Schiedsrichterentscheidungen bei der WM 2006

Nerazar

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2005
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, was die Schiedsrichter besonders bei Abseitsentscheidung für Fehler machen, dass Irren menschlich ist, ist klar;
Aber dieser Umfang ist wirklich ungeheuerlich! :shakehead:

Ich persönlich verstehe viele Entscheidungen der Schiedsrichter nicht, der Ukrainer bekam für TrikotZupfen nach dem Schuss Rot + Spanien einen Elfmeter, andere Mannschaften richten Spieler im Strafraum regelrecht zu Grunde (Torwart blockieren/ an den Haaren ziehen / Stürmer brutalst mit einer harten Grätsche gestoppt etc.) und der Schiedsrichter gibt rein gar nichts.
Ich verstehe es wirklich nicht mehr, liegt es an den Mannschaften?
Wenn z.B ein Deutschland spielt, bekommt Polen bei spielrelevanten Situationen einen Mann weniger, weil Deutschland nicht siegt?

Die Schiedsrichter generell (ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, das völlig fehlerfrei und fair gepfiffen wurde) müssen sich hoffentlich nach der WM auf etwas gefasst machen.

Besonders Nachschulung im Abseits ist notwendig...
... oder die fehlende Brille :shakehead:

Was denkt ihr dazu?

Man kann hier ja das entsprechende Spiel kommentieren, ein Sammelthread sozusagen. Mal schauen obs klappt :)

Nerazar schrieb:
Wenn z.B ein Deutschland spielt, bekommt Polen bei spielrelevanten Situationen einen Mann weniger, weil Deutschland nicht siegt?
Du hast ja einen regelrechten Deutschlandkomplex. :lol: Mann müssen die gut gespielt haben, so wie du dir vorgenommen hast sie niederzumachen und zwanghaft gegen den Strom zu schwimmen... :D

On Topic: Die meisten Abseitsstellungen sind so knapp, dass man sie nur in der Wiederholung und bei stehendem Bild wirklich ausmachen kann. Da kann man den Schiris kaum einen Vorwurf machen. Andere Entscheidungen wie die rote Karte plus Elfer gegen die Ukraine oder das irreguläre Tor von Crouch (:evil:) kann ich wiederum auch nicht nachvollziehen...

Gohma schrieb:
Nerazar schrieb:
Du hast ja einen regelrechten Deutschlandkomplex. :lol: Mann müssen die gut gespielt haben, so wie du dir vorgenommen hast sie niederzumachen und zwanghaft gegen den Strom zu schwimmen... :D

On Topic: Die meisten Abseitsstellungen sind so knapp, dass man sie nur in der Wiederholung und bei stehendem Bild wirklich ausmachen kann. Da kann man den Schiris kaum einen Vorwurf machen. Andere Entscheidungen wie die rote Karte plus Elfer gegen die Ukraine oder das irreguläre Tor von Crouch (:evil:) kann ich wiederum auch nicht nachvollziehen...

Ich tu' doch nur so ;)
War aber natürlich nur ein Beispiel, weil ich diese Sache auch nicht ganz nachvollziehen konnte.
Eine rote Karte war da meines Erachtens zu viel, aber gut.

Ich hoffe einfach nur, dass die WM sich in dieser Hinsicht bessert und vielleicht mal weniger auf Abseits zugespielt wird.
Aber auch nur, weil viele schöne Tore durch unnötige Entscheidungen zunichte gemacht worden sind :neutral:

Kann aber natürlich auch sein, dass es immer DER SELBE Schiedsrichter ist, der solche Entscheidungen verbricht.
Weiß da jemand was?

Ich hab jetzt nicht alle Spiele gesehen (hab ja noch andere Sachen zu tun ;)) aber bisher kann ich deine Meinung nicht bestätigen, dass alles schlecht ist.
Aber da gibt es ja viele Faktoren die beachtet werden müssen.

Zum Beispiel gibt es ja die Richtlinien der FIFA. Also kurzes Trikotzupfen Gelbe Karte und noch viele andere Situationen (weiß das auch nicht genau was noch dazu zählt). Man mag ja davon halten was man will, aber die Schiedsrichter müssen sich halt an diese Regeln halten. Die können schlecht sagen "Ja, die Anweißung find ich doof die setzt ich jetzt einfach mal nicht um". Ich finde es zum Beispiel auch blöd, dass Leute für Jubeln bestraft werden. Sei es jetzt Trikot ausziehen, oder kurz die Fans abklatschen. Aber den Schiedsrichter kann man da keinen Vorwurf machen, da die ja so pfeifen müssen.

Abseits:
Jaja, das ist schon so ne Sache. Ich finde ja das gehört abgeschafft ;). Aber es ist halt nun sehr schwer für die Linienrichter genau zu ahnen, wo die Spieler alle stehen, wenn der Pass gespielt wird. Im Fernsehn kann man das Bild anhalten und dann genau schauen was los ist. Und selbst dann muss man zweimal hinschauen um ne richtige Entscheidung zu fällen. Die Linienrichter müssen das in Bruchteil einer Sekunde entscheiden und können das "bild nicht anhalten". Klar werden sie dafür ausgebildet und bezahlt, aber das ist teilweise wirklich unmöglich in der kurzen Zeit abzuschätzen.
In einer Sendung wurde auch angesprochen (glaub auf ZDF), dass es dieses Jahr viele Bälle aus der Tiefe gibt. Also von der Abwehr weite Bälle nach vorne. Da kann man ja als Linienrichter wenn man mal 50-60 Meter wegsteht kaum entscheiden, wo die Spieler alle standen, als der Ball den Fuß des Abwehrspielers verlassen hat. Früher konnte man sich vielleicht noch auf das Schussgeräusch verlassen, aber heute hört man bei den jubelnden Menschenmassen ja fast nicht mal mehr die Pfeife des Schiedsrichter.
Es kommt ja auch selten vor, dass Leute 2-3 Meter im Abseits stehen und es nicht gepfiffen worden ist (oder anders rum). Meistens sind das ja nur 1-2 Schritte (wenn überhaupt) und das ist echt an der Grenze, sowas kann man fast nicht mehr wahrnehmen.
Ich denke mal wenn man da "Normasterbliche" an die Seite hinstellen würde, gäbe es fast nur Entscheidungen auf gut glück. Auch wenn viele Stammtisch "fans" das anders sehen ;).

Es gab da auch so eine Szene im Spiel Holland-Elfenbeinküste. Das war in der ersten Halbzeit und da hat der Holländer seinen Gegenspieler im Strafraum (ohne Chance an den Ball zu kommen) den Arm um den Bauch gelegt und mal kurz gezogen, so dass der andere hinfällt. Da hätte man eventuell auch Elfmeter geben können. Allerdings war das auch wieder so geschickt vom Holländer gemacht, das der Schiedsrichter das gar nicht sehen konnte (er stand ja nicht neben dem Tor).

Also ich hab immer einen riesen Respekt vor Schiedsrichter und deren Leistung. Kommt ja auch oft vor, dass man erst bei der zweiten Kameraperspektive sieht das er Recht (oder auch mal Unrecht^^) hatte.
Bis jettz fand ich die Leistung von denen nicht so schlimm (was ich gesehen habe). Klar hab ich bei dem Deutschland - Polen Spiel auch oft über sie geschimpft, aber ich denke im großen und ganzen hat das schon gepasst. :)

Frenck schrieb:

Das ist wirklich hart :eek2:
Ich habe bei der hiesigen WM meine Sorgen bei den AchtelFinal-Spielen aufwärts, wo Entscheidungen immer mehr Konsequenzen heranziehen.
Gibt es eigentlich auch Klagen gegen Entscheidungen des Schiris oder muss man sich deswegen (bei einer WM) verantworten?

Sowas darf nicht passieren :shakehead:

@nerazar:

Warum musst du immer wieder Deutschland ans Bein pinkeln?

Der Schiri hatte in dem Spiel ne klare Linie-für den Verstoß des Polen hatten 2 Deutsche in ähnlichen Situationen vorher schon die Gelbe Karte gesehen! Dann hätte der polnische Spieler sich halt zurückhalten müssen in der besagten Situation oder in der ersten Halbzeit nicht so einsteigen sollen.
Ich werde das Gefühl nicht los das du rgendwie nen Hass auf Deutschland
hast? Was haben dir die Mannschaft oder die Fans getan? Und diese Sache mit dem Haareziehen von Crouch zu vergleichen oder den Fehlentscheidungen bei Spanien-Ukraine ist nicht ganz gerecht! Komm mal nen bissel runter bitte :neutral:

@vid:

Ja, das war wirklich übel!

Setzer schrieb:
@nerazar:

Warum musst du immer wieder Deutschland ans Bein pinkeln?

Der Schiri hatte in dem Spiel ne klare Linie-für den Verstoß des Polen hatten 2 Deutsche in ähnlichen Situationen vorher schon die Gelbe Karte gesehen! Dann hätte der polnische Spieler sich halt zurückhalten müssen in der besagten Situation oder in der ersten Halbzeit nicht so einsteigen sollen.
Ich werde das Gefühl nicht los das du rgendwie nen Hass auf Deutschland
hast? Was haben dir die Mannschaft oder die Fans getan? Und diese Sache mit dem Haareziehen von Crouch zu vergleichen oder den Fehlentscheidungen bei Spanien-Ukraine ist nicht ganz gerecht! Komm mal nen bissel runter bitte :neutral:

@vid:

Ja, das war wirklich übel!

Soll ich mich für meine Meinung auch noch entschuldigen? ;)
Diese eine Karte war eben genauso spielentscheidend wie die rote Karte bei der Ukraine und für mich auch nicht 100% nachvollziehbar.
Ich bin sicher, dass ich da nicht alleine stehe mit meiner Meinung.

Das war wie gesagt nur ein Beispiel dessen, was ein Schiedsrichter an einem Spiel herumwerkeln kann, ohne dass der Zuschauer wirklich verstehen kann, was vor sich gegangen ist.
Größtenteils verstehe selbst ich die Entscheidungen vom Mann mit der Trillerpfeife.
Aber eben bei manchen haarsträubenden Situationen eben nicht, meines Erachtens werden Fouls irgendwie merkwürdig geahndet.
Manchmal gibts dafür eine gelbe Karte, manchmal für die selbe Tat nur ein paar harsche Worte und manchmal eine rote Karte.

Ich kann mich damit nicht zufrieden geben, egal was der Schiri dafür kann.
Klar ist, dass Entscheidungen nie(fast nie) klar sein können und verständlich, da der Schiedsrichter auf dem Platz steht und wir das Bild verändern können.
Gibt es dabei jedoch keine Verbindung zwischen Schiedsrichter und Kameramann oder Ähnliches?
Das könnte einige Entscheidungen erleichtern, wenn oben noch ein "LuftRichter" sitzt und bei den Entscheidungen per Funk helfen kann.

Diese WM wurde bisher oft durch Freistöße beherrscht, was ich schade finde.
Aber das ist wiederum was Anderes
:)

Also sooo negativ sind mir die Schiedsrichter bischer nicht aufgefallen.
Finde es sogar sehr gut, dass es jetzt für unfaires Spielen schneller gelbe Karten gibt.

Was mich aber stört ist, dass die Scheidsrichter anscheinend zu wenig Mut haben Elfmeter zu pfeifen. Imo gab es schon mindestens 5 ganz klarer Elfmeter, die nicht gepfiffen wurden.
Alleine im heutigen Niederlandespiel hätte man, imo, 3mal Elfemter pfeifen können und 2 mal müssen.

Schiedsrichter haben auch nur zwei Augen und zwei Ohren :rolleyes:

Frenck schrieb:

Ganz schön krass sich das wieder vor Augen zu führen. Den Typen hätten man wirklich die Eier lang ziehen können. Parteischer gehts wohl nicht.

Zur aktuellen WM: Ich muss wirklich sagen, dass ich ein ganz anders Bild von den Schiedsrichtereintscheidungen habe. Insgesamt finde ich wird auf hohen Niveau gepfiffen. Allerdings werden zu schnell Karten vergeben.

One Winged Angel schrieb:
Also sooo negativ sind mir die Schiedsrichter bischer nicht aufgefallen.
Finde es sogar sehr gut, dass es jetzt für unfaires Spielen schneller gelbe Karten gibt.

Was mich aber stört ist, dass die Scheidsrichter anscheinend zu wenig Mut haben Elfmeter zu pfeifen. Imo gab es schon mindestens 5 ganz klarer Elfmeter, die nicht gepfiffen wurden.
Alleine im heutigen Niederlandespiel hätte man, imo, 3mal Elfemter pfeifen können und 2 mal müssen.

Absolute Zustimmung, sehe ich eigentlich genauso, die Schiris sind sehr zimperlich was 11M angeht, scheint als gäbe es direktive durch diese "kontroversen" Entscheidungen kein Spiel entscheiden zu lassen ;)

Was toll läuft sind die Abseitsenttscheidungen, da gabs bisher keinen großen Schnitzer und auch die Ellenbogeneinsätze im Luftkampf werden gut unterbunden, also ich finde die Schiris bisher ganz ordentlich.

die karte war vertretbar, so wie er klose gestopt hat... und er wäre längst vorbei gewesen hätte er ihn nicht festgehalten.

und zum vergliech (video) zu 2002 pfeifen die schiris deutlich besser und unparteiischer...

Bei dem Video von Frenck könnt ich kotzen, als italiener kocht in einem ne riesige wut auf wenn man dieses video wieder anschaut.

Wenn in deutschland wieder sowas passiert, kotze ich :blushed:

Was die meisten noch gar nicht wissen.

Der Schiedsrichter ist den Fußballregeln übergestellt. Ich habe darum keine einzige Fehlentscheidung gesehen.

Was kann der Torschütze dafür wenn dumme Trainer, auf die dumme Abseitsfalle setzten ?

Jetzt bei Portugal schon wieder.
Ein KarateIraner springt mit Fuß voran auf Figos Gesicht.
Was hat Herr Kahn bei dieser Aktion bekommen? :shakehead:
:oops:
Auch gar nichts, oder wie? Herrje...

Der Iraner kam jedenfalls konsequenzenlos daran vorbei

Mir ist der jetzt nicht negativ aufgefallen..hab auch nicht ganze Zeit hingeguckt. :)

mfG
Cr :smile2: pac

Zurück
Top Bottom