Ruckelorgien bei PC-Highendsystemen

schaoli schrieb:
so wie ich das sehe ist bei dir ales in ordnung saha.
Die cpu ist doch ne core duo?

ich hab ebenfalls ne core duo und komme im 3dmark 03 n cpu benchmarks auch net höher! das ist nunmal so!

Vielleicht erwartest du von deinem sys einfach zuviel...

btw....doom3 ruckelt auf fast jedem pc..das spiel ist einfach so programiert.

Wenn du 20000 punkte erreichst ist dein system vollkommen in ordnung!
Sorry, das ist absoluter Quatsch. Ich habe oben schon geschrieben, daß FEAR auf einem wesentlich schwächeren PC absolut FLÜSSIG lief ohne irgendwelche Probs. Nun ruckelt das Spiel genauso wie alle anderen Demos. Außerdem: das System ist von seinen VOraussetzungen so geschaffen, daß Doom 3 beispielsweise auf höchsten Einstellungen wirklich ohne Probleme laufen müßte. Aber selbst bei NIEDRIGSTEN Einstellungen ruckelt es, verstehst du? Der Punkt ist einfach: die Spiele ruckeln selbst bei NIEDRIGSTEN Einstellungen, es liegt also sicher nicht daran, daß ich dem PC zu viel zumute.

Und das mit den Benchmarks: ist etwa der CPU 2-Wert ok? Ich meine, die CPU kam nur auf einen mageren Score von 1000 Punkten. Und der CPU 2-Test, ich kann es nicht anders sagen, der hat genau gezeigt, daß es an der CPU liegt, wirklich!!!! Das 3d-Video mit den Ogers hat gerade bei diesen 24fps TOTAL geruckelt, total. Das ist nicht normal! Dieses Benchmark hat also doch bewiesen, daß es an der CPU liegen muß.
Sonst hätte die 3D-Animation mit Sicherheit nicht so heftig geruckelt. Alle 3D-Animationen liefen flüssig ohne Probs, aber ausgerechnet der CPU 2-Test hat es dann offenbart: eine absolute Ruckelorgie, noch viel brutaler als bei Prey, eben wohl gerade deshalb, weil die CPU dort gezielt beansprucht wurde. Es muß also doch daran liegen. Und jetzt frage ich mich: welches Problem besteht da jetzt bei der CPU?

Korrigiert mich bitte einer, wenn ich falsche Schlüsse gezogen habe.

1. Schau mal beim Hochfahren auf die Takt und RAM Werte.
Wird deine CPU richtig erkannt und werden auch 1GB Ram angezeigt

2. Welches Viren- und sonstige Schutzprogramm läuft auf deinem PC.

PS: Am Netzteil kann es nicht liegen, dann würde die Kiste abschmieren oder gar nicht erst starten.

naja saha.

mit meiner cpu hab ich bei den flugzeugen am anfang so ca. 140fps

bei dem mädel mit dem schwert das gegen die 2 trolle kämpft hab ich grad mal 10 :rolleyes: ;)

Öffne mal den Taskmanager und lass ein Spiel im Fenstermodus laufen. Dann achte mal auf die laufenden Prozesse und deren CPU Belastung. Ist da ein Prozess dabei, außer dem Game, welcher sich zu viel CPU-Leistung gönnt?

Und schau vielleicht auch mal unter Systemsteuerung -> System, mit was für einer Taktfrequenz deine CPU dort angezeigt wird, wenn du bsp. nebenbei ein Game im Fenstermodus laufen läßt.

Mell@ce schrieb:
Öffne mal den Taskmanager und lass ein Spiel im Fenstermodus laufen. Dann achte mal auf die laufenden Prozesse und deren CPU Belastung. Ist da ein Prozess dabei, außer dem Game, welcher sich zu viel CPU-Leistung gönnt?

Ich habe einmal Prey gestartet und dabei den Taskmanager geöffnet, so schaut es dort bei der Systemleistung aus:

Hilft dir das hier weiter? Oder brauchst du da andere Infos?
Soll ich noch den Rechner hochfahren?

eXact schrieb:
256 MB RAM? Das ist aber schon sehr wenig...

lol, jo, da haben wir doch schon den Fehler
Dein System scheint nur über 256MByte Speicher zu verfügen (rechts unter Physikalischer Speicher insgesamt)
Wenn Du zwei 512MByte Riegel drin hast ist das aber unmöglich.

Unter Systemeigenschaften wird auch der Speicher angezeigt.

Start / Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System

Wenn da auch nur 256MByte stehen, ist morgen früh dein erster Gang zum Telefon :)

Mell@ce schrieb:
eXact schrieb:

Dein System scheint nur über 256MByte Speicher zu verfügen (rechts unter Physikalischer Speicher insgesamt)

Loooooool, super. Erst einmal vielen Dank für diese Auskunft, ich bin wirklich froh, das jetzt gesehen zu haben. Du bist einfach klasse, Mellace, und du auch Exact :goodwork:.

Ich habe definitiv zwei 512 MB Ram Riegel drin. Was nun? Was ist da verkehrt eingestellt? Im BIOS?

Kommt schon, das schaffen wir vollends :).

Mell@ce schrieb:
eXact schrieb:

Wenn da auch nur 256MByte stehen, ist morgen früh dein erster Gang zum Telefon :)
Fuck, tatsächlich, da stehen auch nur 256 MB Ram. Looooooooool, das heißt jetzt aber nicht, daß da wirklich nur 256 Ram eingebaut worden sind, oder? Das wäre ja ZU KRASS!!!
Scheint wohl irgendwie ein Problem zu geben, auf den gesamten Speicher zuzugreifen.

Sahasrahla schrieb:
Mell@ce schrieb:
eXact schrieb:

Loooooool, super. Erst einmal vielen Dank für diese Auskunft, ich bin wirklich froh, das jetzt gesehen zu haben. Du bist einfach klasse, Mellace, und du auch Exact :goodwork:.

Ich habe definitiv zwei 512 MB Ram Riegel drin. Was nun? Was ist da verkehrt eingestellt? Im BIOS?

Kommt schon, das schaffen wir vollends :).

Ne, das geht gar nicht.
Es kann eigentlich nicht weniger angezeigt werden als die minimale Größe eines Speicherriegels.
Hast Du z.B. zwei 512MByte Riegel drin kann dein System 512MByte anzeigen, wenn es den einen Riegel aus irgend welchen Gründen nicht erkennt. Die halbe Größe eines Riegels ist meines Wissens aber nicht möglich.
Mach die Kiste mal auf und schau auf die Riegel. Dann löse sie und steck sie wieder rein. Vorher am Besten mal ne Erdung (Heizung oder Wasserrohr anpacken zwecks Entladung). Mal sehen was er dann anzeigt.
Sonst, einen Riegel entfernen und hochfahren.

Ist natürlich klar, dass dein Rechner bei 256MB Speicher ruckelt wie die Seuche, da er nur noch mit Festplattenzugriffen beschäftigt ist. Siehst Du ja auch an der phenomänlen CPU Auslastung von 8% :)

Sahasrahla schrieb:
Mell@ce schrieb:
eXact schrieb:

Fuck, tatsächlich, da stehen auch nur 256 MB Ram. Looooooooool, das heißt jetzt aber nicht, daß da wirklich nur 256 Ram drin sind, oder? Das wäre ja ZU KRASS!!!

das ist ja merkwürdig. es kann garnicht sein das 256 mb angezeigt werden wenn du 2 x 512mb riegel drin hast.

hast dein gehäuse schon mal aufgeschraubt und reingeschaut ob auch wirklich 2 riegel drin sind?

auch bei falschen bios einstellungen können da eigentlich nicht 256mb angezeigt werden :-?

Hmm, jetzt die Frage, ob ich wirklich das Gehäuse aufschrauben soll. Nicht, daß ich noch etwas kaputt mache :D.Also hinten am Gehäuse sind Schlüssel angehängt. Damit werde ich das Dingens dann aufschließen (aufschrauben muß ich wohl nicht).

Was genau soll ich tun? Woran erkenne ich die RAM-Riegel (steht da ram drauf? :D)

Und ihr ratet mir dazu, einmal rauszustecken und wieder reinzustecken. Ok, werde ich gleich machen.

Gebt mir erst noch grünes Licht dazu :lol:.

Ich fasse kurz bevor ich den Ramriegel rausziehe, also einfach den Heizungskörper an, ja? Das sagte mir Stike auch einmal vor längerer Zeit.^^

Was sagt dein Bios? Ich kann mir ja vorstellen, daß ein Ramriegel vielleicht nicht richtig steckt, aber wenn es 512er sind...

Mach erst mal folgendes.
Geh beim Hochfahren des Rechners ins Bios. Dort steht dann wie viel Speicher dein Rechner hat und wie viele Speicherriegel drin sind.
Wird wohl nur einen Riegel mit 256MByte anzeigen.
Aufschrauben braucht man heutige Gehäuse auch nicht mehr. Sind meistens einfacher zu öffnen. Einfach mal schauen wie viele Speicherbausteine drin sind.
Die stecken rechts neben der CPU in länglichen senkrechten Fassungen. Ist nur ein Riegel da drin ist die Sache völlig klar. Dann hat man dir ausversehen oder Absicht ? nur einen 256MByte Riegel eingebaut. Was dann zu machen ist brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen :)
Wenn zwei Riegel drin sind könnte einer eventuell durch den Transport sich etwas gelockert haben und somit nicht angesprochen werden. Dann lös die Befestigungshaken an den Enden (nach außen klappen) und drück den Riegel noch mal mit etwas Kraftaufwand in die Fassung. Dann wird entweder 512MByte oder 768MByte angezeigt. Bei ersterem hat man dir anstatt zwei 512er zwei 256ger eingebaut, bei letzterem einen 256ziger und einen 512er.

Mell@ce schrieb:
Mach erst mal folgendes.
Geh beim Hochfahren des Rechners ins Bios. Dort steht dann wie viel Speicher dein Rechner hat und wie viele Speicherriegel drin sind.
Wird wohl nur einen Riegel mit 256MByte anzeigen.
Aufschrauben braucht man heutige Gehäuse auch nicht mehr. Sind meistens einfacher zu öffnen. Einfach mal schauen wie viele Speicherbausteine drin sind.
Die stecken rechts neben der CPU in länglichen senkrechten Fassungen. Ist nur ein Riegel da drin ist die Sache völlig klar. Dann hat man dir ausversehen oder Absicht ? nur einen 256MByte Riegel eingebaut. Was dann zu machen ist brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen :)
Wenn zwei Riegel drin sind könnte einer eventuell durch den Transport sich etwas gelockert haben und somit nicht angesprochen werden. Dann lös die Befestigungshaken an den Enden (nach außen klappen) und drück den Riegel noch mal mit etwas Kraftaufwand in die Fassung. Dann wird entweder 512MByte oder 768MByte angezeigt. Bei ersterem hat man dir anstatt zwei 512er zwei 256ger eingebaut, bei letzterem einen 256ziger und einen 512er.

Ok, also eine Sache scheint nun ganz sicher zu sein, ja: es sind definitiv keine 1024 Ram drin?

Wenn man das definitiv sagen kann, dann mache ich den PC gar nicht erst auf, sondern lasse ihn SOFORT am Dienstag abholen. Denn so oder so wäre es für mich schließlich nicht akzeptabel, selbst wenn ich nun auf 768MByte im besten Falle käme.

Edit: ich war gerade im Bios unter Systeminformation, dort werden 255 MB angezeigt bei Total memory.

Vielleicht hat man dir auch 3 Ramriegel verbaut. 2 256er und einen 512er. Und wenn sich einer löst könnte es sein, daß sich der nächste auch nicht ansprechen lässt.

Aber, abholen lassen ist die beste Lösung. Erstmal anrufen, was da los ist und dann evtl die Rams zuschicken lassen oder ähnliches. Ärgerlich auf alle Fälle. Und wenn du Geld und Gelegenheit hast, dann mach gleich 2 Tausender rein...

eXact schrieb:
Vielleicht hat man dir auch 3 Ramriegel verbaut. 2 256er und einen 512er. Und wenn sich einer löst könnte es sein, daß sich der nächste auch nicht ansprechen lässt.

Aber, abholen lassen ist die beste Lösung. Erstmal anrufen, was da los ist und dann evtl die Rams zuschicken lassen oder ähnliches. Ärgerlich auf alle Fälle. Und wenn du Geld und Gelegenheit hast, dann mach gleich 2 Tausender rein...

Ganz genau, so werde ich es auch machen. Wenn ich den PC zurückschicke, dann wohl am besten Ende des Monats, um mir das Geld für den falschen Speicher zurückerstatten zu lassen und mir gleich zwei 1000 Ram einzubauen. Im Moment fehlt mir nämlich die Kohle dafür.
Ich werde das morgen mit den Leuten dort am Telefon absprechen.

Wie auch immer, ich finde das krass und bin auch arg von Greycomputer enttäuscht. Die haben nämlcih meinem PC eine Qualitätsurkunde beigelegt, dort wurde auch ein Massenspeicher-Test durchgeführt: bestanden! steht da. Und bei Speicherkonfiguration steht: 512 MB 512 MB 1073741824MB 1073741824MB.

Die haben mich glatt angelogen mit diesem Wisch. Den Ärger werde ich morgen aber rauslassen - am Telefon - und für eine gute Entschädigung kämpfen. Der Geschäftsführer dort nennt sich nämlich den Großvater der Zufriedenheit. Den TItel kann er ablegen, wenn ich für diese Kacke nicht entschädigt werde.

Vielleicht hat man dir auch einfach den komplett falschen PC geliefert.
Irgend so ein 500 Euro Modell und du hast es nur noch nicht gemerkt :)

Ok, kleiner Scherz, aber möglich wäre es schon.

Zurück
Top Bottom