RIP PHilip Seymour Hoffman

Was hier manchmal geschreiben wird :oops:...Eine Drogensucht ist eine KRANKHEIT. Da entscheidet man nicht einfach: ''Och, ich nehme einfach die Droge mal nicht.'' Man MUSS sie nehmen, deswegen nennt man es Sucht. Und da ist es scheißegal, ob er jetzt ein erfolgreicher Schauspieler ist, oder der anschaffende Penner von der Straße. Eine Therapie hat er ja auch versucht und war ja über 2 Jahrzehnte clean. Also braucht man ihn nicht dafür dissen, wie bescheuert er doch ist...OMG..

Es gibt immer einen Ausweg, als ob da nur Drogen in Frage kommen würden. Die armen Schauspieler und Musiker, die gar nicht ohne Drogen können, weil es ohne sie gar nicht anders auszuhalten wäre . Ich kann bei dem, was hier zum Teil geschrieben wird, nur noch mit dem Kopf schütteln. Da draußen gibt es noch etliche andere Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen , unter Beobachtung & Druck und trotzdem damit zurechtkommen.

Oh man :fp:

Es gibt eben menschen, die äußerst instabil sind. und somit eine selbstzerstörerische Tendenz haben. Das sind aber gleichzeitig die Züge, die sie zu so guten Künstlern machen. Viele gute Kunstwerke entstehen aus einer Inneren Unruhe und Unzufriedenheit heraus.

Ich glaub, man würde nicht lügen wenn man sagen würde das viele in der Szene Drogenabhängig sind. Es ist eben ein auf und ab Szene, vorallem bis man den Durchsprung schafft, ist es ein harter Weg, nicht jeder bekommt mit 19 eine Hauptrolle in einen Blockbuster und hat erstmal ausgesorgt.

Die Sorgen sind groß, LA ist teuer und es gibt viele falsche Schaafe, die einen übers Ohr ziehen. Und wenn der Erfolg erst kommt, wächst der anteil an spinnern die sich wie n Geier um einen umkreisen, und ich glaube der krasseste Wandel kommt dann wenn der Erfolg da ist, vorallem wieviel auf einmal von einem was wollen, und wie toll man angeblich plötzlich ist, wer doch zufällig immer zueinem zustand.

Gab genug nette Dokus darüber und auch coole INterviews, zb auch mit Robert Downey Jr. Erst mit seiner jetzigen Frau kam er aus dem Loch raus, er meinte das sie das Loch stopfen konnte, was er immer hatte, und wer in der Traum Fabrik arbeitet, und merkt wie verlogen alles ist, ist wohl eher geneigt zu Drogen zugreifen. Ist im Musik bereich ja nicht anders, wenn jeder den ganzen Tag deinen Namen ruft, du wie ein Gott gefeiert wirst, und du jede haben kannst, also ich glaub ich würde erstmal auch nicht drauf klar kommen.

Ich kann es irgendwo nachvollziehen, obwohl ich in meinem Leben noch nie Drogen genommen habe.

Denke nicht das es unbedingt am Hollywood Druck liegt.

Die leute würden wohl auch bei normalem Druck zur Droge greifen.
Druck auf der Arbeit, im Studium o.ä.

Und sind die Szenen mit ihm in den Hunger Games filmen schon abgedreht gewesen?

Naja anfangs ist der Druck gigantisch, da müssen oft leute neben ihren Dreharbeiten noch irgendwo zb Kellnern gehen und leben dabei in einer WG. Nicht jeder ist ein JR von einem berühmten Schauspieler wie Charlie Sheen und hat überall schon die Backstage Pass, das mit Namens änderung und keine Hilfe wollen, ist die größte Lüge dieser Menschen, denn dennoch öffnet es einem die Türe, wo andere sich bei Castings über zig 100 bewerbern durchsetzen müssen.

Das größte Problem ist der Größenwahn oder eher gesagt der Wandel vom Mensch zu Gott, damit kommen die wenigsten klar.

Guckt euch DiCaprio in Wolf Of Wallstreet an. Wer keine Erfahrung mit einer ganzen Reihe von Drogen hat könnte das Verhalten nie so akurat spielen.
Vor allem Kokain wird in Hollywood mit Sicherheit von jedem 2. genommen und man kann sich sicher sein, dass aus ganz wenigen Ausnahmen jeder von denen regelmäßig zu Alk und Gras greift.
Der einzige von dem man sicher sagen kann, dass er keine Drogen nimmt ist Joaquin Phoenix.

Echt Mist das ganze. Und nur ein Oscar, wtf. Für Synecdoche hätte er auf jeden Fall noch einen verdient.

River phonix starb an ner uberdosis.
Kp ob das joaquin wirklich davon abhält.

Uns ich hab noch nie koks genommen, als kp wie authentisch Leo's Darstellung war.
Wobei da bestimmt auch was lernen muss. Wenn das nötig ist.
Als wenn Wert auf ne authentische Rausch Darstellung gelegt wird.

Wobei da bestimmt auch was lernen muss. Wenn das nötig ist.
Als wenn Wert auf ne authentische Rausch Darstellung gelegt wird.

Gab schon mehrere Schauspieler, die unter Ärztlicher Aufsicht bestimmte Drogen genommen haben um Erfahrung damit zu sammeln um ihre Rolle realistischer zu spielen, fals sie vorher noch keine damit gesammelt hatten.

Koks haben wohl die meisten von denen schonmal ausprobiert und Ludes waren in den USA vor einiger Zeit auch sehr verbreitet. In den 60ern hat das jeder genommen und auch wenns jetzt eher unbekannt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass er mal damit in Kontakt kam.

80er Miami sag ich da nur, da war Koks fast schon Grund nahrungsmittel vor Alkohol in den Clubs

Woher diese Erkenntnis?

Weil sein (imo mit noch mehr Talent gesegneter) Bruder River, einer seiner Freunde Heath und nun auch sein Freund Philip daran gestorben sind.
Dass DiCaprio Drogen nimmt, halte ich allerdings für eine gewagte Aussage, erzählt er ja seit Ewigkeiten, dass einer der Gründe warum er seine Kindheit und Jugend so unbeschadet überlebt hat, jener ist, dass er sich von dem ganzen Scheiß in seiner Gegend ferngehalten hat. Außerdem wird ja gerade DiCpario gerne vorgeworfen, dass er sich in der Vergangenheit angeblich abfällig über "im Leben gescheiterte" Jungschauspieler bzw. ehemalige Konkurrenten bei Castings geäußert haben soll.

Warum DiCaprio das so scheinbar überzeugend spielt? Konnte er schon in Basketball Diaries und hat schon für 20 Jahren erklärt, wie man sich darauf vorbereitet: Jim Carolls Vorlage gelesen, mit ihm unterhalten und am Set hat man Berater, die alles an Drogen im Leben schon genommen haben, was man bekommen könnte.
Sicher gibt es Leute, die sich dann auch wirklich Drogen als Vorbereitung reinziehen, aber nicht jeder lässt sich ein Pflegeheim einweisen um so zu tun als wäre er behindert, um dann rausgeworfen zu werden, weil man ihm auf die Schliche kommt und um sich anschließend privat für Monate eine Pflegerin zu holen, wie das für Daniel Day-Lewis gilt.

DiCaprio ist anders als sein Vorbild DeNiro nicht das was wir als klassischen Method Actor bezeichnen, sondern ähnlich wie z.B. auch Mickey Rourke oder eben Seymour Hoffman jemand der sich zwar gut vorbereitet, aber sofort nach dem Drehen einer Szene wieder "DiCaprio" wird und nicht weiterspielt.
Die meisten Filmfans überschätzen das extreme Method Acting ohnehin. Aronofsky hat sich dazu vor einiger Zeit geäußert und gemeint, dass er seit er Regisseur ist vom Stil eines Rourkes mehr beeindruckt ist, als von dem was die Allgemeinheit als Method Acting bezeichnet.

Noch dazu wird dazu sowieso zu viel Blödsinn geschrieben - man denke vor allem an Heath Ledger und den ganzen Unsinn, den man sich nach seinem Tod zu seiner Joker-Rolle anhören durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sein (imo mit noch mehr Talent gesegneter) Bruder River, einer seiner Freunde Heath und nun auch sein Freund Philip daran gestorben sind.
Nicht dass ich anzweifle, dass Phoenix nix nimmt, aber irgendwelche rationalen Argumente kannst du nicht auf süchtige Leute applizieren.

