Secret Developers, The Wii U story - Digital Foundry Series

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller barit
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

barit

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
10 Jan 2014
PSN
barit
Steam
barit
Gerade auf NeoGAF entdeckt. Digital Foundry hat ja seit einigen Monaten eine neue Serie namens Secret Developers. Dort beschreiben aktive Spielentwickler anonym ihre Erfahrungen mit den großen Firmen wie Sony, Microsoft oder Nintendo. Manchmal handelt es dabei um einfache Indie oder First-Party Entwickler, manchmal aber auch um Third-Party Entwickler die bei EA oder Ubisoft arbeiten und somit meist mit allen Plattformen vertraut sind.

So auch in der neusten Ausgabe. Dort beschreibt ein Entwickler wie er den Start der Wii U erlebt hat, wie schwer es war ihr erstes Multiplatform Spiel für die Konsole zum Launchtermin fertig zu haben und wie der Support seitens Nintendo aussah.

Ist sehr interessant und erklärt auch viele Dinge warum es gerade mit der WiiU so Berg abgeht (Was den Third-Party Support angeht). Es scheint das die WiiU wohl auf Dauer wirklich nur eine reine Nintendo Konsole bleibt die ihre stärken bei den hauseigenen Spiele findet.

Kann man nur das beste Hoffen für den Nachfolger.

Link: Digital Foundry. Achtung ist in Englisch.

"Launch day came around and the answer became clear: Nintendo was late - very late - with its network systems. In fact, the only way to access their systems fully was to download a big patch on day one that added all these missing components. Without that patch a lot of the release titles would have been only semi-functional."

Werden alle Konsolen eigentlich immernoch software-mäßig unfertig ausgeliefert? Oder ist der Patch mittlerweile auf den neuen Konsolen installiert? Klingt untypisch für Nintendo.

Ich weiß noch wie die Gaming Mainstreammedien meinten, dass es durch die Wii U so einfach wie nie zuvor sei für eine Konsole Spiele zu entwickeln. War eben wie immer nur PR... :D

E-mails erst zum übersetzen wegschicken weil niemand dort englisch kann? Hardware-Entwickler die niemals PSN oder XBL genutzt haben und sich die Features erst von Fremdentwicklern erklären lassen mussten? Und das sind nur zwei Punkte die in der heutigen Zeit unverständlich sind. Werden die in Höhlen eingesperrt? Oder ist man dort tatsächlich so ignorant?

"Launch day came around and the answer became clear: Nintendo was late - very late - with its network systems. In fact, the only way to access their systems fully was to download a big patch on day one that added all these missing components. Without that patch a lot of the release titles would have been only semi-functional."

Werden alle Konsolen eigentlich immernoch software-mäßig unfertig ausgeliefert? Oder ist der Patch mittlerweile auf den neuen Konsolen installiert? Klingt untypisch für Nintendo.

Bei meiner WindWaker WiiU war nicht das aktuellste drauf aber das Day One Update war drauf. Kann gut sein das einige der nicht gebundelten WiiU's noch das Day One Update brauchen!^^

E-mails erst zum übersetzen wegschicken weil niemand dort englisch kann? Hardware-Entwickler die niemals PSN oder XBL genutzt haben und sich die Features erst von Fremdentwicklern erklären lassen mussten? Und das sind nur zwei Punkte die in der heutigen Zeit unverständlich sind. Werden die in Höhlen eingesperrt? Oder ist man dort tatsächlich so ignorant?
Das erklärt doch gut was mit der Wiiu los ist. :nix: Es helfen halt die größten und ambitionierten Posts auf CW nicht das Nintendo mal locker Network lücke (als bsp.) zu Microsoft oder Sony aufschließen kann wenn die Realität halt wieder so aussieht

Also da war ich ebenfalls fassungslos!

Naja die Realität ist wohl wirklich eher.. Nintendo lebt in ihrer eigenen kleinen Welt und einige Leute bei Nintendo scheinen tatsächlich einfach nicht in der Lage zu sein über den Tellerrand der eigenen Firma zu schauen.
Und wenn man sich die Art anschaut wie Nintendo ihre Konsole aufbaut, was für Features sie so hat.. wie die Umsetzungen sind.. was für nen Support es gibt, so passt es irgendwie perfekt ins Bild.

Mich würde der Vergleich zum 3DS interessieren.
Interessant ist, dass der 3DS auch eine relativ spezielle Hardware hat aber hier die Entwickler kaum Probleme haben.
Wieso hat also Nintendo die WiiU so dermaßen komplex und unvorteilhaft gestaltet.

Niederschmetternd, gleichzeitig ziemlich erhellend.

War nach dem Lesen erstmal fassungslos. Ein Online-Konzept ankündigen, das bis kurz vor Launch nichtmal exestierte, zudem von Leuten die keinen Funken Ahnung haben, was sich eigentlich in diesem Sektor in den letzten zehn Jahren bewegt hat.
Das Behandeln von 3rds wie unnötige Nebenprodukte eines Launches, mit undurchsichtigen Specs, mangelnder Kommunikation und undokumentierten Development Kit-Updates im Monatstakt.
Zudem Entwicklung in einem Vakuum, in dem bis Tage vor dem Launch Niemand wusste, wie das fertige OS aussehen, und sie auf die Programmstabilität und Features auswirken wird.

Würde es im Nachhinein nicht alles so furchtbar viel Sinn machen, es würde zu irsinnig klingen, um wirklich wahr zu sein.

Scheinbar hat sich gar nicht so viel geändert an der rückwärtsgewandten, realitätsfernen Politik die Yamauchi damals in dem Laden vertreten hat, nur die vertretenden GEsichter sind freundlicher geworden.

Nie-der-schmetternd.

Jap, das klingt einfach zu schlecht um wahr zu sein. Nur wenn man sich die aktuelle Realität anschaut passt es einfach zu gut ins Bild um nicht wahr zu sein.
Schon heftig, Nintendo muss wirklich schauen das ein paar Köpfe rollen damit ein paar Neue auch mal nach Links und Rechts schauen können. Ich mein als Entwickler würd ich mich schämen wenn ich ein Produkt entwickeln würde und mir die Konkurrenz komplett unbekannt wäre...
Und erst recht wenn ich kein Englisch könnte. In der Softwareentwicklung ist Englisch schlichtweg die Hauptsprache.

Udgt7Tr.gif

Haha, immer wieder zu gut :D

KlapTrap und Candy treffen den Nagel bereits auf den Kopf. Was das nicht Wissen über die Konkurrenz angeht, wurde das auch seitens Miyamoto der Aonuma in Interviews klar. Zum Beispiel, dass Shiggy nur auf der E3 über die Messe läuft und sich dann mal ein paar Games ansieht (um dann zu sagen "Nichts, hat mich beeindruckt"). Oder Aonuma der Skyrim nur angespielt hat, weil es sich ähnlich zu Skyward Sword anhörte, aber keine Idee hatte, um welche Art von Spiel es sich handelt.

Manchmal wünscht man sich echt, Nintendo würde sich allein darauf konzentrieren, was sie am besten können, nämlich Games. Und nein, ein Aufkauf von Sony oder MS will ich nicht, Nintendo bräuchte ein komplettes zweites Standbein, (oder anscheinend einfach um vielfaches größer als jetzt), dass sich alleine mit der Hardware, Kommunikation und Onlinegeschäft befasst. Nintendo soll eigenständig bleiben und sich von der Konkurrenz unterscheiden, nur ein Mindestsmaß an Standards sollte drinnen sein, vor allem was Onlinespielen und die Transparenz gegenüber anderen angeht.

Passt doch perfekt ins Bild. Die Wii U erweckt beim Kunden auch den Eindruck als hätte Nintendo keine Ahnung was sie da tun. Beim 3DS hat man noch den Vorteil das man auf dem Markt eigentlich immer die Nummer 1 war und die Entwickler so die Hürde der schlechten SDKs überspringen um Software auf den Markt zu bringen. Schade das Nintendo immer noch in der kleinen eigenen Welt lebt. Wenn am Ende diese Gen sich die One und PS4 3 bis 4 mal so oft verkauft haben wird man vielleicht aufwachen. Bis dahin versucht man es weiter mit grandiosen Ankündigungen wie Cranky Kong. Ist Nintendo eigentlich bewusst das die sich damit zur Lachnummer machen?

