RPG Klassiker

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Becks schrieb:
Also eins vorweg: Ich habe sie alle geliebt...SoM, SoE, Terranigma, Illusion of Time etc., aber Secret of Evermore fand ich persönlich besonders gut. Keine Ahnung. Es war so komisch. Irgdwie kam bei dem Spiel so eine seltsame und bizarre Stimmung auf. Das hat mich echt gefesselt. Vorher hatte ich bereits Secret of Mana durchgezockt, welches ich auch sehr geil fand.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. SoE ist atmosphärisch ein Meisterwerk! Diese surreale Welt in der eigentlich _alles_ als nächstes passieren konnte (wenn man ohne Berater gezockt hat :P ), diese oft auftretende Einsamkeit und dazu noch die wunderschön gestalteten Szenarien. Super! Außerdem gibt es eine Menge zu entdecken. :)

Im Singleplayer würde ich es dem großen Bruder - also SoM - immer vorziehen.

Schwer zu sagen welche singleplayererlebnis ich besser finde obwohl man ja bei mana zu dritt zocken konnte.Beide storys haben was:Bei soe halt der Tick realismus(Junge aus Großostheim ;) ) und bei Mana halt die typische aber geniale Fantasystory,die vor allem in der englischen version viel besser rüber kommt.
Was beide Spiele auch gemeinsam haben ist die großartige Atmosphäre.
Von den Enix Rollenspielen würde ich auf jeden Fall SoulBlazer,Actraiser 1 Illusion of Time und natürlich Terranigma hinzuzählen und von Taito Lufia 2.Breath of Fire 2 ist auch sehr gut.
Und von Nintendo,da gabs zwar auch nur eins aber dafür war das auch Spitzenklasse nämlich super mario rpg.

RPG Klassiker für mich ganz klar.
Die Ultima Reihe, ungeschlagen an realitätsnähe da konnte man damals schon mehr machen als heute bei den meisten RPGS (Kotor)

Shiningforce II, man *heul* ich hab echt ne Beziehung zu dem Game aufgebaut.
Phantasy Star 4 s. Shining Force.
Fallout wobei das ja auch schon neuer ist.

SoE, Zelda,SoM und den ganzen Nitendo "Mist" fand ich immer relativ ermüdend.

HotSauce schrieb:
Duke Raoul schrieb:
Secret of Evermore/Mana sind doch von Squaresoft :-?

Eben. :-?
Auf jeden Fall hab ich gerade wieder angefangen SoM2 (Seiken 3) zu spielen. Meine Gruppe besteht diesmal aus den 3 männlichen Hauptcharakteren.
Meiner 2te Gruppe gehören Duran, angela und Hawk an.

Einige Hobbyprogrammierer besteln zurzeit ein programm zusammen, mit dem es möglich ist, auf dem NDS Snes (eventuell auch Megadrive) Spiele zu spielen. Multiplayer soll dann ebenfalls über Wifi funktionieren. und mit Xlink wäre es sogar Online möglich. Bin auf jedenfal gespannt, denn wenn tatsächlich ein Snes Emu auf dem NDS rauskommt wird es ganz schön lustig :D

HotSauce schrieb:
Duke Raoul schrieb:
Secret of Evermore/Mana sind doch von Squaresoft :-?

Ganz falsch ausgedrückt hab ich mich da!
Aber du hättest es an meinen Konsolentiteln auch checken können.
Ich meinte so etwas in der art wie 99% der auf dem SNS erschienen(In euroland) rpgs haben mich angeödet.
Ich war eigentlich immer mehr der Sega Fan.
Also ich fand die RPGs auf dem Genesis besser.

PS: Sollte kein gebashe sein !

Suikoden 2
Suikoden
Grandia 2
Grandia
Final Fantasy 6
Final Fantasy 7
Final Fantasy 8
Final Fantasy 9
Final Fantasy 10
Final Fantasy 10-2 (nicht überragend, aber gut)
Vagrant Story
Skies of Arcadia
Secret of Mana
Super Mario RPG
Chrono Trigger
PSO (Episode 1&2)
Secret of Mana 2

Alle geil :D

Hehehe ich habe noch vor Ultima 7 zu spielen und mir mein eigenes Brot zu backen! :D

Der ToasterHund war gut :)

Ja das war es, DIE STIMMUNG! Das was dort ausgebreitet wurde vor dem Spieler, das hat Fallout auch gut hinbekommen. Und Monkey Island. Und CoD (für ein modernes Ballerspiel)

/ajk

/ajk schrieb:
Hehehe ich habe noch vor Ultima 7 zu spielen und mir mein eigenes Brot zu backen! :D

Der ToasterHund war gut :)

Ja das war es, DIE STIMMUNG! Das was dort ausgebreitet wurde vor dem Spieler, das hat Fallout auch gut hinbekommen. Und Monkey Island. Und CoD (für ein modernes Ballerspiel)

/ajk
Monkey Island ist unter den Adventure unantastbar. Mir gefielen die ersten 3 Spiele sowas von gut. Den 4ten teil akzeptiere ich nicht :hmpf:. Der wurde nur wegen seiner Steuerung künstlich in die länge gezogen und Monkey Island in 3d ist schrecklich. Die Gags waren nicht mehr so gut und die STIMMUNG ist auch nicht aufgekommen. ich will wieder ein 2D adventure :( .
ich glaube es gibt nur sehr sehr wenig spiele in dieser Generation die eine Stimmung von Secret of Evermore und Konsorten der classic RPGs haben.

