RPG Maker 2000

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
wollte mal nachfragen wer das programm RPG Maker 2000 kennt? und ob irgendjemand hier damit arbeitet?

ich arbeite immer wieder etwas an einem rpg, und finde es recht witzig und ich habe freude daran :D verstehen tu ich noch nicht alle funktionen, aber ich kann doch schon einiges machen und es ist einfach geil.

im grunde erschafft ihr nichts weiter als eine welt wie secret of mana, terranigma etc. also grafisch liegt es irgendwo bei snes niveau.

gibts jemanden der auch ein wenig dieser tätigkeit nachgeht? :)

noch ein bildchen was mit dem rpg maker 2000 möglich ist:

Legion_Saga_2_1.jpg

Hey cool, der RPG Maker :)

Hab selbst mal so vor nem Jahr recht lange damit rumgemacht und kamen an sich acuh ganz ordentliche Sachen bei raus.

Aber irgendwie ham dann en paar Quests mit Variablen nicht so hingehaun wie ich wollte und dann hat mich irgendwie stück für stück die lust verlassen.

Ist aber imo auf jeden fall en geiles Programm :)

Die richtigen Cracks kriegen damit auch richtig heftige Grafik hin.
Mit Scripts hat einer auch schon ein Fight System à la SoM hingekriegt.

mit den variablen habe ich noch nicht angefangen, habe mich jetzt vorerst aufs mapping und die grundlagen gelegt. switches, items, skills, waffen etc. die variablen sind aber auch bald dran :)

@wednesday
vor einiger zeit war es noch als freeware tool im internet erhältlich, doch vor kurzer zeit wurden die bestimmungen geändert und es ist kostenpflichtig. jedoch gibt es immer noch seiten die es zum freien download freigeben.

weiss nciht ob ich die seite posten darf..hmm...PN? :D

Hier noch ein paar Bilder von Vampires Dawn 2, dem wohl besten RPG Maker Spiel, die imo sehr gut zeigen, was mit dem Programm, genügend Zeit und sehr viel Know How denn alles möglich ist.

VD2d.png

vd2_screen14.png

vd2_screen17.png

vd2_screen28.png

vd2_screen40.jpg

Frontliner schrieb:
mit den variablen habe ich noch nicht angefangen, habe mich jetzt vorerst aufs mapping und die grundlagen gelegt. switches, items, skills, waffen etc. die variablen sind aber auch bald dran :)

@wednesday
vor einiger zeit war es noch als freeware tool im internet erhältlich, doch vor kurzer zeit wurden die bestimmungen geändert und es ist kostenpflichtig. jedoch gibt es immer noch seiten die es zum freien download freigeben.

weiss nciht ob ich die seite posten darf..hmm...PN? :D
Würdest du mir auch ne PM schicken? :love7: ;)

Wenn ihr 2 dann dank Frontliner den RPG Maker habt, würd ich euch empfehlen euch erstmal auf ein paar Fansiten einzulesen und dann am besten ladet ihr euch dann auch gleich möglich viele Char- und Chipsets(quasi bausätze mit denen ihr dann eure maps bastelt) runter.
Auf den Seiten und deren Foren findet man teilweise recht gute Tutorials oder man kann sich ja auch das eine oder andere RPG Maker Game auf den Seiten laden um mal zu sehen, was man da so machen kann.

Empfehlen würd ich dazu
http://rpg2000.4players.de/

und

http://www.rpgmaker2000.de/

Ich hab ihn auch, und ich arbeite mit ihm schon 3 Jahre lang :)

Hab auch ein Spiel rausgebracht, und arbeite derzeit am indirekten Nachfolger :D

Hab da auch vor ein paar Jahren mal mit angefangen. Aber wurde mir irgendwie langweilig. President wie heißt denn deins ?

wednesday und flo, ihr habt beide ne pn gekriegt :)

@sebi
ich bin auch auf rpg2000.4players.de unterwegs und auch im forum unter frontliner :P stelle aber nur fragen wenn ich nicht weiterkomm :)

gestern ist es passiert, als ich irgendwas gebastlet habe, ist mein gesamtes projekt durcheinander geraten und ist nciht wieder reparierbar :cry: werde halt ein neues anfangen, so viel wars auch noch nicht :)

wäre cool wenn ihr evtl. (falls ihr schon etwas mit dem rpg maker gemacht habt) screenshots hier rein postet mithilfe von imagehack oder was auch immer. :)

noose schrieb:
Hab da auch vor ein paar Jahren mal mit angefangen. Aber wurde mir irgendwie langweilig. President wie heißt denn deins ?
Eine Zugfahrt ist sehr lustig :rolleyes:

Warte lieber auf den Nachfolger, der ist im grossen und Ganzen professioneller ;)

Und ausserdem ist das Projekt schon 1-2 Jahre alt, darum hat es nicht die beste Technik :neutral:

PS: In der Community bin ich auch als PresidentEvil bekannt!