Hardware bereitstellen kann Nintendo einfach nicht mehr, das hat man vor vielen Jahren verloren.

Passt doch perfekt ins Bild. Die Wii U erweckt beim Kunden auch den Eindruck als hätte Nintendo keine Ahnung was sie da tun. Beim 3DS hat man noch den Vorteil das man auf dem Markt eigentlich immer die Nummer 1 war und die Entwickler so die Hürde der schlechten SDKs überspringen um Software auf den Markt zu bringen. Schade das Nintendo immer noch in der kleinen eigenen Welt lebt. Wenn am Ende diese Gen sich die One und PS4 3 bis 4 mal so oft verkauft haben wird man vielleicht aufwachen. Bis dahin versucht man es weiter mit grandiosen Ankündigungen wie Cranky Kong. Ist Nintendo eigentlich bewusst das die sich damit zur Lachnummer machen?

Hardware bereitstellen kann Nintendo einfach nicht mehr, das hat man vor vielen Jahren verloren.

Ja, klar, das gab es ja noch nie zuvor :ugly:

Und der 3Ds ist erfolgreich, weil die Spiele einfach stimmen. Das ist bei der Konkurrenz nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, das gab es ja noch nie zuvor :ugly:

Und der 3Ds ist erfolgreich, weil die Spiele einfach stimmen. Das ist bei der Konkurrenz nicht der Fall.

Doch, aber nicht mit über einem Jahr Vorsprung von Nintendo. Das ist ja das traurige.

Ja, der 3DS ist erfolgreich wegen den Spielen, aber die gibt es nur weil Nintendo die Nummer 1 im Handheld Bereich ist und deswegen dafür Software erscheint - Hardware oder SDK Qualität hin oder her. Das ist bei der Wii U nicht der Fall, da verzichten eben viele Entwickler auf die Konsole.

Ich finde das einfach traurig. Ich bin mit Nintendo Konsolen aufgewachsen und wenn ich ein neues Mario spiele ist das einfach was anderes als ein Halo, Forza, Killzone, ...

Und erst recht wenn ich kein Englisch könnte. In der Softwareentwicklung ist Englisch schlichtweg die Hauptsprache.

Die können Englisch. Auch ein Miyamoto kann Englisch, aber du wirst ihn nur ganz selten Englisch kommunizieren sehen bzw. hören. Trotz allem ist Nintendo natürlich in manchen Bereichen deutlich zu konservativ, zu japanisch und zu altbacken. Das muss sich ändern, ansonsten wird es für sie Folgen haben. Die Welt wächst immer mehr zusammen und in der IT-Branche darf man nicht ruhig umherwandern, sondern muss oft so schnell sprinten wie nur möglich.

Wer außerdem nach wie vor glaubt, dass man als Software Entwickler bei Nintendo kein Englisch können muss, der sollte sich das mal ganz genau durchlesen (zumal Nintendo in Amerika genug Mitarbeiter rekrutiert und mit Universitäten kooperiert, von daher glaube ich kaum, dass Englisch bei Nintendo kaum ein Thema ist).

"So you wanna work for Nintendo?" - A guide to Nintendo's recruitment system
Quelle: http://www.bizjapanese.com/blog/7-s...endo-a-guide-to-nintendo-s-recruitment-system

Mich würde der Vergleich zum 3DS interessieren.
Interessant ist, dass der 3DS auch eine relativ spezielle Hardware hat aber hier die Entwickler kaum Probleme haben.
Wieso hat also Nintendo die WiiU so dermaßen komplex und unvorteilhaft gestaltet.

Weil die Software für 3ds Hauptsächlich aus Japan kommt, da gibts auch nicht solche Probleme

Zurück
Top Bottom