Ruckelorgien bei PC-Highendsystemen

Sahasrahla

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2005
Ach herje, ich bin gerade etwas niedergeschmettert. Ich habe ja eine Conroe 6600 und eine 7900GT, dazu 1024 Ram, nur komischerweise ruckeln bei mir Spiele wie Doom 3 oder Prey - unglaublich! Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob ich nun die Spiele auf höchsten Einstellungen spiele oder extrem runterschraube, die Ruckelprobleme bleiben einfach bestehen!

Die Prey-Demo war sogar absolut unspielbar: das Spiel ruckelte wirklich bei jeder Kleinigkeit, und nach jedem Minilevel dauerten die Ladezeiten über 2min.

Nun frage ich mich natürlich, woran das liegt. Von den technischen Voraussetzungen kann das ja schon mal nicht sein! Aber wie bekomme ich dieses verdammte Problem nun weg? Ich bin echt überfragt. Das Betriebssystem neu installieren? Soll das ernsthaft weiterhelfen? Nicht wirklich, oder? Grafikkarten-Treiber von EVGA habe ich auch schon de- und neu installiert - Pustekuchen, die Probleme sind weiter geblieben.

Bitte helft mir! :dizzy1:

ich kann dir nur soviel sagen, das ein freund das gleiche system wie du hast und sogar oblivion auf höchstem detailgrad/ auflösung ohne ruckeleinlagen spielen kann.

wird dein system vielleicht heiß ??

SunshineMario schrieb:
ich kann dir nur soviel sagen, das ein freund das gleiche system wie du hast und sogar oblivion auf höchstem detailgrad/ auflösung ohne ruckeleinlagen spielen kann.

wird dein system vielleicht heiß ??
Hm, nun ja, was ich etwas seltsam finde, ist daß die Lüfter nicht lauter arbeiten, wenn ich zum Beispiel solche Anwendungen starte. Sie bleiben immer in derselben Drehzahl eingestellt. Sie werden auch nicht lauter.

Ich habe schon Speed Fan runtergeladen, da wird mir bei Speed02 statt 100% nur 46% angezeigt. Das bedeutet, daß ein Lüfter eben von den Mainboard-Einstellungen her mit niedriger Drehzahl eingestellt wurde. Aber ob das damit irgendwie zusammenhängt, weiß ich nicht und glaube ich auch irgendwie nicht.
Die Temperaturen kreisen eh nur so um die 55 Grad. Das ist jetzt auch nichts besonderes, so viel ich weiß.

Argh, ich muß wohl mal beim Bios vorbeischauen, aber ich bin halt ein Nerd.

Hört sich alles irgendwie so an, als ob dein System auf der niedrigsten Energiestufe fährt... und das auch bei Belastung nicht ändert. Schau mal in deine Grafikkarte rein, was da für Einstellungen sind... wobei es auf PC ja eigentlich nicht diese Stromsparfeatures wie auf Notebook gibt, oder?

frames60 schrieb:
Hört sich alles irgendwie so an, als ob dein System auf der niedrigsten Energiestufe fährt... und das auch bei Belastung nicht ändert. Schau mal in deine Grafikkarte rein, was da für Einstellungen sind... wobei es auf PC ja eigentlich nicht diese Stromsparfeatures wie auf Notebook gibt, oder?
Also, bei meiner Nvidia sind folgende Einstellungen:

Bei "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" ist
unter Systemleistung "Qualität" (desweiteren dort "Leistung", "hohe Leistung", "Hohe Qualität")
unter Anti-ALiasing-Einstellungen "Anwendungsgesteuert"
unter Anisotrope Filterung ebenfalls "Anwendungsgesteuert"
eingestellt.

Ich vermute ja auch, daß da eben derzeit mein PC stark limitiert wird, aber wie hebe ich das auf und wo kann ich das überhaupt sehen?

@sahasrahla

ist das nur bei manchen spielen so oder bei allen? weil du sagtest bei doom3 und prey.

ich hatte mal ein ähnliches problem und hab nach ewigem rumprobieren alle treiber neu installiert, danach wars ok.

tweaker06 schrieb:
@sahasrahla

ist das nur bei manchen spielen so oder bei allen? weil du sagtest bei doom3 und prey.

ich hatte mal ein ähnliches problem und hab nach ewigem rumprobieren alle treiber neu installiert, danach wars ok.
Naja, ich habe bisher nur die beiden gespielt. Aber da es sogar bei Doom so ruckelt, denke ich, daß es das Problem bei allen Spielen gibt.

Die Treiber hatte ich ja de- und neu installiert, nachdem bei Prey plötzlich sogar das Bild anfing zu flimmern und ich schon meinte, daß die Grafikkarte jetzt kaputt gegangen sei. Danach war zwar das Bild wieder zu sehen, aber die Ruckelproblematik blieb nach wie vor erhalten.

Probier mal nen anderen Graka Treiber. Hatte bei meinem Rechner mal was ähnliches. Jedes Game hat geruckelt, nachdem ich die Omega-ATI-Treiber rauf hab, lief alles sauber.

Probier auch einfach mal welche durch, ältere Versionen oder sonstwas.

TheCandyMan666 schrieb:
Probier mal nen anderen Graka Treiber. Hatte bei meinem Rechner mal was ähnliches. Jedes Game hat geruckelt, nachdem ich die Omega-ATI-Treiber rauf hab, lief alles sauber.

Probier auch einfach mal welche durch, ältere Versionen oder sonstwas.
Häh? Einfach irgendwelche Grakatreiber durchprobieren? Ist das nicht total unlogisch. Wieso soll ich Treiber von anderen Herstellern nehmen, wenn ich doch von EVGA extra eine Treiber-CD mitbekommen habe?

Hmm, also ich weiß nicht...

Mir wurde auf einem anderen Forum dazu geraten, mein Betriebssystem neu zu installieren, aber das wird wohl auch nichts helfen.

versuchmal in verschiedenen foren rumzuleses, ob jemand ähnliche probleme mit deinem system hat. mach nicht den gleichen fehler wie ich, und erkundige früh genug, sonst erwischt noch so ein unausgereiftes system wie ich, das offizielle laggbook von fujitsu-siemens! ;)

Stell am Besten das Anti-aliasing nur auf 4x - Es geht extrem auf die Performance - Ansonsten neuer Treiber (am besten für alle PC-Komponenten)

Ansonsten besseren Kühler einbauen,und die Taktrate der GraKa hochschrauben

Nimm mal die Treiber von www.nvidia.de

Das "Problem" (oder eben auch nicht) von nVidia GPUs ist, dass sie alle mit einem einzigen Treiber betrieben werden. Sprich, der aktuellste Treiber ist genauso für deine 7900 wie auch für ne GeForce 2. Die Hersteller liefern daher oftmals Treiber CDs mit veralteten Treibern mit. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

frames60 schrieb:

Das "Problem" (oder eben auch nicht) von nVidia GPUs ist, dass sie alle mit einem einzigen Treiber betrieben werden. Sprich, der aktuellste Treiber ist genauso für deine 7900 wie auch für ne GeForce 2. Die Hersteller liefern daher oftmals Treiber CDs mit veralteten Treibern mit. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Genau das werde ich auch jetzt tun. Ich habe soeben mein Betriebssystem komplett neu installiert. Hätte ich mir wohl auch sparen können.

Mal schauen, ob's so klappt.

Spannuuuuuuuuuuuuuuuung.

Sahasrahla schrieb:
frames60 schrieb:

Genau das werde ich auch jetzt tun. Ich habe soeben mein Betriebssystem komplett neu installiert. Hätte ich mir wohl auch sparen können.

Spannuuuuuuuuuuuuuuuung.

ähm ist das nicht logisch den neuesten treiber zu holen? ^^ aktuelle software ist immer das a und o mädels. wenns immer noch ruckelt, dann lad dir die nvidia omegatreiber. seitens ati sind die imho 100 mal besser als die firmeneigenen.

guts schrieb:
Sahasrahla schrieb:
frames60 schrieb:

Spannuuuuuuuuuuuuuuuung.

ähm ist das nicht logisch den neuesten treiber zu holen? ^^ aktuelle software ist immer das a und o mädels. wenns immer noch ruckelt, dann lad dir die nvidia omegatreiber. seitens ati sind die imho 100 mal besser als die firmeneigenen.

Schon, eigentlich ist es schon logisch. Aber ich bin ein Nerd, was so etwas angeht. Ok, keine Ausreden: ich hätte einfach nur besser nachzudenken brauchen.
Übrigens werde ich auch noch Direct X 9.0c installieren, wer weiß, welches Direct X 9 ich da auf den Treiber-CDs drauf hatte.

Frage: Omegatreiber? Finde ich jetzt nicht auf der Nvidia-Homepage. Haste da den direkten Link?

hmm diese Omega Treiber machen mich neugierig, was ist denn da der faktische Unterschied bzw. Vorteil? Und was kann ich da im schlimmsten Fall kaputt machen? Bin leider nicht so ganz bewandert in Hardware Dingen.

Dr.Colossus schrieb:
hmm diese Omega Treiber machen mich neugierig, was ist denn da der faktische Unterschied bzw. Vorteil? Und was kann ich da im schlimmsten Fall kaputt machen? Bin leider nicht so ganz bewandert in Hardware Dingen.

die treiber übertakten ja nichts..du kannst also nichts kaputt machen!
Die Treiber sind nur wesentlich besser optimiert.

Ich konnte nach der installation titel wie doom3 ohne abstürze spielen, ausserdem dreht es auch die spieleleistung im vergleich zu den standard treibern etwas hoch :)

Zurück
Top Bottom