Sanktionen von "woken" Vorwürfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheSeaSnake

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jul 2007
Langsam nehmen die Unterstellungen über "woke" Agenda überhand. Praktisch alles ist "woke" und es werden regelrecht Aufsätze verfasst was an woke doof ist etc., gerade bei Serien und Filmen sind manche Threads unlesbar. Da kommentieren dann Leute die sich sonst 0 fürs Format interessieren, hauptsache ne neue Anti-Woke Diskussion. Um den Inhalt geht es da gar nicht mehr.
Liest sich hier manchmal wie auf 4chan.

Ich fordere kein komplettes Verbot, aber es sind immer die gleichen User die immer wieder die gleichen Threads stören.

Lösung
Erstmal finde ich es schön, dass diese dafür vorgesehene Möglichkeit der Kommunikation bzgl. moderativer Entscheidungen wieder genutzt wird.

Die beschriebene Problematik ist uns bewusst. Allerdings verstehen wir diese nicht als ein spezifisches Problem, was jetzt nur das vermeintlich woke-sein eines Mediums angeht, sondern allgemein als Thread-Derailing bzw. Off-Topic.
Von daher sehen wir von einem generellen Verbot der Thematik ab, sondern entscheiden im spezifischen Fall, ob es sich bei den Beiträgen um legitime Kritik handelt oder um allgemeine Ausführungen, die über das Thema eines Threads hinausgehen. So achten wir besonders darauf, ob man sich bei seiner Kritik inhaltlich auf die Serie (bzw. das Thema des Threads) bezieht. Dabei...
Erstmal finde ich es schön, dass diese dafür vorgesehene Möglichkeit der Kommunikation bzgl. moderativer Entscheidungen wieder genutzt wird.

Die beschriebene Problematik ist uns bewusst. Allerdings verstehen wir diese nicht als ein spezifisches Problem, was jetzt nur das vermeintlich woke-sein eines Mediums angeht, sondern allgemein als Thread-Derailing bzw. Off-Topic.
Von daher sehen wir von einem generellen Verbot der Thematik ab, sondern entscheiden im spezifischen Fall, ob es sich bei den Beiträgen um legitime Kritik handelt oder um allgemeine Ausführungen, die über das Thema eines Threads hinausgehen. So achten wir besonders darauf, ob man sich bei seiner Kritik inhaltlich auf die Serie (bzw. das Thema des Threads) bezieht. Dabei lassen wir durchaus ausschweifendere Ausführungen zu, aber bei diesen sollte ersichtlich sein, dass sie dazu dienen, um die eigene Argumentation zu untermauern.

Wenn wir der Auffassung sind, dass jemand einen Thread zweckentfremdet, um sich über ein allgemeines Thema auszulassen, sehen wir dies als Off-Topic an. Dies ist bei uns erstmal ein leichtes Vergehen, weshalb wir in der Regel erstmal nur auf das Fehlverhalten hinweisen. Bei Wiederholung wählen wir strengere Maßnahmen, welche bis zu Punkten oder Threadsperren reichen können.

Im konkreten Fall sollte sich eure Kritik an einer Serie direkt darauf beziehen, wieso dieser vermeintlich schlechter durch ein diverseres Ensemble an Schauspielern ist. Dabei braucht ihr diesen Punkt auch nicht elendig wiederholen, sondern solltet zeigen, dass euch an einem konstruktiven Dialog gelegen ist.

Davon unberührt sind generell Aussagen, welche in irgendeiner Weise diffamierend gegenüber bestimmte Personengruppen sind. Hier ist es zumeist so, dass wir eine Verwarnung erteilen.

Für etwaige Verständnis- und Rückfragen öffne ich hier wieder. Allgemeine Kommentare eurerseits werden tendenziell kommentarlos ausgeblendet und bei Bedarf eine Threadsperre erteilt, da dies hier kein Diskussionsbereich ist.

Lösung
Mir ist im konkreten Fall die Problematik nicht ersichtlich. Ich habe die letzten drei Seiten im Thead zum Prequel von GOT gelesen. Da kommen unterschiedlichste Kritiken an der neuen Serie (u.a. zu wenig Action), die SeaSnake alle kontert, was legitim ist. Das hat aber nichts mit einer "woke" Diskussion zu tun. Ein User zitiert die Kritik einer anderen Seiten, wo beschrieben wird, wie einem die selbst geschaffene - der Inhalt der Serie ist erfunden - Unterdrückung der Frau ständig vorgehalten wird. Das ist meiner Meinung nach legitim, weil die Situation in der Serie selbst geschaffen wurde und ich mir da als Zuschauer keine Vorhaltugen zu machen brauche. Aus mir nicht nachvollziehen Gründen fasst der User diese Kritik mit "wokism" zusammen, was nicht unbedingt geholfen hat. SeaSnake schreibt dann, dass nach dem Stichwort nicht weitergelesen wurde und jetzt wird hier irgendetwas vom Admin von "Diversitätsvorwürfen" erzählt. Ich kann nich nachvollziehen, dass man nicht einfach das eine Wort "wokism" rausgelöscht hat und wir darüber stattdessen jetzt einen eigenen Thread haben, wo generelle Verhaltensweise vorgeschrieben werden bzw. ein Persilschein für harte Moderation gerechtfertigt wird.
Es wird bestimmt irgendeinen Serienthread geben, wo die beschriebene Problematik auftaucht. Ich kann jetzt aber nicht nachvollziehen, wieso jetzt bei allen Usern deswegen die Daumenschrauben angelegt werden, obwohl sie in diesen einzelnen Serienthreads gar nicht aktiv waren bzw. die gelesen haben. Wenn ich etwas zu The Boys schreibe, möchte ich ungerne meine Posts 10x überdenken müssen, weil jemand irgendwann etwas fragwürdiges in "Desparate Housewives" geschrieben hat. NIcht weil ich empathielos wäre, sondern weil ich das Andere gar nicht gelesen habe und so kann ich in dem Moment gar nicht einschätzen, was andere stört und worauf ich im The Boys Thread (bzw. im Amazonthread dazu) Rücksicht nehmen muss. Das Lesen dieses Thread macht es nicht wirklich deutlicher.

Das Problem ist viel mehr, dass man in den entsprechenden Threads zu Serien oder Games gar keine Kritik mehr äußern kann. Stattdessen ballern User wie TheSeaSnake willkürliche Zitate in den Thread, oder kritisieren angebliche Haltungen, obwohl sie weder die eigenen Zitate, noch die Aussagen der Gegenüber je gelesen haben.

Das aktuelle Beispiel ist House of the Dragon. Die Kritik daran, dass die Unterdrückung der Frauen nur in oberflächlichen Catchphrases daherkommt und die Diversitätsfrage überhaupt nicht in die Story integriert wurde, kam nicht von mir. Das war ein Zitat aus einem Review. Statt das Zitat zu kommentieren, reagiert TheSeaSnake mit seiner gewohnten Schnappatmung und lässt seinen Frust darüber ab, dass sich jemand erdreistet, ein Review zu zitieren, das die Serie dafür kritisiert, die Thematik so klischee- und stümperhaft abzuarbeiten wie in einem Bullshit-Bingo.

Der Thread hier zeigt ja das Problem mehr als deutlich. Der Autor hat absolut keine Ahnung, was im entsprechenden Thread geschrieben wurde, weil er von seiner Grundhaltung her gar nie bereit war, sich auf die Diskussion einzulassen. Stattdessen verdreht er hier - mal wieder - das Gesagte und will die Diskussion im Kein ersticken.

Langsam nehmen die Unterstellungen über "woke" Agenda überhand. Praktisch alles ist "woke" und es werden regelrecht Aufsätze verfasst was an woke doof ist etc., gerade bei Serien und Filmen sind manche Threads unlesbar. Da kommentieren dann Leute die sich sonst 0 fürs Format interessieren, hauptsache ne neue Anti-Woke Diskussion. Um den Inhalt geht es da gar nicht mehr.
Liest sich hier manchmal wie auf 4chan.

Ich fordere kein komplettes Verbot, aber es sind immer die gleichen User die immer wieder die gleichen Threads stören.
Bin voll dagegen. Ich bin / war beispielsweise Herr der Ringe, Star Wars, Star Trek Fan und mir gefällt die neue Richtung nicht, in der grundsätzlich 'Diversität' reingekloppt wird und jeder Arsch sexuell ist, da mich tatsächlich auch nicht interessiert, ob wer hete ist oder nicht.

Und das ist typisch woke, genau so wie """Race-Swapping""". Ich begrüße beispielsweise immer wieder neu-kreierte Charaktere wie Finn und Rey, finde es furchtbar, wenn Aragorn jetzt halt beispielsweise schwarz wäre. Da wäre meine Kritik, dass ich das doof finde und das aus den Gründen ist und dies sehr wohl mit der 'Woke'-Strömung zu tun hat.

Auch bescheuerte Äußerungen, wie die Änderung bei der Puff-Szene im Final Fantasy 7 Remake empfinde ich für furchtbar, wo eben Cloud zu etwas absolut unikatem, geschlechter-losen gemacht werden sollte. Das wurde tatsächlich gesagt. Das ist Text zum Text, welches sehr wohl bei Kritik einfließen kann, da es vom (Mit-)Autor stammt. Wenn man mir daher als Autor sagt, dass Cloud sich da extrem gender-neutral fühlt, dann weiß ich, dass ich das Spiel vielleicht im über-über-nächstem Sale erst mitnehme.

Würde dich diese Nuancierung überhaupt tangieren?

Sich an aufgesetzter Diversität zu stören, wäre ja gar nicht das Problem, wenn man dabei nicht ständig in so einer nicht enden wollenden Meta-Diskussion enden würde. Bei einigen hat man das Gefühl, dass sie das Fass grundsätzlich bei jeder neuen Produktion aufmachen. Da schlägt bei jedem Kopftuch gleich der Wokeness-Alarm. Aber im Grunde stört man sich am Zeitgeist, nicht an der Serie. Darin gehen dann Diskussionen über die eigentliche Produktion komplett unter. Man kann jetzt jedesmal Offtopic melden, wenn es wieder stört. Aber wenn immer die gleichen Leute die Diskussion entfachen, muss man eben mal deren Verhalten hinterfragen. Aber so wie ich Hellraiser verstanden habe, passiert das ja inzwischen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom