Mmh Squares Softs FF ist sicherlich die Serie mit dem besten Ruf bei Casuals aber alle Teile bis einschließlich 9 finde ich zwar konstant super aber es gab auch imo Konkurenz die besser war. Natürlich war FFVII eine Revolution aber ich habe es erst nach Teil 8+9 und Grandia 1+2 gespielt. Gegen Teil 9 siehts auch imo kein Land aber besonders nicht gegen Grandia. Chrono Trigger und Chrono Cross sowie Star Ocean gefielen mir auch irgendwie genauso gut.
Nun kam aber Teil X. Und FFX ist ein Game das man entweder lieb oder hasst. Es schmiss all den FF Chram der sich seit Teil IV nicht groß verändert hatte über Bord und kreiirte eine Welt, die nicht europäisch, sondern Asiatisch inspiriert war und nahm sich wirklich ernsten Themen wie Religion, Rassenhass, Schmerz und Verdängung sowie Schuld an. Teil XI und XII haben sowas überhaupt nicht mehr und es sieht so aus als wäre FFX damit das einzige absolut einzigartige Ost RPG. Praktisch jedes andere Ost RPG ähnelt anderen Games und sei es der eigenen Reihe stark. FFX nicht. Sphärobrett, CTB und Bestia anstelle der Party wird man wohl so schnell nicht mehr wieder in einem RPG finden. Von so einer Story um eine Stadt aus Träumen und einer Welt die seit 1000 Jahren in einer Spirale des Todes gefangen ist ganz zu schweigen.
Man mag argumentieren, dass das der Beweis ist das FFX's Konzept nicht aufgeht aber 7.2Millionen verkaufte Exemplare und Platz 1 der besten Games aller Zeiten bei der Famitsu sprechen wohl eher dagegen.
Interessant ist übrigens auch das FFX in Japan viel besser ankam als im Westen, was vieleicht auch an der englischen Synchro und der Pal Anpassung liegen mag., welche das Game imo nicht unbedigt schlechter machen. Ich habe die jp und die englische Fassung des Games gezockt und zwei absolut unterschiedliche Kulturaspekte darin gesehen und Tidus ist im englischen wahrscheinlich der einzige Videospielcharkter der wirklich menschlich ist und deshalb mögen ihn so viele wahrscheinlich nicht. Denn er ist halt tatsächlich uncool und hat keine klare Linie ^^.
Lange Rede kurzer Sinn: FF:X ist mein absolutes Lieblings RPG.
Ich liebe aber auch die Elder Scrolls Reihe im Westen und viele Ost RPG's, welche mich aber meist eher mit Story und Setting bei Laune halten, als mit ihrer Spielbarkeit (FE mal ausgenommen).
@FFXII
Mal schauen ob das je auf Platz 1 der besten Games aller Zeiten bei irgendeinem MAg kommen wird.

Ich fands persöhnlich oberflächlich und fade. Kampfsystem war aber ganz nett und kein anderes FF hat imo so schicke gut designte Monster wie FFXII. Und ich verstehe das man es lieber mag als andere FF Games aber das Zeug zum Lielbingsspiels und Lebensinhalts wie FFVII oder FFX hats imo absolut nicht.