am 23. oktober dieses jahres dürfen auch die schweizer wieder ihr parlament wählen. (hier geht's zur offiziellen webseite) wie ich mitlerweile weiss, gibt es auf CW doch einige schweizer. deshalb dacht ich mir, ich eröffne mal diesen thread um zu schauen, wie denn die CW-schweizer so wählen würden. in der umfrage hab ich nur die bedeutendsten parteien hinzugefügt, also welche, die auch wirklich chancen auf einen national-/ständeratssitz haben. wer noch andere wählt, also bitte im thread präzisieren, welche partei gemeint ist. da eine wahl immer anonym ist, hab ich auch hier eine anonyme umfrage gemacht. ich bitte deshalb alle leser hier, dass ihr die umfrage nur ausfüllt, wenn ihr auch wirklich das schweizer wahlrecht besitzt.
damit dieser thread aber nicht nur für schweizer, sondern für alle politikinteressierte ist können sich natürlich alle hier zu wort melden, und wer besonders interessiert ist kann noch auf smartvote.ch oder vimentis.ch die fragebogen ausfüllen und posten, was dabei rausgekommen ist.
meine resultate findet ihr unten im spoiler (spider von smartvote.ch wird sobald verfügbar nachgereicht). was die listen angeht, sei ich am besten mit SP/JUSO am besten bedient. wenn ich die resultate aber kandidatenweise anzeigen lasse sind weit oben mitglieder der Piraten, SP, aber auch der GLP dabei. aber ob ich dann auch so wählen werde.. kA, bin zurzeit noch etwas unentschlossen. ^^
so, mal schauen wieviele sich hier an schweizer politik interessieren.
opcorn2:
damit dieser thread aber nicht nur für schweizer, sondern für alle politikinteressierte ist können sich natürlich alle hier zu wort melden, und wer besonders interessiert ist kann noch auf smartvote.ch oder vimentis.ch die fragebogen ausfüllen und posten, was dabei rausgekommen ist.

so, mal schauen wieviele sich hier an schweizer politik interessieren.

Zuletzt bearbeitet: