Satire auf Nintendos Geschäftspraktiken

El Barto schrieb:
@MTC: Richtig, ich muss ihn nicht kaufen. Aber schau dir nur die Kommentare aus dem Forum an: Jeder 2. GBA Besitzer scheint ihn haben zu wollen.
Und es ist doch schon seltsam, dass der neue GBA ohne auch nur eine einzige Vorankündigung direkt nach dem Weihnachtsgeschäft vorgestellt wurde.

Und keine Sorge, ich habe die Geschichte des GB schon mitbekommen:
Anfang der 90er setzte er sich als technisch unterlegenes Gerät durch (einfach, weil er die besten Games hatte (erinnert irgendwie an die aktuelle Martksituation)), dann kamen etliche Sonderfarben raus, die aber niemanden wirklich interessierten.
Mitte der 90er brachte Nintendo dann den Gameboy Pocket heraus: Ein Schwarz-Weiss Gerät mit miesem Display (und das 5 Jahre nach dem Game Gear) und wurde schon ein Stück teurer.
Dann kam 99 der Gameboy Color raus, die Spiele wurden um 20DM verteuert, und der Gameboy konnte endlich das, was das NES 15 Jahre vorher konnte. Grossartig.
Dann, nicht mal 2 Jahre später, kam der GBA. Ein Gameboy, der etwa so fähig wie ein SNES mit dem Starfox FX Chip ist.
Mal wieder: Mieses Display, keine Hintergrundbeleuchtung.
Und weil die Nintendofans jedes mal wie die Schafe zur Schlachtbank laufen, wenn eine neue Hardware erscheint, haben sie auch diesen Handheld gekauft.

Wenn du genau hinsiehst, wirst du bemerken, dass Nintendo in immer kleineren Abständen neue Hardware produziert, und dass immer wieder etliche Käufer, obwohl sie bereits einen GB besitzen, immer wieder bereit sind, marginal bessere Technik zu einen höheren Preis zu kaufen.
Wobei die Technik des GBA lange nicht das ist, was man nach über 10 Jahren Handhelderfahrung erwarten sollte.

Tja...so ist das nun mal. Das ist Kapitalismus. War doch ziemlich clever von Nintendo. :) Sony und MS entwickeln beide an einem Handheld...warum? Sie würden genau diese Dinge alle lieber selber machen. ;)

El Barto schrieb:
@MTC: Richtig, ich muss ihn nicht kaufen. Aber schau dir nur die Kommentare aus dem Forum an: Jeder 2. GBA Besitzer scheint ihn haben zu wollen.
Und es ist doch schon seltsam, dass der neue GBA ohne auch nur eine einzige Vorankündigung direkt nach dem Weihnachtsgeschäft vorgestellt wurde.

Und keine Sorge, ich habe die Geschichte des GB schon mitbekommen:
Anfang der 90er setzte er sich als technisch unterlegenes Gerät durch (einfach, weil er die besten Games hatte (erinnert irgendwie an die aktuelle Martksituation)), dann kamen etliche Sonderfarben raus, die aber niemanden wirklich interessierten.
Mitte der 90er brachte Nintendo dann den Gameboy Pocket heraus: Ein Schwarz-Weiss Gerät mit miesem Display (und das 5 Jahre nach dem Game Gear) und wurde schon ein Stück teurer.
Dann kam 99 der Gameboy Color raus, die Spiele wurden um 20DM verteuert, und der Gameboy konnte endlich das, was das NES 15 Jahre vorher konnte. Grossartig.
Dann, nicht mal 2 Jahre später, kam der GBA. Ein Gameboy, der etwa so fähig wie ein SNES mit dem Starfox FX Chip ist.
Und weil die Nintendofans jedes mal wie die Schafe zur Schlachtbank laufen, wenn eine neue Hardware erscheint, haben sie auch diesen Handheld gekauft.