Final Fantasy 6,7,8,9,10
Suikoden 1,2 (Teil 3 kann ich bald endlich spielen)
Secret of Mana 1+2
Secret of Evermore
Chrono Trigger ( Chrono Cross kenne ich leider nicht :cry: )
Breath of Fire II
Mystic Quest

Es gibt sicherlich noch mehr ,aber das sind die Spiele,die mir bei "RPG" sofort einfallen (auch wenns bei den "Secret..."Spielen weitgefasst ist) und mir immer noch ne Gänsehaut geben .

Final Fantasy 6
Final Fantasy 7
Final Fantasy 8
Final Fantasy 9
Final Fantasy 10
Skies of Arcadia
PSO (Episode 1&2)

geschmack hat man, oder eben nicht ;)

Mordred schrieb:
Final Fantasy 6,7,8,9,10
Secret of Mana 1+2
Secret of Evermore
Chrono Trigger ( Chrono Cross kenne ich leider nicht :cry: )
Breath of Fire II
Mystic Quest

Chrono Cross basiert sowieso auf Radical Dreamers was auf den SNES Satellaview erschien. Und war meiner Meinung nicht so gut wie Chrono Trigger. Es wurden sehr viele neue Ideen ausprobiert, die nicht jeden Geschmack getroffen haben. Die story ist so komplex dass du nach dem ersten durchspielen überhauüt nichts verstehst und du mit dem 2ten durchspielen und anderen Charakteren etwas Licht in die Dunkelheit bekommst. Die Story wird auch meist von Gesprächen mit Einwohnern vorangetrieben. Um großen und ganzen ist es ein nettes Spiel.

So die Spiele kenne ich und hab sie auch zum teil ganz durchgespielt:

Sword of Mana - sehr gut nur leider potential verschenkt

Secret of Mana - genial

Secret of Mana 2 - genial

Legend of Mana - die fehlende Story und das Spielkonzept ist nicht
jedermanns geschmack; IMO schlechterstes Seiken Teil

Secret of Evermore- genial einfach genial; atmosphähre pur

Chrono Trigger- die erste zusammenarbeit von Square und Enix und es
war auch sehr gut

Chrono Cross- sehr sehr komplexe Story; nur von Square;

Monkey Island 1 - 4 - KULT!!! (bis auf teil 4)

Illusion of Time/Gaia - sehr gutes Spiel, das Quest mit den 50 Rubinen war
ganz lustig

Terranigma- Auch ein genials Spiel; die Story und die Stimmung im Spiel
war ziemlich gut

Lufia 2 - sehr gut

Silver - sehr gutes spiel für PC/DC; nette Story und gutes Kampfsystem

Breath of Fire 1-4 - der 2te teil war am besten. aber auch keine schlechte
Reihe

Super Mario RPG- Auch kein schlechtes RPG mit Mario; das Kampfsystem
war genial

Maniac Mansion
Indiana Jones

Bei Monkey Island ist teil drei schon arg schwach..

Aber die Stimmung fehlt, weil sie einfach oberflächlich die vermeindlichen Erfolgsrezepte nachbauen.

Die Freaks von Lukas Arts sind halt nicht mehr da.

Bei FF 9 sitzt man auch da und will endlich den Gegner den Gar aus machen weil sie die Stadt angegriffen haben, und man fühlt ein wenig mit wie die Helden leiden, oder wie der Ritter sich in die Ritterin verknallt ^_^

LOL

Oder das der kleine scheißer keine Eltern hat bzw bemerkt das er "nur" ein roboter ist..

So etwas fehlt einfach, ein in sich geschlossenes Universum, das auf seine innere Logik aufbaut.

/ajk

Duke Raoul schrieb:
Mordred schrieb:
Final Fantasy 6,7,8,9,10
Ich wills dir nicht verderben, aber 3 wie soll ich sagen ist meiner Meinung nach *****.
Hab 4 bestellt sollte diese Woche ankommen, hoffentlich knöpft das an die alten Teile an.

Also,ein Kumpel von mir zockt es gerade und ist recht angetan davon . Zwar nicht so wie von den Vorgängern,aber gut solls dennoch sein . Und wir haben einen nahezu identischen Gamegeschmack . Ich laß mich mal überraschen .Kommt Teil 4 eigtentlich wieder zu uns ?

Mordred schrieb:
Duke Raoul schrieb:
Mordred schrieb:
Final Fantasy 6,7,8,9,10
Ich wills dir nicht verderben, aber 3 wie soll ich sagen ist meiner Meinung nach *****.
Hab 4 bestellt sollte diese Woche ankommen, hoffentlich knöpft das an die alten Teile an.

Also,ein Kumpel von mir zockt es gerade und ist recht angetan davon . Zwar nicht so wie von den Vorgängern,aber gut solls dennoch sein . Und wir haben einen nahezu identischen Gamegeschmack . Ich laß mich mal überraschen .Kommt Teil 4 eigtentlich wieder zu uns ?

Ka, habs in Kanada bestellt.

Mordred schrieb:
Duke Raoul schrieb:
Mordred schrieb:
Final Fantasy 6,7,8,9,10

Definitiv :D

Zurück
Top Bottom