PS1 Secrets in Koudelka

Steppenwolf

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
30 Sep 2022
Beiträge
242
Hallo!

Ich spiele derzeit zum ersten Mal Koudelka und bin schon auf CD4. Es gibt aber ein paar Dinge, die ich noch nicht erledigt habe. Anscheinend gibt es ein paar Secrets, von denen ich nichts weiß. Auf meiner Karte gibt es einen Raum auf 3F, den ich nicht erreichen kann:
9703


Ich vermute, man gelangt über einen verschlossenen Raum auf F2 dahin, der zugemauert wurde:
2-alchemy_(12).jpg

Laut Kommentar benötige ich Wasser, um die eingemauerte Statue zu befreien. Wie komme ich dahin, wie kriege ich die Mauer weg und wo bekomme ich das Wasser dafür her? Ich glaube > hier wird auch vergeblich danach gesucht.

Gibt es sonst noch irgendwelche Secrets, Sidequests und tolle Items, Waffen und Rüstungen, von denen ich wissen sollte?
Den Gargoyle und das ultimative Schwert im Garten habe schon auf meiner To-Do-Liste.

Gruß
Steppenwolf
 
Das Rätsel um den 3. Stock hat sich gelüftet. Ich habe die Leiter endlich entdeckt, die sich im 2. Raum des Spiels befindet. -.-
Doch die zugemauerte Tür irritiert: "In der Wand scheint eine Art Statue eingegipst zu sein. Wenn du Wasser über den Gips gießen würdest, könntest du sie vielleicht herausbekommen."

Außerdem frage ich mich, woher man die Waffen Gargoyle Killer und Roger's Cane bekommt.

Dann ist da noch ein Brunnen im östlichsten Raum im EG (draußen). Wenn man hereinschaut, heißt es: "Unten ist Licht zu sehen. Es muss dort einen Raum geben." Laut Karte ist direkt dadrunter aber nichts.

Und was bedeuten die Kreuze auf der Karte? Ein Häkcnen bedeutet, ich habe den Raum betreten und Rätsel darin gelöst. In den Räumen mit X kann ich aber nichts weiter mehr entdecken.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mal ganz im Ernst. Kann man das Game Heute noch gut Zocken? Mir machen eher die Ladezeiten und lahmen Fights etwas sorgen. Bin da normal nicht so empfindlich aber hab das immer wieder Mal gelesen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schwer zu sagen. Ich habe den Eindruck, die meisten Gamer halten alte Spiele alleine wegen der Grafik für unspielbar. Viele halten auch Tank-Steuerung für unspielbar. Ich tat mich bei Discworld 3 anfangs mit der Point&Click sehr schwer. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich an die Steuerung und auch generell an die Grafiken. Neben der Gewohnheitssache ist es bei den Ladezeiten wohl auch die Geduld und Einstellung. Ich finde die Ladezeiten schon etwas lang in Koudelka, doch bei Resident Evil 1 mit den Türen haben die mich auch nicht abgehalten.

Was man dem Spiel aber Zugute halten muss, sind die großzügigen Abstände zwischen den Zufallskämpfen und dass man immer sehr schnell aufleveln kann. Die Spielzeit ist außerdem auch nicht so lang wie ein RPG, sondern so kurz wie ein Action/Adventure. Das beides gleicht es wieder aus. Ich finde es viel schlimmer, wenn man alle 2-3 Schritte Zufallskämpfe hat wie in Breath of Fire 2.
Was mir eher fehlt in Koudelka ist etwas Ambiente oder dezente Musik in manchen Räumen. Insgesamt finde ich es aber gut zu spielen. Viel motivierender als Vagrant Story (sicher nur Geschmackssache).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Is schon sehr lange her, "glaube" aber mich zu erinnern das es irgendetwas mit der "in Game Clock"(Uhr) und bestimmten Items(oder die Anzahl derer) zu tun hatte.
Was ich noch glaube zu wissen, ist das selbst diese Waffen zerstört werden konnten, leider
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja, der Gargoyle-Zerstörer soll nach ca. 4 Schlägen defekt sein, dafür 9999 Schaden verursachen. Solche Waffen eignen sich wohl besser als Status-Booster.
Rogers Cane scheint die stärkste Waffe im Spiel zu sein.

Ich habe aber eben zwei andere Sachen herausgefunden.

1.) Als ich auf CD4 alls Orte nochmal abgraste, habe ich Daniels Grabstein (an der Klippe) untersucht. Als ihn von hinten untersuchte, erhielt ich "Daniels Kreuz" - eine Knüppelwaffe, die im Kampf wie der Grabstein in Lebensgröße aussieht. :D
Scheint auch ziemlich stark zu sein und mehr Schaden beim Gargoyle anzurichten. Voraussetzungen für den Erhalt sind unklar. Ich vermute, man muss auf CD2 oder 3 an dem Grab gebetet haben.

2.) Die meisten Waffen sind - je nach Element- oder Waffentyp-Immunitäten der Gegner - sehr schwach. Eine Waffe scheint das alles zu ignorieren: Stab. Man bekommt sie von diesen fliegenden, kugelförmigen Gegnern (Kugel mit Metall-Gestell - sieht aus wie Samus' Screw Attack-Symbol). Diese Gegner befinden sich ab Ende von CD3 in der Kapelle, im nordwestlichsten Raum vor dem Speicherpunkt. Die Waffe macht etwa 5-10 mal so viel Schaden wie andere Waffen, obwohl sie niedrige physische Werte hat. Sie hat keine Features wie Elemente und dafür hohe magische Boosts. Ansonsten ist die kurze Armbrust auch erste Sahne, wenn man vom ständigen Nachladen und Munitionsknappheit absieht.

Dieser Raum in der Kapelle ist zum grinden und leveln am besten geeignet angesichts der EXP-Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui koudelka... war damals einer meiner lieblings games auf der ps1.

shadow hearts sollten ein Remake bekommen und Teil 4 rund um yuris Geschichte ist noch nicht zuende. 😋
 
Zurück
Top Bottom