Wenn du genau hinsiehst, wirst du bemerken, dass Nintendo in immer kleineren Abständen neue Hardware produziert, und dass immer wieder etliche Käufer, obwohl sie bereits einen GB besitzen, immer wieder bereit sind, marginal bessere Technik zu einen höheren Preis zu kaufen.
Wobei die Technik des GBA lange nicht das ist, was man nach über 10 Jahren Handhelderfahrung erwarten sollte.

also warum die technik des gba so lange eher mies blieb sieht man doch am besten am beispiel gamegear. super technik aber nach 2 stunden waren 4 baterrien leer. der ur-gameboy hat mit 4 batterien zumindest 8 stunden durchgehalten. und als der gb pocket rauskam war die technik sicher auch noch nicht so weit, dass ein farb display vom stromverbrauch her gesehen sinnvoll gewesen wäre.

das der gba weitaus leistungsfähiger ist als ein snes mit fx chip zeigen spiele wie zb vrally.

marginal bessere technik? also der sprung von gbc zu gba war doch ziemlich groß und das mit besseren stromverbrauch. du magst es vielleicht nicht glauben, aber genau das ist der springende punkt bei portable gaming - der stromverbrauch. was bringt ein super-über-drüber-toller prozessor, wenn nach 1 stunden die lichter ausgehen? genau! nichts!

das es vielleicht "möglich" wäre besser leistung mit weniger stromverbrauch zu garantieren, das glaub ich dir sogar nur müsste man dann 800€ für den gba hinblättern und das ist mir bei weitem zu viel. das ist doch das gleiche problem mit laptops. zum preis von einem laptop bekommst du einen normalen pc, der doppelt oder dreimal so leistungsfähig ist, obwohl es "möglich" wäre die gleiche leistung auch im taschenformat zu produzieren. nur ist dann die mobilität nicht gewährleistet, weil man die ganze zeit am stromnetz hängen müsste.

der gba sp ist sicher schon seit der entwicklung vom gba in der planung gewesen aber ich denke, das der damals einfach nicht zu einem vernünftigen preis angeboten und produziert hätte werden können.

und warum er erst kurz nach weihnachten vorgestellt wurde? ganz einfach: business decision. keine sau hätte sich dann den normalen gba gekauft. ist zwar nicht nett von nintendo hätte aber jede andere firma auch gemacht (das hab ich zwar schon gesagt, aber irgendwie scheint das noch nicht ganz durchgedrungen zu sein).

der text ist wirklich nicht lustig. :rolleyes: unter satire versteh ich eignetlich was anderes.

El Barto schrieb:
Tja, das muss jeder selbst wissen, es bestand schließlich die Nachfrage, nach einem besseren Gameboy und die hat Nintendo mit dem SP sicher erfüllt. Ich persönlich werde meinen alten GBA für 50 Euro los und freue mich sehr auf das Update des GBAs :)

Nicht seltsam, sondern vollkommen nachvollziehbar. Wie gesagt, jeder will unser Geld! Und außerdem glaube ich nicht, dass die zu Weihnachten gekauften GBAs gleich im März durch den SP ersetzt werden, hierbei scheint sich Nintendo eigentlich eh nur selber zu schaden, da sie durch die späte Ankündigung mehr GBAs abgesetzt haben und somit wohl schwerer die SPs loswerden.

Und weil die Nintendofans jedes mal wie die Schafe zur Schlachtbank laufen, wenn eine neue Hardware erscheint, haben sie auch diesen Handheld gekauft. Wenn du genau hinsiehst, wirst du bemerken, dass Nintendo in immer kleineren Abständen neue Hardware produziert,
Hmm.. 2 Jahre.. hmm naja 3 Jahre warens, aber recht wenig stimmt. Ich denke das liegt eher an der heutigen Zeit, die Nachfrage ist halt doch immens größer als sie damals war und wenn man auf den Konsolenmarkt blickt ist dieser Trend auch zu beobachten. Die Xbox zB. bekommt nach 3 Jahren auch nen Nachfolger, der Cube auch nach ca. 3-4 Jahren...

und dass immer wieder etliche Käufer, obwohl sie bereits einen GB besitzen, immer wieder bereit sind, marginal bessere Technik zu einen höheren Preis zu kaufen.

