Secret Developers, The Wii U story - Digital Foundry Series

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller barit
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Passt doch perfekt ins Bild. Die Wii U erweckt beim Kunden auch den Eindruck als hätte Nintendo keine Ahnung was sie da tun. Beim 3DS hat man noch den Vorteil das man auf dem Markt eigentlich immer die Nummer 1 war und die Entwickler so die Hürde der schlechten SDKs überspringen um Software auf den Markt zu bringen. Schade das Nintendo immer noch in der kleinen eigenen Welt lebt. Wenn am Ende diese Gen sich die One und PS4 3 bis 4 mal so oft verkauft haben wird man vielleicht aufwachen. Bis dahin versucht man es weiter mit grandiosen Ankündigungen wie Cranky Kong. Ist Nintendo eigentlich bewusst das die sich damit zur Lachnummer machen?

Hardware bereitstellen kann Nintendo einfach nicht mehr, das hat man vor vielen Jahren verloren.

Mit Donkey kong macht man sich bestimmt nicht lächerlich...
 
Lern lesen. Ich schreibe Cranky Kong. Und natürlich macht man sich lächerlich wenn man eine Überraschung ankündigt, zu den VGX geht und dann rauskommt das es nur Cranky Kong als spielbarer Charakter ist. Da fühlt man sich als Nintendo "Fan" doch verarscht.
 
Lern lesen. Ich schreibe Cranky Kong. Und natürlich macht man sich lächerlich wenn man eine Überraschung ankündigt, zu den VGX geht und dann rauskommt das es nur Cranky Kong als spielbarer Charakter ist. Da fühlt man sich als Nintendo "Fan" doch verarscht.

Wenn man wie fast immer zu viel erwartet, dann ja ;) Überhaupt war die Show imo ne Enttäuschung. Dafür war die Direct ein wenig besser. Wichtiger für Fans dürfte sein, was dieses Jahr noch angekündigt wird, wie gut X wird, wie der Zelda Trailer zur E3 ankommt. Zumindest interessiert mich das mehr als irgendeine Video Game Award Show oder perfekte Werbung^^
 
Hardware bereitstellen kann Nintendo einfach nicht mehr, das hat man vor vielen Jahren verloren.
Du weißt schon, dass andere Firmen die Hardware anfertigen, oder?
Dass die WiiU so ist wie sie ist, ist eine Design-Entscheidung.

Ich darf übrigens daran erinnern, dass letzte Generation MS eine abrauchende und Sony eine entwickler-unfreundliche Konsole (360 und PS3) gebracht haben. Also die können es wohl auch nicht so gut.
 
Du weißt schon, dass andere Firmen die Hardware anfertigen, oder?

Das Konzept und das komplette Konsolendesign stammt aber von Nintendo, basierend auf verfügbaren Komponenten und deren Kosten.

Dass die WiiU so ist wie sie ist, ist eine Design-Entscheidung.

Diese Designentscheidung scheint allerdings nicht den Geschmack des Massenmarktes zu treffen. Darauf basierend könnte man sich also fragen, ob diese Designentscheidung eine gute gewesen ist.

Ich darf übrigens daran erinnern, dass letzte Generation MS eine abrauchende und Sony eine entwickler-unfreundliche Konsole (360 und PS3) gebracht haben. Also die können es wohl auch nicht so gut.

Eventuell haben sie ja jetzt draus gelernt. Deren Nachfolger sollen ja sehr viel entwicklerfreundlicher sein und von drastischen Hardwarefehlern ist mir bisher auch nichts zu Ohren gekommen. Hinzu kommt der anscheinend schlechtere Entwicklersupport, weit schlechtere Tools und der eigene, bisher nicht überwundene Tellerand, was (Online)Features betrifft, sollte die Entwickleraussage stimmen.

Nintendo scheint anzunehmen, dass es nicht viel mehr als Nintendo braucht, um die eigene Konsole erfolgreich am Markt zu platzieren. Anders kann ich mir das Gebaren nicht erklären.

Auf der Basis - und das sage ich wirklich ungerne - hat es Nintendo sich selbst verdientermaßen zuzuschreiben, dass die WiiU zur Dreamcast 2 wird. Hoffentlich ist man in der Lage, die richtigen Schlüsse aus der Situation zu ziehen und ergreift für die Zukunft die passenden Maßnahmen.
 
Ping 1.5+ Spieleentwickler Christopher Arnold äußert seine eigenen Ansichten zum WiiU dev kit und nimmt direkt Stellung zum Artikel von eurogamer:

"Most of the main complaints pointed at in the article from the dev is aimed at pre-retail release SDK problems. I can safely say that the post release SDK kit given to developers now do not contain any of the listed problems and being an early on developer on any new hardware will pose challenges to those unfamiliar. Programming and coding is most of the time trial-and-error."

"Wii U game development takes the same amount of work and attention as a Xbox 360 or PS3 game development. They've done their process of making their API understandable and useful to seasoned programmers. Wii U development = any other game console development time."

"Wii U is struggling because of lack of 3rd party, 3rd party needs to make the move first. Stop playing coy and hop into bed already. ;)"

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Nintendo hat den Launch also ziemlich verhauen, weil sie nicht bereit waren. Jetzt ist aber alles in reiner Butter, was das Entwickeln angeht. Spiele wie Resident Evil Revelations oder Most Wanted U waren von diesen Problemen schon nicht mehr betroffen. Eurogamer erzählt nur die halbe Wahrheit und entwirft ein einseitiges Bild über die WiiU.


Quelle: http://nintendoeverything.com/ping-1-5-creator-on-recent-wii-u-developer-piece-sticks-up-for-dev-kit/#more-147212
 
Zuletzt bearbeitet:
Ping 1.5+ Spieleentwickler Christopher Arnold äußert seine eigenen Ansichten zum WiiU dev kit und nimmt direkt Stellung zum Artikel von eurogamer:

"Most of the main complaints pointed at in the article from the dev is aimed at pre-retail release SDK problems. I can safely say that the post release SDK kit given to developers now do not contain any of the listed problems and being an early on developer on any new hardware will pose challenges to those unfamiliar. Programming and coding is most of the time trial-and-error."

"Wii U game development takes the same amount of work and attention as a Xbox 360 or PS3 game development. They've done their process of making their API understandable and useful to seasoned programmers. Wii U development = any other game console development time."

"Wii U is struggling because of lack of 3rd party, 3rd party needs to make the move first. Stop playing coy and hop into bed already. ;)"



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Nintendo hat den Launch also ziemlich verhauen, weil sie nicht bereit waren. Jetzt ist aber alles in reiner Butter, was das Entwickeln angeht. Spiele wie Resident Evil Revelations oder Most Wanted U waren von diesen Problemen schon nicht mehr betroffen. Eurogamer erzählt nur die halbe Wahrheit und entwirft ein einseitiges Bild über die WiiU.


Quelle: http://nintendoeverything.com/ping-...oper-piece-sticks-up-for-dev-kit/#more-147212


Never Ending Story, jede Gen
 
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Gibt es das Bild auch ohne "Meanwhile at Nitnendo".
Ist einfach zu geil :D
 
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