Sehr interessante News auf AREAXBOX...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MADGoDD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MADGoDD

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Aug 2003
Xbox Live
MADGoDD
PSN
MADGoDD
Steam
MADGoDD
schaut euch das mal an..

AREAXBOX.DE
Auch wenn der Erfolg der Xbox in den USA und in den meisten europäischen Ländern nicht abzustreiten ist, verlief der Verkauf der Konsolen im Heimatland der Videospiele doch nur sehr schleppend. Mit der Xbox 2 soll sich dies nun radikal ändern. In einem Gespräch mit der japanischen Ausgabe der offiziellen Xbox-Website, kündigt Yoshiki Okamoto (Games Republic) nun zahlreiche japanische Spitzenentwickler an, die momentan an Spielen für die neue Xbox arbeiten.

Laut einer Übersetzung der Kollegen von Gamespot.com, wird Yoshiki Okamoto in folgernder Weise zitiert: "Bisher standen vor allem Hironobu Sakaguchi (Final Fantasy), Tetsuya Mizuguchi (Space Channel 5), und ich selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit. Aber ich habe von einer Reihe von anderen Spieldesignern gehört, die ebenfalls für die neue Xbox entwickeln. Dabei waren eine Menge Überraschungen, und ich hörte mich selbst fragen: "Was, DIESES Entwicklungsstudio. DIESES Spiel? DIESE Leute?"

Yoshiki Okamoto versprach wörtlich, dass einige dieser Entwicklungen die Spieleindustrie regelrecht schockieren würden. Auf die Nachteile der Arbeit für die Microsoft Game-Studios angesprochen, erwiederte er nur "Die einzige Enttäuschung ist, dass wir diese Spiele auf kein anderes System portieren können."

Wir warten weiterhin gespannt auf die E³ und hoffen, dass die kernigen Marketing-Aussagen von Okamoto bald auf ein solides Fakten-Fundament gestellt werden.

Na wenn das mal nicht viel Platz für spekulationen lässt ?

Was denkt ihr womit die uns überraschen könnten
Sicherlich könnte man das ganz böse als Marketing-scheiss Abstempeln , denke das aber nicht weil die sich ins eigene Fleisch schneiden würden mit so einer Ankündigung.

erwartet uns ein DQ oder FF ? , ein Devil may Cry ? , ein exklusives MGS ?

Lasset uns spekulieren bis zur E3 ^_^

Wahrscheinlich eher ganz neue Serien und keine Final Fantasy etc. Spiele. Ich warte erst mal ab, was sich da tun wird.

Naja,

MS wird wohl in der nächsten Generation richtig Geld einsetzen, um sich heiße Titel zu sichern.

Ich finde das so nicht ok. Alleine der Markterfolg einer Hardware sollte entscheiden, mit welchen Titeln sie bedacht wird ...

Terminator schrieb:
Ich finde das so nicht ok. Alleine der Markterfolg einer Hardware sollte entscheiden, mit welchen Titeln sie bedacht wird ...

das ist vollkommen ok den ansonsten würden die konsolen die sich weniger gut verkaufen keine guten titel bekommen (nach deiner definition) -> was ja wohl mehr als blöde wäre

ms sollte soviele entwickler wie nur möglich einkaufen und an sich binden um exklusiv für die box² zu entwickeln

Terminator schrieb:

Aha, dann würden wir jetzt also alle nur auf der PS2 spielen, weil der Rest kaum was zu bieten hätte und die Abwechslung würde darunter leiden... Oder warum nicht gleich die Konkurrenz verbieten und NUR auf der PS2-Entwickeln? :rolleyes:

Nein, da ist der Weg von Nintendo dann der sauberere: Selber entwickeln als - typisch für MS - den Markt totkaufen zu wollen ...

Man kann sich auch auf "normalem" Weg seine Marktnische suchen, anstatt mit der MS-typischen Brutal Force Methode einen Markt töten zu wollen...

Terminator - In-House Titel sind natürlich sehr wichtig. Aber gegen Sony kann das doch niemals reichen. Selbst wenn Nintendo und MS sich zusammen tun würden, hätten sie es nicht gerade einfach gegen Sony. Das Sony viel Geld ausgibt für Lizenzen wie MGS oder GTA scheint Dich wohl weniger zu stören. Sony hat den Markt so fest im Griff, dass diese Maßnahmen wohl kaum in Einklang zu bringen sind mit Aussagen wie:"... typisch für MS - den Markt totkaufen". Wann hat denn MS das letzte Mal ein Studio für die MGS aquiriert? Hier ist die Rede von Auftragstiteln. Und was wollen Gamer um sie zum Kauf einer Konsole zu bewegen? Gute Exklusivtitel. Dabei ist den Spielern wohl egal ob DMC, FF oder GTA nicht direkt von Sony stammen...Zudem rechnet wohl niemand damit, dass MS selbst mit diesen Anstrengungen Sony tatsächlich als Marktführer ablösen wird.