Tja, die Nachfrage besteht, also solltest du dich nicht über Nintendo beschweren, die liefern nur, was verlangt wird.

Also ich bin mit der GBA Technik zufrieden, der GBC war jedoch ein schlechter Scherz[wäre mein alter GB Pocket nicht einmal zu oft auf den Boden gefallen, wodurch unschöne Kratzer entstanden sind, hätte ich ihn auch nicht gekauft].

Aber schau dir mal die Konkurrenz an, der GamePark 32 zB. leistet kaum mehr als der GBA[man sieht bei den games grafisch keine Unterschiede] und kostet aber rund 250$[Spiele werden für gut 50$ runtergeladen und auf Smartcards gespeichert, wobei so ne Karte auch wieder kostet] eben wegen einem beleuchtetem Farbdisplay und einigen PC-Extras. Wäre der GBA damals MIT Beleuchtung rausgekommen wäre der Preis wohl auch bei ca. 200 EUR gelegen.

Dank neuer Technologie, nämlich dem Front[und nicht Back]light beim SP ist es halt möglich das ganze kostengünstig umzusetzen, das wäre halt damals nicht möglich gewesen. -Kann man in der Cube-Sektion im Interview mit David Gosen nachlesen...

Da ist man mit dem GBA SP ja noch verhältnissmäßig günstig bedient denk ich mal vor allem was Spiele betrifft bietet der GP32 einfach nichts berauschendes. Also sooo schlecht macht sich Nintendo also doch nicht, denn schließlich versuchen sie die Preise so niedrig wie möglich zu halten auch wenn sie langsam aber doch die Geld-Schmerzgrenze für Handhelds nach oben schrauben...

BlinxBlanx schrieb:
der text ist wirklich nicht lustig. :rolleyes: unter satire versteh ich eignetlich was anderes.

Für ein bisschen Satire war mir der Text schon zu lang, daher habe ich ihn gar nicht gelesen ...

Die zwischenüberschrift zu irgendwelchen Games über die man mal im Vorfeld herziehen wollte .. haben mich dann schon vom Ingnorieren überzeugt.

Ein kleiner Blick über den Rest der Site hat mich dann davon überzeugt, dass es eine völlig überflüssige Site ist ...

Ein gutes hat die Sache aber: Immer mehr Nintendofans sehen "Ihre" Firma als das was sie ist: Ein Grosskonzern, der uns mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Genau wie die anderen beiden Konsolenhersteller.

Jep ist leider so, dass die Firmen einem überall nach dem Geld trachten, schaut euch mal die Preise für Zubehör bei den Konsolen an :shakehead:

Aber nicht nur im Konsolenbereich wird man abgezockt, sondern einfach überall! Für Games wie Metroid Prime oder Zelda TWW lass ich mir allerdings gerne etwas Geld abknöpfen :)

Für Metroid auf jeden Fall...
Dann kann ich auch endlich wieder Metroid 1 zocken.
Ach Shit, schon wieder auf die Recycling-Masche abgefahren. :blushed:

Da fällt mir ein: Ich hab neulich für ein Cube-RGB Kabel 30(!)€ abgedrückt...

El Barto schrieb:

Ich 85! :P

:o
throwup.gif
:o

El Barto schrieb:

tja, selbst schuld! du hast wahrscheinlich dass von nintendo genommen, es gibt aber welche von brooklyn und bigben die nur ca. 10 euro kosten und besser als das von nintendo sind.

El Barto schrieb:
Ein gutes hat die Sache aber: Immer mehr Nintendofans sehen "Ihre" Firma als das was sie ist: Ein Grosskonzern, der uns mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Genau wie die anderen beiden Konsolenhersteller.
Und genau das war es was ich mit meinem Verweis auf den Artikel und der anschliessenden Diskussion erreichen wollte. Wie gesagt, es sind alles große Konzerne die ihr Geschäft damit machen uns das Geld für Konsolen und Games aus der Tasche zu ziehen und da ist nun wirklich keiner besser oder gar sozialer als der andere. Mann was freue ich mich auf den GBA SP, endlich Metroid Fusion zocke ohne Augenkrebs zu bekommen! ;)

@Silentsin:Ich halte es nicht für eine Beleidigung jemanden Fanboy zu nennen, ist doch o.k. wenn jemand etwas richtig gut findet und das öffentlich sagt. Es gibt einige Dinge für die ich mich gerne Fanboy nennen lasse (Werder Bremen, The Cure, Becks, Rotwein, das NeoGeo).

BlinxBlanx schrieb:
tja, selbst schuld! du hast wahrscheinlich dass von nintendo genommen, es gibt aber welche von brooklyn und bigben die nur ca. 10 euro kosten und besser als das von nintendo sind.

Richtig, das von Nintendo.
In den Testberichten stand halt, dass dieses Kabel das zweitbeste sei, nur noch das von Wolfsoft sei besser, aber das kostet dann mal eben um die 80€.

spike schrieb:
ist aus dem anderen thread zum selben thema der leider geschlossen wurde:

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass hier viele der Ninendo-Fans der englischen Sprache ausreichend mächtig sind, um diesen Artikel zu verstehen, aber ich versuche es einfach mal

ich fasse das mal als beleidigung auf. :x

da sag ich nur: resycell :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn man sich schon über die Rechtschreibung anderer Leute lustig macht, dann sollte man darauf achten, selber keine zu machen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du Kind! 8-)

Ryanthusar schrieb:
Wenn man sich schon über die Rechtschreibung anderer Leute lustig macht, dann sollte man darauf achten, selber keine zu machen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du Kind! 8-)

meinst du etwa, weil ich alles klein schreibe?

ich kann auch anders, wenn ich will. um ehrlich zu sein, halte ich es hier aber nicht für nötig auf groß- und klein-schreibung zu achten, aber ich schreibe sie zumindest mit den richtigen buchstaben!

wenn ich mich mal vertippe, dann ist das ein flüchtigkeitsfehler, weil ich eigentlich immer sehr darauf achte, dass ich alles richtig schreibe (bis auf die großschreibung).

woher willst du wissen, dass ich ein kind bin? kennen wir uns? denke nicht. bevor du so etwas sagst, solltest du mal bei dir oben das licht einschalten.

spike schrieb:
Ryanthusar schrieb:

Du Kind! 8-)

meinst du etwa, weil ich alles klein schreibe?

ich kann auch anders, wenn ich will. um ehrlich zu sein, halte ich es hier aber nicht für nötig auf groß- und klein-schreibung zu achten, aber ich schreibe sie zumindest mit den richtigen buchstaben!

wenn ich mich mal vertippe, dann ist das ein flüchtigkeitsfehler, weil ich eigentlich immer sehr darauf achte, dass ich alles richtig schreibe (bis auf die großschreibung).

woher willst du wissen, dass ich ein kind bin? kennen wir uns? denke nicht. bevor du so etwas sagst, solltest du mal bei dir oben das licht einschalten.

1. Wenn man an anderer Leute Rechtschreibung rumkritisiert, dann hat man auf Rechtschreibung zu achten. Dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung. Nur falls du es nicht gewusst hast. :D

2. Das mit Resycell war natürlich auch ein Flüchtigkeitsfehler 8-)

3. Wenn man sein immer kleiner werdendes Nintendo-Glück nicht mehr versucht mit Argumenten zu verteidigen (Gibt ja eigentlich auch keine :lol: ), sondern einfach nur noch unsachlich wird, in dem man sich an einem Wort aufgeilt, was ich mal vor Anno Knips falsch geschrieben habe, dann lässt das schon auf einen infantilen Charakter schließen.

