Riiiieeesenrechnerproblem.

Schaf_2002

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
18 Jun 2002
Hi, ein Freund von mir hat sich heute einen neuen Rechner gekauft und zwar folgendes Modell bei Mediamarkt: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10002
Nun hatte er aber folgendes Problem und bat mich ( da er selber absoluter Noob is) um Hilfe: es liefen Spiele nur absolut ruckelig und miserabel.da ich so direkt keinen Fehler finden konnte, habe ich alles einmal neuinstalliert und neuere Treiber für die Graka besorgt(allerdings nicht die neusten, da ich im mom keinen Brenner habe und so ältere nehmen musste), doch trotz Neuinstallatiion und Treiberverbesserung, blieb die Performance selbst bei alten Spielen wie Max Payne miserabel. Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann einer von euch mir vielleicht sagen, woran es liegen könnte?

Also der Rechner müsste eigentlich jedes Game ruckelfrei spielen können[außer vielleicht sim city 4 :lol:]...

Geh mal mit rechtsklick auf den Arbeitsplatz auf "Eigenschaften" und schau mal beim Gerätmanager ob vor den Geräten ein "?" Symbol oder ein rotes x ist. Dieses Gerät ist entweder falsch oder garnicht installiert. Falls da alles in Ordnung ist. Könnte vielleicht eine Komponente[nehme mal an die GraKa] des PCs beschädigt sein. Am besten du startest mal den 3D Mark 2001SE auf dem Rechner und wenn der Rechner am Ende unter sagen wir mal 8.000 Punkte steht, ist 100%ig irgendein Teil in dem PC beschädigt...

Schaf_2002 schrieb:
Hi, ein Freund von mir hat sich heute einen neuen Rechner gekauft und zwar folgendes Modell bei Mediamarkt: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10002
Nun hatte er aber folgendes Problem und bat mich ( da er selber absoluter Noob is) um Hilfe: es liefen Spiele nur absolut ruckelig und miserabel.da ich so direkt keinen Fehler finden konnte, habe ich alles einmal neuinstalliert und neuere Treiber für die Graka besorgt(allerdings nicht die neusten, da ich im mom keinen Brenner habe und so ältere nehmen musste), doch trotz Neuinstallatiion und Treiberverbesserung, blieb die Performance selbst bei alten Spielen wie Max Payne miserabel. Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann einer von euch mir vielleicht sagen, woran es liegen könnte?

ich dachte zuerst, es würde sich dabei um ein system mit onboard grafikkarte handeln. das würde nämlich das ruckeln erklären.

und da du schon alles neu installiert hast - ich hoffe doch auch das betriebssystem - kann ich dir das auch nicht empfehlen.

hast du das windows xp, was dabei war verwendet? hast du vielleicht noch windows 98 oder me? vielleicht gehts ja damit.

nein nein im gerätemanager ist alles i.O. die Sache mit dem 3D mark hatte ich mir auch schon überlegt, aber da muss der Morgen oder so erstmal seinen Rechner hierhinverfrachten, da ich im Moment keinen Brenner habe und er kein Inet. Bin auch mal auf das Ergebnis gespannt, aber sonst echt ratlos was das sein könnte....
ja habe das beiliegende verwendet. Win 98 o.Ä. probiere ich erst aus wenn ich echt verzweifelt bin ;)

die NEUSTEN Treiber drauf?! Neustes BIOS?

ach ja... In welcher Auflösung spielst du?

Wenn du 1600 x 1200 spielst mit 6x aa und 16x af isses klar das es ruckelt 8-)

nein, zuletzt gespielt in 640x480 ohne aa mit niedrigster grafikquali

256 MB Arbeitsspeicher sind für einen XP-Rechner nicht viel, weil dieses Betriebssystem allein schon Unmengen an Arbeitsspeicher frißt. Das Ruckelproblem könnte also am Arbeitsspeicher liegen. Allerdings verstehe ich nicht, daß ältere Spiele, die nicht so hohe Hardwareanforderungen stellen, auch nicht laufen... Es sei denn, daß diese Games ein Prob mit XP als Betriebssystem haben.

Also wir hatten ausprobiert: Max Payne und Battlefield, beide mit unterschiedlichsten Einstellungen bzgl. Auflösung und Grafikqualität, bei Max Payne startete nur das Turtorial mit leichten Rucklern, wenn man auf new game ging, schloss sich das Prog beim LAden von selbst. Battlefield hingegen konnte er zwar spielen, jedoch (egal in welcher Auflösung) max. mit 7-8 Frames.

Schaf_2002 schrieb:
Also wir hatten ausprobiert: Max Payne und Battlefield, beide mit unterschiedlichsten Einstellungen bzgl. Auflösung und Grafikqualität, bei Max Payne startete nur das Turtorial mit leichten Rucklern, wenn man auf new game ging, schloss sich das Prog beim LAden von selbst. Battlefield hingegen konnte er zwar spielen, jedoch (egal in welcher Auflösung) max. mit 7-8 Frames.

Also das Problem bei Max Payne kenne ich...das liegt rein an WinXP. Bei mir läuft Max Payne auch nicht mehr. :cry:

direct x installiert?
direct x diagnose getestet?
das diagnose programm nennt sich dxdiag.exe müsstest du suchen und dann mal die tests durchlaufen lassen.

Für MaxPayne brauchst den Patch für WinXP! Dann dürfte es nicht mehr abstürzen.

Tja ist wohl ein
oberbug.jpg

Wenn alles nichts hilft , ist wahrscheinlich etwas am PC beschädigt.
Am Besten gehst du mit deinem Freund zu Media Markt und lässt deinen PC überprüfen , ob etwas beschädigt ist ( Garantie ist ja darauf ).
Wenn etwas beschädigt ist , kannst du dir ja einen neuen PC geben lassen!

naja, der bringt seinen Rechner heut mal mit, dann kann ich gleich mal den benchmark ziehen direct x9 druff usw. wenns dann noch nicht läuft...

Also die CPU ist saugeil, an der liegt's ganz sicher nicht ... Am RAM auch nicht (256 DDR ... Dürfte locker reichen, es sei denn, er macht noch gleichzeitig 20 andere Sachen ...), aber bei der Grafikkarte kannste auch nichts Tolles erwarten ;). Aber für Max Payne müsste es auch wieder reichen ... Ich würde MTCs Idee mit dem Benchmark Test mal ausprobieren :), ihr kriegt es schon hin :goodwork:!

naja, habe jetzt mal den 3dmark03 durchlaufen lassen.. das ergab 934 Punkte...,
ziehe jetzt allerdings nochmal den 2001erSE, mal schauen was das gibt...

Nur 7300? :o

Die Rechner-Konfiguration müsste 9000-10000 Punkte haben!

Da stimmt etwas nicht!Gehe lieber zu Media Markt und lass den PC untersuchen ( dürfte kostenlos sein ----> Service ).Wenn Schäden gefunden werden , sollte dein Freund den PC schleunigst umtauschen!

Halo[XBOX schrieb:
]Nur 7300? :o

Die Rechner-Konfiguration müsste 9000-10000 Punkte haben!

Da stimmt etwas nicht!Gehe lieber zu Media Markt und lass den PC untersuchen ( dürfte kostenlos sein ----> Service ).Wenn Schäden gefunden werden , sollte dein Freund den PC schleunigst umtauschen!

nö, mit ner 9000le passt das von den punkten schon!!!
das is ja auch ein grakka bench... und hat nich viel mit dem rest zu tun!!!

ich tippe auf: scheiß treiber!!!

Zurück
Top Bottom