Der Markt ist brutal! :)

Wer heute nicht mit harten Bandagen kämpft braucht garnicht erst aufzukreuzen..
SONY hat S-E. wie auch viele andere Entwickler auch gekauft...
Und Nintendo macht das auch nicht so anders..

Wenn SONY und Nintendo könnten , würden die auch weit mehr Entwickler für sich aufkaufen.

Terminator schrieb:
Man kann sich auch auf "normalem" Weg seine Marktnische suchen, anstatt mit der MS-typischen Brutal Force Methode einen Markt töten zu wollen...

sony macht es uns ja vor mit ihren exklusiv-deals und zeit-exklusiven verträgen wie man mit "brutal force" methode ran geht. :D

und sony wird den videospiele-markt früher oder später töten wenn sie mit der ps3 wieder unumstrittender marktführer werden.

Eigentlich wollte ich jetzt nicht über SONY oder die Playstations reden.

Aber ich kann nicht erkennen, daß Playstations den Markt töten. Auf einer Playstation bekommt man jedes Genre, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Das ist bei der Konkurrenz nicht so. Auch und gerade bei der XBox fehlen ganze Genrelinien und Zugtitel. Das soll jetzt offenbar mit Gewalt erkauft werden.

Da war doch der Auftritt der ersten XBox viel sympathischer: Mit eigenen Titeln von "eigenen Hausmarken". Wer hätte vor dem Knaller HALO gedacht, daß FPS auch für Konsolen ein wichtiges Thema sind? Wer hätte gedacht, daß RPGs aus dem Westen so ein Knaller sind? Das fing doch alles mal richtig nett an ...

Auf diesem Weg sollte man weitermachen - und nicht gewaltsam Titel einkaufen ...

Und ja, andere Firmen kaufen auch! Aber keine wird en Markt so kaputtmachen wie MS ...

finde ich ganz gut das ms mal loslegt, es kann ja nich angehn das eine firma ein monopol auf alles hat. sony kann ruhig mal eins reingewürgt bekommen :goodwork:

Das nannt man "Den Teufel mit dem Belzebub austreiben" oder "Vom Regen in die Traufe" ... :rolleyes:

Terminator - Das Sony den "Markt töten" will, ist wohl Unsinn. Gleichwohl wird man mit allen verfügbaren Mitteln versuchen seine Marktführerschaft auszubauen und versuchen Konkurrenten das Leben schwer zu machen. Und das macht Sony doch auch sehr gut. Sieh Dir nur mal das Verhältnis an, was japanische Exklusiv-RPGs angeht. Da geht die Konkurrenz wohl komplett leer aus. Irgendwie kann ich auch Deinem Gedankengang nicht so recht folgen, eher wirkt dieser tatsächlich etwas naiv. Du bevorzugst Hausmarken wie Halo. Aber jetzt mal ehrlich was haben denn die hauseigenen Exklusivtitel von MS gegen die Marktführerschaft seitens Sony in dieser Generation ausrichten können? Hinzu kommt, dass MS in der nächsten Generation technisch nicht mehr deutlich die Nase vorn haben wird und damit technisch anspruchsvolle Titel wie Doom 3 ebenfalls nicht mehr exklusiv sein werden, wie mir frames60 stets gern zu verstehen gibt. Und plötzlich fallen Sätze wie " Auch und gerade bei der XBox fehlen ganze Genrelinien und Zugtitel." Lebt denn Sony besonders von seinen hauseigenen Titeln oder besonders davon, dass sie die Marktführerposition innehaben? Sind es nicht Spiele wie GTA oder FF die sich am meisten für die PS2 verkaufen? Was hat Sony gemacht als man Newbie war? Man hat zahlreiche Studios verpflichtet Titel für seine Konsole zu entwickeln. Nichts anderes versucht in diesem Fall MS.