Al Pacino sollte wohl auch krass gewesen sein bei Scarface, die damalige Junge Schauspielerin Michelle Pfeiffer, hatte sogar angst vor Pacino, weil er neben den Kameras schon sich mental so eingestellt hatte, und die ganze Zeit so aggierte wie Tony Montana. Aber von dem Schlag gibt es derzeit eh nicht mehr viele

Nicht dass ich anzweifle, dass Phoenix nix nimmt, aber irgendwelche rationalen Argumente kannst du nicht auf süchtige Leute applizieren.

Nein, ich meinte damit, dass das wohl der Grund für die vor mir getroffene Aussage gewesen sein wird. Ich nehme zwar an, dass Joaquin keine Drogen nimmt, aber ich weiß es am Ende genauso wenig wie DiCaprio.
Auf der anderen Seite ist Joaquin nach dem Tod seines Bruders ja auch erst einmal ziemlich depressiv gewesen, weil er sich auch die Schuld dafür gegeben hat, dass sie an dem Abend überhaupt feiern gingen....kann auch schon reichen um sich abzuschießen, vor allem weil die Phoenix-Familie ja eben doch ein bisschen ein engeres Verhältnis zueinander pflegt, als die durchschnittliche Familie - schwer genug war es für ihn gewiss.

Al Pacino sollte wohl auch krass gewesen sein bei Scarface, die damalige Junge Schauspielerin Michelle Pfeiffer, hatte sogar angst vor Pacino, weil er neben den Kameras schon sich mental so eingestellt hatte, und die ganze Zeit so aggierte wie Tony Montana. Aber von dem Schlag gibt es derzeit eh nicht mehr viele

Ach doch, davon gibt es noch genügend. Method Acting ist weit verbreitet, nur eben nicht immer die gleichen Methoden im selben Ausmaß. Schauspieler wie Pacino kommen ja vom Theater und haben ihre Methoden wirklich noch gelernt. Method Acting bedeutet aber nicht, dass du immer in character bleiben musst wie ein DDL oder dass du mit einer Knarre am Set auftauchst und DiCaprio bedrohst, wie Jack Nicholson.

DiCaprio ist anders als sein Vorbild DeNiro nicht das was wir als klassischen Method Actor bezeichnen, sondern ähnlich wie z.B. auch Mickey Rourke oder eben Seymour Hoffman jemand der sich zwar gut vorbereitet, aber sofort nach dem Drehen einer Szene wieder "DiCaprio" wird und nicht weiterspielt.

Hoffman war für Capote tagelang "in character" geblieben.

Btw. hier Hoffman in einer seiner letzten Rollen mit deutschem Akzent:
[video=youtube;IHQMTeEakqc]http://www.youtube.com/watch?v=IHQMTeEakqc[/video]

Hoffman war für Capote tagelang "in character" geblieben.

Ja, das war aber eine der großen Ausnahmen und er hat ja dazu auch gesagt, dass es einfach notwendig war, weil die Rolle mit seinen eigenen Eigenheiten zu wenig vereinbar war. Das hat ihn ja laut eigener Aussage auch ziemlich fertiggemacht. Aus einem ähnlichen Grund behält ja auch Bale zwar nicht die Rolle, aber den Akzent schon bis der Dreh vorüber ist. Ansonsten gibt es ja viele Anekdoten darüber, dass er sich über Kollegen, die es zu ernst genommen haben lustig gemacht hat, wie z.B. über Streep in Doubt.
Ich habe ja auch keinen Zweifel daran, dass er es grundsätzlich gekonnt hätte - Hoffman war ein Schauspielnerd, das darf man dabei nicht vergessen, aber er war niemand, der sich einer bestimmten Methode und Technik verschrieben hat wie DeNiro oder ein Pacino, der seine gesamte Herangehensweise an eine Rolle von den Actors Studios mitgenommen hat.

Gab schon mehrere Schauspieler, die unter Ärztlicher Aufsicht bestimmte Drogen genommen haben um Erfahrung damit zu sammeln um ihre Rolle realistischer zu spielen, fals sie vorher noch keine damit gesammelt hatten.

Koks haben wohl die meisten von denen schonmal ausprobiert und Ludes waren in den USA vor einiger Zeit auch sehr verbreitet. In den 60ern hat das jeder genommen und auch wenns jetzt eher unbekannt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass er mal damit in Kontakt kam.

80er Miami sag ich da nur, da war Koks fast schon Grund nahrungsmittel vor Alkohol in den Clubs

habt ihr da quellen zu?

Zurück
Top Bottom