Ryanthusar schrieb:
3. Wenn man sein immer kleiner werdendes Nintendo-Glück nicht mehr versucht mit Argumenten zu verteidigen (Gibt ja eigentlich auch keine :lol: ), sondern einfach nur noch unsachlich wird, in dem man sich an einem Wort aufgeilt, was ich mal vor Anno Knips falsch geschrieben habe, dann lässt das schon auf einen infantilen Charakter schließen.
Na komm mein Lieber, wir sind hier zwar nicht im Kindergarten, aber du hast dieses mal ja wohl ganz klar mit der Provokation angefangen. Von wegen "wenn die N-Fans das überhaupt verstehen". Also da würde ich den Ball an deiner Stelle mal ganz flach halten.

Bloodflower schrieb:
Ryanthusar schrieb:
Na komm mein Lieber, wir sind hier zwar nicht im Kindergarten, aber du hast dieses mal ja wohl ganz klar mit der Provokation angefangen. Von wegen "wenn die N-Fans das überhaupt verstehen". Also da würde ich den Ball an deiner Stelle mal ganz flach halten.

Ich habe geschrieben: "Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass hier viele der Ninendo-Fans der englischen Sprache ausreichend mächtig sind, um diesen Artikel zu verstehen, aber ich versuche es einfach mal "

Das bezieht eindeutig nicht jeden Nintendo-Fan hier mit ein. Wer sich angesprochen fühlt, der weiss schon warum. Komischerweise beteiligen sich aber ausgerechnet die größten Fanatiker hier nicht an der Diskussion. Irgendwie komisch :rolleyes:

Ryanthusar schrieb:
Ich habe geschrieben: "Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass hier viele der Ninendo-Fans der englischen Sprache ausreichend mächtig sind, um diesen Artikel zu verstehen, aber ich versuche es einfach mal "

Das bezieht eindeutig nicht jeden Nintendo-Fan hier mit ein. Wer sich angesprochen fühlt, der weiss schon warum. Komischerweise beteiligen sich aber ausgerechnet die größten Fanatiker hier nicht an der Diskussion. Irgendwie komisch :rolleyes:

also ich hab mich nicht angesprochen gefühlt, was die englischkenntnisse angeht, weil ich nach meinem aufenthalt in einer amerikanischen schule genug englisch gelernt habe und jetzt sogar englisch lieber spreche als deutsch. ist einfach die coolere sprache.

ich fand es nur nicht gut von dir "einige nintendofans" so runterzumachen. wenn du vielleicht gesagt hättest "einige user hier im forum" dann hätte das niemanden gestört, weil es bei einigen wahrscheinlich sogar der wahrheit entspricht (meine französisch kenntnisse zum beispiel sind auch gleich null). aber "einige nintendofans" in den satz mit reinzunehmen war einfach nur reine provokation. ich bin einer dieser "nintendofans" und deswegen hab ich mich angesprochen gefühlt - nicht wegen der englischkenntnisse.

spike schrieb:
Ryanthusar schrieb:
ich fand es nur nicht gut von dir "einige nintendofans" so runterzumachen. wenn du vielleicht gesagt hättest "einige user hier im forum" dann hätte das niemanden gestört, weil es bei einigen wahrscheinlich sogar der wahrheit entspricht (meine französisch kenntnisse zum beispiel sind auch gleich null). aber "einige nintendofans" in den satz mit reinzunehmen war einfach nur reine provokation. ich bin einer dieser "nintendofans" und deswegen hab ich mich angesprochen gefühlt - nicht wegen der englischkenntnisse.

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich finde diese Bemerkung kann man sich als erwachsener Mensch auch völlig sparen, weil sie auf jeden Fall jemanden diskriminiert. Wer es nicht lesen und verstehen kann, wird sich ohnehin aus der Diskussion raushalten. Da muß man denjenigen nicht vor den Kopf stoßen, das ist unnötig und sorgt nur für Unmut. Wie ich im Laufe der Zeit gelernt haben, haben solch Nummern aber eh nur Leute mit mangelndem Selbstvertrauen nötig.

Zurück
Top Bottom