Terminator schrieb:
Und ja, andere Firmen kaufen auch! Aber keine wird en Markt so kaputtmachen wie MS ...

das sind die typischen hohlen phrasen wie wir sie jeden tag, von einigen cw-usern, hier präsentiert bekommen und was den konsolensektor betrifft so macht ms den markt nicht kaputt - im gegenteil - ms hat neue impulse gegeben von denen jetzt alle profitieren, wie du so schön schon bemerkt hast fps auf konsolen, west rpgs und online-gaming um nur einige beispiele zu nennen.

also hör bitte mit dem ewigen "ms macht den markt kaputt" geschwätz auf -> den wenn das wirklich so sein sollte dann bist du auch daran schuld da du dir ja ebenfalls eine x-box zugelegt hast.

Jubei:

Was mich einfach nur stört ist, daß MS nur mittels der schieren Masse an Geld eine Marktstellung erkaufen kann, die ihr sozusagen vom normalen Markterfolg her in keinster Weise zukommt.

Diese finanziellen Mittel hat keiner der Konkurrenten, weder SONY noch Nintendo. Und dadurch gerät das Ganze in Schieflage.

Terminator schrieb:
Jubei:

Was mich einfach nur stört ist, daß MS nur mittels der schieren Masse an Geld eine Marktstellung erkaufen kann, die ihr sozusagen vom normalen Markterfolg her in keinster Weise zukommt.

Diese finanziellen Mittel hat keiner der Konkurrenten, weder SONY noch Nintendo. Und dadurch gerät das Ganze in Schieflage.

möglich das ms das könnte - aaaaber - haben sie das diese generation getan? wohl kaum den ansonsten müsste die box nun ja wohl marktführer sein und nicht sony mit der ps2, wenn das alles so einfach gehen würde wie du uns hier weissmachen willst - geld ist nicht alles - es geht auch ums image und um dieses ist es bei ms eben nicht sehr gut bestimmt

Mal ehrlich: Große Sprüche sind vor einer Konsole doch immer da, bei der Xbox hat man doch auch gemeint, was da alles kommt und wieviele (auch japanische) Entwicklerlogos bei der Präsentation über die Leinwand flimmerten..., und was war letztenendes? Erinnert ihr euch noch an "Metal Gear Solid X"?
Und man kann davon ausgehen, die Konkurrenz schläft nicht, also darum würd ich mir keinen Kopf machen. MS versucht viel, ist ja auch logisch, aber viel versucht haben sie diese Generation auch schon. Sie haben viel erreicht, keine Frage, aber rein an den Zahlen gemessen war selbst das N64 noch erfolgreicher? Und darum und auf dieser Basis soll ich mir Sorgen für die nächste Generation machen? Nee...

Wenn Sony keine Fehler macht, kann MS HB-Männchen spielen und sie werden trotzdem nicht Marktführer.

Immer diese schwarz-weiß Malerei von der bösen XBOX und der guten PS2... :rolleyes: Kein Wunder, dass wir auf Consolewars.de sind... Ansonsten kann ich frames60 nur zustimmen: Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, deshalb braucht man jetzt vom Teufel reden. M$ kann mit der XBOX² froh sein, wenn sie ein etwas größeres Stückchen Kuchen abbekommen. Was ist daran jetzt schlimm? Wir profitieren doch davon und was $ony mit dem Geld für Lizenzen macht, macht eben M$ auch! Immerhin MUSS M$ sich ja exklusive Deals und Entwickler dazu kaufen, weil sie die neusten auf dem Markt sind und nicht schon 10 Jahre Konsolengeschäft-Erfahrungen und Entwickle-Bindungen mitbringen. Hat doch Sony damals mit Psygnosis oder Tomb Raider auch nicht anders gemacht!

Terminator - Das Problem ist doch folgendes. Ich denke ich laufe Gefahr mich zu wiederholen, aber es ist nun mal der Kern des ganzen. Jeder Konsolenhersteller braucht Exklusivtitel. Nintendo und Microsoft müssen viel Geld ausgeben um dies sicherzustellen. Siehe beispielsweise RE4 oder Jade Empire. Sony kostet zwar die Exklusivität von San Andreas ebenfalls Geld, aber da sie eh absoluter Marktführer sind, wohl erheblich weniger, denn es ist viel sicherer für den entsprechenden Entwickler auf dem System mehr Einheiten absetzen zu können. Der einzige Grund warum Sony nicht so deutlich agressiv zu werke geht wie MS dies tun muss, ist wohl der, dass gerade Exklusivtitel zum grossen Teil wie von selbst laufen, wenn man sich mal die Lage der PS2 ansieht (siehe Square-Enix). Daher ist der Vorwurf nicht nur unfair sondern einfach jenseits aller Realität.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom