RSS Feeds- Nützlich oder nur eine nette Spielerei ?

Kalapaso

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2004
Wollte mal fragen was ihr von RSS-Feeds hält, ich habe bis jetzt immer den Firefox-browser benutzt, dort ist die RSS einbindung aber nur durch extensions verfügbar,und nicht besonders toll. also hab ich mal opera ausprobiert, dort ist die RSS einbindung ziemlich genial...

Sobald eine Seite RSS oder Atom-Feeds bietet, wird dies von opera in der Adressleiste angezeigt...mit einem einzigen Klick wird der Feed abonniert.

Das geniale ist: Opera benachrichtigt mich Automatisch sobald es News gibt, dass heisst ich muss nie wieder auf der Consolewars Hauptseite gehen, sondern lasse mich einfach von opera benachrichtigen.

Was haltet ihr von RSS-Feeds ? Welche Browser benutzt ihr dafür ? Oder gar Stand-alone Programme ?

Benütze ich täglich. Habe keine Lust, die Newsseiten immer wieder manuell zu aktualisieren, das kann man auch einem RSS-Client überlassen. Alles News auf einen Blick, was mich interessiert, lese ich im Details. Super Technologie!

Könnte vieleicht einer mal genau erklähren was RSS überhaupt ist? ich hab auf einigen Webseiten diese Sbkürzung zwar in meiner Adressleiste in Safari gesehen, was das nun aber genau bedeutet weiß ich noch nicht, währe nett wenn das einer kurz beschreiben würde :) .

safari_nav_callouts20050412.jpg

Klick einfach auf das "RSS-Symbol" neben der (2), danach sollte Safari den Newsfeed abonnieren.

RSS-fähig

Viele große Nachrichtenagenturen, allgemeine Web-Sites und persönliche Web-Protokolle stellen Schlagzeilen und Artikelübersichten in Form von Nachrichten-Feeds mit einer Technologie namens RSS zur Verfügung. Mit Safari RSS können Sie diese Nachrichten-Feeds in einer vereinfachten, werbefreien Liste anzeigen. So finden Sie blitzschnell alle Artikel, die Sie im Web interessieren. Safari ist dank seiner standardbasierten Unterstützung für RSS 0.9, RSS 1, RSS 2 und Atom mit allen im Internet verfügbaren RSS-Feeds kompatibel.

Wenn Safari einen RSS-Feed findet, zeigt es jede Schlagzeile und jede Artikelübersicht direkt im Browser-Fenster an. Klicken Sie dann einfach in die Schlagzeile oder in die Übersicht, um die Web-Seite anzuzeigen und den gesamten Artikel zu lesen. Safari besitzt eine Reglersteuerung, mit der sich die angezeigte Länge jeder Artikelübersicht individuell anpassen lässt, sowie Steuerelemente, mit denen die angezeigten Artikel anhand von Datum, Titel und Quelle sortiert und gefiltert werden können.

----

Im grunde sparst du so zeit beim lesen der News, da du nicht mehr die Seite besuchen musst, der browser lädt sich einfach die news, und du klickst dann auf die news die dich interessieren.

Funktioniert ähnlich wie ein E-mail Client.

THX, ist ja ziemlich nützlich, so bleibt man auf dem neuesten Stand ohne ewig rumzuklicken :) . Kosten tut das doch nichts, oder?

Nein es ist absolut gratis, du musst dich nichtmal irgendwo anmelden :)

Fukuhara schrieb:
Könnte vieleicht einer mal genau erklähren was RSS überhaupt ist? ich hab auf einigen Webseiten diese Sbkürzung zwar in meiner Adressleiste in Safari gesehen, was das nun aber genau bedeutet weiß ich noch nicht, währe nett wenn das einer kurz beschreiben würde :) .
Aber Google kennst du, oder?

Zweiter Eintrag wenn man nach "RSS" sucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/RSS

Ich finde diese Funktion wirklich sehr nützlich, und ich nutze sie täglich. So lange ich will werden diese Überschriften gesammelt, und dank praktischer Suchfunktion kann ich jederzeit die News durchsuchen :)

tom-console schrieb:
Benütze ich täglich. Habe keine Lust, die Newsseiten immer wieder manuell zu aktualisieren, das kann man auch einem RSS-Client überlassen. Alles News auf einen Blick, was mich interessiert, lese ich im Details. Super Technologie!
Dito.

Ich benutze übrigens Thunderbird um die Feeds abzurufen. Der Funktionsumfang reicht völlig für meine Bedürfnisse.

Spike™ schrieb:
Mein Firefox braucht dafür keine Extension ...

Wie den ? Firefox kann von haus aus keine RSS-Feeds abrufen...oder benutzt du die alpha von Firefox 2.0 ?

Edit:

habe mir die alpha gesaugt, und tatsächlich... in Firefox 2 ist ein RSS reader eingebaut, dort werden die Feeds aber als Live Bookmarks gespeichert, ist zwar eine nette idee, aber der reader von opera gefällt mir besser.

RSS ist sehr praktisch, ich wusste bis vor kurzem nichteinmal was das ist - bis ich dieses rss symbol mal angeklickt hatte und opera daraufhin selbstständig den rest erledigt hat. Das einzige negative an ihnen ist, daß sie nur eine sehr kurze information erhalten und man meist erst wieder den hyperlink anklicken muss um den ganzen artikel zu studieren. Zeitersparnis ist es aber auf jeden fall!

Jamaica Joe schrieb:
RSS ist sehr praktisch, ich wusste bis vor kurzem nichteinmal was das ist - bis ich dieses rss symbol mal angeklickt hatte und opera daraufhin selbstständig den rest erledigt hat. Das einzige negative an ihnen ist, daß sie nur eine sehr kurze information erhalten und man meist erst wieder den hyperlink anklicken muss um den ganzen artikel zu studieren. Zeitersparnis ist es aber auf jeden fall!

Das kommt ganz darauf an, wie die Seite ihre Feeds gestalten, bei "www.planetds.de" wird die ganze news angezeigt mitsamt Bilder zur dazugehörigen News, das ganze sieht dann bei Opera etwa so aus:

Ich hoffe das mehr Seiten in diese richtung gehen, wäre doch aus was feines für den Consolewars-feed :)

hab mal ne frage zum thema. und zwar hab ich mir n blog erstellt, von dem ich den inhalt per RSS-Feed auf nem anderen Blogspace (MSN SPace) einfügen möchte..ich habe nen RSS-Feed erhalten und wenn ich den beispielsweise im thunderbird eingebe, dann bekomm ich auch den inhalt dargestellt, nur über den MSN space bekomm ich den nicht angezeigt, obwohl es extra eine Funktion dafür gibt RSS-Feeds einzufügen und z.B. der von cw dort auch funktioniert..hat jemand ne idee wo der fehler liegt :-?

ich hab auch den firefox, und wenn ich nen feed abonnieren will, dann klicke ich einfach auf des orangene symbol unten rechts in der ecke!
und da ich keine alphaversionenn oder so hab, muss es dass standardmässig scho geben.

Kann mir mal jemand sagen, wie der RSS-Feed-Link von consolewars.de heißt? Weil ich würde das gerne für ein anderes Programm als Opera oder Firefox nutzen.

Danke! :-)

Zurück
Top Bottom