3DS RPG Maker FES

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.462
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Mich wundert, dass ich dazu noch keinen thread gefunden habe...

Ist das Interesse hier im Forum nicht groß genug?

Wollte mal wissen, ob das schon jemand "zockt". Release war ja glaube ich am 23.06.
Konnte es jedoch noch nicht bei MM oder SATURN sehen.

Klar, dass das PC-Pendant wesentlich komplexer ist und mehr Möglichkeiten bietet.
Cool ist aber, dass sich wohl jeder die kostenlose app aus dem 3DS store ziehen und -ohne das Spiel zu besitzen- RPGs anderer user spielen kann :awesome:

Würde mich sehr über ein paar Eindrücke freuen.
Ich persönlich kenne bisher nur RPG Maker (PSX), RPG Maker 3 (PS2) und RPG Maker XP (PC).
 

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.462
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Hast du schon einmal einen Teil davon ausprobiert?
Bei den Konsolenteilen die ich kenne, konnte man schon schön komplexe events scripten. Auf PC hat man natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten und unbegrenzten Platz. Letzteres war für mich der Genickbruch des PSX Teils. Ich hatte 3 Memory Cards voll und hätte noch mindestens 5 weitere füllen müssen, bis mein Spiel fertig gewesen wäre. Hatte mich dann schon damit arrangiert, eine Trilogie aus der Idee zu machen. Aber bei jedem Memory Card Wechsel bei Null anzufangen und das dann irgendwie in der story zu rechtfertigen, fand ich dann doch zu ermüdend ;-)
Teil 3 auf PS2 war dann 3D und das gefiel mir gar nicht. Habe ich keine 10 Minuten gespielt xD
XP auf dem Rechner ist richtig geil. Habe aber versucht, mein erstes Werk nachzubasteln. Alles neu zu machen, obwohl es schon in irgendeiner Form existiert, war aber dann leider nicht sehr motivierend -.-
 

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
27.028
Hab RPG Maker 2k, 2k3 und XP gehabt und geliebt.

Find das hier an sich auch cool nur... so beschränkt mit den Möglichkeiten im Vergleich zum PC... + ich hatte ja immer das Ziel gemachte Spiele zu veröffentlichen (Natürlich kam es nie dazu xD) bzw. einer gewissen Spielerschaft online zur Verfügung zu stellen (Gab ja auch zig Foren dafür damals) auch das scheint mit auf dem 3DS eher weniger ergiebig zu sein...
 

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
27.028
Vampires Dawn <3 :admire: eines der Besten RPG Maker Games.

Aber wenn man einige Jahre später noch mal spielt, merkt man, wie extrem infantil die meisten Dialoge wirklich sind xD

Ich meine... ist schon klar... immerhin war wohl der Hauptbestandteil an Leuten, die was mit dem RPG Maker gemacht haben damals in ihrer (prä)pupertierenden Phase - also quasi noch Kinder ^^
 

Come2Fabi

L11: Insane
Seit
4 Jun 2011
Beiträge
1.984
Switch
0333 0823 8230
Steam
come2fabi
Aber wenn man einige Jahre später noch mal spielt, merkt man, wie extrem infantil die meisten Dialoge wirklich sind xD

Ich meine... ist schon klar... immerhin war wohl der Hauptbestandteil an Leuten, die was mit dem RPG Maker gemacht haben damals in ihrer (prä)pupertierenden Phase - also quasi noch Kinder ^^
xD ja habs letztes Jahr wieder gezockt aber fands trotzdem noch gut.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
38.986
Aber wenn man einige Jahre später noch mal spielt, merkt man, wie extrem infantil die meisten Dialoge wirklich sind xD

Ich meine... ist schon klar... immerhin war wohl der Hauptbestandteil an Leuten, die was mit dem RPG Maker gemacht haben damals in ihrer (prä)pupertierenden Phase - also quasi noch Kinder ^^
Ja, klar. Während VD2 gemacht wurde, war er glaube ich 22. :rofl3:

Er ist doch an VD3 glaube ich dran, aber diesmal in HTML5.

Naja, Themawechsel. :v:
 

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.462
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Ich habe es damals mal angespielt weil es alle so gehyped haben. Nach den ersten 5 Textboxen konnte ich nicht mehr weiterspielen. Grammatik und Wortwahl haben mich zu sehr abgeschreckt -.-

@DeathSephiroth: Na das mit dem "Veröffentlichen" oder der Spielerschaft zur Verfügung stellen klappt doch mit der 3DS Version eigentlich ziemlich super, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rick187

L12: Crazy
Seit
7 Sep 2011
Beiträge
2.889
das waren noch zeiten mit dem rpgmaker 2000. hab damit meine ersten programmier-erfahrungen gemacht xD
wäre einer switch-version nicht abgeneigt.

Aber wenn man einige Jahre später noch mal spielt, merkt man, wie extrem infantil die meisten Dialoge wirklich sind xD
die dialoge sind noch erträglich. was aus heutiger sicht überhaupt nicht mehr geht ist das spieldesign aus der hölle:
- die gegnerstärke steigt pervers an sobald man die erste insel verlässt.
- die rätsel sind grauenvoller trial and error rotz
- es fehlt ständig blut und blutphiolen sind kaum zu bekommen
- bis man den nacht-zauber hat ist man tags über ein blutleerer schwächling
- speichersteine werden benötigt um zu speichern. gepaart mit dem unsäglichen schwierigkeitsgrad ist das die reinste folter

gibt bestimmt 1000 andere kritikpunkte die mir grade nicht einfallen. das game hatte dafür eine gute story und atmosphäre.
aber es ist in allen punkten meinem favouriten "unterwegs in düsterburg" unterlegen.
 
Top Bottom