PresidentEvil schrieb:
noose schrieb:

Warte lieber auf den Nachfolger, der ist im grossen und Ganzen professioneller ;)

Und ausserdem ist das Projekt schon 1-2 Jahre alt, darum hat es nicht die beste Technik :neutral:

Du ehlender Dieb :evil: , das Spiel ist geistig gesehen, immernoch von mir :P .

Link-182 schrieb:
PresidentEvil schrieb:
noose schrieb:

Du ehlender Dieb :evil: , das Spiel ist geistig gesehen, immernoch von mir :P .

Ich hab dich so viel ich weiss in den Credits erwähnt ;)

*push the thread*

habe grad in einem anderem Thread an dem rpgmaker2000 gedacht und ihn mir wieder mal besorgt, dabei fand ich auch ein interessantes neues game

Chrono Trigger Remake

ist ist eine 1on1 remake für den rpgmaker mit einigen extras und dem kompletten soundtrack usw.

Ein paar features von der offizielen seite

• Zeitreisen
• 5 verschiedene Zeiten mit eigenen Sidequests und ausführlicher Geschichte
• ATB Kampfsystem mit den Grundfunktionen und Limit
• NPCs haben immer neue Texte/Aktionen wenn die Geschichte sich verändert hat
• Fliegen und Zeitreisen mit dem Zeitschiff Epoch - Orginal Animationen und Sounds
• Umgebungen zum grössten Teil 1:1 wie im Orginal umgesetzt
• 3 Enden und ein Bonusende. Die Enden sind zum grossen Teil eigen und nicht so wie in CT
• Videos aus der PSX Version
• Kompletter Chrono Trigger Soundtrack

hier ma 2 bilder
MKs_CT_Remake4.png

MKs_CT_Remake9.png

da ich chrono trigger damals nie gespielt habe will ich es jetzt mal nachholen ;)
http://www.rpg-elite.de.vu/
dort gibt es das spiel satte 180mb, ziehe es grade noch, zum abspielen braucht ihr natürlich das rpgmaker programm ;)

Vielleicht gibts ja irgendwann nen consolewars projekt, habe auch noch viele andere spiele zum anchspielen z.b. Vampires Dawn 2, Teil 1 hat so manchen old school rpg die schau gestohlen :)

edit: wer wissen will woher man den rpgmaker2000 bekommt, PM-Me

ist die version die ihr da besitzt open source, oder ist das einfach nur ein editor?

Mokka schrieb:
ist die version die ihr da besitzt open source, oder ist das einfach nur ein editor?
mhh wie soll man das erklären grml, also open source ist es nicht wirklich, stell dir z.b. Unreal Software Dev. Kit (Unreal Mapeditor) vor blos für RPG´s in 2d :P
es gibt 3 versionen
rpgmaker 2000 mit den meisten games größten community und den meisten resourcen
rpgmaker2003 ehr untergegangen
rpgmaker XP der ist ein bisse besser leider ist die community klein da man schwer an ihn rankommt <.< das teil bestutz extra noch ne Programiersprache "Ruby Game Scripting System" nennt die sich, damit geht dann noch mehr.

man kann eigentlich alles machen was 2d ist, einer hate sogar ma versucht so might and magic pseude 2d/3d zu machen aber da sitzt man jahre für 10minuten spielen :P

hier ma paar beispiele was geht
PotWTotoro.png

intro6.png

oder hier ein bild zu dem game was mal zum besten rpgmaker2000 game ernannt wurde, das zurecht :P
stadt_asdion2.jpg

am besten auf www.rpgmaker2000.de gucken, das ist leider alles nicht so leicht, da hat man net nach 2-3wochen nen spiel ;)

ps: habe grad 2stunden chrono Trigger remake hinter mir ^^

Ich widme mich nicht mehr am Maker :neutral: :(

Ich progge jetzt 3D-Games 8-)

Ich überlege mir, od ich ein Metroid mach' xD

PresidentEvil schrieb:
Ich widme mich nicht mehr am Maker :neutral: :(

Ich progge jetzt 3D-Games 8-)

Ich überlege mir, od ich ein Metroid mach' xD

naja jap. rollenspiele haben genau dann den reiz bei mir verloren wo sie in 3d waren, keine ahnung wieso ^^
und andere genres will ich gar net machen, auserdem will ich ja nur die rpgmaker games zoggen eins zu machen wäre allein viel zu aufwendig -.-

hab gerade vd 2 durchgezockt, marlex ist einfach godlike was den maker angeht..

Zurück
Top Bottom