltkrieg verwendet (war das Midway?) und, und, und....

Wenn jetzt MS gerade zur neuen Generation mehr in Japan versuchen will, dann finde ich das klasse. Klasse finde ich auch, dass jemand mit einem weiteren Heandhelt in den Mark eingedrungen ist. Die GBA Preise sind ja Wucher im Vergleich zum Leistungsverhältniss, aber hat hier jemand gemotzt? Nö. Nintendo hat den Mark für sich und das finden natürlich alle Ok. Aber kommt jemand, dann ist er gleich "böse".

Egal wie der Kampf weitergeht, der Gewinner ist der Kunde und alle Hersteller werden ihre Zielgruppe ansprechen und auch ihre Fans haben.

MfG Martin
 
@gelegenheitsposter

also tut mir leid aber deine betrachtungsweise der situation ist doch "etwas" weltfremd.

wenn geld eine so grosse rolle spielt im konsolensektor wie du uns hier weissmachen willst warum wurde ms dann nicht schon mit der x-box marktführer?
und das sony "angst" haben soll vor ms das glaubst du doch wohl selber nicht :rolleyes: - sony hat nur kapiert das sie mit ms einen konkurrenten bekommen haben der ihnen in absehbarer zeit gefährlich werden könnte und nichts weiter.

wie bereits oben erwähnt hat ms dem konsolensektor neue impulse gegeben und mal für einen anständigen preisrutsch bei der hardware gesorgt - was daran wohl schlecht sein soll :-?
 
master chief schrieb:
wie bereits oben erwähnt hat ms dem konsolensektor neue impulse gegeben und mal für einen anständigen preisrutsch bei der hardware gesorgt - was daran wohl schlecht sein soll :-?

Wie wahr, wie wahr... Ohne XBOX hätten wir jetzt vllt immer noch eine PS2 für 249 Euro und Spiele, die sicherlich nicht den Anspruch haben, den sie jetzt genießen. Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist gut so und bringt uns was. Wenn manche meinen, die XBOX und M$ seien böse, dann kann man dieser verschrobenen Meinung auch nicht mehr helfen.
 
Riptor:

Der Qualitätsanstieg der PS2-Spiele ist ganz sicher nicht auf MS zurückzuführen. Den gab es auch bei der PSOne - und die war zum Ende praktisch konkurrenzlos.

Und MS als "böse" zu bezeichnen ist ganz sicher nicht verschroben, sondern entspricht nur den tatsächlichen Gegebenheiten, die man aus einer differenzierteren Betrachtungsweise erkennen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom